Beiträge von Schnupperle

    Hallo zusammen,

    ich möchte nur kurz darauf aufmerksam machen, dass es in der aktuellen Beta ein neues, interessantes Plugin namens "Orbitals" gibt. Es erlaubt, Neben Mond und Planeten eine Vielzahl von anderen Objekten wie Kometen und Asteroiden zu finden und zu tracken. Auch das das JWST ist enthalten. Es gibt (bald?) eine kuratierte Auswahlliste sich langsam bewegender Satelliten.

    Hallo Peter,

    kurze Frage, ich habe gerade Nina installiert, aber noch nichtr damit gearbeitet und frage mich, sinnvoll , denn wenn ich die Beta Version neu installiere, lasse ich vorerst die Finger davon.

    Nicht das meine bisherigen Einstellung dann weg sind.


    Gruß

    Rudi

    Hallo Jochen!


    Ich habe in Sharpcap nachgelesen.


    Sterne ausrichten mit EQMOD, das ist dann das Star-Alignment, wovon du sprichst, und was ich suchte, um mit da Platesolving zu vorerst sparen.

    Wenn das mit NINA auch so klappt, wäre gut, dann kann ich für die Canon für Deep Sky besser einbinden.


    Die polare Ausrichtung erfolgt über die Sterne von 2 Bildern, die sich in der Nähe des von Polaris aufhalten und müssen mit der 90° Drehung deckungsgleich gebracht werden.

    Soweit war ich bereits am Anfang des Themas. Hier habe ich bestimmt die Geduld verloren, weil der Stern nicht mittig war. Synchronisieren ist wohl das Zauberwort.


    Mit der Handbox in der Hand, ging das einfacher mit den N/S/O/W Tasten den Stern in die Mitte zu bekommen.

    Ich versuche nochmal das Fadenkreuz mit dem Stern in Stellarium übereinander zu bekommen.

    Die Canon Software könnte mir auch helfen wenn ich das sehe was die Kamera sehe.

    Danke, bis dann mal

    Gruß Rudi

    Hallo Jochen!


    Weitere zwanzig Lenze sind es bei mir, mich faszinieren die Sterne mehr, als das TV Programn.

    Hoffentlich nerve ich nicht zu viel, deine Hilfe ist nicht selbstverständlich, zumal du nicht das Programm hast. Leider habe ich hier keine Gleichgesinnten, die mir vor Ort helfen könnten.


    Ich möchte nochmal auf den Anfang der Fragestellung zurückkommen, denn ich meine hier lag ich doch nicht falsch, ich schrieb;


    .....Nun Sharpcap geöffnet und Polar Align......Wenn 20 Frame, dann die 180° Drehung (Bild 1)

    Ich war überrascht, dass die Montierung gleich auf "good" stand. Das leichte drehen an Schrauben brachte nur schlechtere Ergebnisse, ich bekam " exzellente" nicht mehr hin wie damals....


    Das war nicht richtig ausgedückt, ohne Kenntnisse von dem Programm kann man das nicht gut verstehen.

    Richtig ist: in Sharpcap öffne sich das Fenster Werkzeug- Plarausrichtung hier steht u.a : Liveaddition (Platesolve ist ausgeraut), dann 90° Drehung Bild 1) zeigt Polar Algin Error "good"



    https://www.astrotreff.de/index.php?attachment/34361-screenshot-2022-09-27-055330-png/


    "could not solve" ist kar, weil ich die jetzt nicht Leitkamera angeschlossen habe ,weil die Sonne scheint. Wenn aber die 15 Sterne gefunden sind, mache ich den 90° Schwenk verstelle leicht noch die Justierschrauben Dec/ RA an der Montierung und mit etwas Gefühl beim drehen erscheinte sogar ; "Exellent" in grün. ch war der Meinung, dass dies wäre ein Solving, weil kein Star-Alignment sonst bei den Werkzeugen bei Sharpcap zu finden ist.


    "liveaddition" hat mit Platesoving nichts zu tun, schrieb Mario.


    Nach dem Fenster steht hier: Alignment, was könnte es bedeuten, Ist hiermit nur die Polarausrichtung gemeint, die ich auch mit der App schnell machen kannn, wenn es kein Star-Alignment sein soll ?

    (siehe Bild)



    Du schreibt klar, Star-Alignment oder Plate-Solving.


    Da ich kein Star-Aligment bei Sharpcap finde, kann ich keins machen.


    Wenn ich Sharpcap behalten möchte, muss ich die Werte von Teleskop (Skywatcher Teleskop N 200/1000 PDS), Guidingrohr und ZWO 120 Mini irgendwie versuchen in dem All Sky Plate Solver einzuggeben. Deine APT Software auch noch einzurichten, ist mir im Moment zuviel . Auf deiner Seite habe ich die Angaben von deinem Teleskop auch gesehen, das wäre auch meins.

    Die Angaben könnte ich mal einsetzen.


    Im All Plate Solver könnte ich sicher auch die Werte von dem chip der Canon eingeben, aber wozu, denn die Canon wird von Sharrpcap ja nicht erkannt, somit keine Angaben in All Sky PlateSolver

    Die Angaben der ZWO mit der 180mm Brennweite des Suchrohrs werden sich finden lassen, ich dachte das würde alles automatisch übernommen, wenn die Kamera erkannt.


    Für mich käme nur NINA in Frage, weil hier auch an die analoge Camera gedacht ist.

    Um zu sehen, was die Canon auf dem Diskplay sieht gibt es die EOS Canon Software, mit der ich bisher den Fokus mit der Bathinov händisch testete.


    N.I.N.A wäre für mich besser, auch wegen der Canon, wenn ich in dem Programm "dein Star Alignmemt" finde, bisher auch hier nur die Solver Option.

    Ich hoffe, du verstehst was ich meine, Mach dir nicht die Mühe wegen dem Sharpcap ,wenn ich doch NINA bevorzugen möchte.


    Gruß Rudi

    wenn man fotorafieren möchte, ist das alles nicht so einfach, zumal das technische im Alter für mich nicht einfach ist.

    Klar, ist mir, dass ich das Plate-Solving vorerst nicht möchte.


    Grund ist, dass ich bei ASPS noch die Daten eingeben muss (Teleskop der Newton? das Suchrohr,woran die ASI 120 hängt, Kameraship Daten wovon ?Canon oder Astrokamera?) Hier weiß ich nicht was ich mache, deshalb wollte ich darauf verzichten.


    Wenn Jemand Sharpcap kennt, wäre hilfreicher, mir gefällt eigentlich die Aufmachung .


    Bei Sharpcap steht ua.:

    Live -Stacking, Polarausrichtung und Plate-Solve einrichten u. ausrichten (bei mir noch ausgegraut, bis ich klar komme mit der Einrichtung)

    von Star-Alignment steht da nichts ! Deshalb reden wir einander vorbei, denn ich dachte die Polausrichtung würde bei Sharpcap genügen.

    Das schaffe ich mit Polsucher der Pol Alig App in 3 Minuten auch.

    Somit kann ich nur die Polarausrichtung mit dem Programm machen, wenn ich kein Plate-Solve möchte, somit kein Star- Alignment :(

    Wenn das so ist, lösche ich Sharpcap und versuche mit N.I.N.A das Star-Alignment, mal sehen ob das da einstellbar ist.

    oder wieder die Handbox:?:


    Ein Fehler könnte darin bestehen, dass das Teleskop mit Monti nicht angeschlossen ist, und deshalb nicht alle Werte in den Programmen angezeigt werden.

    Leider heute kein Himmel zum testen.


    Gruß Rudi

    Hallo Rudi,


    Bitte lies nochmal genau.....


    2) Das heisst Du benötigst ein Alignment (Staralignment oder Platesolving) um die Genauigkeit der Teleskop-Positionierung zu erhöhen.


    "Staralignment" ok! , ohne Platesolving, ist mir im Augenblick auch lieber, heißt dass, wenn ich zB. mit Sharpcap

    "Staralignment" = Polausrichtung ?


    Das hatte ich erwähnt, und fast bis zu der Angabe " exellent" es mit Sharpcap auch klappte. Nur mit dem anfahren auf das Objekt hatte ich meine Schjwierigkeit. Die Sache eilt nicht, aber es wurmt mich schon, das Platesolving in Sharpcap ausgegraut ist., obwohl ich es auch mal sehen konnte, weiß aber nichtr was ich da geändert haben sollte. Habe Astap und All Platesolver neu geladen.


    hier die Sharpcap Einstellung, aber du arbeitest ja nicht damit, deshalb etwas schwierig :




    Wegen dem Platesolving habe ich auch NINA geladen ,um zu sehen, was hiereingetragen ist, habe damit aber nicht weiter gearbeitet. Hier diese sreens:







    Vielen Dank Jochen!


    (Es eilt nicht !)

    Guten Abend!


    ich sehe, du möchtest mit helfen, Jochen.


    Wenn das so ist, verzichte ich auf das Patesolving, ich finde es auch nicht mehr, bei den Einstellungen unter Werkzeug in Sharpcap

    (Plate solve lösen und einrichten ist jetzt ausgegaut.)

    Das Equmod läuft jedenfalls , wenn ich Stellarium öffne , öffnet sich das gleich mit.


    Mach dir nicht so viel Arbeit, du schreibst ja, Entweder Star-Alignment ODER Platesolving, das hilft mir weiter, irgendwann wird es wohl klappen.

    Installiert habe ich jedenfalls alles, was du nennst, aber die lieben Häkchen !


    Unter "All plate solver ", müsste ich noch so viel eingeben, da bin ich überfordert mit den Werten von , Teleskop Guidingsscope, der Haupteleskop, Kamera, Canon , ASI 120 oder eine andere ASI.


    Der nächste Versuch wäre bei mir, mit der Eqmod -Stellariium Verbindung nochmals die Galaxie versuchen zu finden (ohne HB) und dann die Polarausichting .





    Gruß

    Rudi

    Hallo Jochen!


    Ich habe das Aliginment mit dem Aufsuchen der 3 Sterne mit der HB gemacht, wie immer, vorher natürlich mit der App im Polsucher Polaris ausgerichtet.

    Mit etwas Routine klappt das inzwischen gut.


    Dann habe ich Vega angefahren und mit der Bathinov die Schärfe eingestellt. (EOS Ulility hilft recht gut)

    Dann die M31 ausgesucht mit der HB und noch etwas nachkorrigiert.


    Als ich das ganze mit dem EQMOD machte , also Polarausrichtung das klappte, bis "good" . Werkzeug "Plate solve " habe ich in Sharpcap gefunden.

    Aber mit Stellarium das Objekt anfahren klappe nicht genau, deshalb. habe ich wieder alles neu ohne EQMOD , nur mit der HB gemacht.


    Hier scheint mir, habe ich nicht verstanden, denn du schreibst , "Star.Alingnment- oder Platsolving"

    Das würde bedeuten, das Platesolving braucht es nicht, dann braucht es das nicht unbedingt.



    Mir ging es erst mal darum, wenigstens mal Fotos zu machen. Die Sache mit ASPS lese ich noch nach !

    Danke für die Glückwünsche zu dem Foto.

    PHD2 habe ich letzte Nacht ans mitlaufen gebracht, das scheint auch zu klappen. Ich wollte die M33 noch ausprobieren, aber ich konnte sie nicht auffinden.

    Das Rauschen kann ich mit der Nachbearbeitung herausnehmen, aber das Violet ist nicht schön und das tolle Blau , wie in den Fotos bei euch bekomme ich nicht gebastelt.

    Werde die ASI 178 color auch mal einsetzen statt die Canon.


    Danke für die Tips !


    Gruß

    Rudi

    ich benutze SharpCap mit Astap für das Platesolving und das funktioniert einwandfrei. Mittlerweile kann man aus SharpCap praktisch alles steuern.

    Das 3-Sterne Alignment mit der Handbox (Synscan) nutzt für EQmod nichts...................................................



    Mit der EQMOD / Stellarium konnte ich nicht so gut das Objekt anfahren, wie mit der HB, obwohl ich das Aligment mit Shatpcap gut war.

    Wenn mit Stellarium das Objekt nicht sichtbar, war das es der Handboxsteuerung einfacher zu konzentrierer.


    Gestern Nacht habe ich mein erstes Astrofoto gemacht (10 Lights 10 Darks, gestackt und mit Lightroom bearbeitet).

    Mit etwas mehr Blau , habe ich es nicht hin bekommen, ist aber ein anders Thema. Ich konnte von den 30 Fotos nur wenige gebrauchen, weil der Wind zu stark war.







    -------------------


    An euch:


    Es wird so langsam.

    Bei SharpCap regt mich der FH auf, abwohl ich die Lizenz habe.







    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Plate Solver lösen hier habe ich im Solver gefunden, weiß aber nicht, damit umzugehen.

    Plate Solve und aurichten , kann ich nicht anklicken.


    hier kam dieser Hinweis: deshalb in Program Files C: noch den Ordner ASTAP nochmal neu installiert.



    Einen Hinweis, wie ich mit dem Platesolver zBp mit Sharpcap arbeiten kann, wäre sehr hilfreich.



    ansonsten habe ich :

    Program (x86): ASCOM mit Platform 6, EQMOD, zuletzt noch Plate Solver installiert .



    -------------------------------------------------------------------------------------------------------



    NINA gefällt mir auch, Planeten als Objekte fehlen mir hier aber. Wenn ich hiermit weiter arbeiten sollte, muß ich mit dem Platesolver auch beschäftigen, aber vielleicht kann man darauf auch ganz verzichten. Guiding mit PHD 2 kann ja auch helfen.


    Bis dann mal, schaue mit Sharpcap nochmal an, wegen dem Platesolver.


    Gruß

    Rudi


    Hallo ihr Helfer!



    Ich dachte, Sharpcap kann auch Platesolving, das Programm hätte ich besser sein lassen und APT gekauft.

    "All Sky Plate Solver“ hatte ich einmal installiert und dachte da mit NINA weiter zu kommen.

    Die ganze Sache nervt mich mittlerweile. Ich lege das Platesolving nochmal zur Seite, für später.




    Ich habe meine Montierung genau mit Sicht auf Polaris ausgerichtet, steht fest auf dem Balkon und ist bereit für weitere Versuche.


    Wenn ich mit dem Sharpcap die Ausrichtung mache, stand das bereits auf "good". Mit viel drehen, kann man das auch auf "exzellent bringen. Good" soll aber ausreichen. Das zeigt mir, meine Polarausrichtung mit der App Polalignment von Skywatcher war schon gut ohne Sharpcap.


    Ohne EQMOD Kabel, nur mit der HB kann ich das 3.Stern Algin. Das Fadenkreuz Okular ist ein wichtiges Hilfmittel dabei.

    Wenn alles gut angefahren, heißt es, "erfolgreich abgeschlossen". In der nächsten Nacht kann ich weiter machen, ohne neues 3.Sterne suchen.


    Da aber PHD, EQMOD, Stellarium, Sharpcap und auch NINA auf dem Rechner, lag der Wunsch vor, die Objekte mit Stellarium anzufahren.

    Das klappt nicht so gut, wie mit der Handbox!



    Es ist doch Unsinn, zBp. Jupiter mit Okular oder Canonkamera mittig zu bekommen, als mit dem Laptop in der Hand und den Führungstasten mit EQMOD.(zu heller Bildschirm in einer Hand und mit der anderen am Okular prüfen.



    Ich sehe nun die Möglichkeit:


    1. Mit Handauslöser Canon +EOS Software meine Fotoserie von Galaxien machen.



    2. ohne HB, mit Laptop


    Wenn ich über die Montierung und der Handbox mein Objekt gefunden habe, entferne ich einfach die HB.

    Jetzt mache ich die Verbindung EQMod und ASI 120 am Laptop. Das klappt nach dem ersten Test auch.


    EQ6R und ggf. ASI 120 zum guiden an Laptop, wenn ASI178 im Einsatz noch ein Kabel der Hauptkamera.


    Hierfür käme auch die mod. Canon infrage für Galaxien oder die ASI178, für Planeten zu filmen oder auch Galaxien zu fotografieren.


    Als Aufnahmesoftware habe ich ohnehin Shapcap und NINA installiert, aber nicht benutzt.


    Die anderer Futures, wie Live Stacking, kann ich vorerst vergessen, sonst bekomme ich nie eine Foto hin.


    Denke ich richtig ?


    Gruß

    Rudi

    Schön, dass ihr mit weiter helfen wollt!

    Ich sehe gerade in sharpcap die Taste live Addition, konnte damit nichts anfangen, aber damit ist wohl Platesolving gemeint

    ...........Solange Du die Maustaste gedrückt hälst, wird Dein Teleskop jetzt größer werdende, kreisende Bewegungen durchführen.

    Die Geschwindigkeit (siehe grüner Kreis) sollte nicht so hoch sein (1 oder 2), sonst zischt Dir der Planet davon. Du musst die Maustaste solange drücken, bis das Objekt auf dem Monitor erscheint.


    Gruß, Jochen

    interessant, soviel Tasten und Haken, das geht nicht so schnell, wie ich dachte.


    soweit war ich, besser bekam ich es nicht hin. (Bild 1)




    und hier (Bild 2), wo ich den Jupiter nur ungefähr hatte.



    Aber wie du schreibt, habe ich nut das Poliginment gemacht mit Sharp Cap und nicht die die Taste "live Addition" benutzt, dann kann das js nichts werden.

    Ich versuche es nochmal bei Gelegenheit.


    Gruß

    Rudi

    Guten Morgen!



    Letzte Nacht dachte ich endlich mal Fotos von Planet oder Galaxie zu machen, aber die blöde Technik nervte mich.

    Jochen hat mir bis jetzt ein paar Ratschläge gegeben und EQMOD/Stellarium bekam ich ans Laufen. Aber..... vor einem Jahr war ich soweit, das ich mit Sharcap das Polar Align. gut schaffte, indem ich die AZ/AT Schrauben an der EQ5R von "fair", "good'" bis auf "exzellent" schaffte. Nur noch nicht iV. mit Stellarium.


    Meine Vorgehensweise:

    Montierung, so genau wie möglich, nach mit der Pol App auf Polaris ausgerichtet.

    Zum Test mit der HB das 3 Stern Polar Align erfolgreich abgeschlossen.

    HB Montierung ausgeschaltet und entfernt. (Hier hätte ich besser weiter gemacht um mit der Canon Fotos zu machen.)


    Nun Sharpcap geöffnet und Polar Align.

    Hier braucht es immer etwas Zeit. (Ich bekam zigmal in der Nacht den Hinweis auf die Lizenz, habe sie dann mit nochmal schnell bezahlt, ich glaube, das ging früher auch ohne Lizenz)


    Wenn 20 Frame, dann die 180° Drehung (Bild 1)

    Ich war überrascht, dass die Montierung gleich auf "good" stand. Das leichte drehen an Schrauben brachte nur schlechtere Ergebnisse, ich bekam " exzellente" nicht mehr hin wie damals, jedenfalles alles sehr zäh.


    Jetzt Teleskop wieder auf Rec. und Dec. auf 0 gesetzt, in der Ausgangsposition und Sharpcap ausgeschaltet.


    -----------------------------------------------------------

    Nun Stellarium geöffnet Mein Teleskop erschien, "unpark" und meinen Jupiter eingegeben. Die Montierung lief mit EQMOD auch auf Jupiter. (Bild 2)


    Jedoch mein Problem:

    Jupiter war weder im Okular noch mit dem Suchfernrohr zu sehen. Er stand nur ungefähr richtig. Der Versuch auf Polaris war auch nicht genau.

    Die Stunden mit EQMOD haben nichts gebracht. Mit dem Laptop in der Hand und den Pfeiltasten, hätte ich die Einstellung auf das Objekt irgendwann mal geschafft, aber alles sehr umständlich.


    Mit der Handbox an der Monti wäre die Sache mit Jupiter oder M31 bei mir in 30 Minuten erledigt, denn Jupiter ist fast im Fadenkreuz dem Sucherrohr.

    Was könnte ich falsch machen, habt ihr keine Probleme?


    Jochen meinte, mit NINA Platesolving , ok. aber das sollte mit Sharpcap auch gehen. Verwechsle ich Polalignment mit Sharpcap mit Platesolving wie in NINA möglich???


    Ich war fast die ganze Nacht nur damit beschäftigt ein paar Fotos zu machen und hoffe, dass der Himmel heute auch noch so gut ist und ich nicht zu müde bin. ;)


    Gruß

    Rudi

    Danke, das dachte ich mir schon.

    Ich habe mir etwas mit Sharpcap angewöhnt und sogar ein Auszug von der Gebrauchsanweisung ausgedruckt.

    Alle Software mit Platsolving auszuprobieren etwas zu viel Arbeit.

    NINA habe ich auch installiert, aber nur um zu sehen, wo Objekte am besten stehen.



    Ich kam schon weiter, konnte aber keine Fotos machen. Damit man hier nicht den Überblick verliert, habe ich ein neues Thema

    angefangen, wenn du Zeit hast, wäre es nett, mit hier weiter zu helfen.


    Gruß

    Rudi

    Hallo Jochen

    Ich beeile mich mit dem Wetter. Klarer Himmel zur Zeit tags und nachts Botle hier 3-4.


    Ich war letzten Abend leider zu müde, bin gerade dabei weiter tagsüber Trockenübungen zu machen.

    Im Zimmer ist zwar die Montierung ohne Teleskop auf 37°12 eingestellt, somit kann ich weder mit der Handbox das 3.Stern-Alignment, noch

    mit Sharpcap und der ASI120 das Alignment machen.

    Die DEC und RA Achse stehen alle auf 0 bei der Montierung und gegen Norden, wie immer ausgerichtet.

    Ich hatte gerade im Zimmer die Sonne in Stellarium ausgewählt, aber ohne vorheriges Allginment.


    Die Montierung fährt sehr schön, aber nicht zum Objekt, zBp. vor mir S/W Capella, sondern dreht immer woanders hin.

    Somit harmoniert nur EQMod mit Stellarium, aber die Montierung hat keine Orientierung am Himmel.

    Wenn das so ist, muss ich heute Nacht nochmal versuchen vielleicht kappt es dann mal mit ein paar Aufnahmen.

    Als Position habe Hompostiton und Unpark eingestellt, die Current Position wird wohl nur dann eingestellt, wenn man hieraus wieder starten möchte.


    Übrigends , deine Hompage, da kann ich nur staunen, was dir das Hobby wert ist.

    Die Fotos werde ich wohl nie schaffen, aber ein schönes Hobby. Die Zeit ist relativ, die Investition eine andere Seite.

    Ich bin fange so langsam mit ein Astofotos an, man möchte den Blick irgendwie doch festhalten.


    Grüße

    Rudi

    Hi Jochen,

    Die letzte Einstellung funkionierte nicht.


    Die im mittleren Bild ist richtig. Es gibt so mache Berichte und Seiten im Netz, man kommt ganz durcheinander.

    Meim English ist nicht gut genug, ich suche immer gerne deutsche Hinweise.


    Es hat nun geklappt mit der Einstellung, ich kann mit dem keinen Fadenkreuz "mein Teleskop1 " nun anfahren auf das Objekt, endlich!

    Konnte es nicht sehen, weil ich den Tageshimmel im Stallarium eingestellt hatte.

    Die Schritte schreibe ich mir alle auf.


    Ich werde die Montierung heute Nacht noch aufstellen und ausrichten, wenn das Wetter hält.

    Versuche erst noch mit Sharpcap das Alignment und die Asi richtig im Sucherrohr im Fokus setzen.

    Dann könnte ich mit der Canon EOS 600 die M 31 endlich mal richtig fotografieren. Natürlich mit der Bartinov Maske


    Das Guiding mit PHD zusätzlich, mal sehen wie ich klar komme, oder ich mache nur 60 Sek Belichtungen.


    Gruß

    Rudi

    inzwischen bin ich weiter mit den Einstellungen in Stellarium


    hier mein neueste Einstellung:


    ich glaube , hier habe ich diese Einstellungen nicht beachtet. Versuche es mal damit.




    .............

    Ich bin leider überfragt ob EQ-Mod weiterhin über den PC-Direkt-Modus läuft. Ich benutze ein direktes Kabel zur Montierung, das Handbedienteil liegt seit Monaten in irgendeiner Schublade. ;)


    Viele Grüße, Jochen

    Das Handbedienteil ist eine andere Sache, das sollte nun zum Einsatz kommen, wenn ohne Laptop zum beobachten.

    Das Kabel, was du benutzt ist, es ist sicher auch so ein Druckerkabel von der Monti zu USB Port3 am Laptop. Deine Seite schaue ich mir an, ich meine aber ich liege jetzt richtig mit den Häkchen. Deine Seite liegt bei meinen Favoriten, was ihr euch dochf ür Arbeit macht !

    Vielen Dank

    Gruß Rudi

    Guten Morgen!


    Ich habe mich mal wieder mit EQMOD beschäftigt, weil ich nach und nach auf die Handsteuerung verzichten wollte um mit Stellarium die Objekte anfahren zu können.

    Wer kann mir einen Link geben, damit ich weiter komme? Es fehlt nicht mehr viel, dann hätte ich es geschafft und könnte über diesen Weg mit den Fotos anfangen.


    Das Teleskop steht nicht auf der EQ6 und die Handsteuerung ist nicht angeschlossen.


    EQMOD ist auf dem Laptop eingerichtet und ich kann mit den Tasten das Teleskop steuern.

    Ausgerichtet ist die Montierung auf Norden, aber ohne Polaris mit dem Polsucher auszurichten, da ich im Haus bin.


    Sharpcap habe ich auf dem Lap und ich habe damit versucht das Polaligment zu machen, das klappte mit der ASI120 als Leitkamera schon. Die ASi 120 mit USB zum guiden mit PHD ist am Laptop angeschlossen.


    Als Aufnahmekamera, in Verbindung mit Sharpcap, habe ich weder die Canon noch meine neue ASI 178 vorerst angeschlossen, weil nur Trockenübung EQMOD mit Stellarium.


    Fehlermeldung Stellarium: Teleskop keine Verbindung, hier hakt es!


    Die Werte von "my Teleskop 1" sind eingegeben mit 1000/200mm

    Erweiterungen/Teleskopsteuerung/ beim Start laden.



    Verbindung wird.... lokal Ascom new Teleskope 1

    Werkzeugsymbol: kontrolliet von Ascom J2000 (standard) verbinde bei Pogrammstart.

    Es erscheint das Kästchen: Verbindung trennen. (Die Tastenkommandos möchte ich vorerst nicht benutzen.)


    hier ein paar Sreens:

    125630:




    oder habe ich hier etwas falsch eingestellt und es muss so ausehen?

    werde heute Abend nochmal testen.





    Ich wolle ganz einfach, zBp. Planeten und Galaxien mit Stellarium anfahren. aber das geht nicht so wie ich mir das dachte. Auch ohne Teleskoptubus müsste sich die Montierung mit Stellarium doch auch verbinden.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wenn es klappt, kann ich die Handsteuerung ggf. auch verwenden, wenn ich die anschließe und PC Direkt deaktiviere?

    ich werde wohlmdann das 3 Stern Aligment neu aufsetzen, oder ?

    Fahre ich dann mit der HB auf Teleskop parken, ist das dann für den nächsten Einsatz mit der HB zur Montierung noch gespeichert?



    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Andere Frage im Zusammenhang mit EQMOD, ist aber nicht so wichtig:

    other settings:

    C:\Program Files (x86)\Common Files\ASCOM\Telescope\Ascom


    Datei Ordner Ascom ist unter Dokumente gespeichert.

    Hier sind viele Log Ordner und Text Dokumente, was kann hier weg, wenn ich mit dem üben fertig bin ?


    Gruß

    Rudi

    Klingt vielleicht kleinlich ist aber wichtig, jede Kleinigkeit zählt.

    ich habe mir Magic Latern auf die Speicherkarte gemacht, es war etwas Arbeit.

    ich habe die 1.0.3 für die EOS 600 auf der Karte, und alles so gemacht wie in dem Youtube Video für die Installation.

    Es sieht eigenlichgut aus, ich bekomme nur die Software nicht ausgetauscht.

    Aber ich will nicht soviel darauf setzen, es muss auch so klappen und ich möchte dich damit nicht auch konfrontieren.

    Guidest du schon :/

    alles vorbreitet, warte noch bis der Mond kleiner ist, und weniger Wind.

    überlege mir auch eine Zelt Sternwarte nicht nur wegen dem Weind, dann kann ich die Montierung zumindest wenn keine Regenzeit (Portugal),

    draußen auf der Terrasse stehen lassen.


    Wenn nicht reduzier die Belichtungszeit auf 60sek, und mach mehr Einzelbilder, dann hast du weniger Ausschuss.

    Durch das Stacken kommen erst einmal nicht deutlich mehr Sterne zum Vorschein, aber die feinen Details werden deutlicher,

    wenn das Guiden nicht so schnell klappt, werde ich diese Möglichkeit ausprobieren.


    Danke, und schöenes Wochende!


    Gruß

    Rudi




    Danke, was es nicht alles gibt, ich spiele das auf die Karte. Wenn der Mond abnimmt, ein neuer Versuch.


    Was ist mit meinem ersten Stern mit der Bathiniov, so gut gewortden ?


    Was mein erstes Foto von der M31 anbetrifft, sicher verbesserungswürdig ? Die Sterne könnten doch runder sein, oder ?

    Ich dachte mit der EQ6 wäre alles gut, aber zum fotorafieren noch nicht gut genug.

    Es hat ja keinen Sinn , Stunden in der Nacht zu verbringen um Fotos zu machen, die nichts taugen für eine finale Ausgabe.


    Ab wieviel Aufnahmen gestackt, kommen mehr Sterne zum Vorschein, so ungefähr ?

    Ich nehme an, wenn ich das Puls-Guiding beherrsche, kann ich auch 4 Minuten belichten und brauche nicht so viel Aufnahmen.


    Ich habe mir im letzten Jahr die ASI 120 mini gekauft und ein Guidingrohr, mangels Canon habe ich aber nichts weiter unternommen.

    Stellarium, Eqmod und PHD habe ich installiert auf dem Laptop,


    Gruß Rudi

    Guten Morgen!


    Die Ratschläge waren gut! ohne das Forum hätte ich die Lust verloren.

    Alle Aufnahmen heute gegen 4:00 Uhr, nachdem der Mond weg war, Belichtung: 120 Sek., ISO: 800, mit EQ6R Weiter Aufnahmen wollte ich ist erst bei Neumond versuchen. Es macht mir langsam mehr Spaß.

    Freue mir auf eure Meinung.

    Gruß

    Rudi

    -------------------------------------------------------------------------------------


    hier Foto mit Bathinov am Stern Arktur.

    Ich habe mehere Aufnahmen, das ist die beste Aufnahme, die anderen sind leicht verschwommen, weil bei der (Vergößerung Livezoom 10x) und Wind, immer leichtes zittern im Bild.



    Bild 0023


    hier die Sterne leider verzogen, bei 120 Sek. Woran könnte es liegen an dem leichten Wind? ( höher ISO mit 60Sek.?)



    Bild 0035

    hier sind die Sterne runder



    Bild 35.2


    hier habe ich das Einzelbild mit Lightroom etwas auf die Schnelle ansehnlicher gemacht.

    Ich bin grade aus dem Bett, ohne deine Ratschläge wäre ich nicht soweit, vielen Dank Andreas!





    hier letzte Nacht auch wohl wieder "Krückstock."

    Ich hatte mir den Jupiter vorgenommen, weil der etwas heller und größer war, um die Schärfe zu finden.


    Die Sache mit der Bathinov habe ich verstanden, aber ohne den eine Vergrößerung kaum zu schaffen.

    Bei einem Okulat ist das natürlich weniger ein Problem.

    Was mir auch seltsam erschien, in Stellarium passt die M31 mit dem Sensor nicht ganz hinein, auf den jetzigen Fotos schon.


    Ich hatte die Fotos in Lightroom geladen um besser dienBilder beurteilen und wollte sie schon stacken. Die Arbeit kann ich mir nun schenken und versuche es

    mit deimem Hinweis nochmal. Punkt "Belichtungssimulation" habe ich nicht , aber den Taster rechts neben dem Sucher teste ich, wenn die Kamera wieder am Auszug montiert ist.



    Jetzt ist der Mond schon recht hell, soll ich warten bis der Mond kleiner wird, oder hat das auf die Fotos der M31 keine Auswirkung ?

    Wenn beim nächsten Versuch die Sterne kleiner zu bekommen, werde ich die Fotos stacken. Bekomme ich mit Lightroom die rosa Farbe weg ?



    Gruß

    Rudi

    Danke euch für die Ratschläge!


    Heute Nacht starte nochmal ein Versuch.

    Bisher nur die Markierung am Auszug gemacht.



    ... zuerst einen hellen Stern anfahren.


    Hier sehe ich Jupiter recht hell am Himmel oder Dubhe ?


    Dann im Live View so gut wie machbar scharstellen.


    Da ich mich mit der EOS 600 nicht genau auskenne, da keine Objektive. Oben rechts an der Kamera sind 2 Knöpfchen, hier kann man 5x oder 10x vergrößern.

    Nach einer Aufnahme  kann man hier nachschauen, ob sie was geworden ist.

    Vor einer Aufnahme, habe ich hier noch nicht versucht einen Stern scharf zu bekommen, kann niochts erkennen.


    Danach mit einer Bathinowmaske bei ISO 800 oder 1600 ein Bild mit 1s Belichtungszeit machen, und dann schauen wie es passt....

    Das muss man normalerweise so 4-5Bilder machen dann passt das.


    Eine Bahtinov-Maske habe ich, aber noch nicht benutzt, da erst jetzt die ersten Fotos.


    Kann man meinen 3 Fotos den ungenauen Fokus erkennen ? Müssen die Sterne noch kleiner werden ? ISO 800 oder 1600 ISO ?

    Reichen 30 Aufnahmen a 180 Sek. + Darks vorher?


    Wie wurde eine Aufnahme unbearbeitet aussehen, wo der Fokus richtig ist?

    Vielleicht finde ich noch eine Aufnahnme unbearbeitet hier.



    Gruß

    Rudi



    Bei Bedarf kann ich mal Bilder machen.

    Danke, ich baue und bastle gerne, nur mir fehtl die Zeit für so etwas.


    Guten Tag!


    Nachdem ich mich mit meiner Ausrüstung einigermaßen vertraut gemacht habe, habe ich mit dem Teleskop Newton 8" meine ersten Fotos gemacht. Um überhaupt Fotos von Galaxien zu machen, habe ich mir ein gebrauchte Canon EOS 600 gekauft und die astromodifizieren lassen. Objektive habe ich dafür keine. Einen Baader Korrektor ist aufgeschraubt.

    Die Kamera mit dem Baader ist in den org. Auszug gesteckt, mit dem Hama Kabel Timer habe ich ausgelöst über Bulb und 2-3 Minuten gewartet. Über das Display kann, konnte ich nicht meine Scharfeinstellung über den Auszug erkennen.


    Hier gab es ein Problem.

    Ich habe mehrere Aufnahmen gemacht und bin dann immer näher an die M31 gekommen. Sehr aufwendig, denn ich musste mir nach jeder Aufnahme diese über das Display ansehen, ob ich besser lag mit der Schärfe. Erst, wenn die Schärfe stimmt, macht es Sinn weitere Aufnahmen und Darks zu machen. Ich habe die Kamera wieder demontiert und habe den Auszug in der letzten Stellung stehen

    gelassen. Es wäre gut, wenn an dem Auszug Markierungen wären, damit ich weiß, wo die Schärfe liegt bei den Galaxien. Ich habe mir sicherheitshalber einen Strich mit einem Stift am Auszug gemacht.


    Aufnahmen mit sharpcap und der Canon wären vielleicht ein Lösung, aber ich wollte erst einmal so anfangen ohne Laptop.


    Hier 3 Fotos heute Nacht 3:00 Uhr, wie ich immer näher an die Schärfe kam.

    Iso 1600

    Belichtung 120-180 Sek.

    Was muss ich verbessern, Schärfe, wieviel Aufnahmen und Darks ?


    Ich freue mich über ein paar Ratschläge.


    Gruß

    Rudi

    Danke Roland!


    Ist sicher das gleiche wie ein sogenannter Mondfilter mit optischen Dichte von ND05 ?

    Sonst den Baader 1,25" Neutralfilter - Graufilter ND0.6

    Ich habe einen 8" Newton, und Mond und Jupiter könnten etwas mehr Kontrast haben.


    Gruß

    Ruidi

    Guten Tag!


    Leider spielt die Zeit und das Wetter nicht immer mit für meine ersten Jupiteraufnahmen.

    Ich habe mit Okularen bis 6,7 mm beobachtet . 4,7 mm war zwar näher, aber die beiden Ringe waren nicht deutlicher.

    Eine 2x Barlow habe ich erst garnicht ausprobiert.


    Nur zu der Frage : Der Planet ist recht hell, kann ich einen Mondfilter vor dem Okular verwenden um mehr Kontrast zu bekommen und welcher?


    Mein weiters Vorgehen ist dann, mit der Planetenkamera i ASI 174 Color, i.V mit Sharpcap und der ASi 120 Mini 15x 20 Sek. zu filmen.

    Braucht es dafür auch einen Filter vor der ASi 174 ?


    Gruß

    Rudi