Beiträge von dziobek

    Hallo Sauerland Freunde !


    ist schon lustig, den Platz bei Einhaus habe ich auch eigenständig entdeckt und war dort ca 8 mal zum Beobachten. Seit dem jedoch die Windräder aufgestellt wurden ist es nicht mehr so schön dort. Laut und das blinkende rote Licht stört mich auch. Die einzigen Menschen die ich dort getroffen habe, war ein Jäger und ein Wächter der Baustelle als die Windräder aufgestellt wurden. Beiden habe ich ein paar schöne Objekte gezeigt und sie waren sehr interessiert.
    Jetzt fahre ich ein paar Kilometer weiter.
    Das größte Problem mit dem Sauerland ist die Wettervorhersage. Aber was soll man machen...
    Grüße
    Michael

    Habe gestern wenig aus dem Garten aus beobachtet. Seeing war sehr gut. Zu ersten mal ist es mir gelungen, ein Doppelstern mit 0,7" und später 0,5" zu trennen. Hat mich echt gefreut.
    Jan, hast du aus Verzweiflung getrunken, weil Polen wieder verloren hat? :)
    Ich hoffe nächstes WE kommt schönes Wetter.
    Grüße
    Michael

    wahnsinn, das bild
    ich wette, es findet sich irgendjemand der diese schwachen schleier visuell beobachten wird
    mit meinem 10" habe ich wohl geringe chancen :)
    grüße
    michael

    Hallo !


    bin auf keinen Fall Profi aber versuche es trotzdem. Meine Überlegung:


    Die beschleunigte Expansion des Universums, deren Geschwindigeit höher war als die des Lichts war bereits lange vor dem Ablauf der ersten Sekunde nach dem Urknall abgeschlossen. Danach breitet sich das Universum mit einer Geschwindigkeit, die weit unter der Lichtgeschwindigkeit liegt und ist somit beobachtbar. Ich denke die Grenze liegt bei 300000 Jahren nach dem Urknall, da hat sich die Energie von der Materie entkoppelt. Somit können wir theoretisch Objekte in ca. 13,7 Mrd. Lichtjahren Entfernung beobachten (die 300000 sind vernachläßigbar)
    Ein Quasar den du in 8,8 Mrd Lichtjahren Entfernung beobachtest, liegt tatsächlich 8,8 Mrd Lichtjahre entfernt plus die Ausdehnung des Universums, die jedoch seit dem Zeitpunkt der Emission des Lichts, also vor 8,8 Mrd Lichtjahren, keinesfalls mit Lichtgeschwindigkeit oder schneller erfolgte.
    Das alles unter Vorbehalt, dass ich jetzt in der Arbeit sitze und aus dem Gedächtnis schreibe. Kann also alles falsch sein
    Grüße
    Michael

    Hallo Jan !


    das ist eine super Seite. Suchst du immer die Objekte für die Beobachtung dort aus? Muss ich mir genauer angucken.


    Die Stelle die du gefunden hast scheint schwer zu erreichen sein, vor allem im Winter. Sollte man aber unbedignt auch mal veruchen.
    Mein Ort liegt ein wenig weiter nördlich. Freie Sicht nach Süden, Westen und Norden. Osten ein Wäldchen, gut als Windschutz.


    http://maps.google.de/maps?f=q…=UTF8&t=h&z=16&iwloc=addr


    Vielliecht dann ein anderes mal. Ich werde mich noch entscheiden. Das hängt vom Wetter ab.


    Grüße
    Michael

    Hallo Nordkirchen Truppe !


    nach der Vorhersage von meteoblue erwartet uns von SA auf SO eine richtig gute Nacht.
    Wir treffen uns sowieso bei der ATT in Essen.
    Nun mein Vorschlag ist, sich diesmal am SA Abend im Sauerland zu treffen.
    Nach eingehender Beschäftigung mit den Lichtverschmutzumgkarten von NRW habe ich den nächstgelegenen Ort mit dunklen Himmel gefunden. War dort dort schon bei Tage und in der Nacht. Ich finde die Stelle super. Allerdings habe ich das eine mal, wo ich dort in der Nacht war, meine Okulare vergessen. Was habe ich geschimpft. Na ja. Wenigstens mit dem Fernglass habe ich dann beobachten können.
    Der Ort liegt nahe Westernbödelfeld. Von mir sind es 92 km, ca 1 Stunde Fahrt.
    Also wenn jemand Interesse hat, soll Bescheid sagen.
    Wir sollten uns auf jeden Fall auch in Nordkirchen weiter treffen, aber so ein Extraausflug macht, denke ich auch Sinn und Spaß.
    Also bis morgen
    Grüße
    Michael

    Hallo !


    ich finde schon dieses WE könnte man rausfahren. Der Mond geht Samstag erst 23 Uhr auf. Nicht optimal aber das Wetter soll gut sein.


    Den Vorschlag von Ingolf finde ich gut. Ich fahre auf jeden Fall dahin (wie jedes Jahr). Mehr zum gucken als zum einkaufen. Macht auch Spaß.
    Sollen wir uns vor der Schule, Haupteingang 9.50 treffen?
    Ich hoffe euch am Tage erkennen zu können.
    Bis dann.
    Michael

    Hallo !


    gestern habe ich herausgefunden, dass dieses, das letzte WE mit astronomischer Nacht ist. Danach wird es richtig dunkel erst Ende Juli. Also letzte Gelegenheit für Deep Sky und das nur zwischen ca 1 und 2 in der Nacht. Der Mond geht um 1.15 Uhr. Passt also perfekt. Ich freue mich schon auf heute Abend. Bis dann.
    Michael

    Hallo Jan!


    du hast dich die letzen male nicht gemeldet, ich dachte schon du hast keine Lust mehr :)
    Ich bin Freitag oder Samstag dabei. Dieses WE war ich auf dem ITV. War super. Und eine Nacht im Sauerland bis 4.30. Galaxien und noch mehr Galaxien aber auch zum ersten mal den Quasar im Virgo gesehen. Einfach toll war die Nacht.
    Na gut, melde dich
    Grüße
    N
    Michael

    Hallo !


    danke für die vielen Antworten . Es mangelt aso nich an Auswahl. Wir werden uns dann für ein Ziel kurzfristig entscheiden. Der TAg der offenen Tür in Recklinghausen passt perfekt.


    Grüße
    Michael

    Hallo Ingolf!


    ach was, wer würde sich den mitten in der Nacht in die Dunkelheit stellen ;)


    Im Ernst, dieses WE war auch kein Beobachtungswetter...
    Ich hoffe, dass auf dem ITV jetzt am WE wenigstens am Tage kein Regen kommt.
    Grüße
    Michael

    Hallo Freunde !


    ich bins wieder. Nach meiner vagen Erinnerung war ich mal Hobbyastronom und habe Sterne beobachtet. Muss aber Monate her sein[:)][:D]


    Nun ja, ich denke in der Nacht von Samstag auf Sonntag sieht es mal wieder gut aus.
    Wer fährt mit zu unseren Platz nahe Nordkirchen ???
    Grüße
    Michael

    Hallo Ingolf !


    ich befürchte du hast Recht mit den Prognosen, aber lasst uns noch abwarten...
    Errungenschaften sagst du, das hört sich gut an :)
    Bei mir warten auch zwei Errungenschaften auf richtiges Wetter.
    Das wäre richtig schöne Nacht . Kein Mond, Galaxien und neue Errungenschaften...
    na ja mal sehen
    Grüße
    Michael

    Hallo !


    vielleicht geschieht dieses WE ein Wunder. Unter Umständen wäre es in der Nacht von Sa auf So klar. Wir sollten vielleicht einem Wettergott Opfer bringen. Ich schlage vor, jeder verbrennt sein liebstes Okular?
    Diese Gedanken sind das Ergebniss der Wetter Frustration, also nimmt bitte nicht alles ernst, was ich sage.
    Also wer könnte mit auf die Jagd nach Galaxien gehen?
    Grüße
    Michael

    Hallo Christian !


    sehr beeindruckender Bericht. Wo nimmst Du deine Ziele her?
    Ich habe vor etwa 2 Wochen die Supernova in Fischen mit meinem 10 Zoll Dobson auch beobachtet. Sie war so leicht zu finden, dass ich sie zunächst übersehen hatte. Erst nachdem ich meine Zeichnung der Gegend zu Hause mit einem Foto verglich, war ich mir sicher.
    War meine erste SN. Tolles Gefühl, 130 Mio Lichtjahre Entfernung.
    Hoffentlich gibts bald mal wieder Gelegenheit zu beobachten.
    Grüße
    Michael

    Hallo !


    heute sieht das Wetter super aus. Ich weiß der Mond, aber es gibt auch für solche Nächte genügend Ziele.
    Also wer kommt ?
    Günter Du wolltes, glaube ich auch beobachten ?
    Ich wäre erst später gekommen, aber die Nacht ist ja lang.


    Grüße
    Michael

    hallo !


    die nacht hat wirklich spass gemacht. ich hoffe wir können es bald wiederholen.
    jetzt habe ich es zu hause überprüft und bin mir sicher die supernova gefunden zu haben. ihr standort stimmt mit miener zeichnung überein. 130 Mio lichtjahre entfernt ! wahnsinn!
    bis zum nächsten mal.
    grüße alle
    Michael