Beiträge von bellatrixx

    Alles klar soweit [:)] dann wird es entweder ein GSO (steht auch bei der Bremer Sternwarte, allerdings in 10") oder ein SkyWatcher in 8". Als Teaser gibt's ein "astronomie DAS MAGAZIN" [8D]


    Auch wenn man auf den Black Friday hier wohl nicht warten muss um ein Schnäppchen zu machen - es ist ja noch ein bißchen hin bis Weihnachten und das Riesenteil soll hier ja auch nicht wochenlang ungenutzt herumstehen. Womöglich würde ich es schon vor Weihnachten aufbauen [:D]


    Vielen, vielen Dank allen, die mich mit Rat und Infos in die richtige Richtung geschubst haben.


    Gruß
    Andrea

    Hm, ich dachte einfach, Bresser wäre noch besser (suggeriert zumindest der Name) und da die Kellners aus Glas und nicht Kunststoff sind, hatte ich auch die für besser gehalten. Der Leuchtpunktsucher wäre aber schon von Vorteil, richtig?

    Ich glaube auch, es läuft auf ein Dobson hinaus. Erstaunlich, anfangs war ich sogar genvervt davon, weil ständig Dobsons empfohlen werden. Aber ist ja richtig, mehr Öffnung gibt's fürs Geld nicht. Und Öffnung ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Öffnung. Den Spruch kenne ich zwar eigentlich von Hubraum, aber passt wohl in verschiedenste lebenswichtige Bereiche.


    Gebraucht kaufen finde ich suboptimal. Zum einen, weil ich es ja verschenken möchte, man verschenkt nichts gebrauchtes ;)
    Und zum anderen, wenn man keine Ahnung von etwas hat, kann man schlecht beurteilen,ob es in Ordnung ist. Bei nem Newton wüsste ich ja nicht mal, ob der Spiegel vielleicht nur falsch eingestellt ist oder das Teil doch einen Defekt hat.


    Ich werde mal versuchen, beim Olbers oder bei den Freunden vom Hohen Berg weiter zu kommen und dann entscheiden.


    Gruß
    Andrea

    Zu guter Letzt: Macht es Sinn, eine Sternwarte (Bremen Olbers) zu besuchen,um die verschiedenen Teleskope "kennenzulernen" oder ist das eher unnütz, weil die eh in einer anderen Liga spielen?
    Womöglich wäre es besser, den eigenen Vorstellungen entsprechende Geräte in Augenschein zu nehmen, aber dazu müsste man erstmal wissen, wo man diese findet.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />...
    von dem Omegon Advanced N 203/1200 würde ich eher abraten, da sind nur zwei sehr einfache Okulare Typ Kellner dabei und der Sucher ist auch ein sehr einfach gestricktes Teil. Omegon ist auch kein eigener Hersteller, das ist nur ein Label des auch nicht so beliebten Shops.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    oh, das wusste ich nicht, dass Omegon kein eigener Hersteller ist, danke für den Hinweis. Und dass der Shop nicht so beliebt ist, habe ich irgendwie schon rausgelesen hier im Forum - nur der Grund erschließt sich mir noch nicht [}:)]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ...
    Nachtrag- da wird eben ein 10" GSO günstig angeboten- http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=244367 Wenn du da in der Nähe wohnst 71093 Weil
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nee, das dürfte gute 650km entfernt sein. Aber ich habe mal weiter bei den Privatverkäufen gestöbert. Da verkauft einer sein Omegon EQ3, das er von seiner Lebensgefährtin geschenkt bekommen hat. Hoffentlich steht meins nicht auch irgendwann hier zum Verkauf [V]


    1. Es wird immer wieder geschrieben, dass ein Dobson einfacher in der Einrichtung ist, aber da ein Dobson ja auch ein Newton ist, muss das doch genau so (nach-)justiert werden, oder?


    2. Und was hat das mit der EQ-Plattform auf sich? Ist das dann für später eine sinnvolle Anschaffung und bessere Alternative zur EQ-5 oder EQ-6?


    3. Ist es realistisch einen Dobson auf dem Balkon zu benutzen? Also wegen Platzbedarf und Brüstung?


    Gruß
    Andrea

    Okay, ich will nicht sagen, ihr habt mich überzeugt, aber ich hab mich mittlerweile etwas intensiver mit den Dobsons auseinander gesetzt - und ja, Fotografie ist scheinbar wirklich weniger als zweitrangig, wenn ich mir die Videos anschaue, die z.B. mit dem Omegon Advanced N 203/1200 Dobson gemacht wurden. Ich nehme an, die Qualität wird mit einem vergleichbaren Refraktor auch nicht besser sein.
    Was ist denn von dem Omegon Advanced N 203/1200 Dobson zu halten? Es passt ja zumindest vom Budget.
    Kann man eigentlich die Rockerbox hier später bspw. gegen eine ordentliche EQ5 austauschen?


    Gruß
    Andrea

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />.... Man will ja mit dem Teleskop was sehen und es nicht <b>ansehen</b> [:)]
    ..
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D] Ja, da ist wohl was dran. Obwohl sowas ja auch ganz stylisch aussehen kann auf der Galerie über dem Luftraum [;)]


    Okay, Reflektoren sind i.d.R. nicht so lang wie Refraktoren, aber dafür schwerer aufgrund der Spiegel - also gleiches Problem mit der windigen Montierung, richtig?


    Ist denn, egal welches Teleskop, eher was für draußen? Von wegen Flimmern und Luftunruhe? Bei offenem Fenster schlecht, durch's geschlossene Fenster geht aber auch nicht?
    Und mal ne ganz blöde Frage, sind die eigentlich grundsätzlich wasserdicht?


    Dachterrasse wäre theoretisch möglich, aber will man das wirklich draußen stehen lassen? Dann ja vielleicht doch lieber auf dem Balkon? Der geht nach Süden raus.


    Wir sind dann übrigens 20km von Bremen entfernt, die Sternengucker am Hohen Berg in Syke sind ca. 5km entfernt, von daher denke ich, sollte sich die Lichtverschmutzung in Grenzen halten.

    Mir gefällt Deine Minderheitenmeinung, Sebastian :) die holt mich irgendwie doch wieder zurück auf den Erdboden der Tatsachen. Natürlich wäre das berühmtberüchtigte eierlegende Wollmilchschwein für 199,99 EUR perfekt, aber da es das vermutlich nicht gibt, muss man eben entscheiden, was tatsächlich wichtig ist. Und ob es nun wirklich ein Hobby wird, bei dem man jeden Abend gefesselt durchs Rohr guckt, steht ja auch noch in den Sternen (hach, ich liebe diese Wortspielchen).
    Deshalb vielleicht doch erst mal das nötigste und ggf. Einzelteile des Systems austauschen bzw. nachrüsten. Ich denke ja auch, dass es zunächst schon faszinierend ist, wenn man Saturn oder Jupiter mal live sieht. Oder tatsächlich Sternenhaufen und Nebel.


    Bzgl. des Dobsons hatte ich wohl falsche Vorstellungen. Danke Stefan für den Größenvergleich - ich hatte mir immer so Tischmodelle darunter vorgestellt. Habe zwar die Fotos aus Syke bei Bremen gesehen (da werden wir dann definitiv auch mal vorbei schauen) aber das waren für mich einfach riesige Profigeräte.
    Und dann kommt noch die seit meiner Kindheit eingebrannte Vorstellung eines Teleskops, halt ein langes Rohr auf nem Dreibeinstativ.


    Sebastian, an welchen Typ hattest Du denn etwa gedacht?


    Gruß
    Andrea

    So'n Dobson ist für mich irgendwie nicht vollständig, insbesondere als Geschenk find ich das unschön, wenn der Beschenkte sich dann noch irgendwas basteln muss oder es zwingend einen Tisch dafür braucht. Deshalb wäre mir ein "ordentliches" Stativ schon lieber.


    Die eigentliche Frage ist, wie gehe ich denn nun in der Entscheidungsfindung vor? Wie fangen Einsteiger an? Letztlich will doch jeder Einsteiger erst mal das Selbe. Mond und Planeten ist klar, ferne Galaxien wären schön, Schnappschüsse sollten möglich sein. Transportabel muss es bei uns nicht sein, das heißt ich gehe reinweg nach dem Preis?
    Ach wenn es doch nur so einfach wäre...


    Verwirrte Grüße
    Andrea

    Danke euch für die schnellen und sehr präzisen Antworten [:)]
    Also mit Schnappschüssen meine ich wirklich Schnappschüsse. Dieser wurde während der Mondfinsternis letztes Jahr aufgenommen. Da wr ich ja schon mächtig stolz [:I]


    Natürlich darf ich nicht zuviel erwarten, aber vielleicht mal den Saturn festhalten, wenn man ihn denn schon mal sieht, würde sicher schon zu Begeisterungssprüngen führen.


    Okay, alles in allem muss ich Abstriche machen und Prioritäten setzen. Von allem ein bißchen und nicht wirklich zufriedenstellend ist sicher nicht zielführend. Besser also klein anfangen und nach und nach, je nach Interesse, aufrüsten. Da wäre es natürlich von Vorteil, wenn man mit einem "System" beginnt, was dann auch aufzurüsten und zu verbessern möglich und sinnvoll ist.
    Also ein gutes Teleskop auf für den Anfang ausreichender Montierung?

    Moin zusammen,


    ich komme doch nicht umhin, mich anzumelden und um Hilfe zu bitten. Habe nun tagelang recherchiert, gelesen, verglichen und versucht mich schlau zu machen - mit mäßigem Erfolg.


    Ich möchte meinem Freund zu Weihnachten ein Teleskop schenken. Wir sind im Begriff ein Haus zu bauen (in ländlicher Umgebung) und da sollte reichlich Platz sein um drinnen oder draußen ein Teleskop aufzustellen - Terrasse, Balkon oder sogar auf dem Dachboden (Veluxfenster an der richtigen Stelle/Himmelsrichtung einplanen?).
    Als Budget hatte ich mir zunächst 250-300 EUR vorgestellt. Mittlerweile denke ich, 100 EUR mehr sind vielleicht gut angelegt, zumal ich auch etwas davon hätte, wollte ich doch schon als Kind auch immer ein Teleskop haben [8D].


    Jedenfalls habe ich mich nach erster Recherche auf einen Reflektor mit parallaktischer Montierung fixiert. Da wir auch gerne fotografieren, wäre es schön, zumindest Schnappschüsse machen zu können.
    Die Empfehlungen zu Einsteigerteleskopen hier im Forum gehen aber meist in Richtung Dobson. Sowas möchte ich gar nicht, das Geschubse stell ich mir nicht so schön vor.
    Und nachdem ich mal mit meiner Bridge den Vollmond fotografiert habe, weiß ich die Vorzüge einer parallaktischen Montierung glaube ich zu schätzen.


    Die Möglichkeit zu Beobachtungen des Deep Space wären klasse, aber vielleicht sollte man sich als Einsteiger einfach mit Mond und näheren Planeten zufrieden geben, weil beides mit einem Einsteigerteleskop eben nicht gut funktioniert?


    Gibt es grundsätzlich qualitative Unterschiede bei den Herstellern? Omegon, Bresser, Skywatcher? Spielen die alle in einer Liga oder ist der eine ein Audi und der andere ein Opel?


    Die Meinugen gehen wahrscheinlich auseinander und es wäre wohl vermessen zu denken, dass jetzt 6x ein und dasselbe Teleskop empfohlen wird, aber vielleicht kann man mir ja hier auf die Sprünge helfen und in die richtige Richtung lenken.


    Ich danke schon jetzt den geduldigen Lesern [:)]


    Viele Grüße
    Andrea