Beiträge von sthBlu

    Hallo zusammen,


    in letzter Zeit habe ich wegen des Wetters so oft das Telekop nicht aufbauen können, dass ich beschlossen habe, in ein neues Fernglas zu investieren. Das steht immer auf einem Fotostativ hier herum und ist bereit, jederzeit in eine Wolkenlücke zu springen - nur um zu schauen, ob da draußen überhaupt noch was ist ;) Mein wirlich preiswertes altes Bresser war schon immer eine Notlösung. Habt ihr Emfehlungen?

    CS Ina

    Hallo Jürgen,


    Du hast wohl recht mit Deiner Zusammenfassung, und das ist gar keine gute Nachricht. Mission impossible. Mittelfristig muss eine Säule her, und auch die muss bei Sturm eben rein. Das ist ja auch nicht so oft. Eine Verankerung im Boden ist hier nicht möglich. Und jetzt werde ich erst einmal meine Montierung auf dem Stativ umständlich einwickeln, so gut es eben geht, und reinschleppen, wenn es nötig ist.


    Hat ja keiner behauptet, es sei ein übermäßig bequemes Hobby :)


    Noch wasserdichte, atmungsaktive, wärmeisolierende Einwickeltipps?


    Grüße
    Ina

    Hallo ihr drei, vielen Dank für die Tipps. Ich hatte ja gehofft, ohne große Investitionen und mit dem Tripod über den Winter zu kommen. Eine Einhausung oder eine Säule selber bauen kommt leider nicht in Frage. Weil ich so etwas nicht kann.
    Ach, Krise, der Wunschzettel wird immer länger ;)
    CS
    Ina

    Hallo zusammen,


    es wird ungemütlich draußen, und nachdem ich den ersten Sommer mit meiner AVX auf dem Balkon gut überstanden habe, suche ich ein passendes Herbst-/Winter-Mäntelchen. Ich würde die Montierung gern draußen lassen.


    Der Preis für die (relativ) gute Sicht von dem Standort ist, dass es dort bei Wind wirklich sehr windig ist. (Und bei Regen wirklich nass.) Wenn es allzu sehr pfeift und die Plane sich aufpustet wie ein Spinnaker, bekomme ich immer die Panik und schleppe alles rein.


    Mit einem Tripod ohne Säulenverlängerung - wäre sicher sinnvoll, aber da bin ich noch nicht – hat man ja so eine elend große Fläche. Habt ihr eine Idee? Was tragt ihr im Winter? ;)


    CS
    Ina

    (==>)AS-Fan & Dieter
    Nun lasst man nicht die Ohren so hängen, Jungs. So arg wird es schon nicht werden. Wir sind eben in einer bisher beispiellosen Lage, und darin sind Menschen nun einmal nicht gut. Alle tappen im Dunkeln und niemand will folgenschwere Fehler machen. Demnächst werden aus Vorschriften Empfehlungen und Appelle an Eigenverantwortung, und dann toddeln wir langsam wieder der Normalität entgegen. Viele (kluge) Köpfe arbeiten weltweit an Lösungen und werden sicher auch welche finden :)
    CS
    Ina

    Hallo Jörg,


    vielen Dank für die Bilder! Was Du da gebaut hast, sieht wirklich gut aus. Meine Montierung steht allerdings auf dem einfachen Tripod. Da wird es mit der Abdichtung schon etwas komplizierter, um nicht zu sagen mission impossible. Dein Hinweis auf die Wespen ist auch sehr nützlich. Denen werde ich wohl mit regelmäßigen Störungen den Spaß am Einzug verderben müssen.


    Hallo Alex,


    ich war auf der Seite von Gerd Neumann und habe mit Begeisterung die Teleskopabdeckung auf der Startseite gesehen. Die Begeisterung schwand, als ich unten im Beispiel den Preis von (ich zitiere) "nur 171 Euro" gesehen habe. Das "nur" halte ich für verwegen.


    Es muss doch auch eine günstigere Lösung geben, die was taugt?


    Und (==>)Waler: Der Punkt mit dem Schmierfett ist auch interessant. Ich werde mal sehen, wie weit ich die Temperatur mit der Rettungsdecke unten halten kann.


    CS
    Ina

    Hallo Jörg,


    vielen Dank! Die Idee mit der Rettungsdecke hatte ich auch schon und habe mich gefragt, ob ich mich mal wieder zu sehr anstelle. Momentan benutze ich eine Motorradplane, aber die funktioniert nicht sonderlich gut, ist bei Wind eher ein Segel und tut natürlich nix Nützliches bezüglich der Temperatur.


    Ich werde in den sauren Apfel beißen und mir auch eine Telegizmos-Hülle bestellen. Mich würde interessieren, wie Du das Ganze abgedichtet bekommst. Hast Du ein Foto von Deiner Montierung im kompletten Outfit?


    CS, Ina

    Hallo zusammen,


    meine Montierung (AVX) steht auf dem Balkon. Der ist glücklicherweise fast genau nach Süden ausgerichtet - sagen wir SSO - und hat nichts über sich außer dem Potsdamer Himmel. Allerdings wird es dort an Sommertagen unangenehm heiß. Hält die Montierung das dauerhaft aus? Ich frage mich, ob die Leitungsisolationen nicht durch den häufigen Temperaturanstieg porös werden.


    Grüße
    Ina


    <font color="limegreen">Verschoben vom Einsteigerforum. Stathis</font id="limegreen">

    Hallo zusammen,
    ich bin Anfängerin und habe nur einen kleinen Refraktor (102mm), und darum ist das für mich wohl eine rein theoretische Frage. Aber die Neugier siegt: Welche Monde habt ihr schon gesehen? Mal abgesehen von unserem schönen Exemplar und Jupiters vier Liebsten.
    Grüße
    Ina