Beiträge von goTAN

    danke nochma


    nein thesenpapier ist wirklich nur die Inhaltsangabe für dein referat :) nix weiter ^^


    also ich fang mit fakten vom mars an und versuch dann noch was über die marslandungen allgemein zu sagen um dann auf das aktuelle mars express zu kommen. technische besonderheiten sind natürlich gerade in physik interresant

    also die erste seite is super ( abba steht nur orbit drin nicht orbiter :) )


    also ich bin in der Fachoberschule in der abschluss klasse ( dann hab ich abitur ;))
    das sog. fachreferat was ich halten muss ist eigentlich nichts ansderes als eine Facharbeit auf dem Gymnasium. der unterschied liegt darin, dass die ausformulierung bei weiten nicht solang ist und statt dessen darüber vor der klasse referiert wird ( min 20 min )
    Bis morgen muss ich alerding nicht das komplette referat fertig haben sondern nur das Thesenpapier. Das wiederum ist nichts anderes als ein überblick der punkte mit kurzer erläuterung was den in meinen referat alles dran kommt. zusätzlich müssen noch alle quellen drin stehn. Dieses thesenpapier dient dazu dass der lehrer sich selber über das thema einlesen kann und natürlich um mögliche plagiate aufzudecken.
    da ich das referat in physik halte sollte es natürlich auch ein wenig ( nicht ausschlieslich ! ) über physik gehn. wir haben natürlich schon ein wenig astrophysik gehabt (kepler/ gravitationsgesetzte usw)

    also für das referat hab ich noch 2 monate zeit oder so :)


    ansonsten bleibt mir wieder nichts anderes übrig als Danke zu sagen :) ... danke

    danke nochmal^^
    es war vllt auch ein wenig meine schuld als ich meine Oberpunktvorschläge gepostet hab....
    ich will nur nicht das ich einenn wichtigen punkt vergessen oder gleichen.
    die links sind im prinzip alle gut nur leider sind die meisten auf englisch ( zwar kann ich englisch doch wenn es ins technische geht fehlen mir doch teilweise die wörter) oder es sind nur kurze artikel die nur oberflächlich den sachverhalt erläutern Oder es sind fachtexte die nur schwer zu verstehn sind.


    ihr habt mir wirklich schon super geholfen dennoch hab ich einige fragen :(


    1. ich habe nichts übe die Entstehung des mars gefunden. gibt es darüber überhaupt was ( spezielle theorien o.ä.m ?


    2. ich bräuchte vllt ein astronomisches wörterbuch falls es sowas gibt :) sry aber ich weis nicht mal was ein orbiter ist :(


    danke nochmal an alle für die mühe und sry wenn es so aussah als ob ich euch meine arbeit machen liese.


    ..ach ja und sry für die rechtschreibfehler :)

    ich will doch garnicht dass ihr das referat für mich schreibt (sprechen koennt ihr des ja eh net ;) )
    nur wär ich dankbar für ein paar tips und tricks da dieses thema sehr umfassend ist und ich nicht genau weis über was es sich lohnt zu sprechen und was ich lieber weglassen soll.
    auserdem wäre es nicht sehr klug von mir in einem Forum darum zu bitten dass jmd meine arbeit macht da ich alle quellen angeben muss und sich der lehrer auch selber über dieses thema informieren wird.
    btw: schoenen gruss an meinen physiklehrer ^^

    Danke erstma an alle :)


    also vorallem brauch ich Umlaufbahnen und Flugbahnen .Physikalische Instrumente wären vllt auch ganz interressant.
    es soll ein komplette referat(min 30 min) über die marslandung werden und am freitag muss ich die struktur abgeben. Ist alles bei mir ein bischen dumm gelaufen und nun muss ich mich beeilen. Gott sei dank muss ich nicht bis freitag schon ein komplettes referat vorlegen.


    Eigentlich find ich des Thema super spannend nur wenn man in so kurzer zeit das ganze auf die Beine stellen soll .... naja
    Erstma muss ich noch sagen dass ich von Astronomie nicht sehr viel Ahnung hab :( leider... ( auch wenn es mich immer brennend interresiert hat)


    Najo wie gesagt das Thesenpapier , also der Aufbau des referates ist ja nicht des ganze referat. nur weis ich wirklich nicht über was es sich lohnt zu reden und was ich nicht ansprechen soll. ich muss hatl immer im Hinterkopf haben dass es ein physikalisches referat ist as aber nicht heisen soll dass es nur aus berechnungen und physikalischen Daten besteht. Nur sollten diese auch vorkommen.
    ich hab mir mal so meine gedanken gemacht und schreib hier mal die Oberpunkte auf. Ich bitte um starke kritik !


    1. Enstehung des Mars ( gibts doch bestimmt auch eine Theorie)


    2. Warum der mars so interresant ist?


    3. Verschieden Marsmissionen in der Vergangenheit.


    4. Speziell "mars Express/ Beatle 2"
    a. Beschreibung der mission
    b. Umlaufbahn / irgendwelche physikalischen berrechnungen (KA)


    usw


    natürlich kommt noch unter jeden oberpunkt einige unterpunkte und zu denen wiederum ein Kernsatz.


    Ich bin wirklich unter starken Zeitdruck und bin dankbar für jede Hilfe.


    Danke jetzt schonmal (uns sry für die Rchtschreibfehler *g*)

    Hallo,
    ich brauche dringenst Informationen über die Marslandung da ich ein Fachreferat darüber halten muss. Dummerweise ist die Thesenpapierabgabe schon in 2 tagen.(auf den thesenpapier stehn alle wichtigen Punkte mit Kernsatz). Leider fehlen mir die nötigen informationen zu der Marslandung.
    Es wäre nett wenn mir jemand Quellen darüber sagen kann.
    Für Ratschläge zu gestalltung des referates bin ich natürlich auch dankbar.


    Mit freundlichen Grüssen


    goTAN