Beiträge von kreidefresser

    Erinnere mich dunkel Anfang des Jahres 2002 (müßte Februar oder März) gewesen sein, eine Meldung in einer Tageszeitung gelesen zu haben, ein Kiomet/Asteroid (?) sei in Erdnähe vorbeigeflogen. Größe > 100m, Distanz < 300.000 Km. Dieses Objekt sei erst nach seiner größten Annäherung entdeckt worden, hiess es in dem Artikel.
    Leider finde ich zu dem betreffenden Ereignis keine Info im Netz.


    Gibt es vielelicht irgendwo eine Tabelle, in der Distanz, Größe, Geschw. , Datum der Entdeckung sowie Vorbeiflug und weiteres von diesem und anderen Objekten nachzulesen ist?


    Danke und schönen Feiertag noch

    sagen wir mal so:
    der mond is ja n ziemlich kleines dingelchen, aber trotzdem kommt ja einiges hier an


    ich meine auch vor x-jahren mal nen ziemlich reisserischen bericht (köntne vom stil her PM gewesen sein)... gelesen zu haben:
    ungefähes motto: fast alle planten plus mond auf einer linie = weltuntergang

    mhhh

    in Sci-Fi Stories stimmen ja selten (könne ja auch gar nich) alle Fakten, schön ist höchstens wenn es sich halbwegs plausibel anhört...

    in meiner Story soll um ein Kernfusionexperiment in diversen Teilchenbeschleuingern gehen... da kommen natürlich n paar unbermekte Tachyonen ganz recht... die ein bisschen Verwirrung stiften...

    die Story ist eh nicht sonderlich ernst... geht vom "Style" so'n bisschen in Richtung D. Adams

    merci ...


    habt mir sehr geholfen


    auch wenn ich nur (höchstens) die hälfte verstanden hab :)


    aber ich bemüh mich, schließlich heisst es ja nich umsosnt: der weg ist das ziel

    mhh von Astronomie hab ich zwar keine Ahnung, schon gar nicht von Meteorologie...


    aber der Leitsatz der Metereologie lautet bekanntlich:
    Vorhersagen des gleichen Wetters von heute für mogen stimmen mit 2/3%.
    Sprich "bedeutende" Veränderungen der Wetterlage finden nur an 1/3 aller Tage des Jahres statt.
    Nehme ich nun noch noch die These, das der Volksmund die Dauer des Vollmondes auf 3 Tage festlegt, dann komme ich statistisch gesehen auf eine 97% Wahrscheinlichkeit für mindestens EINE Wetteränderung pro Vollmondphase. Das ist deutlich mehr als der menschliche Verstand (in dem Falle sollte man vielleicht eher von evolutiosngeprägter Intuition sprechen) gemeinhin benötigt um eine einfache Ursache-Wirkung-Relation in diversen Hinrarealen zwischen den beiden Phänomenen anzulegen.


    TOM

    ich hab natürlich noch ne neue frage...


    so ne kleine sci-fi story an der ich arbeite...


    da brächte ich mal nen tip:
    wann in nächster zeit (so 50 - 100 jahre wären ok) sind denn mal wieder irgendwelche komischen kosmischen konstellationen zu erwarten.
    son paar planeten (oder plantente plus monde oder sonne) auf einer achse und wie groß wären da die kräfte die dann zusätzlich auf die erde einwirken.


    oder gibts snostwelche kosmischen kuriositäten die ich benutzen könne, um einen zusätlichen "gravitativen effekt" zu erklären in dessen folge die erde.... nee kan nich echtt nich verraten, sonst ist ja der gag wag :)

    Hallo erstmal,


    weiß natürlich nicht ob das hier gern gesehen ist, wenn ich als Newcomer hier poste, falls nicht einfach löschen.
    Wende mich an Euch in der Hoffnung hier ein paar Leute zu finden die sich mir in folgender Frage weiterhelfen können:
    Tunnelexperimente und ART/SRT.
    In einer Diskussion kürzlich behauptete jemand die ART/SRT sei inzwischen vollständig widerlegt. Er verwies auf Tunnelexperimente.
    Als regelmäßiger Leser von Spektrum/Cosmos/BdW usw und dem was man allgemein in Funk/Fernsehen darüber erfährt, erwiderte ich, dass die ganze Sache noch
    a) nicht schlüssig sei
    b) zahlreiche Widersprüche bei Widerholung(-sversuchen) aufgetreten seien
    c) das Gros der Wissenschaft diesen Experimenten mindestens skeptisch gegenübersteht und in den meisten Fällen zu Interpretationen kommen, die im Einklang mit der ART stehen


    Leider Gottes handelte es sich um einen ehemaligen Physiklehrer der sich
    a) jetzt Handies für E-Plus verkauft
    b) jeden Tag ca 3 Flaschen Rotwein säuft
    c) sich von einem blöden (ex-)Mathematiker nix sagen lässt
    d) sein Wissen über diese Experimente vermutlich aus einer WeltderWunder/Galileo-Sendung bezogen hatte (die ich auch zufällig gesehen hatte, und wie die solche Themen behandelt, dass weiß man ja)


    Seitdem suche ich das ganze Internet ab, dass voll ist mit Informationen/Diskussionen dazu. Leier Gottes ist es (für mich) absolut unmöglich diese Informationen zu bewerten oder einzuordnen. Weil sich bei diesem Thema in etwa genauso viele Spinner dazu ermutigt sehen ihren Mumpitz ins Netzt zu stellen wie etwa beim Thema Mondlandung


    Wäre schön wenn mir hier einer unter die Arme greifen könnte.


    Was denken RICHTIGE Physiker (und ich vermute mal hier dürften sich ja einige tummeln) darüber, oder hat sich z.b. Hawking oder eine andere aktuelle Größe schon mal dazu geäußert????