Beiträge von uwe_66

    Hallo Peter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Peter Weigel</i>
    <br />Servus Uwe,


    Deine Gegengewichte hängen arg weit draussen. So lang ist die GG-Stange doch gar nicht, oder sieht das nur so aus?


    Gruß


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dass sieht nur so aus. Es ist die orginale Stange der EQ6. Durch den Weitwinkeleffekt der Kamera sieht die Stange länger aus.


    Uwe

    Hallo Nuna,


    vielen Dank für die Blumen. Der Lüfteranbau ist inzwischen die dritte Version. Zuerst habe ich zwei 50mm PC-Lüfter mit einer passenden 4mm Sperrholzplatte (ebenfalls schwarz lackiert) montiert. Die Leistung dieser billigen Lüfter war allerdings nicht besonders. Also habe ich mir 3 Pabstlüfter über Ebay besorgt und diese ebenfalls mit einer neuen Sperrholzplatte montiert. Die Leistung der Pabstlüfter ist um ein vielfaches besser aus bei den PC-Lüfter. Nun hatte ich 3 Lüfter gleichmässig verteilt, aber einer davon störte bei der Beobachtung. Also habe ich eine dritte und entgültige Version mit den beiden Lüftern gebaut. Als Rückwand habe ich diesmal eine Aluschale von Ikea missbraucht, die ich zufällig vor Weihnachten entdeckt habe. Das dünne Sperrholz hat sich leider immer etwas verzogen. Einen Podi zu Drehzahlregelung habe ich nicht (noch nicht) eingebaut da ich zum Lüften immer die volle Leistung nehme.
    Die Tubusummantelung habe ich schon bei meinem alten 8"SC von Meade angewannt und bringt aus meiner Meinung auch etwas. Die Montage ist auch schnell erledigt und von den Kosten (2-3EUR für den Winschutzscheibenschutz) will ich garnicht reden.
    Die Sucherbeleuchtung stammt von meinem 9mm Fadenkreuzokular, wo ich durch ein Missgeschick die LED zerstört habe. Mit einer neuen LED ausrüstet ist diese nun heller und kann am Sucher verwendet werden. Zum Guiden will ich nun eine LPI verwenden und bin da nicht mehr auf das Fadenkreuzokular angewiesen.
    Die Halterung des Suchers finde ich eigentlich in Ordung. Nur die Befestigung auf dem Tubus mit Hilfe der Rändelschraube ist mir etwas zu fummelig.
    Den 8"er habe ich kurz nach der ATT in Essen gekauft, dort wurde letzes Jahr die STF-Maksutovs zu einem sehr günstigen Preis angeboten und auch in den 1-2 Wochen danach von einem bekannten Händler aus Bayern mit diesem Kampfpreis beworben. So konnte ich einfach nicht wiederstehen. Vorallen Dingen nicht bei einem Preis für den 8"er den andere für den 7" haben möchten.
    Der 8"er ist um einiges größer und schwerer als der 7"er, eine EQ6 ist da fast schon Plicht, GPDX oder HEQ5 würden wohl auch gehen, aber dann sicher nicht mehr mit Leitrohr.


    Grüße
    Uwe

    Hallo Nuna,


    eine schöne Arbeit hast Du da gemacht. Besonders der Testtubus für die Luftströmumg gefällt mir. Ich selber habe einen STF 8", den ich ebenfalls mit einer Lüftung versehen habe. Hier ist ein Bild meines weniger aufwändigen Lösungsansatzes:

    Eine etwas genauere Beschreibung ist auf meiner Homepage zu finden
    http://home.arcor.de/uwe.heiduck
    Meine Erfahrungen mit den Lüftern ist allgemein positiv, das Auskühlen geht wesentlich scheller als mit der passiven Lüftung nur über die Lüftungsbohrungen in der Rückwand. Die zuerst montierten billigen 50mm PC-Lüfer habe ich im nachhinein durch gute Pabst-Lüfter ersetzt, die wesentlich mehr Luft durch den Tubus saugen. Einen zusätzlichen Lüfter für den Okularstutzen habe ich allerdings nicht, ich vermisse ihn aber auch nicht. Ich habe auch schonmal STF,s mit serienmässigen Lüftern gesehen, dieser ist auf dem Tubus hinter dem Tragegiff montiert. Ist wohl eine Deluxevariante. Wie gut oder schlecht dieser Lüfter ist und ob dieser saugt oder die Luft in den Tubus blässt kann ich aber nicht sagen.


    Gruß Uwe

    Verkaufe einen Binokularansatz von Zeiss Jena, beidseitig 1-1/4" Anschluss, Okularhülsen aus Aluminium mit seitlichen Klemmschrauben, teleskopseitige Steckhülse aus Aluminium mit Sicherungsnut, die Steckhülse kann durch eine Ringschwalbe ersetzt werden und passt dann an die Baader-Schnellwechsel-Einrichtung des T2-Systems (Ringschwalbe ist mit dabei), Prismen sind für guten Lichtdurchlass multivergütet, freier Durchlass 22mm, Lichtweg ca. 125mm, Augenabstand von 55 bis 75mm einstellbar ohne Verlust des Fokus, die Optik ist sauber und gut justiert, das Binokular ist sehr gut für Sonnen-,Mond- und Planetenbeobachtung geeignet, aber auch helle Deep Sky Objekte lassen sich damit beobachten, Bilder können bei Bedarf zugemailt werden


    Festpreis 250EUR, Versand 7EUR innerhalb Deutschlands uwe_66(==&gt;)arcor.de

    Ich verkaufe einen Binokularansatz von Zeiss Jena mit beidseitigen Anschluß
    für 1-1/4". Das Binokular ist sehr gut für die bevorstehende Planetensaison
    geeignet.
    Es ist in einem guten Zustand und auch gut justiert. Die Teleskopsteckhülse
    aus Aluminium ist mit einer Sicherungsnut versehen und lässt sich durch eine
    Zeiss-Ringschwalbe austauschen, dann ist das Bino auch an den Baader
    Schnellwechselvorrichung zu verwenden. Die beiden Okularsteckhülsen aus
    Aluminium besitzen seitliche Klemmschrauben um die Okulare zu sichern. Der
    Augenabstand ist von 50 bis 75mm stufenlos einstellbar ohne das der Fokus
    verloren geht. Der Lichtweg ist ca. 125mm lang. Das Binokular ist ohne
    Probleme an einem Teleskop mit Hauptspiegelfokussierung (SC oder MAK)
    zusammen mit einem Zenitprisma zu verwenden.
    Die Prismen ist multivergütet um einen guten Lichtdurchlass zu ermöglichen.
    Es lassen sich normale Plössl-Okulare bis ca. 28mm abschattungsfrei
    verwenden.
    Preis VB 200 EUR, Versand 7 EUR innerhalb Deutschlands, [Email]uwe_66(==&gt;)arcor.de[/Email]


    Binokularansatz von Zeiss Jena zu verkaufen in gutem Zustand. Das Bino hat beidseitigen Anschluss für 1-1/4", die teleskopseitige Steckhülse ist mit einer Sicherungsnut ausgerüstet, die Okularsteckhülsen haben seitliche Klemmschrauben. Die Prismen sind alle, wie bei Zeiss üblich ist, multivergütet, um einen guten Lichtdurchlass zu ermöglichen. Der Lichtweg durch das Bino beträgt ca. 125mm, die freie Öffnung ist 22mm. Es ist von der Größe und Aufbau mit dem BW-Bino vergeichbar. Der Augenabstand ist von 55-75mm einstellbar. Das Bino ist sehr gut zur Mond- und Planetenbeobachtung zu verwenden, kann aber Aufgrund des freien Öffnung auch für helle Deep Sky Objekte genommen werden. Es lassen sich normale Plösslokulare mit Brennweiten 28-30mm abschattungsfrei verwenden. Verkauf ohne Okulare.
    Preis VB 320 €, uwe_66(ätt)arcor.de


    Verkaufe Binokularansatz von Zeiss-West, beidseitig 1-1/4", teleskopseitige Steckhülse aus Aluminium mit Sicherungsnut, Okularhülsen ebenfalls aus Aluminium mit seitlichen Klemmschrauben, multivergütete 25mm Prismen, freier Durchlass 23mm, Lichtweg ca. 125mm, ist an einem SC- oder MAK-Teleskop mit Hauptspiegelfokussierung problemlos mit Zenitprisma zu verwenden, bei Refraktoren muss der Fokusierweg geprüft werden, Augenabstand von 55-75mm einstellbar ohne Verlust des Fokus, leider mit kleinen Schönheitsfehlern (ausgebesserte Lackschäden an den seitlichen Abdeckkappen), technisch und optisch aber in Ordnung, sehr gut für Mond und Planetenbeobachtung geeignet, Verkauf ohne Okulare, Preis 340 EUR inkl. Versand, Versand nur innerhalb Deutschlands, Bilder können gemailt werden, uwe_66(==&gt;)arcor.de