Beiträge von uwe_66

    Hallo,


    falls die GdL dann wieder streiken sollte, werden sicher noch mehr Besucher mit dem Auto kommen. Ich selber werde wohl auch zu den Parkplatzsuchern gehören. Am alten Standort wusste ich immer wo ich parken konnte.


    Gruß Uwe

    Hallo,


    Die Göttin der Morgenröte lebt wieder. Ich habe die 1000D inzwischen erfolgreich zusammengebaut. Die Klebefolie habe ich weggelassen. Da ich in den Kunststoffrahmen kein Ersatzfilter oder Klarglasscheibe eingebaut habe, macht an dieser Stelle eine Dichtung auch keinen Sinn.
    Der Lospassfilter 1 mit der Staubreinigungsfunktion schützt den Sensor ja auch vor Staub. Eventuell werde ich mir auf der ATT in Essen noch einen Clipfilter als zusätzlichen Staubschutz besorgen.


    Karsten, danke für deinen Tip mit den Steckverbindungen der Flachkabel, vor dem Zusammenbau des Gehäuses habe ich diese nochmals auf festen Sitz überprüft. Nach dem Zusammenbau ging die EOS problemlos wieder an und alle Funktionen sind noch vorhanden. Jetzt fehlt nur noch gutes Wetter, damit ich die 1000Da testen kann.


    Gruß
    Uwe

    Hallo,


    also, bevor ich neues doppelseitige Klebeband verwende, werde ich den Rahmen wohl ohne Klebefolie einbauen. Der Filterrahmen wird ja mit zwei Stiften in der richtige Position gehalten und mit zwei Schrauben montiert. Das sollte eigentlich genügen, da ich die Kamera ja nur für Astrofotos nehmen möchte. Nur als Dichtung ist diese Klebefolie glaube ich nicht nur gedacht, die soll sicher auch das Filtergehäuse beim üblichen Gebrauch der Kamera fixieren.
    In der Anleitung von Gary Honis habe ich gelesen, dass das Filtergehäuse in der 550D allerdings auch nicht mehr mit Klebefolie fixiert ist.
    Da ich noch kein passenden Ersatzfilter (Baader BCF ?) habe, werde ich
    mir noch ein wenig Zeit für den Zusammenbau lassen.


    Uwe

    Hallo,


    ich habe eine Frage zur Modifikation einer EOS 1000D.
    Aufgrund eines hartnäckigen Fussels auf dem Sensor meiner 1000D, der wie sich jetzt herausgestellt hat auf dem Lowpassfilter 2 direkt vor dem COMS-Sensor lag (keine Ahnung wie da ein Fussel hinkommt), habe ich mich entschlossen die Kamera nach der Anleitung von Gary Honis zu modifizieren. Die Demontage der Teile hat wegen der guten Anleitung und dem Montagevideo auch bisher gut geklappt und der IR/UV-Filter ist nun auch ausgebaut.
    Nun zu meiner Frage an die Umbauspezialisten.
    Kann ich den Kleberahmen der unter dem schwarzen Filtergehäuse liegt beim Zusammenbau auch weglassen? Bei der Demontage vom Sensorgehäuse ist diese Klebefolie an einer Ecke etwas eingerissen, und beim Entfernen des IR/UV-Filters sind Kleberreste an der Klebefolie hängengeblieben. Am liebsten würde ich die Klebefolie weglassen und den Filterrahmen ohne wieder einbauen. Die Anleitung von Gary Honis sagt da leider nicht so viel.


    Gruß
    Uwe

    Hallo,


    ich verkaufe einen Sucher 9x60 von Meade inkl. Halterung und Befestigungsschuh.
    Der Sucher befindet sich in einem gebrauchten Zustand mit Benutzungsspuren. Die Optik ist aber in Ordnung.
    Wegen der 60mm Öffnung kann man den Sucher sicher auch gut zu einem Leitrohr umbauen. Die Brennweite des Objektivs beträgt ca. 220mm.


    Hier geht's zu den Fotos:
    https://www.dropbox.com/sh/foe…e6ZtFYlVd8C-hs12YLta?dl=0


    Preis VB 40EUR inkl. Versand innerhalb Deutschland


    uwe66(==>)gmx-topmail.de


    Uwe

    Hallo,


    ich verkaufe einen Sucher 9x60 von Meade inkl. Halterung und Befestigungsschuh.
    Der Sucher befindet sich in einem gebrauchten Zustand mit Benutzungsspuren. Die Optik ist aber in Ordnung.
    Wegen der 60mm Öffnung kann man den Sucher sicher auch gut zu einem Leitrohr umbauen. Die Brennweite des Objektivs beträgt ca. 220mm.


    Hier geht's zu den Fotos:
    https://www.dropbox.com/sh/foe…e6ZtFYlVd8C-hs12YLta?dl=0


    Preis VB 45EUR inkl. Versand innerhalb Deutschland


    uwe66(==>)gmx-topmail.de


    Uwe

    Hallo,


    habe eine Losmandy-Prismenschine mit beidseitiger 3"-Befestigungsmöglichkeit zu verkaufen.
    Die Schiene ist im gebrauchten Zustand mit Klemmspuren, außerdem sind mehrere zusätzliche Bohrungen vorhanden. Die Länge der Schiene beträgt 350mm. Mit dabei ist auch eine passende Sicherungsschraube.


    Hier geht's zu den Fotos:
    https://www.dropbox.com/sh/hqq…mnYw4etXl0riPbn4wIZa?dl=0


    Preis: VB 40EUR inkl. Versand innerhalb Deutschlands.
    uwe66(==>)gmx-topmail.de


    Gruß
    Uwe

    Hallo,


    habe eine 3"-Prismenschine mit beidseitiger 3"-Befestigungsmöglichkeit zu verkaufen.
    Die Schiene ist im gebrauchten Zustand mit Klemmspuren, außerdem sind mehrere zusätzliche Bohrungen vorhanden. Die Länge der Schiene beträgt 350mm. Mit dabei ist auch eine passende Sicherungsschraube.


    Hier geht's zu den Fotos:
    https://www.dropbox.com/sh/hqq…mnYw4etXl0riPbn4wIZa?dl=0


    Preis: VB 40EUR inkl. Versand innerhalb Deutschlands.
    uwe66(==>)gmx-topmail.de


    Gruß
    Uwe

    Hallo,


    habe eine 3"-Prismenschine mit beidseitiger 3"-Befestigungsmöglichkeit zu verkaufen.
    Die Schiene ist im gebrauchten Zustand mit Klemmspuren, außerdem sind mehrere zusätzliche Bohrungen vorhanden. Die Länge der Schiene beträgt 350mm. Mit dabei ist auch eine passende Sicherungsschraube.


    Hier geht's zu den Fotos:
    https://www.dropbox.com/sh/hqq…mnYw4etXl0riPbn4wIZa?dl=0


    Preis: VB 40EUR inkl. Versand innerhalb Deutschlands.
    uwe66(==>)gmx-topmail.de


    Gruß
    Uwe

    Hallo,


    wegen chronischer Nichtbenutzung gebe ich folgenden Reiserefraktor ab.


    Astro Professional APO 80/480 Carbon, farbreines Triplett Objektiv mit FPL53 Element, 80mm Öffnung, 480mm Brennweite, leichter Carbontubus, Gewicht des Tubus beträgt ca. 2,4kg, inkl. 1-1/4“ Reduzierung und Staubschutzkappen.
    Der Refraktor befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand, die Optik ist in Ordnung und gut zentriert. Die Optik ist baugleich mit den TS Photoline-APO. Am L-Winkel zur Befestigung des Refraktors ist außer den üblichen Klemmpuren noch eine zusätzliche Gewindebohrung (siehe Fotos).
    Leider nicht dabei ist ein Transportkoffer, Lieferumfang sonst wie auf den Fotos.


    Hier geht’s zu den Fotos.
    https://www.dropbox.com/sh/rl3…uaaWGLd4b-I9vrRtwa?oref=e


    Preis VB 490 EUR inkl. Versand innerhalb Deutschlands


    uwe66(==>)gmx-topmail.de
    Gruß Uwe

    <b></b><b></b><u></u><b></b><b></b>

    Hallo,


    wegen chronischer Nichtbenutzung gebe ich folgenden Reise-Refraktor ab.
    Astro Professional APO 80/480 Carbon, farbreines Triplett Objektiv mit FPL53 Element, leichter Carbontubus, Gewicht des Tubus beträgt ca. 2,4kg, inkl. 1-1/4“ Reduzierung und Staubschutzkappen.
    Der Refraktor befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand, die Optik ist in Ordnung und gut zentriert. Am L-Winkel zur Befestigung des Refraktors ist außer den üblichen Klemmpuren noch eine zusätzliche Gewindebohrung (siehe Fotos).
    Leider nicht dabei ist ein Transportkoffer, Lieferumfang sonst wie auf den Fotos.


    Hier geht’s zu den Fotos.
    https://www.dropbox.com/sh/rl3…uaaWGLd4b-I9vrRtwa?oref=e


    Preis VB 490 EUR inkl. Versand innerhalb Deutschlands


    uwe66(==&gt;)gmx-topmail.de
    Gruß Uwe

    Hallo,


    ich verkaufe ein Paar gebrauchte Losmandy Leitrohrschellen DR125.
    Die Leitrohrschellen sind justierbar und erlauben die Aufnahme von Tuben mit dem Durchmesser von ca. 78mm bis ca. 125mm. An der Basis haben die Rohrschellen eine Prismenklemme passend für 3"-Prismenschienen.


    Hier geht's zu zum Foto:
    https://www.dropbox.com/s/b5wtkax40c00rc2/DR125b.JPG?dl=0


    neuer Preis inkl. Versand innerhalb Deutschlands: VB 65 EUR



    uwe66(==&gt;)gmx-topmail.com


    Uwe

    Hallo,


    ich verkaufe ein Paar gebrauchte Losmandy Leitrohrschellen DR125.
    Die Leitrohrschellen sind justierbar und erlauben die Aufnahme von Tuben mit dem Durchmesser von ca. 78mm bis ca. 125mm. An der Basis haben die Rohrschellen eine Prismenklemme passend für 3"-Prismenschienen.


    Hier geht's zu zum Foto:
    https://www.dropbox.com/s/b5wtkax40c00rc2/DR125b.JPG?dl=0


    neuer Preis inkl. Versand innerhalb Deutschlands: VB 65 EUR



    uwe66(==&gt;)gmx-topmail.com


    Uwe

    Hallo,


    ich verkaufe ein Paar gebrauchte Losmandy Leitrohrschellen DR125.
    Die Leitrohrschellen sind justierbar und erlauben die Aufnahme von Tuben mit dem Durchmesser von ca. 78mm bis ca. 125mm. An der Basis haben die Rohrschellen eine Prismenklemme passend für 3"-Prismenschienen.


    Hier geht's zu den Fotos:
    https://www.dropbox.com/s/b5wtkax40c00rc2/DR125b.JPG?dl=0


    Preis inkl. Versand innerhalb Deutschlands: VB 70EUR



    uwe66(==&gt;)gmx-topmail.com


    Uwe

    Hallo,


    ich verkaufe ein Paar gebrauchte Losmandy Leitrohrschellen DR125.
    Die Leitrohrschellen sind justierbar und erlauben die Aufnahme von Tuben mit dem Durchmesser von ca. 78mm bis ca. 125mm. An der Basis haben die Rohrschellen eine Prismenklemme passend für 3"-Prismenschienen.


    Hier geht's zu den Fotos:
    https://www.dropbox.com/s/b5wtkax40c00rc2/DR125b.JPG?dl=0


    Preis inkl. Versand innerhalb Deutschlands: VB 70EUR



    uwe66(==&gt;)gmx-topmail.com


    Uwe

    Hallo,


    ich verkaufe ein Paar gebrauchte Losmandy Leitrohrschellen DR125.
    Die Leitrohrschellen sind justierbar und erlauben die Aufnahme von Tuben mit dem Durchmesser von ca. 78mm bis ca. 125mm. An der Basis haben die Rohrschellen eine Prismenklemme passend für 3"-Prismenschienen.


    Hier geht's zu den Fotos:
    https://www.dropbox.com/s/b5wtkax40c00rc2/DR125b.JPG?dl=0


    Preis inkl. Versand innerhalb Deutschlands: VB 70EUR



    uwe66(==&gt;)gmx-topmail.com


    Uwe

    TS ED70 zu verkaufen.


    Es handelt sich um die ältere Aluausführung (schnellere Temperaturanpassung und nicht so stoßempfindlich wie Carbon).
    Der Refraktor ist in einem guten gebrauchten Zustand mit einem kleinen Kratzer auf dem Tubus und den üblichen Klemmspuren an der Prismenschiene. Die Optik ist aber in Ordnung und ohne Kratzer oder andere Beschädigungen.
    Der Refraktor hat einen Williams Optics 2"-Crayford Focuser mit 1:10 Untersetzungsgetriebe. Das Auszugsrohr ist innen teilweise mit schwarzen Velour ausgekleidet. Eine Reduzierung auf 1-1/4" ist natürlich auch dabei. Der Focuser läuft aber etwas rau, funktioniert aber einschließlich der Untersetzung.


    Hier geht's zu den Fotos:
    https://www.dropbox.com/sh/wlf…1e0TbkJwgbqqz514Hdua?dl=0


    Ein ideales Reiseteleskop, aber auch ein super Leitrohr.
    Falls gewünscht kann ich gegen entsprechenden Aufpreis noch zwei Losmandy Leitrohrschelle DR125 dabei legen.


    Preis inkl. Versand innerhalb Deutschlands: VB 220 EUR


    uwe66(==&gt;)gmx-topmail.de

    Hallo Christian,


    auch ich beschäftige mich im Moment mit dem Taukappenheizungsselbstbau. Wo möchtest du die Heizung an deinen Teleskopen befestigen, in der Taukappe oder außen auf selbiger?
    Die Selbstbauheizung in deinem Link ist ja auf der Innenseite befestigt, was im Prinzip besser ist . Wenn du aber planst, die Heizung von außen auf der Taukappe zu befestigen, musst du sicher mit höheren Leistungen kalkulieren, da dann nur ein Bruchteil der Wärme durch die Taukappe auf die Optik einwirkt. Hierzu ein interessanter Link: http://www.astronomie-buch.de/…omical_Bulletin_Nr_10.pdf


    Ich selber habe die Heizleistung meiner Heizmanschetten höher ausgelegt, um mehr Reserve zu haben. Falls die Leistung zu hoch ist, kann ich einfach mit einer niedrigen Spannung die Heizleistung dramatisch senken, bei 9V anstatt 12V habe ich dann fast nur noch die halbe Leistung.


    Gruß
    Uwe

    Hallo Markus,


    natürlich habe ich mir Gedanken gemacht, ob die Leistung nicht zu hoch ist. Deswegen habe ich ja auch geschrieben, die Heizmanschetten mit einer niedrigen Spannung zu testen. Bei 9V habe ich ja dann auch nur noch ungefähr 56% Heizleistung.
    Durch die verschiebbare Tauschutzkappe bei meine beiden Refraktoren, kann ich die Heizdrähte auch nicht innen verlegen, was in Prinzip besser wäre, aber ich möchte auf das Einschieben der Tauschutzkappen nicht verzichten.
    Die 8Watt sind für den APO 130 gedacht, der einen Taukappendurchmesser von 175mm besitzt. Die Fotos zeigen das ED70 mit der Heizmanschette mit 3 Watt Leistung. Der Taukappendurchmesser beträgt beim ED70 90mm.


    Gruß
    Uwe

    Hallo,


    die erste Heizmanschette für den ED70 ist fertig. Der gemessene Widerstand beträgt 48 Ohm, bei einer Nennspannung von 12V ergibt sich eine Heizleistung von 3 Watt. Ich habe für die Manschette einen Widerstanddraht mit 28 Ohm/m verwendet. Die zusätzliche provisorische Isolierung besteht im Moment noch aus einem Stück von einer Windstutzscheibenabdeckung. Den ersten Test am Samstagabend hat die Heizmanschette auf jeden Fall bestanden. Auch wenn die Bedingungen für den Test nicht „optimal“ waren, durch einen leichten Wind beschlug die Optik nur sehr langsam. Nachdem diese dann "endlich" beschlagen war, habe ich die Heizmanschette an 12V angeschlossen und die Optik beobachtet. Es dauerte dann auch ca. eine viertel Stunde, bis die Linse frei war. Die Wärme der Heizmanschette braucht halt eine gewisse Zeit, um die Tauschutzkappe ausreichend zu erwärmen. Nachdem die Linse nun frei war, habe ich diese angehaucht und beobachtet wie schnell sie wieder frei wird. Das dauerte dann ca. 2 Minuten. Sonst blieb die Optik aber die ganze Zeit frei. Einen Test mit niedriger Spannung habe ich allerdings noch nicht gemacht. Ich denke, dass auch mit einer niedrigeren Leistung die Linse frei bleibt. Ich hoffe, dass ich dies noch in den nächsten Wochen testen kann.

    Die Heizmanschette für den APO 130 ist auch fast fertig, diese hat jetzt eine Leistung von 8 Watt bei 12V.



    Hallo Erik,


    da werde ich meine Frau noch dazu überreden Stricken zu lernen.
    Ich habe mal die benötigte Heizleistung für meine beiden Refraktoren ausgerechnet, für den ED70 benötige ich 1,1 Watt und der APO130 4,3 Watt.
    Ich werde allerdings die Heizmanschetten mit einer höheren Leistung bauen, um später mit unterschiedlichen Spannungen zu experimentieren. Die jetzt von mir geplanten Leistungen bei 12V betragen 2,3 Watt bzw. 6,4 Watt. Das hängt auch von den verwendeten Widerstandsdraht und der Anzahl der Windungen ab.
    Mein 8“-STF werde ich nach erfolgreichen Tests ebenfalls mit einer Taukappenheizung ausrüsten, obwohl ich mit diesem Maksutov eigentlich weniger Probleme mit dem Tau habe.


    Gruß
    Uwe

    Hallo,


    beim ED70 wollte ich die Heizmanschette mit ca. 3-4 Watt auslegen, der ED ist die alte Version aus Alu, also nicht das schlecht leitende Carbon.
    Die Manschette für den APO 130 wollte ich mit 7-8 Watt auslegen, der hat ebenfalls eine Taukappe aus Alu.
    Eine spätere Regelung ist aber auch schon angedacht.
    Ich hätte aber gerne gewusst, ob ich mit diesen Heizleistungen in etwa auskomme oder diese höher oder niedriger auslegen sollte.


    Gruß
    Uwe

    Hallo,


    nachdem ich am vorletzten Wochenende nach langer Zeit mal wieder mein Instrumentarium auf der Terrasse aufbauen konnte, ist mir die ausgekühlte Optik meines TS APO 130 und des ED 70 innerhalb kurzer Zeit beschlagen, das ED 70 ist da schneller zu gewesen als das größere APO 130.
    Deswegen möchte ich mein beiden Refraktoren jeweils mit einer selbstgebauten Heizmanschette ausrüsten, die ich außen auf der Taukappe befestigen will.
    Bei der Auslegung der benötigten Heizleistung kann man sich ja an den Angaben im Handbuch für Sternfreunde orientieren, welches die benötigte Leistung mit 5-10 mW/cm2 angibt. Diese Angabe bezieht sich natürlich auf die Leitung, die man direkt auf die Optik leiten müsste um die Abstrahlung auszugleichen. Wenn ich aber die Taukappe von außen beheize, müsste ich ja die Heizmanschetten mit einer höhen Leistung auslegen, damit die benötigte Leistung von 5-10 mW/cm2 auch an die innen liegende Optik ankommt. Beim APO130 ist zwischen Taukappe Objektivfassung auch noch ein ca. 1cm breiter Spalt der den Wärmetransport zusätzlich behindert.
    Mit welcher Heizleistung betreibt ihr eure Taukappenheizung, bzw. um welchen Faktor sollte ich die Heizleistung für die außen liegenden Heizmanschetten erhöhen.


    Gruß
    Uwe