Beiträge von Stefan Simon

    Vielen Dank, Wolfram. Da das Wetter tatsächlich wolkenfrei vorhergesagt wurde, bin ich schon um 8 ins Bett, so dass mir das Aufstehen gegen halb 4 leicht fiel. Der Himmel war dann leider doch ab Mitte der MoFi nicht so frei wie erwartet, mit einer geringeren Brennweite konnte ich dann aber noch einige schöne Bilder zusammen mit Wolken und Mond machen. Natürlich kann man bei so einer Mini-Finsternis nicht viel herausholen, ein kupferroter Mond im Erdschatten wäre mir deutlich lieber gewesen. Aber Finsternis ist Finsternis, und so werde ich mir weiterhin immer wieder bei solchen Ereignissen den Wecker stellen.


    Und natürlich auch noch einmal ein großes Dankeschön an alle Sternchengeber.



    Schöne Grüße!


    Stefan

    Hallo zusammen,


    bei mir gab es erst klaren Himmel, zur Finsternismitte dann viele Wolken, nach dem Austritt aus dem Kernschatten verschwand der Mond dann hinter einer immer dichter werdenden Hochnebeldecke. Dies erzeugte dann schon weit über dem Horizont eine rötliche Farbe des Mondes. Beobachtet habe ich nebenbei immer wieder mit meinem 15x50-Fernglas. Ein netter Anblick, wenn auch die Verfinsterung recht kurz ausfiel. Die Halbschattenphase war visuell eindeutig wahrzunehmen, im oberen Teil war eine deutliche Abschwächung des Mondlichtes zu sehen.


    Hier noch ein paar Aufnahmen dazu:


    Halbschattenphase; 1/100, f/11, ISO 200


    Eintritt in den Kernschatten; 1/50, f/11, ISO 200


    Wolken zur Finsternismitte; 1/5, f/3.2, ISO 1250


    Gegen Ende der partiellen Phase; 1/15, f/11, ISO 400


    Die Aufnahmen wurden mit der 5D IV und 1600 mm Brennweite aufgenommen, das Wolkenbild mit der 6D II und 400 mm Brennweite.



    Schöne Grüße!


    Stefan

    Ein sehr schönes Video, Daniel. Vielen Dank dafür!

    Man sieht dort aber auch, wie stark die Milchviehanlage zwischen Jeßnigk und Kolochau beleuchtet ist.

    Da muss ich im nächsten Jahr wohl mal Kontakt zur Agrargenossenschaft aufnehmen.


    Und auch vielen Dank an dich, Steffen. Die Startrails sind toll geworden. An meinem Stellplatz war ja anscheinend viel los,

    wenn man die Rotlichtspuren sieht ^^ . Wie lange hast du die letzte Strichspuraufnahme belichtet?

    Der Weißlichtverursacher wurde übrigens schon identifiziert, da muss ein klärendes Gespräch her ;)



    Und nun kommt wie schon angekündigt meine bescheidene Ausbeute an Astrofotos vom diesjährigen HTT:


    Die h-alpha-Bar war schon am Mittwochabend einsatzbereit.


    Milchstraße über der Beobachterwiese am späten Mittwochabend


    Mars wandert langsam auf M35 (und NGC 2158 ) zu, Aufnahme vom 06.09., 3:45 Uhr MESZ


    Mond mit Flugzeug am 06.09. (abends)


    Beobachtungen am 33-Zöller, einschl. Sternschnuppe und M31 im oberen Bildbereich


    Nachts auf der Hauptwiese


    Zodiakallicht am Sonntagmorgen, M44 kann seine ekliptiknahe Lage nicht verheimlichen ;)



    Das allerletze Astrofoto vom HTT - Merkur oberhalb von Regulus am Sonntag gegen 05:40 Uhr. Jetzt aber schnell ins Bett, halb 9 gibt es Frühstück ^^



    Und hier noch der Versuch eines Videos von Samstagabend bis zur Morgendämmerung, es musste stark komprimiert werden, um es hier einfügen zu können:


    HTT Nacht (1).mp4



    Schöne Grüße!


    Stefan

    In Ergänzung zur Thematik SAR-Bogen hänge ich hier mal einen Link zu einem Foto von mir vom 5. November 2023 mit an:


    https://www.astrotreff.de/index.php?attachment/61471-20231105195012-img-3197-jpg/


    Damals dachte ich auch erst an ein normales Polarlicht, es war aber schon ungewöhnlich, da sich der Bogen komplett vom Zenit bis zum östlichen Horizont spannte.

    Mittlerweile hat man sich dahingehend natürlich etwas belesen, und der Stable Auroral Red - Bogen scheint doch häufiger aufzutreten als man glaubt. Er ist jedoch nur fotografisch nachzuweisen, daher wird er meist "übersehen", weil man sich auf die deutlich "schöneren" Polarlichter am Nordhorizont konzentriert.



    Schöne Grüße!


    Stefan

    Schöne Aufnahmen sind euch da gelungen, Gratulation.


    Da ich nicht weit entfernt von Jörg wohne, bin ich zur Zeit ebenfalls im Randbereich der Vb-Wetterlage "gefangen". Trotzdem habe ich mal meine Kamera über Nacht im Dauerbetrieb in den Garten gestellt, Regen war nämlich erst einmal nicht vorhergesagt. Tatsächlich gab es auch immer mal wieder ein paar Wolkenlücken, wo auch kurzzeitig Polarlicht zu sehen war. Da bei mir ein Waldstück die Sicht nach Norden sehr begrenzt, muss es bei klarem Himmel und freiem Horizont schon deutlich zu sehen gewesen sein. Ich hänge hier mal einen Schnappschuss aus dem Video mit an.


    6D II, 14 mm, f/2.8, ISO 2500, 15-sekündige Aufnahme, ca. 21:30 Uhr MESZ



    Schöne Grüße!


    Stefan

    Hallo liebe HTT-Fans,



    einige von euch sprechen von einem legendären Treffen – so weit würde ich nicht gehen. Aber zumindest als denkwürdig kann man es durchaus einstufen.

    Während es in der jetzigen Woche kaum den Sternenhimmel zu sehen gibt, wird einem bewusst, welch unheimliches Glück wir zum silbernen Jubiläums-HTT hatten.


    Badehosenwetter am Tag und Beobachtungen mit T-Shirt und tlw. kurzen Hosen in der Nacht. Der Einlasspunkt wurde erstmals versetzt, in den Schatten der Bäume auf der Händlerwiese.

    Die Duschmöglichkeiten wurden gefühlt weit weniger genutzt als die Badeseen in der Umgebung. Daran wird man sich auch noch in vielen Jahren erinnern.


    Aber nicht nur das Wetter machte das Treffen so besonders, auch die weiteren Umstände trugen zum guten Gelingen des 25. HTT bei. So kamen unsere Gäste aus allen Teilen der Republik

    und z. T. auch aus dem Ausland nach Jeßnigk. Die Stadt Schönewalde unterstützte uns wieder mit einer Lichtabschaltung im Ort, und dies sogar schon am Anfang der HTT-Woche.

    Vom Ortsbürgermeister des Nachbarortes Kolochau (der uns die Nutzung der Duschen im Sportlerheim ermöglicht) bekam ich die Nachricht, dass auch sein Ort die Hälfte

    der Straßenlaternen abschaltet. Auf die Frage, ob das jemand beantragt hätte (der Ort zählt zum Amtsbereich von Schlieben und nicht Schönewalde), sagte er nur trocken:

    „Nö, das habe ich selbst veranlasst.“ Einfach toll, wie uns die Region hier unterstützt. Weiterhin nutzten viele Familien die Möglichkeit einer Sternwartenbesichtigung,

    die ich erstmals in diesem Jahr zeitweise durchgeführt habe. Die staunenden Blicke der Kinder werde ich nicht vergessen.

    Diese und natürlich auch noch weitere Aspekte lassen mich das HTT in sehr guter Erinnerung behalten.


    Nun wird es aber Zeit, meine Aufnahmen vom Treffen zu zeigen. Fangen wir mal mit den Bildern vom Tage an.



    Di. 3.9. - Regenwolken im Anmarsch, die uns dann aber, bis auf ein paar Tropfen, verschonten. Wenige km weiter sah das schon ganz anders aus.

    Hagelkörner und umgestürzte Bäume wurden uns gemeldet. Glück gehabt.



    Mi. 4.9. – Sonnenuntergang, noch mit letzten Wolken am Horizont



    Eine gute Vorbereitung ist alles – 25 Glasmantelokulare zum 25. HTT.

    Marshall :dog_face: scheint wohl schon heimlich mit einem Okular hantiert zu haben.



    Kuppelreinigung durch Markus, jedoch nicht lange – die Fotografen nebenan protestierten (zurecht) gegen diese Aktion. Am Sonntag wurde die Maßnahme

    dann fachgerecht und besucherfreundlich (da alle schon abgereist) vollendet. Nochmals vielen Dank für deine Bemühungen, Markus!



    Duell der Generationen: Stoffies Kampfkatze gegen die Plüschkatze meiner Tochter. Am Ende gab es natürlich Mieze, Freude, Eierkuchen.



    „Herrenloses“ 10x50 auf der Händlerwiese am frühen Sonntagmorgen. Scheint wohl ein Billigteil ;) gewesen zu sein,

    sonst hätte es der Besitzer nachts bestimmt noch im Wagen verstaut. Aber auf dem HTT kommt

    ja nichts weg, dem Wachdienst auf der Beobachterwiese sei Dank (siehe Post #53, letztes Bild).

    Auf jeden Fall war es eine Absolut Prima Möglichkeit, hier mal durchzuschauen.



    Meine Tochter :star_struck: übernachtete das erste Mal auf dem HTT, hier ist sie bei der Sonnenbeobachtung zu sehen.

    Vielleicht reist sie schon in ein paar Jahren mit eigener Technik an? Mal schauen...



    Überall gute Stimmung auf dem Gelände, die Schattenplätze waren heiß begehrt.



    Zur Abkühlung war jedes Mittel recht, hier musste die Drohne für frischen Wind sorgen, um Martin vor seinem Vortrag noch einmal auf Betriebstemperatur herunterzukühlen.



    Zum HTT gehört natürlich auch das Aufräumen am Sonntag dazu. Da Ronald schon äußerst fleißig während des Treffens war,

    durfte er auch mal kurz pausieren, während Steffen schwer zu schleppen hatte ^^ .



    Das war es hier erst einmal von mir, der zweite Teil mit ein paar Astrobildern folgt dann noch.


    Vielen Dank noch einmal an alle, die uns besucht haben, ebenso ein großes Dankeschön für die Berichte und Rückblicke hier im Thread!

    Und an dieser Stelle natürlich einmal den Daumen nach oben für alle Mitglieder des AstroTeams, ohne die diese Veranstaltung

    in dieser Qualität nicht möglich wäre :!: :raising_hands_medium_light_skin_tone:



    Schöne Grüße!

    Stefan
    AstroTeam Elbe-Elster e.V.

    Da sind ja schon einige tolle Rückblicke dabei. Vielen Dank schon einmal dafür.


    Hallo Rene´


    so ein Rückblick ist wohl nur schwer zu toppen ^^

    Eike, ich gehe fest davon aus, dass hier noch einige ebenbürtige Rückblenden gepostet werden, wobei René schon mal stark vorgelegt hat. Mein Rückblick ist noch in Arbeit, ich habe soeben erst die Bilder von den Kameras gezogen.


    Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:



    Schöne Grüße!


    Stefan

    Hallo zusammen,


    es ist wieder Zeit, hier etwas Schwung reinzubringen ;) Daher habe ich den Mond gestern und heute mal in Szene gesetzt.


    Am Sonntag (1. Sept.) stand der abnehmende Mond oberhalb von Merkur:


    Merkur ist als schwacher Punkt leicht rechts unterhalb vom Mond zu finden, genau über dem dunklen Wolkenstreifen.


    Heute früh (2. Sept.) gab es dann letztmalig die Chance, die sehr schmale Sichel vor Neumond zu erspähen:



    Am Donnerstag werde ich mich auf dem HTT wieder auf die Lauer legen, dann jedoch am Abendhimmel, wenn der zunehmende Mond die Venus besucht.



    Schöne Grüße!


    Stefan

    Hallo zusammen,


    hier eine letzte Wasserstandsmeldung, bevor ich so langsam mein Zeug packe und in Kürze vor Ort aufschlage:


    Der Toilettenwagen wird schon Dienstag einsatzbereit sein, am Mittwoch werden dann noch einmal die Sammelgruben geleert.

    Also bitte bis dahin die Zufahrten am Wagen und an der Grube hinter der Sternwarte noch freihalten.


    Die H-alpha-Bar wird ab Mittwochabend geöffnet , der Chef schläft auch gleich vor Ort im Camper,

    da sind die Dienstwege kurz und die Öffnungszeiten entsprechend länger ;)

    Einige Hinweise aus dem letzten Jahr wurden schon zu Herzen genommen. So wurde die Kapazität beim Kaffee kochen deutlich erhöht.

    Zudem kommt ein Kühlanhänger zum Einsatz, daher sollte immer alles ausreichend vorhanden sein.


    Der Einlasspunkt ist Do., Fr. und Sa. besetzt. Wir haben die Einlasszeiten auf 12 - 21 Uhr beschränkt,

    plant eure Anreise also bitte in diesem Zeitfenster. Wer vor 12 Uhr ankommt bzw. auch schon vor Donnerstag,

    der meldet sich zu den Einlasszeiten bei uns. Da werden wir uns aber auch noch einmal per Durchsage bei euch melden.

    Eine Anreise nach 21 Uhr ist unbedingt zu vermeiden, da wir dann kein Auto mehr auf die Wiesen lassen können (Weißlicht).

    Wer nicht auf dem Platz übernachtet, der stellt sein Fahrzeug vor dem Kulturhaus ab. So kann man auch ohne Probleme in der Nacht abreisen.


    Den Duschschlüssel gibt es ab Donnerstag erst einmal an der Sternwarte, gegen Mittag dann am Einlass.

    Wir bitten euch hier, keine Zeit zu verschwenden und den Schlüssel so schnell wie möglich wieder zurückzubringen.


    Es könnte zwar Anfang der Woche den ein oder anderen Gewitterschauer geben, aber gegen den

    Südbrandenburger Sand wird der Regen nicht viel bewirken können. Die Zufahrt ist dementsprechend staubig,

    fahrt daher auf dem Platz bitte nur sehr langsam und vermeidet unnötige Fahrzeugbewegungen bzw. Fahrten vom und auf den Platz!


    Bei Fragen, Hinweisen und Kritik steht euch das gesamte AstroTeam Elbe-Elster e.V. wie immer gern zur Verfügung.



    Schöne Grüße und bis nächste Woche!


    Stefan

    Hallo liebe HTT-Fangemeinde,


    unsere Vorbereitungen gehen auf die Zielgerade, und die Vorfreude auf das Treffen steigt mit jedem Tag.


    Ich versuche hier mal kurz auf einige Fragen einzugehen bzw. schon die Antwort zu geben, bevor die Frage gestellt wird ;)


    Wer kann mir Detail Infos geben?

    ZB. Anmeldung, Ort, allgemeine Umstände etc…

    Eine Anmeldung ist wie immer nicht erforderlich. Einfach dem Navi folgen (Jeßnigk 118, 04916 Schönewalde) und dann am Einlasspunkt den Eintritt bezahlen.

    Die Preise stehen auf der Webseite, wir haben dieses Mal die Option für einen Tagesbesuch mit in die Preisliste aufgenommen. Wer erst am Samstag für die

    letzte Nacht anreist, der bezahlt nur noch die Hälfte.


    Zu den "allgemeinen Umständen":


    Es wird wie gewohnt einen Toilettenwagen geben, dieser steht spätestens Mittwoch, vielleicht sogar auch schon Dienstag (für die Frühanreiser) zur Verfügung.

    Die Duschen befinden sich im Sportlerheim im Nachbarort Kolochau, hier kann man am Einlasspunkt bzw. an der Sternwarte (vor 12 Uhr) den Schlüssel holen.

    Dieser Service steht uns, genau wie die Nutzung des Kulturhauses mit den dort befindlichen Toiletten, ab Donnerstag früh zur Verfügung.

    Alle notwendigen Beleuchtungen werden von uns mit Rotlicht für die Nacht versehen (WC-Wagen, Kulturhaus mit den Toiletten,...) bzw. werden vorhandene

    Bewegungsmelder in der Nähe außer Gefecht gesetzt.


    Die Stromversorgung auf den Wiesen ist gewährleistet, als Neuling einfach am Einlass fragen bzw. den Nachbarn auf der Wiese: da werden sie geholfen ;)

    Jedoch bitte undedingt die Platzordnung lesen: die Nutzung des Stromes muss sich auf astronomische Zwecke bzw. zum Aufladen von Akkus beschränken!


    Es ist wie jedes Jahr eine Lichtabschaltung im Ort beantragt, aufgrund der letztjährigen Umleitung der Bundesstraße durch den Ort war dies damals erst ab 22 Uhr möglich.

    Wir gehen mal fest davon aus, dass die Straßenlaternen in diesem Jahr gar nicht erst eingeschaltet werden.


    Zum Thema H-alpha-Bar: Heiß- und Kaltgetränke, Frühstück, Mittag u. Abendessen > eine Vollverpflegung ist wieder durch KX-Events aus Falkenberg zugesichert.

    Die genauen Eckdaten bespreche ich aber erst nächste Woche mit dem Chef der Firma. Dazu also später mehr, bzw. achtet auch auf die Durchsagen :megaphone: vor Ort.

    Eine Vorabanfrage zur Bestimmung der Anzahl der Frühstücksgäste wird wieder am Einlass erfolgen.


    Der Oculum-Verlag (Ronald Stoyan) wird mit einem Bücherstand vor Ort vertreten sein, dieser wird jedoch von unserem AstroTeam betrieben,

    da Ronald voraussichtlich nicht am Treffen teilnehmen kann. Wer also auf der Suche nach astronomischer Fachliteratur ist, der wird hier bestimmt fündig.

    Weitere Zusagen haben wir von APM und Space Instruments bekommen. Die Händlerwiese ist damit also wieder gut gefüllt.


    So, das soll es hier erst einmal gewesen sein. Wir wünschen allen eine stau-, unfall- und blitzfreie Anreise. Wir freuen uns auf euch!



    Schöne Grüße!


    Stefan

    AstroTeam Elbe-Elster e.V.

    Hallo Jörg,


    die Aufnahme ist ziemlich genau um Mitternacht entstanden. Den ganzen Tag gab es schon Polarlichtwarnungen in der App, die dann mit einer Wahrscheinlichkeit von hoch bis sehr hoch am Abend gipfelten. Da man dort auch auf eine Webcam in Lindenberg (ca. ½° weiter nördlich von meinem Wohnort) zugreifen kann, konnte ich dann auch schon das Polarlicht erkennen. Also schnell Kamerarucksack geschnappt und los. Leider war die ganze Show dann schnell wieder vorbei. Ich habe mich dann noch bis 3 Uhr mit dem aufgehenden Duo Jupiter und Mars fotografisch beschäftigt, immer in der Hoffnung, dass es doch noch einmal Polarlicht zu sehen gibt. Aber lieber so als gar nichts gesehen, die anderen Ausbrüche in den Nächten zuvor hatte ich während meines Urlaubes nicht beobachten können.



    Schöne Grüße!


    Stefan

    Der 4. Teil deiner Dokumentation haut mich nun endgültig vom Hocker, Sabine. Grandiose Bilder sind dir hier gelungen, ich kann mich gar nicht satt sehen. Das Zodiakallicht ist eine Augenweide, und man erkennt zumindest in der kleinen Ansicht der Bilder (auf dem Smartphone) die Zodiakallichtbrücke. Ob das auch am großen Bildschirm möglich ist, muss ich morgen mal testen. Vielen Dank für das Zeigen deiner Aufnahmen!

    (Ich muss übrigens schon wieder hochscrollen, so schön sieht das alles aus ^^ )



    Schöne Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    heute gelang mir die Sichtung der schmalen Mondsichel bei Merkur. Leider zogen am Horizont immer wieder Wolken durch, so dass sich Merkur aufgrund der noch sehr hellen Dämmerung nur ganz schwach auf meinem Bild zeigt. Deshalb habe ich ihn mal markiert.



    Eine Aufnahme mit dem offenen Sternhaufen M44 direkt neben dem Planeten gelang mir leider auch nicht. Der Versuch, den Merkur freiäugig zu sehen, scheiterte ebenfalls.



    Schöne Grüße!


    Stefan

    Hallo zusammen,


    hier noch meine gestrigen Aufnahmen:


    Schon ziemlich zeitig war es erkennbar, dass es NLC geben wird. Zuerst standen sie fast bis zum Zenit hoch, da war es aber noch sehr hell. Ich war mir zu diesem Zeitpunkt unsicher, ob es tatsächlich welche sind.


    Nachdem ich dann meinen Standort gewechselt hatte, um bessere Sicht zu haben, waren sie aber auch schon wieder am Abklingen. Dieses Bild habe ich etwas nachbearbeitet (Ränder beschnitten, Kontrast erhöht).


    Beide Bilder sind mit der 6D Mk2 und einem adaptieren Nikon 14-24 f/2.8 entstanden.



    Schöne Grüße!


    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich kann die Sichtung von Bianka bestätigen. NLC bis ca. 30° Höhe (auf 51,5° N). Jeder der klaren Himmel hat, bitte raus zum Beobachten!



    Schöne Grüße!


    Stefan

    Hallo zusammen,


    am Wochenende habe ich wieder die Kamera rausgeholt, um unseren Mond einmal mehr in Szene zu setzen. Herausgekommen sind folgende Bilder:



    Untergang der Mondsichel am Freitag (07.06.)


    Besuch eines "Deep-Sky-Objektes" beim Mond am Sonntag (09.06.) > die Wolke hat doch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Pferdekopfnebel, oder?


    Untergang des Mondes (09.06.) zusammen mit einem "richtigen" DSO > M44 ist links im Bild knapp über dem Buschwerk zu erkennen.



    Schöne Grüße!


    Stefan

    Hallo Sabine,


    wieder einmal eine schöne Aufnahme, auch wenn das Flugzeug etwas zu schnell war.

    Am 4. Juni hatte ich meine Kamera auch mal wieder auf die Sonne gerichtet.

    Ziel war aber eigentlich nur, unser Zentralgestirn zu fotografieren, während die Venus

    zu ihrer oberen Konjunktion genau hinter ihr steht. Natürlich ist sie da nicht zu sehen,

    aber allein der Gedanke, dass Erde, Sonne und Venus genau auf einer Linie stehen,

    machte die Beobachtung für mich interessant.


    Und wie es der Zufall wollte, rauschte doch kurz ein Flieger über die Sonnenscheibe.

    Meine Reaktion war aber mal wieder mit der einer Bahnschranke zu vergleichen,

    und so sieht man hier noch nicht einmal mehr das Hinterteil vom Flugzeug ^^


    6D Mk II, 1120 mm Brennweite (400 mm Zoom mit 2xTK und 1,4xTK kombiniert), f/16, ISO 200, 1/125 sec, Glassonnenfilter, 18:15 Uhr MESZ



    Schöne Grüße!


    Stefan

    Hallo zusammen,


    die Zeit der schmalen Mondsichel nach Neumond ist wieder vorbei. Das Wetter meinte es sehr gut mit uns,

    und das Polarlicht vom Wochenende bot eine hervorragende Gelegenheit, den Mond wieder in Szene zu setzen.


    Beginnen möchte ich aber mit der extrem schmalen Sichel vom Mittwoch, mit 0,6 % Beleuchtung und

    einer Elongation von ca. 8°40' zum Aufnahmezeitpunkt ein schwieriges, aber nicht unmögliches Unterfangen.


    In der (schon etwas beschnittenen) Originalaufnahme dürfte man nur sehr schwer die Sichel am mittleren oberen Bildrand erkennen.


    Erst in einer deutlichen Ausschnittsvergrößerung ist der Mond dann doch sicher zu sehen.



    Am 09. Mai stand der Mond dann wunderschön in der Abenddämmerung:




    Und zur Krönung kam es dann am späten Abend des 10.05.: der Mond zusammen mit dem sensationellen Polarlicht:



    So eine Show wird es wohl nicht so schnell wieder geben. Aber ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren ;)



    Schöne Grüße!


    Stefan

    Der helle Wahnsinn ;)


    Vielen Dank an alle für das Teilen der wunderschönen Polarlicht-Aufnahmen. Bevor ich hier 50 x einen Stern oder Pokal drücke,

    kommt das hier für jeden von euch: :star::trophy:  :exclamation_mark:


    Ich war an diesem Abend mit einigen Bekannten bei einem guten Jugendfreund in einer Gaststätte in Bonstetten bei Augsburg.

    Da ich die schöne Mondsichel fotografieren wollte, hatte ich die Kameraausrüstung schon im Biergarten aufgebaut.

    Plötzlich erkannte ich die Polarlichter, und schlug sofort Alarm. Alle waren sofort begeistert, und auf mein Kommando:

    "Raus aus dem Ort um bessere Sicht zu haben" liefen wir ca. 500 m nach Süden. Dort konnten wir die Show in aller Ruhe beobachten.

    Viele riefen zuhause an, um Freunde und Verwandte zu informieren. Ein unbeschreibliches Ereignis, welches man als "Once in a lifetime"

    bezeichnen kann. Polarlichter freiäugig bis fast zum Zenit, ein kaum störender Mond und klares Wetter > wie hieß das damals in der

    Kinderüberraschung-Werbung? Drei Wünsche auf einmal, das geht nun aber wirklich nicht ^^



    Schöne Grüße!


    Stefan