Beiträge von mkoch

    Hallo Felix,


    > wofür brauchst du den Tisch?


    für ein Interferometer zum Testen von Optiken.


    > Das Prinzip ist einfach: Man nimmt eine möglichst schwere Tischplatte, die möglichst weich gefedert ist.
    Als Federung eignen sich z.B. Schläuche aus Motorradreifen oder Ähnliches, da packt man dann einen Schweren Tisch drauf.
    im einfachsten Fall eine Kiste voll mit Sand oder Schrott.


    Wie erreichst du dass die Platte nicht schief steht wenn sie einseitig belastet wird? Die Last kann sich ändern, je nachdem was für eine Optik auf dem Tisch drauf steht. Allein das Interferometer wiegt schon ca. 30-40 kg.


    Gruss
    Michael

    Hallo,


    kennt jemand von euch Händler die gebrauchte optische Messtechnik anbieten? Ich denke da so an gebrauchte Optik-Maschinen, Interferometer, Positionier-Technik, Mikroskope, Vakuumtechnik, Bedampfungsanlagen, Referenzoptiken, und ähnliches.
    Ich kenne einige solche Händler in Amerika, z.B. RDYSALES, JAX EQUIPMENT REGISTRY, JEFF BOSBY, um nur einige zu nennen.
    Gibt es solche Händler auch in Europa? Konkret suche ich einen möglichst grossen optischen Tisch, und wegen des Gewichts scheint mir ein Import aus USA nicht ratsam.


    Gruss
    Michael