Beiträge von Grodahn

    Hallo zusammen,


    ich konnte letzte Woche ein Seben 76/900 gegen ein Trinkgeld in der Nachbarschaft ergattern. Ich plane im Jannuar ein ordentliches Teleskop anzuschaffen und konnte bei den sternklaren Nächten im Moment einfach nicht an dem Seben vorbei gehen. Dafür bin ich zu ungeduldig.


    Vorweg bitte: mir ist klar und war auch beim Kauf des Seben bewusst dass das kein gutes Gerät sein wird, meine Erwartungen waren und sind dem entsprechend!


    Im Tubus wohnt eine Spinne, direkt auf dem Hauptspiegel. Der Träger des Hauptspiegel ist mit drei Schrauben im Tubus verschraubt, daneben liegen die Stellschrauben des Hauptspiegels. Kann ich den Hauptspiegel herausnehmen und wieder einsetzen ohne das eine Justierung des Haupspiegel unumgänglich wird?


    Sehr Helle Objekte sind Unschärfer als dunklere Objekte bzw haben wenig Kontrast und einen "Heiligenschein". Deutlich zu sehen ist dass wenn man z.B. ein weißes Objekt bei Tageslicht anpielt um den Sucher einzustellen. Schau ich mir den Mond an scheint es so als könnte ich die Ränder problemlos kontrastreich scharf stellen, in der "Mitte" des Mondes ist aber alles grell und verwaschen. Ist das halt so weil die Optik schlecht ist oder könnte das ein korrigierbares Problem sein. Der Effekt ist mit allen Okularen ähnlich. Die Okulare habe ich gereinigt.


    Wenn ich mit einem 20mm - Okular den Mond aus dem Bild laufen lasse entsteht kurz bevor der Mond dem Sichtbereich entschwindet ein zweites, helles Geisterbild am gegenüberliegenden Bildrand, ein am Rand schwach leuchtender Halbkreis. Ist das normal?


    Wie erwartet ist das Seben eine reichlich wackelige Sache. Das Gegengewicht für den Tubus ist schwer genug das es recht genau auf Mitte der Gegengewichtsstange steht. Ich überlege meinen Großvater zu bitten mit ein Ausgleichsgewicht mit 2/3 des Gewichts drehen zu lassen und das einfach weiter auszufahren um das Gesamtgewicht zu reduzieren. Macht das Sinn? Also außer meinem Großvater eine Freude damit zu machen dass er mal wieder was zerspanen kann ;)


    Als 1.25" Zubehör habe ich H20, H12.5 ,H6 und SR4 als Okulare. Das H12.5 kann ich mit Brille nicht verwenden. Bei den H6 und SR4 muss ich das Auge schon auflegen, bekomm jedoch beim besten Willen kein halbwegs scharfes Mondbild zustande. Ich habe nicht vor mit ein Okularsatz zuzulegen, aber gibt es vielleicht "auf die Schnelle" eine Empfehlung für ein neues Okular das ich zusätzlich zu dem H20 verwenden könnte das noch mit Brille benutzbar ist? Sollte meine Tochter mal einen Blick durch das Teleskop werfen wollen wäre es gut wenn ich ihr das Bild scharf stellen könnte. Für mich alleine verzichte ich auf die Brille. Würde da so um den Dreh 10mm Sinn machen?


    Viele Grüße,


    Andre

    Hallo zusammen,


    danke für die Anregungen!
    Also ich habe für mich innerlich entschieden dass ich ersteinmal versuchen möchte mir ein gebrauchtes Gerät auf einem EQ3-2 bzw EQ3 Stativ zulegen mag.
    Meine Frage ist jetzt: ist EQ3 EQ3-2 eine Typisierung/Klassifizierung oder ein Produktname von Skywatcher? Ich muss gestehen ich bin da sehr verwirrt ;)


    Wie ist, Pi mal Daumen der Wertverlust bei Gebrauchtgeräten? Sind, vorausgesetzt es ist technisch in Ordnung, 50% - 60% vom UVP gerechtfertigt oder über trieben für EQ3-2 Komplettpakete?

    Hallo zusammen,


    danke für die Antworten!


    Ja, die Frage ist sehr allgemein und natürlich habe ich auch keine exakte Antwort erwartet.
    Ich hab in den letzten Tagen versucht viel zu lesen um.herauszufinden was ich denn gerne hätte. Es gibt da ja auch ca 1000 detaillierte Einsteiferinfos und Lektüre und tips usw.
    Gerade EQ3-2/EQ5 liest man halt immer wieder und grundsätzlich würde ich mir sehr gerne eine "solide Basis" für einen hobbyausbau zulegen. Mein Problem ist halt dass ich vorher gerne herausfinden würde ob das Hobby generell etwas für mich ist bevor ich wirklich Geld anpacke.


    Wie verzwickt! Wahrscheinlich muss mir einfachberstmal das richtige Stativ bei eBay über sen Weg laufen...

    Hallo zusammen,


    wie "stark" ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Eq-Montierten Teleskop so in der 300€-Liga im Vergleich zu einem 70€-Chinaskop mit Azimubrutaler-Montierung?
    Ich versuche gerade herauszufinden ob ich einem neuen Teleskop eine Chance geben möchte und hab die letzten Tage mit meinem Jugemdteleskop gerumgespielt. Ich glaube ein anvisierter Stern fängt schon an zu zittern wenn man das Okular nur anguckt. Bessert sich das dramatisch?
    Ja ich weiß... Einfach jemanden suchen und dort ausprobieren ist da natürlich 1000 Mal besser als fragen, aber durch Familie u d Selbstständigkeit bin ich zeitlich eher...gehemmt


    Viele Grüße!

    Hallo zusammen,


    ich weiß ja das etwas gebrauchtes zu verschenken entsetzlich verpönt ist. Aber wie anfangs schon erwähnt, mit Hilfe von jemanden versierten ein gebrauchtea Teleskop bei eBay usw zu ersteigern oder direkt auf einer Messe zu kaufen sollte das Risiko eines Teleskopgechenks sehr uberschaubar machen: ist es das falsche Geschenk kann ich es wahrscheinlich mit nahezu keinem Wertverlust veräußern.


    Viele Grüsse!

    Hallo zusammen, ich bin Grodahn, neu hier im Forum, habe keine Ahnung von Teleskopen und bin gefrustet.


    Ich bin seit jeher ein totaler SciFi-Weltraum-Fan und wollte als Kind natürlich ein Teleskop. Irgendwann war es dann soweit und Weihnachten lag ein Einsteigerteleskop der Firma...nennen wir sie mal "Tabasco" unterm Baum. Ausgepackt, aufgebaut, auf den Mond gezielt und … das wars dann auch im Großen und Ganzen schon.
    Das ist jetzt mindestens 20 Jahre her und seitdem habe ich kein Teleskop mehr angefasst. Ich erinnere mich noch sehr gut daran wie schnell mich das Ding damals gelangweilt hat weil ich einfach nichts außer dem Mond vor die Linse bekam.
    Vor ein paar Wochen hab ich das Rohr, ein 60/600er Refraktor, dann mal wieder bei meinen Großeltern aus der Versenkung geholt, wo es seither fein säuberlich verpackt lag. Ich dachte mir dass der mangelnde Erfolg wohl an meiner kindlichen Ungeduld und dem nicht Vorhandensein von Literatur oder Google lag und muss gestehen ...beim Zusammenbau von dem Gerät wurde ich schon ein bisschen Sauer auf "Tabasco" als Hersteller. Alles, gefühlt jede Stelle an der Bauteile miteinander verbunden sind wackelt. Der Okkularauszug ist eine schwerfällige Katastrophe der sich überwiegend orthogonal zur Auszugsrichtung bewegt, der Winkel zur Okkularaufnahme, die Okkularaufnahme selber, einfach alles hat enormes Spiel. Auch als Erwachsener wird "den Mond mal aufs Korn nehmen" damit zum Projekt. Naja was lasse ich mich hier aus, ich denke dass diejenigen die sich wirklich intensiver mit der Astronomie beschäftigen sich schon gut vorstellen können wie ein günstiges Teleskop aussieht.


    Worauf ich in diesem Thread hinaus will:
    Wenn eure Kinder ein Teleskop wollen fragt nicht Google, Amazon oder "irgendjemanden" sondern jemanden der Ahnung hat und selber aktiv mit Teleskopen arbeitet! Mir hat es damals den Nachthimmel vergräzt! ;)


    Mal sehen ob ich mein Tabasco mit Papierausgleichshülsen und Unterlegscheiben so stabil bekomme dass es mich davon überzeugt bekommt es mal mit einem beseren Teleskop zu versuchen. Ich glaube mir von jemanden mit Ahnung bei festem Budget einfach ein gebrauchtes kaufen zu lassen ist ein guter Ansatz für mich [:D]


    Danke für alle Menschen mit Ahnung hier die vielleiht mithelfen Kinderaugen leuchten zu lassen!


    Viele Grüße,


    Grodahn