Beiträge von uwe_66

    Hallo,
    wegen Umstieg auf kleineren APO verkaufe ich einen Refraktor ED80/560 von Astro Professional.
    Gebrauchter Zustand, die Optik ist sauber und gut zentriert. Leichte Klemmspuren am L-Halter, inkl. Sucherschuh für Vixen/Skywatcher Sucher.





    Preis: VB 240 EUR zuzüglich der Versandkosten
    uwe66(ätt)gmx-topmail.de

    Hallo,
    wegen Umstieg auf kleineren APO verkaufe ich einen Refraktor ED80/560 von Astro Professional.
    Gebrauchter Zustand, die Optik ist sauber und gut zentriert. Leichte Klemmspuren am L-Halter, inkl. Sucherschuh für Vixen/Skywatcher Sucher.




    Preis: VB 240 EUR zuzüglich der Versandkosten
    uwe66(ä..)gmx-topmail.de

    Hallo,


    ich verkaufe eine gebrauchte EQ6-Montierung von Skywatcher, aufgerüstet mit einem passenden Synscan-Upgrade-Kit. Zusätzlich ist die Polhöhenverstellung durch neue Schrauben und Polblockanschlag modifiziert worden. Der Stromanschluss wurde ebenfalls durch einen Schraubstecker verbessert (passender Stecker wird mitgeliefert).
    Die Montierung befindet sich in einem gebrauchten Zustand mit ein paar Gebrauchsspuren, das alte Chinafett wurde vor ein einigen Jahren komplett entfernt und durch neues Fett ersetzt. Mit dabei sind zwei gebrauchte 5kg Gegengewichte und das passende höhenverstellbare Stativ.
    Wegen des Gewichts erfolgt der Versand in zwei Paketen.








    Preis: VB 700 EUR plus anfallender Versandkosten


    Uwe
    uwe66(ätt)gmx-topmail.de

    Hallo,


    hier die angekündigten Bilder der Axiallager.



    Diese passen sehr gut in die Nylonringe der Halteplatten.
    Mal sehen, wie die Montierung nach dem Zusammenbau läuft.


    Uwe

    Hallo Roland, Hallo Toni,


    ich habe inzwischen die 4860-Lager bestellt, die sollen eigentlich Anfang der nächsten Woche da sein. Die Lösung mit dem kleineren Nadellager habe ich auch aus dem Grund der möglichen Durchbiegung der doch recht dünnen Schneckenräder verworfen. Die 4860-Lager sind doch näher im Bereich der Kupplungsdruckplatte als bei den kleinen Lagern.
    Die Nylonringe sind bei mir noch vorhanden und sollen eigentlich zu den Lagern passen. Mal sehen, ob ich beim Zusammenbau der Montierung noch ein paar Fotos mache und diese dann hier reinstelle.
    Wenn ich die Montierung mit neuem Fett wieder zusammen habe, werde ich diese nochmals mit der alten Celestron-Steuerung testen und dann erst entscheiden, ob ich diese mit einer Synscan-Steuerung und neuen Schrittmotoren aufrüste.


    Gruß
    Uwe

    Hallo Roland,


    vielen Dank für deine Antwort. Gerne kannst du mir auch ein paar Fotos zumailen. Ich hatte auch mal gedacht, den Platz zwischen Seegerring, welcher sich auf dem Kegelrollenlager aufstützt und dem Schneckenrad für ein Axiallager zu nutzen. Ein Lager der Größe 30/47x4 passt dort mit Laufscheiben problemlos hinein. Es müsste dann nur ein passender Ring für das Lager gedreht werden, der sich dann auf dem Seegerring, eventuell mit Passscheiben zum Einstellen des Abstands, abstützt. Der Seegerring wird ja noch benötigt, um die beiden Kegelrollenlager etwas vorzuspannen.
    Ich werde aber doch auf das 4860-Lager zurückgreifen und die Flächen der Halteplatten etwas glätten. Ein inneren Zentrierring aus Kunststoff ist auch eine gute Idee und schnell realisiert. Eigentlich soll das Lager ja auch in den äußeren Kupplungsring passen.
    Weshalb möchtest du die Kegelrollenlager denn durch Schrägrollenlager ersetzen, soll dadurch die Tragfähigkeit der Montierung erhöht werden?


    Gruß Uwe
    uwe66(ätt)gmx-topmail.de

    Hallo Roland,


    ich habe gerade den Thread über die Aufrüstung einer Ci700 entdeckt und habe eine Frage, die allerdings nur indirekt mit dem Umbau auf eine neue Steuerung zu tun hat, zu deiner Modifikation der Montierung.
    Da ich ebenfalls wie Toni einen Umbau einer Ci700 plane, aber auf SynScan mit neuen Motoren, habe ich die Ci700 zur Zeit komplett zerlegt um diese mechanisch wieder auf Vordermann zu bringen.
    Du schreibst, dass du das Kupplungssystem der Schneckenräder mit zusätzlichen Axiallager, damit das Goto auch vernünftig funktioniert, aufgewertet hast. Dies Problem wird auch Toni bei seinem Umbau haben.
    Für diese Modifikation gibt es ja Angaben auf amerikanischen Internetseiten: http://skydude.me/ci700mods.html
    Hast du ebenfalls das dort aufgeführte Axialnadellager NTA-4860 verwendet, oder hast du ein anderes Lager genommen bzw. eine anderen Konstruktionsansatz für das Klemmproblem der Achsen bei schnellem Goto?
    Da ich die Montierung ja zerlegt habe ist mir aufgefallen, dass die Oberfläche der Halteplatte nicht so glatt sind, wie sie eigentlich für das Axiallager sein sollten, es sind noch Fräsmarken zu erkennen. Ich habe da ein wenig Bedenken, dass das Lager durch die Oberfläche nicht so lange hält. Wie ist da deine Erfahrung?


    Gruß Uwe

    Hallo,


    wegen Refinanzierung neuer Projekte, verkaufe ich einen Refraktor mit APM 140 f/7 Duplett FPL53 Optik. Die Optik mit Fassung von APM ist verbaut in einem Tubus von einem TS 152/900 Refraktor inkl. passender Rohrschellen. Die Fassung von APM passt ohne zusätzliche Adaption problemlos in diesen Tubus. Auch die verschiebbare Taukappe passt vom Durchmesser über die APM-Fassung. Der Tubus ist bis auf die fehlenden Millimeter wegen der längeren Brennweite praktisch identisch mit dem original APM-Tubus. Auch die verbauten Rohrschellen sind gleich. Als Okularauszug ist ein guter 3“ Baader-Steeltrack mit 115mm Fokussierweg verbaut und 2“-Okularaufnahme. Um die längere Brennweite der APM-Optik von 980mm auszugleichen, ist noch eine zusätzliche Verlängerung von Baader zwischen Okularauszug und Tubus gesetzt. Der Backfokus beträgt ca. 200mm und lässt sich durch Entfernen der Verlängerung auf binotaugliche 240mm vergrößern. Bei eingeschobener Taukappe und eingefahrenen Fokussierer hat der Refraktor eine Transportlänge von nur ca. 80cm bei einem Gewicht von ca.10kg. Der Refraktor befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand, hat aber einen paar kleinen Kratzer auf dem Tubus, die Optik ist aber in Ordnung und ohne Beschädigung oder Kratzer. Der Okularauszug läuft sauber und ohne Ruckeln.


    Preis: VB 1600 EUR zuzüglich anfallender Versandkosten.


    Uwe
    uwe66(ätt)gmx-topmail.de



    Hallo,


    wegen Refinanzierung neuer Projekte, verkaufe ich einen Refraktor mit APM 140 f/7 Duplett FPL53 Optik.
    Die Optik mit Fassung von APM ist verbaut in einem Tubus von einem TS 152/900 Refraktor inkl. passender Rohrschellen.
    Die Fassung von APM passt ohne zusätzliche Adaption problemlos in diesen Tubus. Auch die verschiebbare Taukappe passt vom Durchmesser über die APM-Fassung.
    Der Tubus ist bis auf die fehlenden Millimeter wegen der längeren Brennweite praktisch identisch mit dem original APM-Tubus. Auch die verbauten Rohrschellen sind gleich.
    Als Okularauszug ist ein guter 3“ Baader-Steeltrack mit 115mm Fokussierweg verbaut und 2“-Okularaufnahme. Um die längere Brennweite der APM-Optik von 980mm auszugleichen, ist noch eine zusätzliche Verlängerung von Baader zwischen Okularauszug und Tubus gesetzt.
    Der Backfokus beträgt ca. 200mm und lässt sich durch Entfernen der Verlängerung auf binotaugliche 240mm vergrößern. Bei eingeschobener Taukappe und eingefahrenen Fokussierer hat der Refraktor eine Transportlänge von nur ca. 80cm bei einem Gewicht von ca.10kg.
    Der Refraktor befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand, hat aber einen paar kleinen Kratzer auf dem Tubus, die Optik ist
    Aber in Ordnung und ohne Beschädigung oder Kratzer.
    Der Okularauszug läuft sauber und ohne Ruckeln.


    Preis: VB 1600 EUR zuzüglich anfallender Versandkosten.


    Uwe
    uwe(ätt)gmx-topmail.de



    Hallo,


    ich verkaufe ein Meade Leitrohrschellenset mit 108mm Innendurchmesser.
    Die stabilen Leitrohrschellen sind moniert auf Klemmbacken für 3"-Losmandy-Schienen. Die Stellschrauben besitzen Kunststoffspitzen um den Tubus vor Verkratzen zu schützen. Das Set befindet sich in einem guten Zustand.


    Preis: VB 60 EUR plus Versandkosten


    uwe66(ätt)gmx-topmail.de


    Hallo,


    ich verkaufe ein Meade Leitrohrschellenset mit 108mm Innendurchmesser.
    Die stabilen Leitrohrschellen sind moniert auf Klemmbacken für 3"-Losmandy-Schienen. Die Stellschrauben besitzen Kunststoffspitzen um den Tubus vor Verkratzen zu schützen. Das Set befindet sich in einem guten Zustand.


    Preis: VB 60 EUR plus Versandkosten


    uwe66(ätt)gmx-topmail.de



    Uwe

    Hallo,


    wegen astronomischer Neuorientierung verkaufe ich ein 8" Maksutov-Teleskop von STF (ehemals Intes), Öffnung 203mm, Brennweite 2030mm, PTV 1/6.58 , shiftingfreie Hauptspiegelfokussierung, abnehmbare Tauschutzkappe, Sucher 10x50(beleuchtbar), Transporttasche, GP-Prismenschiene, Haupt- und Fangspiegel justierbar, okularseitiger 2“-Gewindeanschluss (Meade-/Celestron-Standard),Messprotokoll des Herstellers, Tubusgewicht ca. 10kg.
    Der Tubus befindet sich in einem guten Zustand mit leichten Gebrauchsspuren, die Optik ist in Ordnung und gut justiert. Zusätzlich ist am Tubus ein seitlichen 12V-Lüfter nachgerüstet worden, um die Optik schneller abzukühlen. Im vorderen Teil des Tubus befinden sich noch drei Belüftungsöffnungen mit Metallgazefilter zur besseren Luftzirkulation.


    Preis: VB 1250 EUR inkl. Versand innerhalb Deutschlands


    Uwe
    uwe66(ätt)gmx-topmail.de





    Hallo,


    wegen astronomischer Neuorientierung verkaufe ich ein russisches Maksutov-Teleskop STF 8“ (ehemals Intes), Öffnung 203mm, Brennweite 2030mm, PTV 1/6.58 , shiftingfreie Hauptspiegelfokussierung, abnehmbare Tauschutzkappe, Sucher 10x50(beleuchtbar), Transporttasche, GP-Prismenschiene, Haupt- und Fangspiegel justierbar, Lüftungsöffnungen in der Rückwand, oularseitiger 2“-Gewindeanschluss (Meade-/Celestron-Standard), Tubusgewicht ca. 10kg.
    Der Tubus befindet sich in einem guten Zustand mit leichten Gebrauchsspuren, die Optik ist in Ordnung und gut justiert. Zusätzlich ist am Tubus ein seitlichen 12V-Lüfter nachgerüstet worden, um die Optik schneller abzukühlen. Im vorderen Teil des Tubus befinden sich noch drei Belüftungsöffnungen mit Metallgazefilter zur besseren Luftzirkulation.


    Preis: VB 1250 EUR zuzüglich anfallender Versandkosten


    Uwe
    uwe66(ätt)gmx-topmail.de







    Hallo,


    wegen astronomischer Neuorientierung verkaufe ich ein russisches Maksutov-Teleskop STF 8“, Öffnung 203mm, Brennweite 2030mm, PTV 1/6.58 , shiftingfreie Hauptspiegelfokussierung, abnehmbare Tauschutzkappe, Sucher 10x50(beleuchtbar), Transporttasche, GP-Prismenschiene, Haupt- und Fangspiegel justierbar, Lüftungsöffnungen in der Rückwand, oularseitiger 2“-Gewindeanschluss (Meade-/Celestron-Standard), Tubusgewicht ca. 10kg.
    Der Tubus befindet sich in einem guten Zustand mit leichten Gebrauchsspuren, die Optik ist in Ordnung und gut justiert. Zusätzlich ist am Tubus ein seitlichen 12V-Lüfter nachgerüstet worden, um die Optik schneller abzukühlen. Im vorderen Teil des Tubus befinden sich noch drei Belüftungsöffnungen mit Metallgazefilter zur besseren Luftzirkulation.


    Preis: VB 1250 EUR zuzüglich anfallender Versandkosten


    Uwe
    uwe66(ätt)gmx-topmail.de








    Hallo,


    wegen astronomischer Neuorientierung verkaufe ich ein russisches Maksutov-Teleskop STF 8“,
    Öffnung 203mm, Brennweite 2030mm, PTV 1/6.58 , shiftingfreie Hauptspiegelfokussierung, abnehmbare Tauschutzkappe, Sucher 10x50(beleuchtbar), Transporttasche, GP-Prismenschiene, Haupt- und Fangspiegel justierbar, Lüftungsöffnungen in der Rückwand, oularseitiger 2“-Gewindeanschluss (Meade-/Celestron-Standard), Tubusgewicht ca. 10kg.
    Der Tubus befindet sich in einem guten Zustand mit leichten Gebrauchsspuren, die Optik ist in Ordnung und gut justiert. Zusätzlich ist am Tubus ein seitlichen 12V-Lüfter nachgerüstet worden, um die Optik schneller abzukühlen. Im vorderen Teil des Tubus befinden sich noch drei Belüftungsöffnungen mit Metallgazefilter zur besseren Luftzirkulation.

    Preis: VB 1290 EUR zuzüglich anfallender Versandkosten


    Uwe
    uwe66(ätt)gmx-topmail.de







    Hallo,


    weil ich günstig einen kleinen APO erworben habe, biete ich einen Refraktor AR102xs von Bresser an.


    Öffnung: 102mm
    Brennweite: 460mm
    Öffnungsverhältniss: 1:4,5
    Fokussierer: 2,5" Hexafoc Zahntrieb
    Okularanschluss: 2" und 1-1/4"


    Der Refraktor befindet sich in einem gebrauchten Zustand ist aber technisch in Ordnung. An der Prismenschiene fehlt leider die Edelstahlklemmfläche, es geht aber auch ohne diese. Mit dabei ist der Sucher, der Zenitspiegel, das 26mm Okular und eine Verlängerung für den Hexafoc.


    Preis: VB 139 EUR plus Versandkosten





    Uwe
    uwe66(ätt)gmx-topmail.de

    Hallo,


    also ich kann das angegebene Gewicht eigentlich nicht glauben.
    Entweder ist es ein Fehler von Optical Vision oder das Gewicht ist mit den standardmäßigen Transportkoffer. Auf anderen Webseiten stehen zum Teil andere Gewichte für den Tubus, da ist von ca. 8-10 kg die Rede. Vielleicht geht Skywatcher jetzt andere Wege im Tubusbau und verwendet nun Stahl statt Alu für den Tubus. [;)]


    Uwe

    Hallo,


    weil ich günstig einen kleinen APO erworben habe, biete ich einen Richfieldrefraktor AR102xs von Bresser an.


    Öffnung: 102mm
    Brennweite: 460mm
    Öffnungsverhältniss: 1:4,5
    Fokussierer: 2,5" Hexafoc Zahntrieb
    Okularanschluss: 2" und 1-1/4"


    Der Refraktor befindet sich in einem gebrauchten Zustand ist aber technisch in Ordnung. An der Prismenschiene fehlt leider die Edelstahlklemmfläche, es geht aber auch ohne diese. Mit dabei ist der Sucher, der Zenitspiegel, das 26mm Okular und eine Verlängerung für den Hexafoc.


    Preis: VB 139 EUR plus Versandkosten





    Uwe
    uwe66(ätt)gmx-topmail.de

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Servus Ralf und Micha,
    wie groß ist der Anschlussflansch beim 120/1000?
    Bei 96 mm könnte auch der Monorail in Frage kommen z.B.
    https://www.teleskop-express.d…her---Anschluss-96mm.html
    Vermutlich braucht der aber einen Adapter. Ansonsten hab ich den kleineren Monorail vorübergehend am Vixen 80L angebracht um damit besser Planeten und Mond zu filmen.
    Servus,
    Roland


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    der Monorail hat nur einen kleinen Nachteil, der Fokussierweg beträgt nur 50mm, dass ist bei einem Refraktor meiner Meinung nach aber zu wenig.


    Uwe

    Hallo Michael,


    dann bin ich ja mal gespannt wenn die ersten Preisangaben der hiesigen Händler im Internet auftauchen. Die halten sich im Moment ja noch vornehm zurück bezüglich Informationen zu diesem neuen ED150.


    Gruß
    Uwe

    Hallo,


    ich verkaufe einen Richfieldrefraktor FH 102/500 inkl. Rohrschellen und Prismenschiene, baugleich mit den älteren Skywatcher-Refraktor, 102mm Öffung, 500mm Brennweite, die Linsenfassung aus Aluminium, 2" Okularauszug.
    Abgesehen von ein paar Macken am Tubus und den Klemmspuren an der Schiene befindet ich der Refraktor eigentlich in einem guten Zustand, die Optik ist in Ordnung. Die Taukappe ist innen mit Velour ausgekleidet. Ideal als schnell einsatzbereiter Weitwinkelrefraktor.






    Festpreis: 90 EUR zuzüglich der anfallenden Versandkosten


    Uwe
    uwe66(ätt)gmx-topmail.de<b></b><b></b>