Beiträge von Schnupperle

    Hi,

    damit wir nicht am Thema vorbei reden, hier ein Foto, mehr war nicht dabei ,nur ein Ring, sieht man nicht auf

     Wegen dem Wetter konnte ich noch nichts unternehmen. Ich werde also den Newton Tubus so lagern, dass er auf Nachbars Haus ausgerichtet ist.  Einfach in den OAZ geht wohl nicht.


    Für die Canon wird eine Verlängerung in den OAZ geschraubt, ( gleiche Maß hat wie der Baader Korrektor, ca. 25mm). Die gleiche Verlängerung würde dann auf die ASI geschraubt und in den OAZ, ist das richtig?

    Es fehlt noch eine einfache Software, um die Aufnahme auf dem Laptop zu sehen. 

    Kleiner Tip? 


    Wenn das klappt, ist die Kamera ok., dann müssten auch die Sterne etc. genau anzusteueren sein.

    Danke!

    Gruß

    Rudolf



    Ich komme nicht klar.

     Den Korrektor habe ich nun entfernt zum testen, da ich keine 42,5mm Verlängerung für in den Backfokus habe.

    Die ASi hat drei schmale Distanzringe dabei. Ich brauche sicher noch die 40mm dazu.


    Ich habe heute  nur die Kamera  mit der Software   ausprobiert,ob sie noch in Ordnung ist.

    Wenn er Deckel drauf ist alles schwarz,  klar, wenndeckel auf im Wohnzimmerlicht, ist alle weiß.

    Ist dann die Kamera noch  in Ordnung?   

    Ich kann die ASI 178 MC, ohne die beigefügten Ringe,  im OAZ fest machen und  mit  dem Autofokus  sogar rein und rausfahren.

    Gibt es keine andere Möglicheit, kann zur Zeit nur im Haus zu testen?


    Grüße

    Rudi

    Guten Morgen!


    Ich möchte mich an euch wenden, weil ich nicht verstehe, warum meine neue ASI 178MC nichts an Sternen erkennt.


    Die Kamera mit Korrektor steckt im OAZ des Skywatchers, wo ich sonst meine DSLR fixiere, als 2" Anschluß. Verbunden über EQmod zum PC.

    In der Software (NINA) erkennt die 178C, die Daten der 178MC kann ich ablesen. Die Ascom Plattform ist installiert.


    Egal welche Regler, egal wie ich den Fokus drehe, es kommen keine Sterne zum fokussieren, nur braun-gelbes Geriesel und Streifen auch wenn der Deckel drauf ist. An den Regler in Nina kann man auch etwas einstellen, aber das bringt nichts. Wenn Binnig  höher, oder Belichtung >5 Sek. hilft nicht!

    Die Kamera reagiert, wenn ich die Taschenlampe vor der Tubusöffnung halte.

    Farbe scheinen zu funktionieren.


    Mit der DLR habe ich keine Probleme im Live-Modus scharfe Sterne. Muss noch  irgendwo etwas eingestellt  werden oder ein Treiber geladen werden. Gut, dass ich mir noch keine Gekühle gekauft habe!  :)

    Wie soll ich vorgehen ? 


    Grüße

    Rudi

    in Englisch ist das so richtig.

    Ich dachte, dass sei der Tubusdurchmesser. Ich muss das dan ändern auf 5 (f/5)

    Gut, hier nochmal nachgefragt zu haben, bevor ich wieder mit dem Programm einsteige, werde gleich nochmal üben gehen.

    Danke Christian

    Hallo!

    Eine leichte Frage, Die Grundangaben in der Software NINA überprüfe ich nochmal. Bei TELESKOP steht Brennweite 1000mm.

    das ist richtig. Was ist Fokusverhältnis ? Ist darunter der Durchmesser des Newton zu verstehen?

    ich habe da 200 stehen, bin aber nicht sicher, ob das richtig ist.


    Danke für eine Antwort

    Grü0e Rudi

    Guten Tag! !

    Bisher konnte ich leider nur ein paar Versuche mit der Camon (astromod.) ohne den Corrector von der Andrommeda machen.

    Der Corrector war noch nicht im Einsatz, Ich habe den nur gekauft weil das an dem Skywatcher Teleskop Sinn macht beim fotorafieren.

    Ich wollte den Corrector nicht nur an der ASI 178 verwenden, sondern auch auf den Adapter der Canon schrauben. Der Ring vom Corrector ist +- 4mm kürzer.

    Ist das möglich, macht das Sinn?


    Danke euch!

    Gruß

    Rudi

    Hallo!

    Ich werde mein Telekop wieder nach draußen setzen, um den grünen Komet zu fotografieren.

    Die zweite Nachthälfte habe ich geplant für die Aufnahme. Mit meinem 1000 Newton mit Nachführung (Sterne) wollte ich verwenden mit der Canon EOS.


    Schärfe an Sternen ermitteln oder am Kometen testen ?

    Wie lange Belichten ? Wiviel Aufnahmen ?


    Danke für Ratschläge

    Gruß

    Rudi

    Hallo Gerrit!


    Die Foto waren icht gut.

    ich habe heute mit einer richtigen Kamera diese Aufnahmen gemacht.


    Foto 1

    astrotreff.de/index.php?attachment/38448/


    hier musste ich noch an den HS Schrauben drehen um in den kleinen Kreis in die Mitte zu kommen.



    Foto 2

    astrotreff.de/index.php?attachment/38451/


    Hier meine ich, viel besser geht es kaum, ein kleiner Aussenrand ist teilweise sichthar.

    An dem Mittenkreis könnte man auch noch etwas drehen, es müsste aber eigentlich reichen.

    Es sind kaum noch Dehungen mit den Imbusschrauben möglich, nur etwas Druck reicht manchmal aus und schon ist etwas verschoben.


    Foto 3


    Wenn ich den Laser in den OAZ mit Blick zum HS stecke, müsste der Strahl eigentlch doch in dem Loch der Markierung im Laser verschwinden?

    Das ist schwer zu erreichen. Wenn ich den Laser in der 1,25" Reduzierung etwas bewege ist der Strahl mehr oder weniger daneben.

    Das Justierokular ist länger und das Ergebnis sieht besser aus.

    Wenn es so gut aussieht, wie die Fotos zeigen , lasse ich die Finger von den Schräubchen, sonst verstelle ich wieder die Einstellung vom Justierlaser.


    Gruß

    Rudi

    Hallo!

    Meinen Skywatcher 200|1000 habe ich zum ersten Mal gereinigt und FS und HS eingestellt

    Nicht einfach. Ich möchte mich einfach ausdrücken ihr wisst, was ich meine.

    Der Omegon Laser ist für mich nicht tauglich.

    Je nach klemmen mit den 2 Schäubchen des 1,25‘ ogin Adapter ist der Strahl mal rechts mal mehr links. Die Stunden waren Lehrgeld.

    Da ich aber auch das einfache Justierokular bestellt hatte, mit dem kl. Loch oben, kam ich damit besser klar.

    Ich hatte aber inzwischen so viel verstellt

    Und die runde Markierung auf dem HS bekam ich

    nur mit viel drehen wieder langsam mittig.

    Zusammen mit dem FS, nun der Aussenkreis

    für mich fast bündig und die Markierung des HS verschwindet fast in die Mitte.

    Wenn ich zum Schluss mit dem Laser prüfe,

    liege ich mit dem roten Punkt etwas daneben.

    Das habe ich nun mehrmals gemacht.

    Ich meine, entweder ist das Justierokular der Maßstab, oder der Laser.


    Ist das so richtig mit der Einstellung? Wenn ich an den Rändelschrsuben des HS drehe verzieht es sich wieder.

    Sicher kann man das noch perfekter hinbekommen, aber dafür brauche ich mehr Mittel und Zeit.

    Ich glaube, es lohnt sich die FS Schrauben gegen Rädelschr. austauschen.

    Das Kreuz ist etwa in der Mitte und der weiße Rand kann man kaum noch erkennen.

    Danke für Antwort

    Gruß

    Rudi

    Guten Tag !

    Bei dem Wetter, habe ich mir Sharpcap angesehen. Meine ASI Leitlamera mit PHD gekoppelt und wird angezeigt. Die ASI 294 ist auch angeschlossen, aber die Verbindung unter Kamera suchen, klappt nicht. Wo könnte da eine Einstellung falsch sein- EQmod mit Teleskop ist nicht verbunden .Ich wolle den Fangspiegel mit der Möglichkeit über die Kamera testen.

    Gruß

    Rudi

    Ja, so dachte ich es mir, da wo ich die Markierung gemacht habe, löse ich etwas die Madenschrauben, das dauert keine Minute.

    man kann kaum etwas verstellen, denn die Befestiung gibt vor, nur an dieser Stelle, ist die Kerbe in der Stange.

    Ich werde mir aber die Handbedienung für den EAF aber noch dazu bestellen.


    Der Link

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    habe ich mir angesehen, auch für meine Canon war etwas dabei.


    Hier der Link von Frank:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    den ich zuvor überschaut habe, er ist, was den EAF anbetrifft ähnlich. Ich muss mir das in Ruhe ansehen um meine Einstellung zu finden.

    Ich bin gespannt, wenn ich die Kupplung löse, um manuell zu sehen, und wieder auf die alte Position des Autofokus zu gelangen, was passiert


    CS Rudi

    Als erstes musst du konfigurieren wie viele Schritte der Fokusser fahren kann. Sprich wie viele schritte von Anschlag zu Anschlag verfahren werden kann.

    Mit den Werten von jemand anderem kommt man da einfach nicht weiter, da sind die Telekope zu unterschiedlich.

    Um meinen Fokuser richtig zu konfigurieren war einiges an experimentieren nötig.

    Ich fand dieses Video ziemlich hilfreich:

    Danke Astrophin, das muss ich also auch noch, aber im Wohnzimmer gibt es nichts zu fokussieren.

    Ich schraube das Teil wieder ab, bis das Wetter gut ist.

    Gruß

    Rudi

    ...wenn ich bei angeklemmten Fokusiermotor mal visuell schauen will... oder muss, schiebe ich das Okular von Hand in die beste Position und erledige die letzten paar 10tel mm dann mit Motor.

    Das ist bei der Planeten Beobachtung bzw. bei deren Aufnahme öfter mal der Fall.

    Den Motorfokuser möchte ich auf keinen Fall mehr missen....bei der Fotografie.

    Beste Grüße

    Andreas

    Hallo Andreas !


    Ich sehe, du hast nochmal geschrieben, dann habe ich wohl den falschen Autofokus gekauft. Bei mir ist der Autofokus am Skywatcherauszug, und viele positive Meinungen führten mich zu EAF.

    Mein Alignment mit der bereits ausgerichtete Montierung mit NINA , Sharpcap oder der Handbox. war ok.

    Ich könnte Polaris gleich mit der Bathinov manuell fokussieren, damit ich im Fokus bin, oder eine Stern in der Nähe.


    Dann startete ich mit Nina, ohne den angeschlossenen EAF.

    Möchte ich aber lieber beobachten, so welchselte ich Kamera gegen Okular.



    Das fällt nun alles flach, weil der Motor angeschlossen ist, es gibt nichts mehr zu drehen. Der OAZ habe ich ca. 3 cm heraus, da habe ich eine ungefähre Markierung, wo ich mit der Canon zuletzt im Fokusbereich war. Da wo die ASI zuletzt im Fokus war, muss ich nochmal herausfinden.

    Es geht ja nur um die beiden Kameras, mit anderen ASI Kameras oder Sony ist das sicher wieder anders.



    Ich dachte mir, ich löse nur die beiden Schrauben, wo ich die Markierung habe, und schon ist alles wieder manuell.

    Du schreibst ....oder muss, schiebe ich das Okular von Hand in die beste Position und erledige die letzten paar 10tel mm dann mit Motor.

    Vorher manuell fokussieren, wie bisher aufsuchen fällt weg.


    Woher weiß ich , wo die beste Position für dieses oder jenes Okular ist ?

    Ich könnte mir nur vorstellen das Okular nicht ganz einzustecken. Wenn ich fotografiere fahre ich mit dem Auszug wieder an die alte Position , ziehe die beiden Schrauben wieder an, und habe wieder Motorfokus. Hilft hierbei nicht die zusätzliche Fernbedienung ?

    Was ich auch nicht verstehe, wie teste ich im Haus, ob der Motor überhaupt läuft, nicht das die Garantie weg ist, bevor je fokussiert.

    hier mal ein Foto:





    Starte ich ohne manuelle Fokussierung direkt mit NINA, verbinde die Kamera, das Teleskop und der Autofokus (bei mir steht in den Einstellungen bei NINA Schrittgröße 50, Belicht 6.Sek.AF Autoguiding "off"),

    Bei montiertem Motor muss die Software den Fokus finden , ich lese gerade, das muss ich noch ausprobieren.


    Grüße

    Rudi














    ich glaube nicht, dass Du einen Autofokus gekauft hast. ;) Es handelt sich sicherlich um einen normalen Motorfokusser (Stellantrieb). :)

    Zum Autofokusser wird das ganze erst, wenn die SW im Aufnahmeprogramm zusammen mit der Kamera das unterstützt und konfiguriert wird.

    Hallo Hartmut !

    Es ist der Autofokus von ZWO Electronic Automatic Focuser EAF Advanced, den ich montiert habe.

    Die Software NINA soll für Galaxien sein, vorerst mit der Canon modif. Für Planeten habe ich Firecapture installiert.


    .....Dann ist es allerdings eine schlechte Idee, den Antrieb an der Kupplung zu trennen, denn der Fokusser muß in Bezug auf die Endpositionen konfiguriert werden.


    Wie konfiguirre ich ? Ich nehme an ,das geht nur über Aufnahmesoftware. Da aber kein Wetter ist zum testen, habe ich nur die Einstellungen von F.Sackenheim bei NINA eingetragen, aber damit bekomme ich den AF nicht ans laufen, mehr habe ich nicht gemacht.

    Wird die Stellung des OAZ dann unabhängig vom Motor geändert, passt auch die Stellung nicht mhr.

    Das habe ich mir einfacher vorgestellt. Was bringt die Fernsteuerung ? Wenn ich die dazu kaufe, könnte ich doch auch halbwegs auch fokussieren,

    wenn ich ein Okular einsetze. Fokusiere ich mit der Fernbedienung, so verstelle ich ja auch die Position von der zuvor benutzten Kamera.

    Es wäre schön, wenn ich mit der Fernbedienung den Motor laufen lassen könnte und dahin zurückkomme wo der Fokus der Kamera war.


    Gruß

    Rudi

    Hallo Alex!

    Das ging ja fix mit deiner Antwort.

    Ich werde erst mal ausprobieren, wie ich manuell fokussiere, indem ich die 2 Festellschräubchen löse, das geht eigentlich leicht mit dem Imbus.

    Nach dem Urlaub, teste ich mal, sonst muss ich die Fernbedienung noch dazu kaufen. Ein zweites Telekop ist mr zu viel.

    Lieben Gruß. Rudi

    Hallo!

    Ich habe mir den Autofokus gekauft mehr zum fotografieren. Einfach ist der Einbau nicht, weil wenig kaum Information. So lernt man sein Teleskop kennen. Auf dem Foto sieht man, die Feststellschraube viel der Befestigung zum Opfer.

    Eine andere Befestigung war nicht möglich.

    Ich glaube, so müsste die Montage richtig sein.

    Den Motor ist noch nicht ausprobiert

    ich kann nun den Fokus manuell nicht mehr bedienen, das hatte ich so nicht bedacht.

    Der Motor ist fest, das wusste ich nicht.

    Wenn ich mit der Software des Aufnahmeprogramm arbeite, schaue ich nicht durchs Okular, aber das möchte ich doch vielleicht vor den Aufnahmen.

    Ist die Montage gelungen, wie arbeitet ihr mit dem Teleskop mit Fokusmotor, wenn ihr beobachten möchtet ?


    Gruß Rudi


    Ich könnte, die beiden Madenschräubchen, die die Aluwalze festhalten lösen, oder gar den Motor wieder entfernen um den Fokus manuell wider zu bedienen, im Dunkeln nicht so gut.

    Die Fernbedienung könnte helfen, aber manuell drehen mit Gefühl ist mir lieber.

    Einnorden musst du definitiv. Ein 3 Star Alignement gibt es in Nina nicht und wäre auch überflüssig. Um einzunorden musst du bereits einigermassen im Fokus zu sein. Weshalb ich im Rahmungsassistenten gestartet bin, da ich hier das goto machen muss.

    Einmal möchte ich nochmal nachfragen Seraphin.


    Es gibt kein 3 Star Alignment, wie mit der Handbox, das habe ich schon begriffen und auch geschrieben.

    In Nina spricht man von Three Star polar Alignment (TPPA) , was etwas anderes ist.


    Somit lag ich schon richtig, denn dieses TPPA habe ich oft schon gemacht, wie du an den Sreens siehst, es hat das auch funktioniert. ( 100% genau hatte ich es noch nicht).

    Ist das nun dieses Einnorden, wovon du sprichst, richtig? Anschließend zum Rahmenassistenten, das kannte ich so nicht.

    Wenn das Wetter mitspielt, bin ich wieder draußen.

    Gruß Rudi

    Hallo Seraphin!


    Ich merke immer wieder, die Sache mit dem Teleskop und der Software ist nicht einfach. Mit dem Tau, das war meine Befürchtung, denn am Anfang war noch mit der echten Bathinov alles gut, Der Ehrgeiz hat mich abgehalten alles wieder abzubauen. Wiso war nun Polaris nicht mehr scharf zu stellen, der Himmel schien doch klar. Hoffentlich hat der Spiegel nichts mitbekommen.


    Achim und Jochen hat mir auf die Sprünge helfen wollen, die meinten, nach dem richtigen Fokus das TPPA, nun lese ich von dir, man kann auch direkt mit dem Rahmenassisten anfangen und das Alignement macht eigentlich nur Sinn, wenn du die mount visuell nutzen willst." oder zum fokus einstellen. Peter meinte, in NINA gibt es kein 3-Stern Alignment, wie mit der Handbox, Da noch andere Fehler bei mir, kam ich durcheinender.

    ich kopiere nun deine Vorgehensweise und die anderen Ratschläge und drucke sie mir als künftige Stütze aus. Jedenfalls verstehe ich das Programm nun besser, Die Feinheiten mit Autofokus und dem Sequenzer usw. ist im Moment nicht wichtig.


    Gruß Rudi

    Guten Morgen Serahin!


    Das ganze läßt mir keine Ruhe. Was ist "TAPPA" ?

    Der Sceen kam zustande, weil Vega zu groß war, habe ich Polaris eingegeben. Die Schärfe hatte ich zu Anfang gleich geprüft mit Bathinov.

    Die Einstelllungen weiß ich nicht mehr, es wird wohl 5 Sek. und 400 Gain gewesen sein.


    Ich habe mir deine Vorgehensweise jetzt erst durchgelesen und sehe, das alles habe ich ab hier nicht mehr gemacht:

    Die Mount schwenkt nun zur Vega, und macht ein Platesolve.Nun wieder in den Image Tab und die Kamera starten mit "Durchrotieren":

    https://www.astrotreff.de/index.php?attachment/37275-pasted-from-clipboard-png/


    Bei nächster Gelegenheit muss ich ab hier anders vorgehen. Hier ist wohl mein Fehler, und deshalb die ständigen Fehlermeldungen.

    Da es Draußen echt feucht wunde ist alles beschlagen, könnte das auch ein Grund sein mit der Schärfe ?


    Was ist eigentlich, wenn ich das Teleskop neu verbinde? Es kommt immer die Frage Verbindung Nina zum Teleskop oder Teleskop zu Nina.

    Was gibst du hier ein?

    warum kommt machmal der Hinweis "Teleskop verloren" ?


    Die eingebaute Bathinov braucht echt lange, man meint es wäre endlich gut, da stellt sie weiter ein. Für die Übung ist die 100%

    Schärfe im Moment noch nicht wichtig.

    Wieder viele Fragen, aber nur so komme ich NINA auf die Schliche, eit nicht mit der Beantwortung!

    Danke !


    Einen schönen Sonntag,

    Gruß Rudi

    Gut ,das ihr noch da seid, ich bekomme das schon hin

    Ichkomme gerade vom Dach, mit wurde zu kalt.

    Die neuern Hinweise muss ich noch genau lesen. Ich kann bis jetzt sagen die Sache mit dem Rahmenassistenten war gut.

    auch das ich bei Stellarium nicht das Teleskop dazu konfiguriert habe.

    hier ein Screen

    Ich habe erst die Bathinov auf das Teleskop gelegt und dann an noch mit der Barhinov in NINA versucht noch besser zu werden aber das dauert und dauert. Der Foikos müsste docjh stimmen.

    Von diesen Fehlermeldungen habe ich sehr viele bekommen . Immer wieder neue Objekte an Sternen und auch Saturn ausgesucht.

    Es half nichts . plate solving immer fehlgeschlagen. Astap habe ich nochmal überprüft und neu installiert. Es kamen auch oft die Meldungen Teleskop verloren. Wären die Fehlermeldungen nicht gekommen, hätte ich mich gefreut.


    Ich lese die Neuen Hinweise, wenn es wieder Tag wird, vielleicht ist schon ein Hinweis in die richtige Richtung dabei.

    Gruß

    Rudi

    Hallo Astrohin und Peter!



    Ihr helft mir echt! Danke!!!

    Wie kommt ihr an das Wissen, dazu habe ich nie was gelesen. Heute, ist klarer Himmel, ich habe mir euer Vorgehen kopiert und dann bin ich gespannt, ob ich klar komme.



    wenn ich Planeten mache, dann nutze ich Nina nicht. Da mache ich Filme und keine Fotos. Ich nutze dazu Firecapture und den Handcontroller.

    Stellarium habe ich nur genutzt, um einen hellen Stern anzufahren um zu Fokussieren, als ich noch keinen Autofokus hatte.

    Das Firecapture habe ich auch schon heruntergeladen, den Handcontroller wollte ich eigentlich nicht mehr verwenden. Verwende ich ihn muss ich wieder die Grundeinstellungen eingeben und das "alte

    3Stern Alignment machen. Nicht zu tragisch, das kenne ich. Den EAF Autofocus ist gesten geliefert worden, mit der Montage und der Handhabung muss ich erst mit NINA mich mehr befreunden.



    Nein, nina platesolved das Bild. Genau du kannst es dir schenken. Das Alignement macht eigentlich nur Sinn, wenn du die mount visuell nutzen willst.


    Bei deinem Screenshot sehe ich die Einstellung nicht, aber wenn ivh mich recht erinnere ist es direkt über dem Ziel (habe den einfachen Sequenzer länger nicht mehr genutzt). Du solltest schalternfinden die heissen "Zu Ziel schwenken" und "Ziel zentrieren". Das Goto und anschliessend das platesolving wird dann aber erst ausgeführt, wenn du mit Play die Sequenz startest.

    Das meinst du sicherlich, aber Vega ist zu groß, da werde ich die Canon 600 verwenden.

    Wenn du in Stellarium das goto zu einem Objekt machen würdest, hättest ds genau in der Bildmitte, aber das ist nicht immer die schönste Bildkomposition. Im Rahmungsassistenten kannst du den Rahmen frei bewegen und das Objekt so plazieren wie du willst.

    sehr schön, ich dachte ich muss ich muss die Kamera lösen und drehen.



    Genau du kannst es dir schenken. Das Alignement macht eigentlich nur Sinn, wenn du die mount visuell nutzen willst.

    Das Vorgehen ist anders, dann hätte ich noch länger üben müssen umd das zu erfahren. Ihr habt aber sicher schon ein paar Erfahrungen vor NINA mitgebracht, bei mir ist Teleskop und Software

    noch am Anfang.


    -------------------------------


    Hallo Peter!

    in NINA gibt es kein 3-Stern Alignment. Das so genannte 3-Punkt Polar Alignment (3PPA) in NINA ist etwas ganz anderes als das konventionelle 3-Stern Alignment,

    Das klärt Vieles! Gut, das es früher dunkel wird, ich muss umdenken und die Schritte heute nachgehen.


    Es gibt viel zum anklicken und mache Begriffe kenne ich nicht, die Drop and Downliste muss ich auch noch suchen.

    Ich war schon froh überhaupt NINA installiert zu bekommen. Dann habe ich mich Stunden mit dem 3 Star Alignment beschäftigt, und gedreht und gedreht, was ich nun doch nicht unbedingt brauche.

    Auch den Fokus mit der eingebauten Bathinov , das dauerte und dauerte, da war ich mit der eigenen Bathinov viel schneller.

    Hätte ich die Information von dem NINA Konzept früher gewusst, hätte ich mich mit den Dingen erst später beschäftigt.


    Gruß

    Rudi

    Danke, das du dich meinen Fragen angenommen hast,


    Stellarium habe ich nicht mit dem Teleskop verbunden, aber mit Nina. Objekte die im Atlas von Nina fehlen, kann ich an den Rahmungsassistenten übergeben.


    Du meinst, in Stellarium hast du nicht beim Symbol Teleskop nichts konfiguriert.


    Im Sternenatlas fehlen die Planeten, dh. du gibst die mit dem Rahmeassistent und andere Objekte hier ein. Ich kann dem Rahmenassistent sagen, "Koordinaten von Stellariumsprogramm übernehmen." machst du das so ? Schwenken und zentrieren, das ist es , das muss ich ausprobieren.


    Links oben ist der Rahmen "Kamera", hier steht verbunden, deshalb habe ich nichts unternommen, die Kamera ist ja bereits am Anfang gestartet, wie meinst du das ?





    Wenn du Platesolving nutzt (im Sequenzer Ziel zentrieren), mrauchst du kein alignement zu machen und kannst die Objekte auch dezentriert anfahren.

    CS, Seraphin

    Du machst garnicht ein 3Star Alignment. Was meinst du mit "Objekte dezentriert anfahren" ? Wie soll das gehen, die Montierung muss doch erts wissen wo sie steht?

    Das NINA ein Projekt dezentriert anfahren kann, hätte ich nicht vermutet. Macht NINA dann sofort des 3 Star.Alignment ?

    Wozu denn die Möglichkeit überhaupt des 3 .StarAlignment, dann kann ich mir das doch schenken, es ist ohnehin schwer auf die 100% Ausrichtung zu kommen?



    hier ein Screen zur Veranschaulichung: ich habe Vega im Sequenzer eingegeben. Jetzt sagst du "im Sequenzer Ziel zentrieren" dann soll das Platesolving starten . wo klicke ich dann an ?

    Dumme Frage, aber alles Neuland, wenn man fotografieren möchte.




    ich freue mich auf jeden Fall für deine Hinweise. Sowas hat Herr Sackenheim nicht erklärt, naja, er kann auch nicht alles erklären.


    Gruß

    Rudi

    Hallo Freunde von NINA!


    Wenn jemand mit dem Programm arbeitet, weiß er wovon ich spreche.

    Ein paar kleine Hinweise würden mir weiterhelfen. Bei der Einrichtung mit NINA habe ich mich mit meiner einfachen Ausrüstung an die YT Videos von F.Sackenheim orientiert. Mir fehlen noch die letzten Schritte in der Handhabung, mit NINA.


    Bis hier scheint bei mir alles richtig:

    Die Montierung ist gut nach Norden ausgerichtet. Das 3 Star Alignment läuft und das Teleskop schwenkt 3x und das Solving ist abgeschlossen. Das geht relativ schnell.

    (Bild)

    soweit, so gut.


    Die Abweichungen sehe ich und schraube an den 3 Schrauben rechts, links auf und ab, bis fast richtig mit der Montierung steht. Bis100% genau, ist sehr schwierig, muss vielleicht nicht.

    Stellarium und Eqmod sind aktiv und ich schalte Guiding jetzt dazu.

    Das Programm fragt, wie verbinden, Nina um Teleskop oder umgekehrt. In EQmod und Stellarium sind die Koordinaten in Grad gleich, NINA hat Dezimal-Koordinaten

    Nun meine erste Frage, ich habe bis jetzt immer die Einstellung von NINA zum Teleskop gewählt,odervumgekehrt. Soll ich in Stellarium keine Teleskopverbindung wählen?


    Im Sequenzer kann man ein Objekt Tanget zB. Vega oder eine Galaxie eingeben, ich möchte aber keine Aufnahme starten, sondern mir nur das Bild anzeigen lassen um die Schärfe nochmals zu prüfen, wie zuvor dem Alignment bei Polaris. Möchte ich Fotos erstellen, muss ich Anzahl. Belichtung etc. einstellen. Das wollte ich aber vorerst nicht.

    Frage zwei wäre, wie gehe ich jedoch weiter im NINA Programm vor, damit ich über die Kamera ein Bild im Fenster "Imaging"angezeigt bekomme?

    Drücke ich auf Start müsste das Teleskop doch zu dem gewünschten Objekt schwenken. Es kommt der Hinweis: "Werte von Stellarium übernommen", aber es rührt sich nichts.

    Ich kann auch vom Rahmenassistenten starten und mich mit NINA verbinden lassen, aber hier rührt sich auch nichts.Warum nicht?



    Verbinde ich in Stellarium das Teleskop mit dem Programm und schwenke zu, so schwenkt das Teleskop auf das Objekt. Wenn ich nun die Kamera gegen ein Okular tausche kann ich das zB. Vega zentriert sehen. Das wünschte ich mir auch über die Astokamera oder der Canon auf dem Bildschirm bei NINA.

    Hier das Foto, wo ich von Stellarium auf Vega geschwenkt habe, das klappte, aber nicht wenn ich von der Sequenz aus starte um das Objekt zu sehen, wo ist mein Fehler?

    Bild 2.



    Da ich nun mal am Fragen bin, ich habe bisher immer das 3.Star Alignmet am Anfang gemacht. wozu ist das PlateSolving in der Werkeuglleiste ?

    Was mich auch wundert, warum verstellt sich immer wieder bei Programmstart die Astap Einstellung auf "Astronomety.net"? (Blindsolver steht auf off)


    Für alle, die mit Nina arbeiten, sicher schnell zu beantworten, Danke!


    Gruß Rudi

    Schade mit dem Wetter heute, mit der Bahn kann man den ganzen Tag günstig durch die Stadt fahren und ein- und aussteigen, mach schöne Fotos!


    Mach dir nicht die Arbeit über das Handy, kann jetzt sowieso nichts ausprobieren.

    Der Fokus und das Aiignment hat gut geklappt, viel besser ist schwierig.


    bis hier war alles klar, mit deinen Ratschlägen. das Teleskop stand natürlch gekippt nach letzten 3. solve.

    Nun dachte ich gehe ich zum Sequenzer und lasse mir Vega anzeigen. Das rührte ich nichts. Ich sitze nun im Trockenen und überlege, was war da falsch.

    Dann bin ich wieder auf Start zurück und nochmal solving, das klappe nicht mehr, es waren zu viele Wolken.

    Die Kameras sind nun angeschlossen ,aber sehen keine Sterne. Ich glaube, ich muss Vega in den Rahmeassistenten bringen im Trockenen geht das nur mir Fehlerhinweis, klar keine Sterne zu sehen.



    Gruß

    Rudi

    Hallo Rudi,

    klasse - das hört sich doch alles ganz gut an!

    Und vielen Dank für die Einladung, wie gesagt - ich hätte gerne geholfen - aber leider ist die Zeit zu knapp...

    Viel Erfolg weiterhin!


    Viele Grüße, Jochen

    Hallo Jochen, hat dir sicher in Lisboa gefallen?


    Ich möchte dir meinen Fortschritt mitteilen, da Polaris ohnehin im Sucher war, habe ich Polaris scharf gestellt, erst mit der Bathinov, dann nochmals mit dem Programm.

    Danach direkt PHD einschalten hatte ich vergessen.

    Polaralignment klappt auch, aber auf Null Abweichung ist recht schwierig, das dauert, reicht hier unter 0, 30° ?

    Von sharpcap war ich gewohnt "exzellent," erfolgreich abgeschlossen. Nun hatte ich im Sequenzer schon Vega stehen, Koordinaten von Stellarium wurden auch als angenommen bestätigt, aber die Montierung rührte sich nicht. hier habe ich noch was falsch gemacht, ich glaube Target "on" und "starting Guiding" habe ich nicht beachtet.

    Lasse ich in Stellarium die Kamara zB.auf Vega fahren, ging einwandfrei und das Objekt konnte ich im Gudingscope mittig sehen. Das hätte ich gerne auch in "Image" gerne gesehen, wenn ich

    NINA sage, Koordinaten von Stellarium übertragen , aber es bewegte sich nichts. Leider zogen Wolken auf, ich muss hier nochmal üben.


    Gruß Rudi