Beiträge von WolfgangF

    Moin Seraphin,

    Dein Beobachtungsbericht gefällt mir ausgesprochen gut. Besonders Deine Zeichnungen haben es mir angetan, zeigen sie doch sehr schön, was man beim Blick durch das Teleskop erwarten kann. Zur Sichtung des Zentralsterns in M57 mit 12" Öffnung meinen ( neidischen) Glückwunsch. In meinem langen "Hobby-Astronomenleben" war mir das bisher noch nicht vergönnt, auch aktuell mit dem 16"-er nicht. Vielleicht klappt es ja doch noch irgendwann. Ich bleibe am Ball.


    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Wolfgang

    Moin Tobi,

    Dies deckt sich ja perfekt mit Wolfgangs Schätzung.

    mit dem Schätzen von Helligkeiten tue ich mich als ungeübter Veränderlichenbeobachter immer schwer. Deshalb schaue ich mir die Ergebnisse anderer Beobachter auch erst an, wenn ich mich auf einen Wert festgelegt habe. Um so mehr freue ich mich dann, wenn ich nicht allzu weit von den "offiziellen" Zahlen entfernt bin.


    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Wolfgang

    Moin,

    im Vergleich zu meiner Beobachtung vom 25.5. , wo ich die Helligkeit auf 11mag geschätzt hatte,ist diese mittlerweile deutlich zurückgegangen. Die SN ist heute , 9.6. kurz vor 1 Uhr, in meinem 16"er bei V=95x zwar immer noch auffällig, hat aber mit ca. 11.6mag merklich nachgelassen.


    Müde grüßt

    Wolfgang

    Moin,

    gerade , 25.5. , 1Uhr, habe ich die SN mit meinem 16"-Dobson beobachtet. Bei einer Vergrößerung von 95x war sie sehr auffällig. Die Helligkeit schätze ich anhand von zwei Vergleichssternen, die zusammen mit der SN im Gesichtsfeld waren, auf 11mag .


    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Wolfgang

    Moin,

    (um dann leider die Fotografen zu ärgern).

    ja, für die armen Fotografen ist das wirklich eine Plage. Was mir aber aufgefallen ist, auch bei der visuellen Beobachtung vergeht keine Nacht, wo nicht irgend ein Sattellit durchs Gesichtsfeld huscht.

    VG

    Wolfgang

    Moin Giovanni,

    schön, dass es Dir bei uns im Norden gefällt. Ich fühle mich hier auch sauwohl, und das schon seit über siebzig Jahren. Über unseren Himmel will ich , kann ich auch nicht klagen, das wäre Jammern auf hohem Niveau. Deinen Frankfurter Himmel stelle ich mir grauslig vor.


    LG

    Wolfgang

    Moin und hallo,

    so schön diese Wolkenspirale auch ist, für die kommende Beobachtungsnacht verspricht sie nichts Gutes. Die starken Höhenwinde, welche diese Zirren produzieren, lassen ein schlechtes Seeing erwarten. Das wird mich aber nicht davon abhalten, eine der letzten Gelegenheiten auf dunklen Himmel zu nutzen, um mit meinem Nachbarn unsere Teleskope aufzubauen. Bald werden die hellen Nächte hier im Norden das Beobachten von DeepSky-Objekten nicht mehr zulassen.


    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Wolfgang

    Hallo Ben,

    Dein Beobachtungsbericht ist wie immer sehr lesenswert.

    Duplizität der Ereignisse: zur gleichen Zeit war ich ebenfalls in den von Dir besuchten Regionen am Himmel unterwegs und habe bis auf wenige Ausnahmen die selben Objekte angeschaut. Die von Dir gemachten Beobachtungen decken sich mit dem von mir gesehenen, allerdings mit einem Unterschied: ich war mit 16" Öffnung unterwegs. Mein "Landhimmel" entsprach etwa Bortle5 . Ich habe aber trotzdem gut drei Stunden durchgehalten und hatte viel Freude in dieser Nacht.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Wolfgang

    Moin,

    heute konnte ich endlich mal Venus und Merkur ablichten. Die Aufnahme entstand am 5.4. gegen 21 Uhr. Meine Kamera war die Sony RX100, die Belichtungszeit betrug 2sec. mit f5 bei 800 ISO und einer Brennweite von vergleichbar 70mm bei KB.


    Die Venus strahlte durch aufziehend Schleierwolken leicht diffus, Merkur war davon aber noch unbeeinflusst und zwischen den Bäumen problemlos zu sehen.


    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Wolfgang

    Moin Jens,

    prima dass Du Deine Ausrüstung jetzt am Laufen hast. Dann können wir ja hin und wieder mit zwei Teleskopen gemeinsam beobachten. Da freue ich mich schon drauf.

    Nachbarschaftliche Grüße

    Wolfgang

    Hallo und Moin,

    einige größere Wolkenlücken ließen immer mal wieder einen Blick auf die schmale Mondsichel zu. Gegen 16.30 Uhr war dann die Venus mit meinem 8x30- Fernglas problemlos zu sehen. Erst einmal gefunden konnte ich sie ca. 2 Grad westlich vom Mond auch mit dem bloßen Auge sicher erkennen.


    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Wolfgang

    Hallo Dimi,

    hier mal ein Größenvergleich des scheinbaren Durchmessers von Mond und Andromedagalaxie am Himmel.

    Im Teleskop sieht man meistens nur den helleren Zentralbereich. Die schwächeren Randbereiche zeigen sich erst auf länger belichteten Fotos oder in großen Teleskopen unter einem wirklich dunklen Nachthimmel.


    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Wolfgang

    Moin Jens,

    offene Sternhaufen sind auch bei nicht so optimalen Bedingungen ein lohnendes Ziel. Man muss sich halt nur, so wie Du, dazu zwingen, auch bei z.B. Vollmond das Teleskop aufzubauen.

    Besonders die kleine Kette aus fünf oder sechs Sternen, die auf einen helleren Stern im Zentrum zeigt

    Diese Kette wird auch als "Allys Zopf" bezeichnet. Bei gutem Himmel ohne Mond kannst Du um die hellen Sterne im Haufen einen nebligen Schimmer wahrnehmen, der sich auf Fotos dann als heller Nebel in den Plejaden entpuppt. Dieser große Sternhaufen ist immer einen Besuch wert.


    LG aus der Nachbarschaft

    Wolfgang

    Moin Jörg,

    das ist wirklich beeindruckend, und 3D funktioniert auch. Was mir in der Animatin als Erstes ins Auge gefallen ist, ist die Veränderung der Polkappe.


    Vielen Dank fürs Teilen


    Wolfgang


    PS . Bis 2030 dauert es aber noch etwas :) .

    Hallo Bianka,

    die vielen Fotos hier können leider nur annähernd den tollen visuellen Eindruck dieser nahen Begegnung wiedergeben. Da sich der Abstand jetzt wieder vergrößert, hier noch ein letztes Foto von mir. Aufgenommen habe ich es am 2.3. gegen 20 Uhr, wie immer mit meiner kleinen Sony RX 100.


    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, und vielen Dank, dass Du diesen Faden eröffnet hast.


    Wolfgang