Beiträge von Mike aus Bauschlott

    Hallo zusammen,


    Ralf, das mit der optischen Ache könnte stimmen. Muss ich mal ausprobieren, was mit dem Halo passiert, wenn ich einen hellen Stern in die Mitte nehme.


    Peter, bei dem ASI1600-Problem hatte ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte es schon so, wie Du heute morgen geschrieben hast. Und bzgl. post-processing gebe ich dir absolut Recht. Zum einen sind wir hier in Deutschland nicht mit soviel klaren Nächten gesegnet. Also bleibt viel Zeit zum Nachbearbeiten. Und wenn schon, dann gleich richtig. Und wir machen das doch alle, um irgendwas dabei zu lernen. Also ich bin dann mal im darknet... äh starnet… auch wenn dabei DSS auf der Strecke bleibt:-) schaun wir mal.


    by the way, Deine links sind Hammer! Wenn ich mein astrobin-PW nicht vergessen hätte, hättest Du jetzt einen Follower mehr...ich werd alt...


    Nochmal vielen Dank


    ich wühl mich da mal jetzt rein


    Viele Grüße


    Michael

    Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank für eure Antworten!!


    (==>) Roland: Danke für die Aufmunterung, Astrofotografie ist halt schon ein Hobby das Demut fordert.


    (==>) Ralf: Ja, das ist der Hauptspiegel, den man da sieht. Auf den unretuschierten Aufnahmen ist das sehr deutlich zu erkennen. Ich denke, eine Grundreinigung hätte mein Newton, wenn auch nicht sonderlich alt, deshalb mal verdient. Hab zwar noch keine Ahnung, wie ich mit dem "Staubsauger" den "Dreck" aus der Röhre bekomme, werde aber mal googlen:-) Und da ich bei ziemlich viel Mondlicht am Samstag fotografiert habe und auch noch in Gegenwart von Straßenlampen, waren auch von der Seite die Bedingungen nicht optimal.


    (==>) Peter: jaaaa...... so weit bin ich im postprocessing noch nicht :) Mach das ganze erst seit ca. 1/2 Jahr halbwegs seriös. Starnet habe ich zwar schon mal gehört und dass die 1600er da auch so ihr Problemchen hat. Aber ich versuch jetzt mit Beginn der Orionzeit mal ein wenig Rohmaterial zu generieren. Wegen dem Mond habe ich z.B. ja auch die RGB-Kanäle weggelassen. Und zwischen den klaren Nächten, versuch ich mich mal an ein paar PS-Techniken. Da geht schon noch was.


    Eine Frage aber noch:


    die Exzentrizität des Halos, was kann das für Ursachen haben?


    CS Michael

    Hallo zusammen,


    folgendes Bild habe ich Samstag morgen mit einem 8" F5 Newton und einer ASI ZWO 1600 mono vom Pferdekopfnebel geschossen. Übliches Vorgehen, d.h. diverse Aufnahmen (Ha, SII und OIII) gestackt, Darks, Bias, Flats mit DSS gestackt, mit Fitswork gestrecht und in Photoshop zum RGB zusammengebaut.
    Vor allem im OIII Kanal, aber auch im SII erzeugt Alnitak aber einen Monster-Halo. Abgesehen, dass er exzentrisch zum Alnitak ist (ist da etwa mein Fangspiegel aussermittig montiert??), gibt es Mittel und Wege, dieses Halo etwas zu reduzieren? Eine wenig retuschiert habe ich ihn mittels Maske im OIII und SII Kanal in PS, aber das kann doch nicht die Lösung sein?
    Oder Hilft es, a la HDR eine kürzer belichtete Aufnahme drüber zu schieben?


    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar:-)


    Liebe Grüße


    Michael


    Hallo Philipp,


    gerade als Stadtfotograf brauchst Du die drei Schmallband-Filter (H alpha, SII und O III), wenn Du vor allem Nebel fotografieren willst. Ohne diese Filter wird der Kontrast durch die Lichtverschmutzung extrem reduziert und auch die IDAS oder UHC-Filter helfen meiner Erfahrung nach nur bedingt.


    Mit diesen drei Schmallband-Filtern sind also schon drei Plätze belegt. Dann brauchst Du halt für Planeten, Galaxien etc. die LRGB Filter und damit weitere vier Plätze.


    Also ein Filterrad mit mindestens 7 Plätzen.


    Clear Sky Michael

    Hallo Tobias,


    ich habe seit ein paar Wochen die 1600PRO und habe sie mit dem ZWO Filterrad 36mm gekauft. Betreiben tue ich alles über die APT-Software.


    So, wie ich bisher herausgefunden habe, dient die 1600PRO lediglich als USB-Hub für Filterrad und Guidercam (wo ich eine ToupTek einsetze und die 1600PRO auch kein Problem mit hat). Das Filterrad wird von APT aber genauso gut erkannt, wenn ich es direkt via USB am PC anschließe. Ich denke also, ein Third-Party Filterrad ist gar kein Problem.


    Clear Sky


    Michael