Beiträge von DRLC

    Hallo Mario,


    danke für den Tipp. [:)]
    Ich denke, dass ich mir dann wohl so eine ZWO ASI-Kamera kaufen werde.


    Einfacher geht's ja eigentlich nicht.


    Hallo HBE,


    also wenn ich Videos von den Planeten mit meinem Smartphone aufnehme, werden die Aufnahmen noch schlechter, da zu dunkel, obwohl das Handy eine sehr gute Kamera verbaut hat (64 Megapixel-Sensor und Videos lassen sich mit 4K / 30 FPS und 1080p / 60 FPS aufnehmen). Im Videomodus kann ich halt nicht wirklich viel einstellen. [8)]


    Wie gesagt, ich werde mir dann so eine ZWO ASI-Kamera kaufen, so teuer sind die ja nicht, wie ich gesehen habe. [:)]


    Lars

    Hallo. [:)]


    In den letzten Tagen habe ich mehrfach versucht, mit meinem Smartphone (Redmi Note 8 Pro) den Jupiter und den Saturn zu fotografieren, aber jedesmal sind die Fotos total überbelichtet und unscharf. [8)]


    Das Smartphone befestige ich mittels einer Smartphone-Halterung an meinen 12" Dobson. Zudem nutze ich ein Meade 9.7'er Plössl-Okular und eine 2-fach Barlow-Linse.
    Wenn ich durch's Okular beobachte, sind die beiden Planeten scharf zu erkennen, inkl. Details, nur die Fotos werden halt nichts. [8)]


    Ich habe den "Pro Modus" des Smartphones ausgewählt und die einzelnen Werte (Iso, Belichtungszeit, usw.) manuell eingestellt. Trotz diversen Einstellungen war es mir nicht möglich ein vernünftiges Foto von den beiden Planeten zu schießen.
    Der Mond gelingt einwandfrei - sehr scharfe und kontrastreiche Fotos!


    Nun habe ich mir überlegt, ob ich mir evtl. eine gebrauchte und relativ preisgünstige Kamera kaufe (welche Modelle wären da empfehlenswert?).


    Mir ist bewusst, dass ein Dobson nicht für die Astrofotografie geeignet ist, bzw. nur bedingt, aber Deep Sky-Objekte möchte ich ja auch gar nicht fotografieren, sondern halt nur Planeten und den Mond.
    Da die Planeten ja eh sehr hell erscheinen, muss ja auch nicht lange belichtet und nachgeführt werden, denke ich mal?


    Was genau bräuchte ich denn an Zubehör, damit ich die Kamera (ich dachte an eine Canon) an den 2"-OAZ des Dobson montieren kann?


    Ich habe mal gegooglet und da habe ich was von T2-Adapter und Steckhülse gelesen? [B)] Die Steckhülsen gibt es wohl in 2" und in 1.25" - welche Größe wäre da empfehlenswert?


    Die Okulare die zum Einsatz kommen sind alle in 1.25", die dann mittels 2" -> 1.25"-Adapter in den OAZ gesteckt werden.


    Es wäre sehr nett wenn ihr mir bitte ein paar Tipps geben könntet. Danke schon mal im Voraus. [:)]


    Lars

    Hallo Stefan,


    ja 12€ hätte ich dafür auch nicht bezahlt, zudem kommen nochmal 5€ Versandkosten hinzu.


    Oh, da bin ich irgendwie mit den Artikelbeschreibungen durcheinandder gekommen. [B)]


    Ich habe nicht so viel mit den Einstellungen der Kamera-App rumprobiert, da ich auch schon relativ müde war (es war kurz vor 5 Uhr...).


    Als ISO-Wert habe ich 100 genommen und Belichtungszeit habe ich auf 1/60s gestellt.


    Möglich sind folgende Einstellungen in der Kamera-App:


    Weißabgleich kann ich manuell ändern, ebenso den Fokus.


    Belichtungszeiten gehen von 1/1000s bis 32s, ISO-Wert von 100 bis 3200.


    Hast du evtl. bitte einige Tipps für mich, bzgl. der Kameraeinstellungen? [:)]


    Lars

    Danke erstmal für die Antworten. [:)]


    Also... ich habe mir gestern exakt diesen Mondfilter gebraucht gekauft... Hab den für 5€ bekommen.
    Notfalls habe ich 5€ verschwendet, bzw. einen Döner und ein Bier weniger konsumiert. [B)]


    (==>)Gerd:


    Laut Teleskop-Express soll der Filter ja keinen Grünstich haben, zumindest habe ich das so der Artikelbeschreibung entnehmen können.
    Vor 2 Tagen habe ich den Mond beobachtet und da hat der mich schon sehr stark geblendet. Danach hatte ich für eine kurze Zeit das helle Bild noch vor meinen Augen. OK, schädlich soll das für die Augen wohl nicht sein, habe ich gelesen...


    Zudem habe ich vor 2 Tagen versucht, Jupiter und Saturn mit meinem Smartphone zu fotografieren, aber die Aufnahmen waren total überbelichtet, trotz manueller Anpassung des ISO-Wertes und der Belichtungszeit. Im Okular selber habe ich alles schön scharf gesehen und konnte sogar deutlich die Wolkenbänder des Jupiter und die Ringe des Saturn erkennen.


    Laut dieser Seite soll ein Mondfilter in Sachen Überbelichtung wohl hilfreich sein:


    https://petapixel.com/2015/02/…nd-planets-with-my-phone/


    (==>)Hannes:


    Danke für den Tipp, aber jetzt ist es ja leider schon zu spät. Aber sollte der von mir gekaufte Mondfilter in der Tat nicht meinen Anforderungen entsprechen, werde ich evtl. mal eine Anfrage im Suche-Board stellen. [;)]


    (==>)Marcus:


    Wie ich schon schrieb, ich habe den von mir verlinkten Filter schon gebraucht gekauft.


    (==>)Roland:


    Ich beobachte mit einem 12" Dobson mit 1500 mm Brennweite.
    Hmm, ich werde den Filter einfach mal testen. Notfalls besorge ich mir halt einen anderen.


    (==>)Heinz:


    Jetzt bin ich doch etwas verunsichert, also bzgl. der daraus resultierenden Größe des Mondes... [8)]
    Also das Teil wird wohl in 1-2 Tagen bei mir sein, dann werde ich mehr wissen.


    Hab ja "nur" 5€ investiert, aber für 5€ bekommt man halt auch 'nen leckeren Döner und 'n kühles Bier dazu. [:D]


    Lars

    Hi.


    Da der Mond beim beobachten doch sehr hell, bzw. grell erscheint, würde ich mir gerne einen Mondfilter kaufen.


    Nun habe ich bei Teleskop-Express diesen günstigen Mondfilter gefunden:


    https://www.teleskop-express.d…ilter-fuer-Teleskope.html


    Ist dieser von guter Qualität?


    Irgendwie habe ich aber Bedenken, ob der wirklich in den OAZ passt? Irgendwie scheint der obere geriffelte Teil einen deutlich größeren Durchmesser als der untere Teil zu haben. Oder täuscht das nur auf dem Foto?


    Lars

    Betragen die Wartezeiten bzgl. Neubeschichtungen bei Refoptik aktuell immer noch um die 4 Wochen?
    Das ist ja schon "etwas" lang... [8)]


    Also laut deren Seite beträgt die Bearbeitungszeit 1-2 Wochen, aber schreiben kann man ja viel. [8)][:D]


    Gibt es evtl. jemanden hier aus dem Forum, der so etwas (also Spiegel neu beschichten) kostengünstig privat machen würde? [:)]

    Ich habe vorhin den Fangspiegel meines gebraucht gekauften Newton ausgebaut. Nach der (vorsichtigen) Reinigung mit Wasser und etwas Spüli sieht er jetzt so aus:


    https://abload.de/img/fs3cjk2.jpg


    Vor der Reinigung war nur ne kleine Stelle der Beschichtung ab (unten auf dem Foto zu sehen, vorher war die Stelle aber kleiner).


    Ich denke mal, dass da ne neue Beschichtung fällig wird, oder?


    Wie würde sich das schlimmstenfalls optisch äußern, wenn ich den in dem Zustand belassen würde?


    Ich kanns im Moment nicht testen, da ich das komplette Teleskop auseinander gebaut habe, zwecks Lackierung des Tubus (Tubus ist grundiert worden und muss noch trocknen).

    Hallo,


    bei meinem "neuen" 12" GSO Dobson ist an dem 8x50-Sucherfernrohr der schwarze Gummiring porös geworden, bzw. hat sicher dieser in mehrere Einzelteile aufgelöst.
    Weiß jemand von euch, wo man preisgünstig Ersatz bekommt?


    Ich möchte jetzt nicht unbedingt einen herkömmlichen Einmachgummi nehmen. [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nebelkraehe</i>
    <br />
    <b>wenn Du nicht bis aufs Metall geschliffen hast</b> sollte es auch ohne Grundieren gehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau das habe ich leider an 1-2 kleinen Stellen getan, da dort halt Rost war...


    Aber ich teste einfach Mal ob die Farbe da hält, also ohne Grundierung.


    Also brauche ich dann auch keinen Klarlack, da blättert also nichts ab?


    <b>EDIT</b>


    Ich habe gerade gesehen, dass ich noch 2 Sprühdosen Autolack in Karminrot habe.
    Habe mir mal ein paar Teleskope in roter Farbe angeguckt, sieht irgendwie "interessant", bzw. cool aus. [:D]


    Werde es einfach mal mit dem Autolack testen, es muss ja nicht perfekt sein. [:p]

    Hmm, jetzt bin ich etwas verunsichert...


    Ja, das mit dem anstoßen und den daraus resultierenden Rissen in der Folie kam mir auch schon in den Sinn.


    Also meint ihr, dass sich matte Farbe relativ problemlos mit ner Rolle auftragen lässt, ohne dass man Spuren von der Rolle sieht?


    Muss ich denn vorher den Tubus grundieren und kann ich mir Klarlack sparen (weil es ist und soll ja matt bleiben)?


    Blättert die Farbe ohne Klarlack denn nicht ab?


    Falls das wirklich so einfach ist, dann werde ich wohl in der Tat den Tubus mit ner Rolle in ner matten Farbe lackieren.
    Farbe in Mattgrau hätte ich da, müsste ich mir nur noch ne Farbrolle besorgen.[:D]


    Achso, noch was:


    Im Inneren des Tubus befinden sich 2-3 kleine Roststellen. Wie kann ich diese am besten entfernen, ohne dass die matte schwarze Farbe im Inneren entfernt/abgerieben wird?

    Zuerst mal Hallo und vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten und Tipps. [:)]


    (==&gt;)Karsten,


    Ich habe jetzt in der Tat den kompletten Tubus abgeschliffen und werde ihn mit (Carbon-)Folie bekleben.


    Da ich kein Profi bin, wird lackieren bestimmt nicht so toll aussehen... [8)]


    (==&gt;)Holger,


    ja ich weiß, dass Teleskope zum Durchschauen und nicht zum Anschauen sind, aber ich bin in solchen Dingen sehr pingelig. [:D]
    Ich mag es halt, wenn das Teleskop auch optisch in einem schönen Zustand ist.


    Ich kann nicht sagen, ob ich mit dem 6" Newton hinsichtlich der Planeten zufrieden, bzw. unzufrieden bin, da ich bis jetzt außer der Venus noch keinen mit dem 6" beobachtet habe. [:D]


    Aber ich habe den 12" für einen sehr guten Preis bekommen, also war das bestimmt kein schlechter Tausch, denke ich mal.


    (==&gt;)Gerd,


    na da bin ich ja schon mal beruhigt, dass man vor allem an den Planeten mit dem 12" eine deutliche Steigerung erlebt.
    Ich bin mal gespannt wie der Vergleich zu meinem 6-Zöller ist.


    Im Moment steht der "nackte" 12"-Tubus noch in der Ecke rum und wartet drauf beklebt zu werden. [:p]


    Lars

    Hi.


    Ich habe mir einen gebrauchten 12" Dobson (300/1500) von GSO gekauft.
    Leider wurde der Tubus stellenweise mit goldenem Sprühlack "verschönert". [xx(]


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Sprühlack wieder zu entfernen, OHNE (!) die originale silberne Lackierung des GSO Dobson unter dem Sprühlack zu entfernen.
    Es wäre mir noch relativ egal wenn der originale silberne Lack danach etwas matter wäre, Hauptsache der goldene Lack darüber ist weg...


    Soweit ich das erkennen kann, wurde vorher weder geschliffen, noch mit Klarlack drüber lackiert, es wurde einfach nur stellenweise der goldene Sprühlack aufgesprüht. Allerdings ist dies wohl schon ein paar Jahre her...


    Ich habe gelesen, dass das wohl mit Nitroverdünnung funktionieren soll, aber bleibt nach der Prozedur auch der originale Lack des GSO Dobson erhalten? [?]


    Wenn es nicht unbedingt sein muss, möchte ich den Tubus ungerne neu lackieren, bzw. mit Folie bekleben.


    Zur Veranschaulichung habe ich mal ein Foto des Dobson hochgeladen:


    https://abload.de/img/sprhlack4fkhh.jpg


    Übrigens, an der rot markierten Stelle ist wohl leider der originale silberne Lack abgeblättert. Sollte ich es hinbekommen, den goldenen Sprühlack zu entfernen, könnte es dann evtl. an der unlackierten Stelle (dort wohl halt der originale Lack abgeblättert ist) anfangen zu rosten? [:0]


    Noch was Generelles zu dem 12" Dobson:


    Vorher hatte ich einen 6" Newton (150/750) auf parallaktischer Montierung (EQ5), bzw. habe ich den im Moment auch noch.


    Werde ich mit dem 12" Dobson deutlich mehr Details an Planeten und Deep Sky-Objekten erkennen können und evtl. (zumindest etwas) Farbe an z.B. Jupiter sehen?


    Ich habe den Dobson noch nicht aufgestellt, da ich ihn zuerst wieder in einen einigermaßen ansprechenden optischen Zustand versetzen möchte.



    Lars

    Hallo Andreas, Stefan und Walter,


    vielen Dank für eure Antworten, bzw. Entscheidungshilfen. [:)]


    Da ich wie gesagt hauptsächlich nur an Mond und Planeten interessiert bin und zudem nur vom Balkon aus beobachte (von einem richtig dunklen Himmel kann ich hier nur träumen), werde ich wohl in der Tat mein jetziges Teleskop behalten.
    Warum Geld ausgeben, wenn's nicht nötig ist? [8)]


    Zudem soll ein Dobson (bedingt durch den tiefen Stand) wohl auch nicht gerade ideal für Balkone sein, so wie ich das vermehrt gelesen habe.


    Evtl. möchte ich mich ja irgendwann auch mal mit der Astrofotografie befassen, dann habe ich zumindest schon mal die passende Montierung dafür. [:)]


    Lars

    Hallo,


    ich stehe im Moment vor einer Entscheidung.


    Mein aktuelles Teleskop ist ein 6" Newton mit 750'er Brennweite ("Omegon Advanced N 152/750 OTA") auf einer EQ5-Montierung ("Bresser MON-2").


    Ich bin (zumindest im Moment noch) nur visuell unterwegs, Astrofotografie ist also vorerst kein Thema für mich.


    Hauptsächlich beobachte ich den Mond und Planeten, Deep Sky-Objekte sind eher zweitrangig, bis auf ab und zu mal 'nen Blick auf den Orion Nebel oder so.


    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich auf einen 200/1200'er Dobson wechseln soll.


    Würde der Wechsel irgendwelche Vorteile für mich bringen, also im Hinblick auf Mond- und Planetenbeobachtung? Oder evtl. sogar Nachteile, vor allem hinsichtlich der Brennweite des Teleskops (750 zu 1200)?


    Lars

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Äh, ja sorry - kam wohl falsch rüber. [:I]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kein Problem. [:)]


    Ja, das mit der Werbung kenne ich selber... sehr nervig. [8)]


    Wie gesagt, ich versuche jetzt erstmal das Teleskop zu justieren, dann werde ich mal weitersehen bzgl. der Okulare.


    Lars

    Hallo Juergen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich schreib ne neue Brille auf meinen Einkaufszettel. [:D] <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das wäre sehr sinnvoll, hehe. [:D]


    Also ganz ehrlich, ich bin mir immer noch nicht so ganz sicher ob jetzt ein Parabol- oder ein Kugelspiegel in meinem Teleskop verbaut ist.


    Eigentlich kommt mir alles "relativ" scharf vor, auch bei höheren Vergößerungen, aber manchmal meine ich auch, dass es nicht so scharf ist wie bei meinem alten Lidlscope...
    Wenn ich allerdings beide Teleskope nebeneinander vergleiche, scheinen sie mir aber von der Schärfe her nahezu gleichwertig zu sein.
    Evtl. ist da ja auch nur Einbildung? [8)]


    Hmm, ich werde das mal mit dem "Stern-Test" versuchen.
    Zudem habe ich das Teleskop immer noch nicht justiert, da ich immer noch keinen Justierlaser habe. Evtl. versuche ich das mal mit der "Filmdosen"-Variante.


    OK, wenn auch du der Meinung bist, dass diese Zoom-Okulare nicht wirklich sinnvoll für astronomische Beobachtungen sind, dann werde ich wohl vom Kauf absehen. Gerade das Gesichtsfeld könnte bei meinen jetzigen Okularen schon gerne größer sein, aber es geht eigentlich noch.


    Bzgl. den ebay-Links: OK, dann weiß ich bescheid, danke. [:)]


    Lars

    Hallo Walter,


    nein, leider habe ich es gestern zeitlich nicht mehr geschafft die Okulare ausgiebig zu testen. Ich werde es heute versuchen (hoffentlich spielt das Wetter mit [8)] ).


    Sind hier keine ebay-Links erlaubt? Falls dem so ist, dann sorry dafür, das wusste ich nicht.
    Ich habe die ebay-Links (das waren keine Privat-Auktionen, sondern Sofortkauf-Links zu Händlern) gelöscht und die Okulare von Amazon verlinkt, ich hoffe das ist so OK. [:)]


    Ja, ich werde mal drüber nachdenken, notfalls kann ich sie ja zurückschicken, falls sie mir dann nicht zusagen sollten.


    Lars

    Hallo Juergen,


    zuerst einmal vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung! [:)] Langsam aber sicher lerne ich immer mehr. [:D]


    Übrigens, mein Teleskop ist ein 150/750'er Newton, habe ich aber auch im Anfangspost angegeben. [;)][:D]


    Jetzt bin ich aber am überlegen, ob ich mir evtl. eines dieser beiden Zoom-Okulare kaufen soll?


    https://www.amazon.de/Seben-Zo…EL5XU9S?tag=astrotreff-21


    https://www.amazon.de/Seben-Zo…663XV8S?tag=astrotreff-21


    Was meint ihr, sind die "brauchbar"?


    Das würde zumindest das (manchmal) lästige wechseln der Okulare überflüssig machen...


    Laut einigen Berichten soll das Seben-Okular (allerdings das für knappe 62 Euro) gar nicht mal so schlecht sein.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Okular oder/und evtl. auch mit dem anderen Okular für knappe 27 Euro?


    Lars