Beiträge von bumbum

    Hallo Rüdiger,


    wie hast Du denn das in der kurzen Zeit von nur 4 Stunden bzw. 6 Stunden geschafft?


    Ich habe das gleiche Problem mit einem 22". Sollte f4,4 werden bin etwas
    zu tief auf f3,8 geraten.


    Habe danach versucht zu verlängern. Der Erfolg nach 6 Stunden Karbo 60 f4,4 aber mit abgesunkenen Rand von ca. 5cm. Musste den Spiegel also wieder spärisch machen 5 Stunden Karbo 60/80 - Erfolg: jetzt wieder f4,0 :-((( 10 Stunden für fast nichts....

    Nochmal zum Thema Holzkosten, ich lass mir vom örtlichen Schreiner alle Teile auch die Ringe zusägen. So hat das Birke Multiplex für meinen 20" inkl. zusägen EUR 190,- gekostet, für den 12" allerdings auch 180,-- :(
    Grüsse

    Hallo Stathis,


    ich kaufe Rohlinge bei Schröder Spezialglastechnik in Ellerau.
    Hauptgeschäft sind Schaugläser für Spezialanwendungen, ist das selbe Glas wie für Teleskopspiegel.


    http://www.schroederglas.com


    Pyrex Rohlinge können in fast jeder grösse bestellt werden bis 54mm Dicke. Suprax bis max. 500mm Durchmesser und 40mm Dicke.
    http://www.schroederglas.com/detail.asp?seite=Borosilikat&bild=Schaugläser2.jpg&Gruppe=Schaugläser
    Zerodur gibts auch vielleicht auch bald die günstige Zerodur alternative ULE von Corning


    Wenn ich Rohlinge bestelle lass ich immer gleich eine Seite plan schleifen und beidseitg eine schöne 5mm Fase fräse (kostet natürlich)
    Ein Radius kann nicht eingefräst werden, dafür haben die keine Maschine.


    Damit Ihr eine Preisverstellung habt, mein 525mm Rohling mit 40mm Dicke eine Seite Plan geschliffen mit 600Körnung und beidseitig eine 5mm Fase kostet 548 EUR +MwSt.


    Ein 620mm auch in 40mm Dicke dann aber schon um die 1000 EUR +MwSt.


    Ohne Planschliff und Fase könnt Ihr ca. 150 EUR abziehen.


    Schröder prüft vor Auslieferung die Scheiben auf Spannungsfreiheit.


    Ich brauche in kürze noch eine 620mm in 40 oder 45mm Dicke, vielleicht besteht ja noch Bedarf und wir können die Preise etwas drücken.


    Hoffe ich hab Euch weitergeholfen.


    Viele Grüsse

    Schon mutig, einen 535 in 25 dicke...
    der verbiegt sich ja schon beim hochheben...
    ich habe mir diese Woche eine 525 mit 40mm dicke bestellt und das halte ich schon für weniger als die Untergrenze.


    Bin mal gespannt ob das gut geht mit dünnen..

    Hallo Matthias,


    ich besitze unter anderem einen 20" f3.9 sowie ein 12" f5 und einen 10" f7.2 (Planetenkiller)


    der besondere Vorteil bei 20" f3.9, es kann fast bis in den Zenit noch bei normaler Körpergrösse (1,80m) ohne Hilfmittel beobachtet werden. Bei einem 12" fällt dieser Vorteil allerdings weg und man hat bei 1 Meter länge eher eine ungünstige Höhe für die Beobachtung.


    Okulare benutze ich durchwegs Nagler ohne Probleme. Ich habe noch einige Meade SWA Okulare, diese reichen an Randschärfe nicht an die neuen Nagler, liefern aber trotzallem ein gutes Bild ohne nennenswerte Beeinträchtigungen.


    Was sehr wichtig ist bei f4 ist die 100% Justage! Hier liegt der grösste Aufwand beim Aufbau, ohne Laser geht da nichts. Auch der Tubus (gerade Gitterrohr) muss die ganze Beobachtungszeit stabil bleiben. Ein weiterer Nachteil ist der etwas grösser Fangspiegel.


    Fazit: f4 würde ich bei kleineren Geräten nur nehmen wenns von der baulänge unbedingt sein muss. Zusätzlich kommt hinzu, das ein f4 Hauptspiegel auch die optische Leistung bringen muss. f5.5 oder f6 sind wesentlich anspruchsloser was Justage, Optik und Okulare angeht und haben eine bessere Einblickhöhe.

    Hi,
    ich hatte bei meinem letzten 12 fast das gleiche Bild, nur der Rand war nicht ganz so extrem abgefallen wie bei Dir.


    Am schnellsen zum Erfolg führte die Daumenmethode in Deinem Fall auf Zone 5. Zehn Runden drehen(kommt auf den Druck und Ausführung an). Die werden wohl nicht reichen, aber für den Anfang sollten es nicht mehr sein. Danach wirst Du ein Bild sehen mit mehreren Ringen aussen. Die bekommst Du mit drittelstrichen gleichgrosse Tool Spiegel oben ruckizucki weg.


    Vermutlich wird die Erhöhung in der Mitte noch höher werden, die bekommst Du mit einen 6" Tool mit W Strichen ohne Überhang direkt zur Parabel [:)]

    Hi,
    Eine Minute ohne Filter mit einem 20" Dob den 10 Tage alten Mond angesehen und man ist für Minuten fast blind auf einem Auge. Ich bin der Meinung das mit solchen Geräten bei längerem Mond ansehen schäden am Auge auftreten.


    Ich benutze mit obigem Dob bei einem wenige Tagen alten Mond einen ND 0,6 (T=25%)Graufilter danach sogar einen ND 2,0 (T=1%) mit guten Erfahrungen.

    Das schaut doch gut aus - super Spiegelkante, gratulation
    beim parabolisieren nur nicht zerstören....


    Wie hoch ist den das öffnungsverhältnis?


    Freue mich schon auf die kommenden Bilder.

    Hallo JoCool,
    na dann wird alles in ordnung sein, dann sieht der spiegel super aus. ich meinte auch nur das da etwas sein könnte mit dem tester.


    Wobei, wenn du sagst, du siehst eine kontur von der led lichtquelle, mir wieder die vermutung nahekommt das das loch doch zu gross ist.
    grüsse

    Hallo,
    also wenn ich mir das ansehe und dies keine superhelle led ist und du noch dazu bei tage die sache betrachtest, ist eindeutig der lichtspalt zu gross.
    Versuche es statt mit dem spalt einmal mit dem kleinsten loch das du mit einer stecknadel auf einem stück holz in eine alufolie bekommst. erst dann kannst du die unebenheiten auf der spiegeloberfläche feststellen und du wirst auch den abgesunkenen randbereich auf der linken seite sehen.
    vermutlich wird aber die blaue led zu dunkel sein.


    mit einer zu grossen defusen lichtquelle kannst du nur grobe zonenfehler erkennen alles andere bleibt verborgen.

    Hallo,
    also, ich persönlich finde 14" mit z.B. f6 oder 5,5 ist als zweiter Spiegel, vorausgesetzt man bringt die nötige Ausdauer und etwas Gefühl für die Sache mit ok.
    Mit 14" hat man etwas in der Hand und einige Dinge gehen sogar leichter von der Hand als mit den kleinen.
    Grüsse

    Hi, selbst 400mm in 25 Dicke würde ich für ein Abenteuer halten.
    Lieber etwas dicker, fünf Kilo[:(!] mehr mit dem Vorteil des tieferen Schwerpunktes, weniger Probleme beim polieren und Stressfeies guggen.
    Grüsse

    Hallo, mal eine Frage zum bearbeiten eines Rohlings mit der Flex.
    Ich lese immer, das eine Diamantscheibe verwendet wird. Diese ist doch aus Metal ca. 3mm dick und hat ein paar Körner Diamantstaub auf der Oberfläche - oder gibt es noch andere?
    Ist eine Trennscheibe oder Schrupscheibe für Metal nicht besser geeignet? Würde mich freuen wenn Ihr mir Eure Erfahrungen bezüglich der besten Scheibe mitteilt. Möchte meinen nächsten Rohling auch einmal mit der Flex vorschleifen.
    Gruss