Beiträge von uwe_66

    Hallo,


    ich habe noch einen SC-Adapter zum Anbringen von 2"-Crayford-OAZ übrig. Mit dem Adapter können Crayford-Auszüge die eigentlich für Newtons gedacht sind auch an Schmidt-Cassegrain- oder Maksutov-Cassegrain-Teleskopen mit 2"-SC-Gewinde verwendet werden.
    Der Adapter stammt von einem Steeltrack OAZ und hat eine Aufnahme für 78mm Ringschwalbe. Eventuell passen auch andere OAZ auf den Adapter (Monorail, TS-ACU, usw.) die eine 78mm Ringschwalbenklemmung besitzen.
    Der OAZ wird über 6 Madenschrauben in dem Adapter geklemmt. Der Adapter selbst besitzt ein großes 3,3"-Gewinde um ihn auch an große SC`s (C11) anzuschrauben. Ein passender Zwischenring ermöglicht die Adaption auf das 2"-SC-Gewinde. Der Neupreis des Adapters inkl. Zwischenring liegt bei ca. 50 EUR.


    Hier geht zu den Fotos:
    https://www.dropbox.com/sh/9h1…AdbyKlBEqSxD20X8-Zxa?dl=0


    Preis inkl. Versand innerhalb Deutschlands VB 30EUR.


    uwe66(==>)gmx-topmail.de


    Uwe

    Hallo,


    ich habe noch einen SC-Adapter zum Anbringen von 2"-Crayford-OAZ übrig. Mit dem Adapter können Crayford-Auszüge die eigentlich für Newtons gedacht sind auch an Schmidt-Cassegrain- oder Maksutov-Cassegrain-Teleskopen mit 2"-SC-Gewinde verwendet werden.
    Der Adapter stammt von einem Steeltrack OAZ und hat eine Aufnahme für 78mm Ringschwalbe. Eventuell passen auch andere OAZ auf den Adapter (Monorail, TS-ACU, usw.) die eine 78mm Ringschwalbenklemmung besitzen.
    Der OAZ wird über 6 Madenschrauben in dem Adapter geklemmt. Der Adapter selbst besitzt ein großes 3,3"-Gewinde um ihn auch an große SC`s (C11) anzuschrauben. Ein passender Zwischenring ermöglicht die Adaption auf das 2"-SC-Gewinde. Der Neupreis des Adapters inkl. Zwischenring liegt bei ca. 50 EUR.


    Hier geht zu den Fotos:
    https://www.dropbox.com/sh/9h1…AdbyKlBEqSxD20X8-Zxa?dl=0


    Preis inkl. Versand innerhalb Deutschlands VB 30EUR.


    uwe66(==>)gmx-topmail.de


    Uwe

    Hallo,


    ich habe noch einen SC-Adapter zum Anbringen von 2"-Crayford-OAZ übrig. Mit dem Adapter können Crayford-Auszüge die eigentlich für Newtons gedacht sind auch an Schmidt-Cassegrain- oder Maksutov-Cassegrain-Teleskopen mit 2"-SC-Gewinde verwendet werden.
    Der Adapter stammt von einem Steeltrack OAZ und hat eine Aufnahme für 78mm Ringschwalbe. Eventuell passen auch andere OAZ auf den Adapter (Monorail, TS-ACU, usw.) die eine 78mm Ringschwalbenklemmung besitzen.
    Der OAZ wird über 6 Madenschrauben in dem Adapter geklemmt. Der Adapter selbst besitzt ein großes 3,3"-Gewinde um ihn auch an große SC`s (C11) anzuschrauben. Ein passender Zwischenring ermöglicht die Adaption auf das 2"-SC-Gewinde. Der Neupreis des Adapters inkl. Zwischenring liegt bei ca. 50 EUR.


    Hier geht zu den Fotos:
    https://www.dropbox.com/sh/9h1…AdbyKlBEqSxD20X8-Zxa?dl=0


    Preis inkl. Versand innerhalb Deutschlands VB 30EUR.


    uwe66(==>)gmx-topmail.de


    Uwe

    Hallo,


    ich habe noch einen SC-Adapter zum Anbringen von 2"-Crayford-OAZ an SC`s oder MAK´s mit SC-Gewinde übrig.
    Der Adapter stammt von einem Steeltrack OAZ und hat eine Aufnahme für 78mm Ringschwalbe. Eventuell passen auch andere OAZ auf den Adapter (Monorail, TS-ACU, usw.) die eine 78mm Ringschwalbenklemmung besitzen.
    Der OAZ wird über 6 Madenschrauben in dem Adapter geklemmt. Der Adapter selbst besitzt ein großes 3,3"-Gewinde um ihn auch an große SC`s (C11) anzuschrauben. Ein passender Zwischenring ermöglicht die Adaption auf das 2"-SC-Gewinde. Der Neupreis des Adapters inkl. Zwischenring liegt bei ca. 50 EUR.


    Hier geht zu den Fotos:
    https://www.dropbox.com/sh/9h1…AdbyKlBEqSxD20X8-Zxa?dl=0


    Preis inkl. Versand innerhalb Deutschlands VB 30EUR.


    uwe66(==>)gmx-topmail.de


    Uwe

    Hallo,


    ich habe noch einen SC-Adapter zum Anbringen von 2"-Crayford-OAZ an SC`s oder MAK´s übrig.
    Der Adapter stammt von einem Steeltrack OAZ und hat eine Aufnahme für 78mm Ringschwalbe. Eventuell passen auch andere OAZ auf den Adapter (Monorail, TS-ACU, usw.) die eine 78mm Ringschwalbenklemmung besitzen.
    Der OAZ wird über 6 Madenschrauben in dem Adapter geklemmt. Der Adapter selbst besitzt ein 3,3"-Gewinde um ihn auch an große SC`s (C11) anzuschrauben. Ein passender Zwischenring ermöglicht die Adaption auf das 2"-SC-Gewinde.


    Hier geht zu den Fotos:
    https://www.dropbox.com/sh/9h1…AdbyKlBEqSxD20X8-Zxa?dl=0


    Preis inkl. Versand innerhalb Deutschlands VB 30EUR.


    uwe66(==>)gmx-topmail.de


    Uwe

    Hallo,


    ich habe noch einen SC-Adapter zum Anbringen von Crayford-OAZ an SC`s oder MAK´s übrig.
    Der Adapter stammt von einem Steeltrack OAZ und hat eine Aufnahme für 78mm Ringschwalbe. Eventuell passen auch andere OAZ auf den Adapter (Monorail, TS-ACU, usw.) die eine 78mm Ringschwalbenklemmung besitzen.
    Der OAZ wird über 6 Madenschrauben in dem Adapter geklemmt. Der Adapter selbst besitzt ein 3,3"-Gewinde um ihn auch an große SC`s (C11) anzuschrauben. Ein passender Zwischenring ermöglicht die Adaption auf das 2"-SC-Gewinde.


    Hier geht zu den Fotos:
    https://www.dropbox.com/sh/9h1…AdbyKlBEqSxD20X8-Zxa?dl=0


    Preis inkl. Versand innerhalb Deutschlands VB 30EUR.


    uwe66(==>)gmx-topmail.de


    Uwe

    Hallo,


    ich habe noch einen SC-Adapter zum Anbringen von Crayford-OAZ an SC`s oder MAK´s übrig.
    Der Adapter stammt von einem Steeltrack OAZ und hat eine Aufnahme für 78mm Ringschwalbe. Eventuell passen auch andere OAZ auf den Adapter (Monorail, TS-ACU, usw.) die eine 78mm Ringschwalbenklemmung besitzen.
    Der OAZ wird über 6 Madenschrauben in dem Adapter geklemmt. Der Adapter selbst besitzt ein 3,3"-Gewinde um ihn auch an große SC`s (C11) anzuschrauben. Ein passender Zwischenring ermöglicht die Adaption auf das 2"-SC-Gewinde.


    Hier geht zu den Fotos:
    https://www.dropbox.com/sh/9h1…AdbyKlBEqSxD20X8-Zxa?dl=0


    Preis inkl. Versand innerhalb Deutschlands VB 34EUR.


    uwe66(==>)gmx-topmail.de


    Uwe

    Hallo,


    ich habe noch einen SC-Adapter zum Anbringen von Crayford-OAZ an SC`s oder MAK´s übrig.
    Der Adapter stammt von einem Steeltrack OAZ und hat eine Aufnahme für 78mm Ringschwalbe. Eventuell passen auch andere OAZ auf den Adapter (Monorail, TS-ACU, usw.) die eine 78mm Ringschwalbenklemmung besitzen.
    Der OAZ wird über 6 Madenschrauben in dem Adapter geklemmt. Der Adapter selbst besitzt ein 3,3"-Gewinde um ihn auch an große SC`s (C11) anzuschrauben. Ein passender Zwischenring ermöglicht die Adaption auf das 2"-SC-Gewinde.


    Hier geht zu den Fotos:
    https://www.dropbox.com/sh/9h1…AdbyKlBEqSxD20X8-Zxa?dl=0


    Preis inkl. Versand innerhalb Deutschlands VB 34EUR.


    uwe66(==>)gmx-topmail.de


    Uwe

    Hallo,


    ich verkaufe einen Baader Steeltrack Okularauszug 2" mit SC-Adapter.
    Der OAZ ist mit einen zusätzlichen M65 Gewinde ausgerüstet um schweres Zubehör sicher zu verschrauben (siehe Link).
    http://www.teleskop-express.de…it-M65-Aussengewinde.html
    Natürlich kann der OAZ mit einer entsprechenden Basis auch an einem
    Newton verwendet werden. Der Fokussierweg beträgt 30mm.
    Der Steeltrack befindet sich in einem guten Zustand und funktioniert
    einwandfrei.


    Hier geht's zu den Fotos:
    https://www.dropbox.com/sh/ntv…Sqr3nSfvUUIQ9_WAGg7a?dl=0


    Preisupdate:
    Preis mit SC-Adapter VB 180 EUR inkl. Versand nach D
    Preis ohne SC-Adapter VB 165 EUR inkl. Versand nach D


    uwe66(==>)gmx-topmail.de


    Uwe

    Hallo,


    ich verkaufe einen Baader Steeltrack Okularauszug 2" mit SC-Adapter.
    Der OAZ ist mit einen zusätzlichen M65 Gewinde ausgerüstet um schweres Zubehör sicher zu verschrauben (siehe Link).
    http://www.teleskop-express.de…it-M65-Aussengewinde.html
    Natürlich kann der OAZ mit einer entsprechenden Basis auch an einem
    Newton verwendet werden. Der Fokussierweg beträgt 30mm.
    Der Steeltrack befindet sich in einem guten Zustand und funktioniert
    einwandfrei.


    Hier geht's zu den Fotos:
    https://www.dropbox.com/sh/ntv…Sqr3nSfvUUIQ9_WAGg7a?dl=0


    Preisupdate:
    Preis mit SC-Adapter VB 180 EUR inkl. Versand nach D
    Preis ohne SC-Adapter VB 165 EUR inkl. Versand nach D


    uwe66(==>)gmx-topmail.de


    Uwe

    Hallo,


    ich verkaufe einen Baader Steeltrack Okularauszug 2" mit SC-Adapter.
    Der OAZ ist mit einen zusätzlichen M65 Gewinde ausgerüstet um schweres Zubehör sicher zu verschrauben (siehe Link).
    http://www.teleskop-express.de…it-M65-Aussengewinde.html
    Natürlich kann der OAZ mit einer entsprechenden Basis auch an einem
    Newton verwendet werden. Der Fokussierweg beträgt 30mm.
    Der Steeltrack befindet sich in einem guten Zustand und funktioniert
    einwandfrei.


    Hier geht's zu den Fotos:
    https://www.dropbox.com/sh/ntv…Sqr3nSfvUUIQ9_WAGg7a?dl=0


    Preis mit SC-Adapter VB 195 EUR inkl. Versand nach D
    Preis ohne SC-Adapter VB 180 EUR inkl. Versand nach D


    uwe66(==>)gmx-topmail.de


    Uwe

    Hallo,


    ich verkaufe einen Baader Steeltrack Okularauszug 2" mit SC-Adapter.
    Der OAZ ist mit einen zusätzlichen M65 Gewinde ausgerüstet um schweres Zubehör sicher zu verschrauben (siehe Link).
    http://www.teleskop-express.de…it-M65-Aussengewinde.html
    Natürlich kann der OAZ mit einer entsprechenden Basis auch an einem
    Newton verwendet werden. Der Fokussierweg beträgt 30mm.
    Der Steeltrack befindet sich in einem guten Zustand und funktioniert
    einwandfrei.


    Hier geht's zu den Fotos:
    https://www.dropbox.com/sh/ntv…Sqr3nSfvUUIQ9_WAGg7a?dl=0


    Preis mit SC-Adapter VB 195 EUR inkl. Versand nach D
    Preis ohne SC-Adapter VB 180 EUR inkl. Versand nach D


    uwe66(==>)gmx-topmail.de


    Uwe

    Skywatcher Equinox ED120 Refraktor OTA zu verkaufen.
    Objektivöffnung 120mm, Brennweite 900mm, 2"-Crayford Auszug mit Untersetzung.
    Aufgrund von Verspannung des Objektivs bei Temperaturen unter Null Grad C° ist die Fassung modifiziert worden. Die Fassung ist innen, um ein Verspannen zu verhindern, ausgeschliffen worden, um ein Zentrieren der Linsen zu ermöglichen, ist die Fassung zusätzlich mit 3x2 Zentrierschrauben aus Kunststoff ausgestattet worden (es sind normalerweise keine Justierschrauben vorhanden, siehe Foto).
    Leider sind auf den Innenseite der Linsen ein paar hauchdünne Kratzer, diese sind aber so klein, dass sie praktisch keinen Einfluss auf die Leistung des Teleskop haben. Etwas Staub ist ebenfalls zwischen den Linsen gelangt, welches aber ebenfalls keinen Einfluss hat. Ich habe versucht diese zu fotografieren, die sind aber kaum zu erahnen.
    Das Ronchigramm zeigt den guten Korrekturzustand der Optik. Aufgenommen an Wega bei mäßigen Seeing mit einem Handy intrafokal. Der Tubus selber befindet sich in einem guten Zustand, der 2"-Crayford Auszug läuft sauber, leicht und ohne Ruckeln, nur die unvermeidlichen Abnutzungsspuren der Lager auf den Auszugsrohr sind vorhanden (siehe Foto). Geliefert wird das Teleskop im passenden Transportkoffer inkl. Rohrschellen, 2"-Reduzierung und Staubschutzkappe.
    Verkauf als Privatperson ohne jegliche Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme.


    Hier geht's zu den Fotos:
    https://www.dropbox.com/sh/o25…AACVBzfDg0BxgFI3N-wOzcNya
    Die Mondaufnahme stammt vom 7. August 2014, aufgenommen mit diesem Teleskop mit einer Canon 1000D. Die Aufnahme ist unbearbeitet.


    Preis: VB 630 EUR inkl. Versand innerhalb Deutschlands


    uwe66(==>)gmx-topmail.de


    Uwe

    Objektivöffnung 120mm, Brennweite 900mm, 2"-Crayford Auszug mit Untersetzung. Der Equinox befindet sich in einem gebrauchten Zustand. Aufgrund von Verspannung des Objektivs bei Temperaturen unter Null Grad C° ist die Fassung modifiziert worden. Die Fassung ist innen, um ein Verspannen zu verhindern, ausgeschliffen worden, um ein Zentrieren der Linsen zu ermöglichen, ist die Fassung mit 3x2 Zentrierschrauben aus Kunststoff ausgestattet worden (es sind normalerweise keine Justierschrauben vorhanden, siehe Foto). Leider sind auf den Innenseite der Linsen ein paar hauchdünne Kratzer, diese sind aber so klein, dass sie praktisch keinen Einfluss auf die Leistung des Teleskop haben. Etwas Staub ist ebenfalls zwischen den Linsen gelangt, welches aber ebenfalls keinen Einfluss hat. Ich habe versucht diese zu fotografieren, die sind aber kaum zu erahnen.
    Das Ronchigramm zeigt den guten Korrekturzustand der Optik. Aufgenommen an Wega mäßigen Seeing mit einem Handy intrafokal. Der Tubus selber befindet sich in einem guten Zustand, der 2"-Crayford Auszug läuft sauber, leicht und ohne Ruckeln, nur die unvermeidlichen Abnutzungsspuren der Lager auf den Auszugsrohr sind vorhanden (siehe Foto). Geliefert wird das Teleskop im passenden Transportkoffer inkl. Rohrschellen, 2"-Reduzierung und Staubschutzkappe. Verkauf als Privatperson ohne jegliche Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme.


    Hier geht's zu den Fotos:
    https://www.dropbox.com/sh/o25…AACVBzfDg0BxgFI3N-wOzcNya
    Die Mondaufnahme stammt vom 7. August 2014, aufgenommen mit diesem Teleskop mit einer Canon 1000D, unbearbeitet.


    Preis: VB 650 EUR inkl. Versand innerhalb Deutschlands


    uwe66(==>)gmx-topmail.de


    Uwe

    Skywatcher Equinox ED120 OTA abzugeben. Objektivöffnung 120mm, Brennweite 900mm, 2"-Crayford Auszug mit Untersetzung. Der Equinox befindet sich in einem gebrauchten Zustand. Aufgrund von Verspannung des Objektivs bei Temperaturen unter Null Grad C° ist die Fassung modifiziert worden. Die Fassung ist innen, um ein Verspannen zu verhindern, ausgeschliffen worden, um ein Zentrieren der Linsen zu ermöglichen, ist die Fassung mit 2x3 Zentrierschrauben aus Kunststoff ausgestattet worden (es sind normalerweise keine Justierschrauben vorhanden). Leider sind auf den Innenseite der Linsen ein paar hauchdünne Kratzer, diese sind aber so klein, dass sie praktisch keinen Einfluss auf die Leistung des Teleskop haben. Etwas Staub ist ebenfalls zwischen den Linsen gelangt, welches aber ebenfalls keinen Einfluss hat. Das Ronchigramm zeigt den guten Korrekturzustand der Optik. Aufgenommen an Wega unter nicht ganz optimalen Bedingungen. Der Tubus selber befindet sich in einem guten Zustand, der 2"-Crayford Auszug läuft sauber, leicht und ohne Ruckeln, nur die unvermeidlichen Abnutzungsspuren der Lager auf den Auszugsrohr sind vorhanden . Geliefert wird das Teleskop im passenden Transportkoffer inkl. Rohrschellen, 2"-Reduzierung und Staubschutzkappe. Verkauf als Privatperson ohne jegliche Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme.


    Hier geht's zu den Fotos:
    https://www.dropbox.com/sh/o25…AACVBzfDg0BxgFI3N-wOzcNya


    Preis: VB 650 EUR inkl. Versand innerhalb Deutschlands


    uwe66(==>)gmx-topmail.de


    Uwe

    Skywatcher Equinox ED120 OTA abzugeben. Objektivöffnung 120mm, Brennweite 900mm, 2"-Crayford Auszug mit Untersetzung. Der Equinox befindet sich in einem gebrauchten Zustand. Aufgrund von Verspannung des Objektivs bei Temperaturen unter Null Grad C° ist die Fassung modifiziert worden. Die Fassung ist innen, um ein Verspannen zu verhindern, ausgeschliffen worden, um ein Zentrieren der Linsen zu ermöglichen, ist die Fassung mit 2x3 Zentrierschrauben aus Kunststoff ausgestattet worden (es sind normalerweise keine Justierschrauben vorhanden). Leider sind auf den Innenseite der Linsen ein paar hauchdünne Kratzer, diese sind aber so klein, dass sie praktisch keinen Einfluss auf die Leistung des Teleskop haben. Etwas Staub ist ebenfalls zwischen den Linsen gelangt, welches aber ebenfalls keinen Einfluss hat. Das Ronchigramm zeigt den guten Korrekturzustand der Optik. Aufgenommen an Wega unter nicht ganz optimalen Bedingungen. Der Tubus selber befindet sich in einem guten Zustand, der 2"-Crayford Auszug läuft sauber, leicht und ohne Ruckeln, nur die unvermeidlichen Abnutzungsspuren der Lager auf den Auszugsrohr sind vorhanden . Geliefert wird das Teleskop im passenden Transportkoffer inkl. Rohrschellen, 2"-Reduzierung und Staubschutzkappe. Verkauf als Privatperson ohne jegliche Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme.


    Hier geht's zu den Fotos:
    https://www.dropbox.com/sh/o25…AACVBzfDg0BxgFI3N-wOzcNya


    Preis: VB 650 EUR inkl. Versand innerhalb Deutschlands


    uwe66(==>)topmail-gmx.de


    Uwe

    Hallo Jonas,


    um den Kleber zu lösen muss man natürlich sehr vorsichtig sein, da ich mir gut vorstellen kann, dass eine Flüssigkeit die den Keber auflöst, auch die Vergütung auf den Linsen zerstört wird.


    Ich selber habe ein TS Photoline 130 (alte FPL51-Ausführung), bei dem ist der Klemmring ebenfalls komplett verklebt! Zum Sichern des Ringes hätten sicher auch nur zwei bis drei Klebestellen genügt.


    Bis zu deinem Bericht hatte ich gedacht, dass das TS und das AP baugleich wären. Aber das TS hat ein kürzeres Linsengehäuse und auch die Justierschrauben sitzen in der Höhe enger zusammen. Die Abstände der Linsen sind beim TS folglich geringer als beim AP.
    Ich habe aber keine Ahnung welches optische Design eigentlich besser ist?


    Gruß
    Uwe

    Hallo,


    ich verkaufe einen Adapter 2"-Steck (50,8mm) auf 2"-SC-Gewinde,
    die Steckhülse hat kein Filtergewinde, innen mit Antireflexprofil (Rillen),
    komplett schwarz eloxiert, guter gebrauchter Zustand,
    Preis VB 18 EUR zuzüglich Versandkosten


    uwe66(ätt)gmx-topmail.de

    Hallo,
    ich habe ein Paar Rohrschellen von Skywatcher für 90mm Tuben abzugeben.
    Die Rohrschellen sind in gutem Zustand und eine der Schellen ist mit einer 1/4" Fotoschraube mit Kontermutter zum aufsatteln einer Kamera ausgerüstet.
    Preis VB 15EUR zuzüglich Versandkosten.


    uwe66(ätt)gmx-topmail.de

    Hallo,


    ich habe einen Scopos ED66 Refraktor abzugeben, 66mm Offnung und 400 Brennweite, Tubusfarbe bronze, guter Zustand, nur die üblichen Klemmpuren an der Prismenschiene, Okularanschluß 1-1/4" und 2"-SC-Gewinde, schöner kleiner Reiserefraktor mit geringem Gewicht und guter Abbildungsleistung, inkl. Transporttasche, Bilder können zugemailt werden,
    Preis VB 220 EUR inkl. Versandkosten innerhalb Deutschlands,
    uwe66(==>)gmx-topmail.de

    Hallo,


    ich habe einen Scopos ED66 Refraktor abzugeben, 66mm Offnung und 400 Brennweite, Tubusfarbe bronze, guter Zustand, nur die üblichen Klemmpuren an der Prismenschiene, Okularanschluß 1-1/4" und 2"-SC-Gewinde, schöner kleiner Reiserefraktor mit geringem Gewicht und guter Abbildungsleistung, inkl. Transporttasche, Preis VB 220 EUR zuzüglich Versandkosten,
    uwe66(==>)gmx-topmail.de

    Hallo,


    ich verkaufe einen Zero Image Shift Focuser mit separater Handbox von Meade.
    Der Focuser ist mit einer zusätzlichen Steckverbindung für das Steuerungskabel modifiziert worden. Dadurch kann man bei nicht Benutzung das Kabel einfach abziehen, welches sonst herunter gebaumelt hat und störte.
    Der Focuser befindet ich in einem gebrauchten Zustand, funktioniert aber problemlos. Die min. Baulänge beträgt 60mm, der Fokussierweg beträgt 10mm und kann mit 4 Geschwindigkeiten betrieben werden. Der Montagering für das 2"-SC-Gewinde hat einige Klemmspuren, verschwindet aber bei Montage im Gehäuse.
    Neupreis des Focusers 392 EUR und für die Handbox nochmals 104 EUR.


    Festpreis für den Focuser mit Handbox und Montagering : 200EUR (40% des NP) zuzüglich Versandkosten


    Gruß
    Uwe
    uwe66(==>)gmx-topmail.de

    Hallo Jürgen,


    ich habe seit kurzem ebenfalls eine Canon 1000D. Bis auf ein paar Mondaufnahmen habe ich allerdings noch keine weiteren Astroaufnahmen gemacht. Beim Mond finde ich das Fokussieren mit dem Live View der Canon super. Bei Sternaufnahmen kann man allerdings nur an helleren Sternen fokussieren. Ich selber komme mit meinem 8" STF bis auf etwas 5m-6m Sterne herrunter. Dabei sieht man den Stern zuerst nicht auf dem Display, erst bei 5x oder 10x Vergrößerung wird dieser sichtbar. Dann lässt es sich aber gut scharf stellen. Mal sehen wie gut die ersten Deep Sky Aufnahmen werden, die ich über Live View fokussiere.


    Uwe