Beiträge von dziobek

    stathis bitte nicht!!!!!!!!!!!!
    ich war letztes wochenende auf focault bilder eingestellt, bevor der kratzer kam und ich das ganze liegen liess und jetzt wieder zum grobschliff????
    nein bitte.....
    und wenn ich die feinsteinzeugfliese vom gips löse (die habe ich nicht mal geklebt) dann müsste sie sich doch entspannen und die ursrpüngliche form annehmen, sprich wieder zum spiegel passen
    nur was danach?

    sicher ist, dass ich beim nächsten mal glas oder granit nehme, aber jetzt is es halt zu spät. ich bin gerade bei 9 AlO.
    vom gips bröselt auch wahrscheinlich nichts ab, vielmehr verstecken sich darin körner vom grobschliff. daführ is es doch ideal, denn die strucktur ist ein wenig porös und an einigen stellen gibts löcher.
    anderseits als ich vor dem ersten spiegel, also so vor 3 jahren bei einem glaser nach dem schneiden eines kreises gefragt habe, schien es ziemlich kompliziert und teuer zu sein. vielleicht hätte ich einen anderen fragen sollen.
    was ich vergessen habe zu erzählen:
    eigentlich wollte ich es diesmal mit dem fliesenkleber, statt gips machen. jedoch habe ich beim baumarkt irgend so ein fliesenkleber "flexibel" genommen. das war eine katastrofe.
    wenn man sich überlegt was das alles für materialien sind und wie penibel man auf die sauberkeit beim schleifen achten muss...
    da ist für mich heute klar: entweder glass oder granit
    danke für eure antworten
    grüsse
    michael

    Hi !


    nach meinen problemen mit dem tool und kratzern machte ich eine woche pause beim schleifen.
    heute wollte ich wieder anfangen und war ziemlich überrascht als ich feststellen musste dass das tool und der spiegel nicht passen. da habe ich mich gewundert. nachdem sie vor der pause ideal angepasst waren, wirklich kein ruckeln, keine luftblasen, jetzt so was.
    meine einzige erklärung hierfür:
    der spiegel lag im wohn- das tool im schlafzimmer. somit unterschiedliche temperaturen. was meint ihr? ist so was möglich?
    acha das tool ist eine feinsteinzeugfliese mit gips
    grüsse
    michael

    Hallo !


    nachdem ich mir bei meinem aktuellen spiegelprojekt (10" f4,5) nach 5 minuten polieren einen riesenkratzer (ca 10 cm lang) zugezogen habe, entschloss ich das Gipstool doch zu versiegeln. bei meinem früheren spiegel 8" ging es ohne.
    und jetzt habe ich ein problem. mein erster versuch war so ein grundierharz, welches man aufs holz vor dem lackieren aufträgt. das hielt nicht lange. es blätterte nach und nach ab.
    zweiter versuch war spachtelmase. das hielt bis zum ersten abwaschen.


    meine frage. womit soll ich das gipstool versiegeln, so das es dauerhaft ist und nicht bröselt. habt ihr eine idee.
    diese gipstools ist wirklich nicht das wahre, sehr viel aufwand und dazu nicht sauber. beim nächsten mal versuche ich was anderes.
    grüsse
    michael

    Hallo !


    Da schließe ich mich gerne an. Ich komme aus Dortmund in Begleitung eines 8" Selbstbau-Newtons. Ein paar schöne Beoachtungsplätze kenne ich auch, jedoch eher Richtung Sauerland. Nach der Lichtverschmutzungskarte soll es da besseren Himmel geben. Teilt mir bitte die Zeit und Ort mit.


    Grüsse
    Michael

    Hallo !


    Auch ich (Wasserwage-Newton-man) wollte noch mals herzlich für den Preis danken. Ehrlich gesagt habe ich lange überlegt das Teleskop mitzunehmen. Bei all den schönen, perfekt durchdachten und ausgeführten Konstruktionen, hätte ich auch nur Unverständnis ernten können. Jedoch habe ich mir gedacht, nicht jeder ist handwerklich begabt. So könnte es doch sein, dass sich der eine oder andere, nach dem er mein "Werk" gesehen hatte, sich zu einem eigenen Projekt entscheiden konnte ("wenn es auch so einfach geht, schaff ich das auch"). Jedenfalls kann ich versichern dass es funktioniert. Hier ein kleiner Beweis [;)]



    Das Teleskoptreffen (mein zweites) fand ich sehr gelungen.
    Nur schade, dass es so schwierig ist neue Menschen kennenzulernen. Die jeweiligen Gruppen halten eher zusammen. Als neuer hat man da es nicht leicht. Wie könnte man dem abhelfen? Ein Kennenlernabend[:D]?
    Was meint ihr?
    Grüsse
    Michael
    PS da ich schon einen Super Plössl mit 40 mm hatte, eine Frage:
    kann ich mit dem erhaltenen 40 mm Plössl mit einem Bino beobachten?

    Hallo !


    Was ich schon immer fragen wollte. Kann ich mit so einer Sttion meinen Laptop betreiben ? Und wenn ja, wie lange?
    Der Akku meines Laptops ist schon älter und hällt ca. 20 min. Das ist für WebCam Fotos zu wenig.
    Grüsse
    Michael

    Hallo !


    Hier kommt mein neuester Saturn von 23.03.05 [:D][:D][:D]



    Aufgenommen mit meinem 8" Newton. Aus 3000 wurden 240 Bilder von Hand ausgewählt und dann bearbeitet und bearbeitet und...
    Die Anleitung von Frank Specht war mir sehr hilfreich. Danke Frank.
    Grüsse
    Michael

    Freu mich dass euch das Bild gefällt. Allerdings ist es bei weitem nicht mein erstes. Andere kann man hier sehen http://www.aleymi.gmxhome.de/astrofotos.html
    Danke für den Link, den kenn ich schon. Ich habe es auch so ausprobiert wie es dort beschrieben worden ist, doch fand ich meine Vorgehensweise besser. Interessant, ob die Bearbeitung so stark dem jeweiligen Bild angepasst werden muss. Schade dass man keine solche Anleitungen von den Meistern findet. Die Angaben auf den Seiten von Legault sind diesbezüglich mehr als bescheiden.
    Grüsse
    Michael

    Hi !


    Ich möchte euch meinen neuen Saturn vorstellen. Hier ist er.


    Und nun zu meiner Vorgehensweise. Ich will diehier vorstellen, weil ich selbst viel zu selten solche Infos finde (Betriebsgeheimnis?)
    Also
    1. Aufnahme mit Selbstbau-Newton 206mm/1545mm und TouCam Pro im Raw Modus mit Gain bei 20 %, Helligkeit bei 50 %, Gewinn bei 40 %, Bildrate 5 wegen des Raw Modus.(Okularprojektion mit 4mm Ortho)
    2. Raw Avi mit Hilfe von AVI2RAW in normales Avi umgewandelt.
    3. Bilderaddition von ca. 40 handselektierten Fotos aus 1100 (ich habe vor allem auf die Cassini-Teilung geachtet) mit Giotto, ohne Vorverstärkung oder sonst was.
    4. Bearbeitung mit Giotto:
    a. RGB korrigieren rot 1 auf, blau 1 runter
    b. Tonwert Rot 28 Grün -33 Blau 13 Sättigung 2,5
    c. Kontrast Gamma 1000 Toplevel 85% Hot 0 Dead 0
    d. Schärfen Rechteck 11/9 Gauss Butterworth
    e. Rauschfiltern Mittelwert 3x3 100% 1.585 Pseudomedian
    FERTIG
    Ich habe von der Bildverarbeitung keine Ahnung,oder was die ganzen Filter bedeuten. Alles wurde nur durch versuchen gemacht. Das Bild wirkt weicher, wenn man den Weichzeichnungsfilter am Ende einsetzt allerdings gehen dabei Einzelheiten verloren.
    Natürlich wäre es besser mehr Bilder zu addieren, doch leider musste mir eine Wolckenlücke von 15 Min aureichen[:(!]
    Über Vorschläge zu der Bearbeitung würde ich mich sehr freuen.
    Grüsse Michael

    Danke für eure Antworten. Besonders der Hinweis von Rudi war sehr hilfreich. Jetzt weiss ich dass ich ziemlich wenig weiss (das hat doch schon mal jemand gesagt).
    Das ganze wurde durch meinen Bekannten verursacht, der mir berichtete bei seinem 250mm Spiegel mit f 3,5 sei das Koma ohne Korrektor sehr schlimm. Ich will aber zwischen f 4 und 5 schleifen. Da sollten sich doch keine grossen Probleme ergeben. Jedenfalls werde ich es versuchen.
    Stathis: gross oder klein ist doch Haarspalterei :) und, ich weiss es wird mit der EQ3 wackelig aber wenn sie den jetzigen 8" f 7,5 trägt und ich dabei noch fotografieren kann, wird es umso besser mit f 5 gehen.
    Kurt: so ein Komakorrektor muss an das jeweilige Teleskop angepasst sein?
    Grüsse
    Michael

    Hallo !


    Ich habe vor meinen zweiten Spiegel zu schleifen. Bei dem ersten 8" ist das Öfnnungsverhältniss mit f 7,5 wenig zu gross geraten. Dadurch ist das Telekop zu schwer und zu lang.
    Der zweite Spiegel soll auch 8" sein. Das Öffnungsverhältnis soll klein sein, damit das Teleskop noch von EQ3 getragen wird.
    Ich weiss dass je kleiner das Öffnungsverhältnis desto grösser das Koma. Auch weiss ich dass mit den teueren Okularen sich das Koma reduzieren läßt. Leider konnte ich aber keine Formel finden mit der sich das Koma ausrechnen ließe.
    Also zu meiner Frage. Ab welchen Öffnungsverhältniss wird das Koma bei einem 8" Spiegel und Ortho- bzw. Super-Plösslokularen problematisch? Das Teleskop soll fotografisch und visuell benutzt werden.
    Wie sieht es mit einem 16" Spiegel aus ?
    Grüsse
    Michael

    Danke für Eure Antworten.
    Um ehrlich zu sein habe ich an meinem Spiegel nur 6 seitliche Halter, keine von oben. Mit den von oben hatte ich immer nur Probleme, weil sie die Spiegelform verändert haben.
    Also habe ich es richtig verstanden, dass das Seeing so schlecht sein kann, dass selbst in einem 8" die Cassini-Teilung unsichtbar bleibt?
    Und noch etwas, wenn sich der Fangspiegelschatten bei Sterntest in der Mitte des Sternscheibchen befindet, heisst es doch das Teleskop it gut justiert? Kann man es eigentlich genau genug festellen um auf gute Justierung zu schließen? Ist die Justierlaser-Methode genauer?
    Grüsse
    Michael

    Hallo !


    Heute habe ich ein Foto vom Saturn machen wollen Doch als ich ihn beobachtete merkte ich dasCassini Teilung nur sehr schwer bzw. bei 380x gar nicht zu sehen war.
    Beobachtet hab ich mit meinem Selbstbau Newton 8" f 7,5.
    Die Cassini Teilung habe ich schon früher gesehen, allerdings habe ich mein Teleskop vor kurzem wenig umgebaut (neue Spiegelzelle).
    Ich denke das Teleskop habe ich gut justiert. Beim Sterntest befand sich der Fangspiegelschatten in der Mitte des Sternscheibchens. Jedoch konnte man sehen das ich die Metallecken die den Spiegel an der Seite stützen zu stark angezogen habe. Das Sternscheibchen war ganz leicht eckig.
    Nun meine Frage kann das Seeing so schlecht sein, das man mit 8" die Cassini Teilung schwer erkennen kann, oder liegt es an der leichten Verspannung des Spiegels?


    Das Wetter war übrigens ziemlich nebelig.
    Grüsse
    Michael

    Hi !


    das mit dem Rasterelektronenmikroskop stimmt nicht. Die Kügelchen die ich meine sind auch mit bloßen Auge sichtbar. Sie haben Grössen von bis zu ein paar milimetern. Ich habe selber viele davon gefunden, es ist eigentlich gar kein Problem sich davon selbst zu überzeugen :)
    Ob sie allerdings 100 % ausserirdischen Ursprungs sind???
    Diesen Tipp habe ich aus einem alten Artikel, vielleicht hat sich die Erklärung für den Ursprung dieser Kügelchen bis heute verändert.
    Es ist schon, wahr dass sie nicht nur in diesem Krater hätten vorkommen sollten. Wahrschienlicher ist es, dass es sich hier um Material handelt, welches durch Asteroideneinschlag in die Atmosphäre hinausgeschleudert wurde und dann wieder runter fiel. Vielleicht sind sie sogar durch den Impakt entstanden, der auch den Krater in dem Oppy sitzt, entstehen liess.
    Und noch etwas, genau solche Kügelchen wurden auch in der Umgebung der Tunguska Katastrophe gefunden. Man hielt sie damals für den Beweis einer Meteoritenexplosion in der Erdatmosphäre.
    Spannend !!!!!
    Grüsse
    Michael

    Hallo !


    solche Kügelchen findet man eben auf der Erde als ganz kleine Meteoriten. Ich glaube sie heißen Globule oder so ähnlich. Sie kommen ununterbrochen runter auch im Regen sind sie enthalten. Ein einfaches Experiment: ein Magnet am Regenaabfluß halten. Nach einiger Zeit sind da bestimmt welche zu entdecken. Man sollte schon mit der Lupe suchen. Wenn man ein bisschen Glück hat, findet man auf ihnen auch kleine Einschlagkrater.
    Das würde sehr gut zu den hier beobachteten Kügelchen passen. Ich weiß aber nicht wie sich, die doch sehr unterschiedliche Marsatmosphäre dabei auswirkt.
    Was meint Ihr dazu ?
    Grüsse
    Michael