Beiträge von dziobek

    ich habe mich doch getraut. am samstag fuhr ich zu meinem beobachtungsplatz im sauerland. meteoblue.ch hatte unrecht...
    das wetter war besser. ich konnte bis 12 uhr unter wolkenlosen, dunklen himmel beobachten. das seeing war sehr schlecht aber durchsicht super.
    den sirius B habe ich nicht sehen können, finde aber gut, dass es solche schwierigen ziele gibt. werde es einfach weiter versuchen.
    sonst war die nacht sehr schön, nur sehr kalt. deswegen blieb ich nicht länger, obwohl das wetter immer noch sehr gut war.
    an zielen habe ich unter andererm, den roten stern R Lupus und den veränderlichen Nebel im Monocerus gesehen. ach ja... hoffentlich ist es bald wieder so weit.
    grüße alle
    Michael

    Hallo !


    ich bin natürlich auch dabei. Aber mit den Beobachtungsplänen wäre ich ein wenig vorsichtiger. Ich befürchte das Wetter wird wieder nicht mitspielen. Falls wir doch Glück haben, will ich als erstes den Sirius B knacken.
    Außerdem habe ich letztens M77 beobachtet. Eine Galaxie im Walfisch. Stellt euch vor, trotz Beobachtung aus dem Garten, also Dortmund, heraus und trotz des Mondes, konnte ich eindeutig Spiralarme erkennen und hab sie auch gezeichnet. Zu Hause habe ich meine Zeichnung mit der, aus dem Atlas der Messier-Objekte verglichen und es sah sehr ähnlich aus. Da ich die Galaxie vorher nicht kannte, war meine Beobachtung auch nicht "vorbelastet".
    Mal sehen was von unserem Beobachtungsort aus zu sehen ist.
    Außerdem bin ich auf der Suche nach einem neuen Beobachtungsplatz im Sauerland. Hab mir die dunkelste Ecke aus der Karte der Lichtverschmutzung ausgesucht und will jetzt am Tage versuchen einen guten Platz zu finden.
    Würdet ihr eignetlich auch mal mit nach Sauerland fahren oder ist das für euch zu weit?
    Grüße
    Michael

    war gestern alleine :(
    ihr habt aber nichts verpasst
    es war sehr neblig und der mond dazu
    heute sieht es viel besser aus
    aber heute gehe ich in den garten
    gestern habe ich zum ersten mal den weihnachtsbaumsternhaufen
    gesehen und gezeichnet
    wegen des wetters habe ich gar nicht versucht, wie ursprünglich geplant, den begleiter vom sirius zu sehen
    aber rigel war problemlos zu trennen


    grüße
    michael

    Hallo !


    muss den beitrag zweites mal schreiben, weil der computer abgestürzt ist


    also ich habe lange nachgedacht, ob es sinn macht heute hinauszufahren. der mond stört schon stark...
    aber dann habe ich den beitrag vom christain gelesen
    http://www.astrotreff.de/topic…=65692&whichpage=1#281523


    es gibt also jede menge objekte, die man auch beim mond beobachten kann. hinzu kommt der mars, der jetzt super steht und später saturn und natürlich die plejadenbedeckung durch den mond


    also ist es nicht so, dass uns eher die winterlichen tempareturen abschrecken ???


    wie stehts, sollen wir heute oder nicht ???


    lars (wer ist nils :) du könntes dein neues okular ausprobieren, bin auch neugierig, habe noch nie mit hyperion beobachtet


    jan zieh richtige schuhe an und los gehts :)


    sag bescheid


    die liste habe ich noch nicht erhalten


    grüße
    michael

    Hallo !


    dies war eine super nacht. hätte ich nicht mal gegen eine gans getauscht, obwohl ich gänse oder enten mit äpfel und pflaumen liebe,
    gibts nächste woche,
    zurück zur sache


    wunderbarer himmel, neue objekte gesehen und gezeichnet und mit leuten zusammen beobachtet dennen man nicht erklären muss, dass sonne und sterne, das gleiche sind :)


    mit jan haben wir noch einen wunderbaren saturn gesehen, in ruhigen momenten besser als foto und diese sonderbare stellung der ringe...


    mars mit sehr vielen strukturen, die sich mit dem fortschreiten der nacht veränderten


    und m 79 und m 78 und natürlich orionnebel mit trapez der diesmal eindeutig als sechsfacher system zu sehen war


    und noch riegel von dem ich gar nicht wußte, daß das ein so interessanter doppelstern ist


    es war noch vielmehr, aber ihr wart ja dabei, fast alle :)


    zu deiner frage nils
    zu erst bin ich in dieser frage kein späzialist, habe aber vor kurzem selbst was gesucht und kann dir von meinen erfahrungen berichten
    ein 3 oder 4 mm okular macht schon sinn
    für planetenbeobachtung aber nicht nur (trapez, planterische nebel)
    welche brennweite genau, das hängt von der brennweite deines teleskops ab
    ich nehme an, daß du die höchste vergrößerung ereichen willst, also bei deinem teleskop ca 300 mal


    da du kein dobson hast, brauchst du nicht unbedingt einen weitwinkel
    also lange rede kurzer sinn
    das beste soll sein
    XO-Reihe von Pentax 2,5 oder 5,1 mm kostet allerdings um 300 euro
    und hier die berühmte frage
    lieber sparren und gleich was gutes kaufen oder eine zwischenlösung
    ich bin für die erste alternative
    aber hier zählt deine entscheidung


    also
    bis zum nächsten mal
    grüße
    michael

    hallo !


    es ist schwer zu glauben, dass das wetter heute besser wird, aber deine letzte vorhersage, jan hat sich erfüllt, also fahre ich heute hin.


    wetten, dass ich wieder alleine bin :)


    grüße
    michael


    a ja, ich habe heute auch 2 okulare zum ausprobieren :)

    Hallo !


    wenn das Wetter einigermasen stmmt, bin ich dieses WE dabei.
    Ich war schon am 14.11 dort, in der Hoffnung jemanden zu treffen :)
    Trotz Wolken hat es sich gelohnt. Habe zum ersten mal gezeichnet, den Kometen. Ist schon was besonderes.
    Also wer noch?
    Grüsse
    Michael

    WO WART IHR !?!?!?!


    das Wetter war super. SO was habe ich noch nie gesehen. Der omet sieht fast künstlich aus. So rund und schatiert. Einfach Wahnsinn!
    Ab Morgen in ich bis Sonntag weg. Ich wünsche euch viel Spaß.
    Hat sich echt gelohnt!
    Viel Glück Jan!
    Grüsse
    Michael
    Ach so meine TelNr ist 0231750658
    bis dann

    Hallo Günter !
    schön dann sind wir schon zu zweit.


    Hallo Günter nicht aus Lünen !
    ich verstehe. würde dir meinen Privat Jet schicken aber meine Frau will noch heute einkaufen :)
    aber mach dir nichts draus, bei uns ist auch wechselhaft. Weiß gar nicht ob es klappt.


    Grüße
    Michael

    Hallo !


    ich würde gerne heute kurz zum Beobachten rausfahren. Vor allem möchte ich den Kometen sehen. Kommt noch jemand mit?
    Wir könnten uns wieder am selben Ort bei Nordkirchen treffen.
    Ich könnte so ca 19.30 da sein.
    Hoffentlich wird das Wetter mitmachen.
    Grüsse
    Michael

    ja hat spaßgemacht mit euch allen. beim nächsten mal bin ich auch dabei. wir sollten nur wegen des schlams etwas überlegen. das zeug ist schrecklich.
    wäre ich nicht so alle nach der nacht würde ich heute glatt weiter machen.
    den orionnebel habe ich so wie gestern noch nie gesehen einfach wahnsinn.
    hier ist eine kleine zeichnung die alle sterne des trapezes zeigt.
    glaubt ihr mir jetzt :)
    http://www.astropix.com/HTML/B_WINTER/TRAPEZ.HTM
    gestern konnte ich die a, b, c, d, e, f komponenten sehen


    bis bald
    michael

    Hallo !


    und ich habe halbe Stunde auf dem Parkplatz gewartet und fremde Leute angesprochen, ob sie zum Beobachten fahren :)


    Ist nicht schlimm. Bin sicher dass es mal klappt.


    Der Tipp mit dem google ist super. Habe ich nich gewußt.
    Die Lichtverschmutzungskarte kenn ich auch. Mit ihrer Hilfe habe ich meinen Beobachtungsplatz im Sauerland ausgesucht. Nur in der Woche ist es zu weit.


    Ach war das ein Himmel gestern. Habe zum ersten mal Stephans Quintett gesehen. Echt super!


    Grüsse
    Michael

    Hallo !


    schön, dann sind wir schon 2. Wer noch?
    Mit den Koordinaten wird schwierig. Ich habe keinen Navi. Aber als Treffpunkt ist der Parkplatz einfach zu finden.


    Der Himmel ist auf jeden Fall nicht so wie im Sauerland aber ich habe heute keine Zeit eine Stunde dahin zu fahren.
    Hast Du einen besseren Vorschlag der auch in halber Stunde von Dortmund aus zu erreichen wäre?


    Grüsse
    Michael

    Hallo !


    hier mein Vorschlag für heute Abend.


    Beobachtungsort:
    nahe Bausenhagen; ist schon merklich dunkler und sehr gute rundum Sicht,


    Treffpunkt:


    Mc Donalds Parklplatz am Flughafen Dortmund zwischen 19 und 19.15 Uhr


    dann haben wir noch genugend Zeit die Instrumente im Hellen aufzubauen, außerdem möchte ich längstens bis 23 Uhr beobachten weil morgen die Arbiet wartet


    Kommt jemand mit?


    Grüsse
    Michael