Beiträge von nomak23

    Hallo,


    ich möchte kurz meine selbstgebaute Polsucherbeleuchtung vorstellen.
    Das Gehäuse ist 3D gedruckt und die Schaltung besteht aus einem 9V Block, einem Widerstand, dem Potentiometer, dem Ein-Aus Schalter und einer roten LED.


    Für den 9V Block habe ich mich nur entschieden weil ich keine Halterung für 1,5 Volt Batterien zu Hause hatte, aber noch einen Batterieclip.


    Vielleicht könnte man auch einfach eine 2 Volt LED direkt an eine 1,5V Batterie hängen und es sich dadurch noch einfacher machen.


    Ich habe keinen Vergleich zu einer gekauften Polsucherbeleuchtung, aber der Eigenbau funktioniert tadellos. Ich muss nicht mehr umständlich mit der Taschenlampe hineinleuchten. Da ich alle Teile zu Hause hatte, sind noch nicht einmal Kosten entstanden.


    Details zur Schaltung findet man hier: https://www.tinkercad.com/things/34mjHwdThdJ


    Hier noch die Bilder:




    Grüße


    Harry

    Hallo,


    ich habe das Problem heute gefunden. Es ist mir wirklich peinlich, aber es war der 4 Pin Steckverbinder vom RA Motor der hinter der Abdeckung liegt. Eigentlich sollen sich diese Stecker ja gar nicht verkehrt herum stecken lassen, aber das ist bei diesem Model leider relativ einfach möglich. Rastet auch falsch herum problemlos ein. Dazu sind noch die Farben der 4 Kabel von beiden Leitungen die verbunden werden unterschiedlich, wodurch es mir wohl noch weniger aufgefallen ist. Hätte ich trotzdem früher drauf kommen können.


    Aber na ja, auch wenn es ein blöder Fehler war, bin ich froh das mein GoTo Upgrade nun funktioniert und danke euch für eure Unterstützung. Und vielleicht hilft der Thread ja irgendwann noch jemand anderem weiter.


    Grüße

    Hallo Hans,


    hier ist ein Bild:



    Ein besseres habe ich gerade nicht zur Hand, aber ich denke man kann es soweit erkennen.


    Gruß


    P.S. Keine Ahnung warum das Bild hier verdreht angezeigt wird. Wenn man die Url direkt in den Browser eingibt erscheint es korrekt ausgerichtet, so wie es auch hochgeladen wurde.

    Hallo Mathias,


    die Motoren sind auch korrekt installiert. Kann man auch nicht vertauschen, da sie sonst bei der Montage nicht passen und auch die Abdeckung dann nicht richtig am Gehäuse anliegt.
    Breitengrad und Längengrad stimmen auch. Liegt natürlich nahe dass die Daten nicht stimmen und es deswegen nicht funktioniert, aber ich habe die Daten eben aus der iOptron App und da steht eigentich alles was man braucht. Und die Eingabe habe ich auch mehrmals überprüft. Meistens sind es ja die einfachsten Dinge die dann zu Fehlern führen.


    Grüße

    Das Manual habe ich gelesen. Mit Nullstellung meine ich die Ausrichtung sowohl im Polsucher als auch den Tubus auf Polaris. Gewicht nach unten.


    Für die Koordinaten verwende ich die iOptron PolarScope App.

    Hallo,


    ich habe mir für meine Skywatcher Montierung EQ3-2 das Skywatcher GoTo Upgrade Kit gekauft.


    Habe alles installiert, also beide Motoren angebracht und verkabelt.


    Zum Ausrichten gehe ich wie folgt vor.


    - Richte die Montierung nach Norden aus
    - Nullstellung am Teleskop
    - Polaris Alignment im Polsucher
    - Alle Klemmen gut festziehen
    -> Syncscan (Datum, Ort usw. eingeben. Alles richtig, mehrmals überprüft)


    Das Problem ist, dass beim 1-, 2- oder 3-Star Alignment die Montierung gleich beim ersten Stern in eine völlig falsche Richtung fährt. Teilweise zeigt das Teleskop sogar Richtung Boden.


    Hab beim Setup auch Monat/Tag nicht vertauscht. Sommerzeit beachtet, die Koordinaten in zwei Apps verifiziert. Stromversorgung ist ausreichend stark. Handcontroller Firmware Update auf neueste Version gemacht. Factory-Reset durchgeführt.
    Alles ohne Erfolg und nach zwei Abenden erfolglosen Alignment gehen mir die Ideen aus.


    Bin für weitere Tipps sehr dankbar.


    Viele Grüße


    Harry

    Hallo Frank,


    ich würde mir auf jeden Fall einen Polsucher kaufen. Ohne wird die Nachführung zu ungenau. Muss ja erstmal kein teurer sein. Zusätzlich kann ich die iOptron Polar Scope App empfehlen. Die kostet auch nur 2 Euro. Bin auch noch Anfänger in der Deep Sky Fotografie und konnte damit schon ein paar schöne Fotos machen. Nachführung bis 3 Minuten war damit kein Problem. Mehr habe ich nicht getestet.


    Grüße


    Harry

    Da bin ich ja beruhigt. Habe heute auch erfolglos versucht den Kometen zu finden. Ebenfalls 150/750 Newton in ländlicher Gegend.


    Noch eine Frage. Was kann (oder nun evtl. konnte) ich denn erwarten im Teleskop oder Sucher zu sehen. Mir fehlt es da noch an Erfahrung. Würde man den Kometen deutlich sehen, oder nur sehr schwach gerade so?


    (==>)Robin: Danke für den Tipp!


    Danke und Grüße

    Hallo zusammen,


    ich möchte in den nächsten Tagen gerne den Kometen durchs Teleskop fotografieren. Ich bin noch Anfänger und habe bis jetzt hauptsächlich mit einem Teleobjektiv Andromeda, Orion, etc. fotografiert. Im Teleskop bis jetzt nur den Mond. Das hat auch alles ganz gut geklappt.


    Könnt ihr mir ein paar Tips geben wie ich den Kometen am besten finden kann? Die Position sehe ich in der Sky Guide App, aber ich stelle es mir trotzdem schwierig vor den Kometen im Teleskop zu finden. Habe leider kein GoTo. Nachführung ist aber vorhanden. Suche ich ihn zuerst mit einem Weitwinkligen Okular bzw. kann ich ihn damit überhaupt sehen? Oder gleich mit der Kamera?


    Danke und Grüße


    Harry