Beiträge von Spaceman17

    Hallo Zusammen,


    habe das einigermaßen guter Wetter der letzten Tage genutzt und bin dabei auf ein Phänomen beim Einsatz des Coma Correktor gestoßen.


    Mein Setup ist/war folgendes:

    • Skywatcher EQ6-R
    • Skywatcher PDS 200/1000
    • Canon EOS 6D (astromodifiziert)
    • Baader MPCC Mark III

    Nach erfolgreichem Fokussieren habe ich ein Paar Testaufnahmen mit der 6D und Coma Korrektur durchgeführt.

    Die Aufnahmen zeigen Reflektionen, die meines Erachtens vom Hauptspiegel kommen (siehe Anlage).

    Ohne den Einsatz vom Coma Korrektor treten die Reflektionen nicht auf.


    Kennt jemand die Ursache und kann mir sagen, was ich beim Einsatz vom Coma Correktor ggf. falsch mache?


    Danke im Voraus,

    VG Andy

    Hallo Christian, hallo Gerd,


    vielen Dank für Eure schnelle Antwort und den sehr hilfreichen Informationen.

    Ich werde es mal zu zweit und/oder mit der Hartholz/Hammer Methode versuchen.


    Habe meine Enkeltochter am Wochenende zu Besuch, werde es daher erst nächste Woche wieder angehen können.

    Update folgt!


    Bis dahin und ein schönes Wochenende

    Andy

    Hallo Zusammen,


    ich möchte die derzeit miserable Wetterlage nutzen, um den Hauptspiegel von meinem Skywatcher 8" Newton zu reinigen.

    Nachdem ich die seitlich angebrachten Schrauben gelöst habe, gelingt mir es nicht die Hauptspiegelzelle raus zu ziehen.

    Das gute Stück bewegt sich nicht einen Millimeter, auch beim Versuch das Teil etwas zu drehen passiert nichts.

    Eigentlich ist lediglich das Lösen der seitlich angebrachten Schrauben notwendig.

    Danach sollte sich die Hauptspiegelzelle entfernen lassen oder ist das beim Skywatcher PDS 200/1000 nicht der Fall?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen oder habe ich etwas beim Ausbau übersehen?


    Das Bild zeigt den Tubus mit gelösten Schrauben.


    Danke und beste Grüße

    Andy

    Hallo Peter, hallo Klaus,


    das Verbindungskabel zwischen Handcontroller und Steuerbox konnte als Übeltäter ausfindig gemacht werden #128522;.
    Konnte leihweise ein Kabel ergattern und siehe da, nachjustieren beim Alignment funktioniert einwandfrei.
    Alles wieder gut!


    Danke für Eure Unterstützung und Hilfestellungen.


    Viele Grüße
    Andy

    Hallo Peter,


    sieht nicht gut aus.


    Wenn ich aktuell über den SynScan Firmware Loader eine Verbindung herstellen möchte, erhalte ich nun die Fehlermeldung "Can not connect to a SynScan hand control."
    Identisches Bild, wenn im PC Direct Mode eine Abfrage über den Motor Controller Firmware Loader durchführe: "Can not connect to a motor controller".
    Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich seriell oder per USB verbinde.
    Was auffällt ist, dass bei Abfrage der Motor Controller Version sind deutlich Aktivitäten vom Motor zu vernehmen.


    Muss ich jetzt davon ausgegehen, dass der Handcontroller defekt ist bzw.die Motosteuerung oder sogar Beides?


    Danke und viele Grüße
    Andy

    Hallo Zusammen,


    beim Alignment meiner Sky-Watcher EQ5 Pro SynScan Handsteuerbox kann ich derzeit nicht mehr über die Pfeiltasten nachjustieren.
    Nach Einnordung und Eingabe der Standortkoordinaten, Zeitzone, Datum, Uhrzeit, etc., starte ich ein 1, 2 oder 3 Stars Alignment und die Steuerung fährt den ersten ausgewählten Stern an. Danach kann ich jedoch nicht mit den Pfeiltasten korrigieren. Ich vernehme lediglich das Motorengeräusch, bewegen tut sich nichts. Es ändert sich auch nichts, wenn ich die Geschwindigkeit (Rate) ändere (2, 6, 8 oder 9).
    Erschwerend hinzu kommt, dass danach die Handsteuerbox auf weitere Befehle nicht mehr reagiert und ich das Gerät aus und wieder einschalten muss.


    Wenn ich kein Alignment durchführe, reagiert die Handsteuerbox beim betätigen der Pfeiltasten.


    Ein Firmare Update von 4.39.05 auf Version 04.39.10 ändert an dem Verhalten der Steuerbox leider nichts.


    Bin ich jetzt zu blöd, habe ich etwas übersehen oder ist die SynScan Handsteuerbox defekt?


    Bin für jeden Tipp oder Hilfestellung dankbar.


    Viele Grüße
    Andy

    Hallo Andreas,


    das Thema Autoguiding möchte ich später angehen, nicht zu viel Neues auf einmal.'[;)]'
    Das Handicap mit geringeren Belichtungszeiten würde ich ebenfalls erst mal in Kauf nehmen.
    Habe mir die Details zu dem 72/432 Flatfield APO angeschaut. Das Transportgewicht wird mit 6KG angegeben, in der Produkt Beschreibung wird von 2560 Grammm gesprochen. Effektiv kann ich demnach mit knapp 2,6KG Nettogewicht rechnen?
    Welchen Vorteil hat Dieser (ich würde dann den mit Flatfield wählen) gegenüber den beiden von mir genannten Modellen?
    Mal vom Preis abgesehen, der deutlich unter den der beiden von mir erwähnten APO's liegt.


    Danke im voraus und viele Grüße
    Andy

    Moin zappie, moin Andreas,


    vielen Dank für Eure Nachricht.


    (==>)zappie: Heizmanschetten ist weiterhin noch ein Thema, schaue ich mir am Wochenende detaillierter an.


    (==>)Andreas: Du meinst diese beiden Ausführungen https://teleskop-austria.at/La72432#m, https://teleskop-austria.at/La72432FLAT#m?
    Beide Modelle wären dann deutlich günstiger.


    Kann ich zu Beginn auf zusätzliches Guiding Equipment verzichten und erst einmal mit der Goto Steuerung der EQ5 Montierung nachführen?


    Ein schönes Wochenende und viele Grüße
    Andy

    Hallo Zusammen,


    melde mich nach längerer Abwesenheit zurück.
    Das Jahr fing leider nicht so gut an und ich musste feststellen, wie schnell eine Routine OP fast zum Tode führen kann.
    Nun geht es mir nach 4 Wochen seit der letzten OP wieder ein wenig besser und ich schaue positiv nach vorne. '[:)]'


    Ich habe in den letzten Wochen überlegt, wie ich nun weiter vorgehen soll und würde nun der Empfehlung von Heinz (mintaka) folgen.
    Den Kauf einer EQ6-R und einer Astrokamera, wie z.B. der ASI 294MC Pro habe ich verworfen.
    In Verbindung mit einer astromodifizierten Canon EOS 6D (6D besitze ich jetzt, Umbau erfolgt nächste Woche) suche ich nun nach einem ED-Refraktor.
    Der ED-Refraktor sollte nicht mehr als 1000 Euro kosten.
    Was haltet ihr von diesen Modellen: https://www.teleskop-express.d…eras--multiverguetet.html bzw.
    https://www.teleskop-express.d…61-mm-Oeffnung-F-4-5.html?
    Alternativvorschläge, Zubehörempfehlungen, was sollte ich hierbei auf jedenfall mit einplanen?


    Würde mich über Eure Rückmeldungen freuen.


    Danke im voraus und viele Grüße
    Andy

    Hallo Zusammen,


    durch den nicht geplanten Kauf der neuen EQ6-R Montierung ist mein Geldbeutel schon arg geschrumpft.
    Beim derzeitig geplanten Invest von über 3000 Euro bin ich über jede Alternative, die Kosten spart und mich dennoch weiterbingt, sehr dankbar.

    (==>)Michael: was verwendest Du genau?
    (==>)HB: werde ich mir am Montag mal genauer anschauen.


    Viele Grüße und einen schönen 4.Advent
    Andy

    Hallo Bikeman,


    Danke Dir für Deine Ausführungen.


    Wenn ich Dich richtig verstehe, würdest Du eher von der ZWO 60-mm-f/4,6-Guiding-Teleskop mit Helicalauszug abraten.
    Alternativvorschläge?
    Heizmanschette nehme ich mit auf.
    Thema Stromversorgung Notebook: muß ich mir noch überlegen, wie ich hier am besten vorgehe.


    Meine Wunschliste ansonsten soweit okay?


    Danke im voraus und viele Grüße
    Andreas

    Hallo Zusammen,


    möchte mich vorab bei Allen für die rege Beteiligung und konstruktiven Beiträge bedanken.
    Vielleicht hilft es, wenn ich mein derzeit vorhandenes Equipment einmal aufzeige:
    - Sky-Watcher 200 PDS
    - Sky-Watcher Montierung EQ5 Pro SynScan GoTo
    - Canon EOS 80D (nicht astro-modifiziert)
    - Baader T-Ring für Canon EF (Mount der EOS)
    - Omegon Adapter 2" auf T2
    - Omegon Universalnetzteil 12V / 6A inkl. Zigarettenanzünderbuchse
    - Ayex digitaler Fernauslöser mit Timerfunktion
    - TS-Optics Laser Kollimator
    - diverse Okulare (u.a. 2" Omegon 28mm, 1,25" Explore Scientific Ar 8,8mm und Ar 14mm) inkl. 2" auf 1,25" Adapter
    - 2" auf 1 1/4" Steckhülse
    - kleines Notebook mit USB 3.0


    Mein Wunschzettel zu Weihnachten sah mal so aus:
    - ZWO ASI 294MC Pro Color
    - ZWO ASI 120MM-S Mono
    - ZWO 60-mm-f/4,6-Guiding-Teleskop mit Helicalauszug
    - Powertank (dann muß meine Autobatterie nicht immer herhalten)
    - UGREEN USB auf RS232 Seriell Kabel USB Seriell DB9 mit PL2303 Chipsatz, alternativ Pierro Astro
    - Baader MPCC Mark III Newton Komakorrektor
    - Bathinov Maske
    Neu auf der Liste, Tausch der Montierung von EQ5 auf EQ6-R.
    (==>)Jürgen: ich würde dann den harten Weg gehen.


    Würde mich über weitere Feedbacks von Euch freuen.


    Viele Grüße
    Andy

    Hallo Christian,


    zur Deiner Frage
    Zitat: Aber hast Du beim Kauf (der augenscheinlich länger zurückliegt) darauf hingewiesen, dass Du auch fotografieren möchtest?


    Durchaus und das sehr ausführlich.
    Hatte ich auf Nachfrage von mbba hier im Forum Beitrag schon beantwortet.
    Im Gegensatz zu Dir hat man mir keine EQ6 oder EQ6-R angeboten, geschweige denn empfohlen.
    Aufgrund dessen, bin ich ja extrem verärgert und kann Dir nicht wirklich beipflichten.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Zusammen,
    kann mich jetzt erst melden.


    Die Fronten mit Astroshop.de sind geklärt.
    Keine Einsicht und kein Entgegenkommen, erhielt ein "Angebot" über 1514,10 Euro für die Skywatcher EQ6-R Montierung Pro SynScan GoTo und Versandkosten von 30,90 Euro darf ich auch noch zahlen.
    Nein Danke, das war's mit Astroshop.de!


    Einen weiteren Tubus möchte ich mir nicht zulegen und plane statt dessen mir eine EQ6-R Montierung zuzulegen.
    Auch wenn diese Ausgabe nicht geplant war und mein vorhandenes Budget deutlich sprengt.
    Ich bin mir noch unsicher, welche CCD Kamera (aktiv gekühlt) ich bevorzugt nehmen sollte.
    Wären die ZWO ASI294MC-Pro bzw. ZWO ASI533MC-Pro eine gute Wahl?


    Danke und Gruß
    Andy

    Hallo mbba,


    ja habe ich und auch darauf hingewiesen, daß ich meine Canon EOS 80D an dem Teleskop einsetzen möchte.
    Das dafür erforderliche Zubehör wurde mir gleich mit verkauft.javaskript:insertsmilie('[V]')
    Ich werden mich nun noch einmal mit dem Shop in Verbindung setzen und um Stellungnahme bitten.


    Vielen Dank für Deine hilfreichen Informationen. javaskript:insertsmilie('[:)]')


    Gruß
    Andy

    Hallo liebe Forum Mitglieder,


    ich wende mich an Euch, da ich Euren Rat benötige.
    Ich möchte gerne mein bestehendes Equipment (Sky-Watcher 200 PDS auf Sky-Watcher EQ5 Pro inkl. GoTo Steuerung) dahingehend erweitern, um Deep Sky Aufnahmen mit einer Astro Kamera realisieren zu können.

    Zukünftig soll die Steuerung vom Teleskop an einem Notebook erfolgen und die SynScan Handsteuerbox ersetzen. Ferner bin ich auf der Suche nach einer für diesen Einsatzbereich passenden externen Stromversorgung.

    Welche Astro Kamera würdet Ihr mir empfehlen? Mein Budget für die Kamera liegt bei 1200 Euro. Welche Stromversorgung könnt Ihr empfehlen? Was benötige ich ggf. an weiteres Zubehör? Sorge bereitet mir die EQ5 Montierung bezüglich Stabilität, oder das passt noch?


    Danke im voraus und viele Grüße
    Andy


    <font color="limegreen">Betreff erweitert und vom Einsteigerforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">