Beiträge von Andreas29

    Hi,


    zum Antrieb:
    Ich habe einen Schrittmotor mit einfachst Ansteuerung (nur verstellbare Taktung der Spulen, keine Drehzahlüberwachung oder so) angebaut. Die Steuerung gibt es wohl so nicht mehr (ich hatte mir einen Bausatz kommen lassen), kann man aber vielleicht ähnlich aufbauen.
    Den Motor hatte ich aus Amiland aus nem Restepostenladen.


    Ich bin kein Freund (zumindest in solchen Antrieben) von Gleichstrommotoren die einfach mittels Poti in der Drehzahl "runtergewürgt" werden.


    Die Schwerpunktermittlung von komplexen Körpern war mir auch zu mühsam, zudem kommt noch dazu, dass der Schwerpunkt mit Schwenken des Tubus um die Höhenachse sowieso umherwandert. Wie gesagt, lass die Drehachse durch den Tubus laufen, dann passt das schon.


    Grüße


    Andreas

    Hi,


    die Sache mit dem Schwerpunkt ist nicht so kritisch, wenn Dein Antrieb nicht aus dem letzten Loch pfeift und vielleicht auch noch ein Schrittmotor oder drehzahlgeregelter Gleichstrommotor ist.
    Ich habe schon bei meinen Recherchen die Meinung gelesen, dass es sowieso besser sei, wenn eine gewisse Last (also nicht um den Schwerpunkt rotieren) auf den Antrieb ausgeübt wird.


    Habe selber eine Plattform erfolgreich konstruiert und zusammengebastelt. Wenn Deine Drehachse durch deinen Tubus läuft, dann passt das schon.


    Der Schwerpunkt kann nur für das Gesamtsystem Tubus+Box ermittelt werden und wird bei einem 10er zw. 15 und 5 cm unterhalb der Höhenlager liegen.
    Der Schwerpunkt der Box liegt definitiv nicht bei den Höhenlagern sondern deutlich in Richtung Grundplatte verschoben.


    Wichtiger ist das Zusammenspiel aus den Winkeln für das Südlager und die Radien und Winkel der Kreissegmente, damit hinterher -passende Geschwindigkeit beim Antrieb vorausgesetzt- eine schöne Nachführung draus wird.
    Hauptsache, die Drehachse der Plattform ist passig zu Deinem Beobachtungsort


    Grüße


    Andreas

    Hi,


    nene Copernicus, da haste mich jetzt missverstanden, keinen Umbau mehr, sondern gleich ´nen kleines Spiegeltelesköpchen als Sucher auf den größeren tubus. Entsprechend gedreht habe ich dann einen entsprechend angenehmen einblick.


    (==>)Alpha: Wenn fertig, dann Meldung, dauert aber wohl noch ein paar Tage, Wochen.... [;)]


    Grüße


    Andreas

    Hi,


    so, LP ist drunter, Pads sind versetzt, wackeln tut nach ersten Tests nix.
    Gleitverhalten deutlich angenehmer als auf der orig. Beschichtung. Insbesondere scheint jetzt der "Losbrechmoment" deutlich reduziert, so dass feinfühligere Nachführung möglich ist.
    Test am Himmel steht noch aus, mangels clear (sky gibts reichlich) fällt das z. Zt. aus [:(]


    Grüße


    Andreas

    Hi,


    ich glaube, Du musst Dich von den Gedanken lösen, dass ausserhalb der angegebenen Wellenlängen alles aussen vor bleibt. So ein Filter lässt eben auch noch jenseits der angegebenen WErte etwas durch.
    Z.B. der IR-Pass: Werte <850nm lässt er eben auch noch durch, je mehr in Richtung kurzwelliger, desto weniger, passt ja auch zu dem Vergleich grün zu rot.


    Wie schmalbandig eine LED jetzt immitiert weiss ich nicht, für IR-LEDs kommen aber etwas andere Materialien zum Einsatz, warscheinlich ist die Trennlinie dort schon relativ steil.


    Möglicherweise eine Überlagerung von mehreren Faktoren: Ein Filter der nicht so gnadenlos filtert wie angegeben und eine LED die auch im IR-Bereich immitiert.


    Dann ein Camcorder im Nightshotmodus: Der stellt die Farben sowieso nicht richtig dar, alles nur in diesem graugrün. Ist im dunklen ja egal, vor allem mit zusätzlicher IR-Quelle, da wird alles schön dargestellt. Die Empfindlichkeit des Chips in den einzelnen Spektralbereichen ist eine ganz andere, der quasi Weissabgleich läuft auf ganz andere Farbdarstellungen hinaus. Um ein halbwegs normales Bild hinzubekommen wird durch die Software der Cam am Bildinfo rumgeschraubt.


    Deine Darstellung des Ceranfeldes ist sehr interessant.
    Habe gestern abend auch mal meine Cam auf meinen Kaminofen gehalten, die Specksteine waren heftigst warm andere Teile auch, die glühten nicht im IR-Bild. Das mit dem Herd werde ich mal auch ausprobieren, vielleicht ist so eine Videocam ja doch ´ne Wärmebildcam? [:D]


    Ergänzung: Videocam ist doch ´ne Wärmebildcam[8D]
    Ich habe gerade im stockdunklen Keller ein paar Tests gemacht.
    Die zusätzliche IR-Leuchte "Nightshotleuchte" war ausgeschaltet.
    Im dunklen, unbeleuchteten Keller selbst im Supernightshot-Modus war nix auf dem Bild zu sehen. Gar nix nur Bildrauschen
    Einen Lötkolbeneingeschaltet und tatsächlich, die Spitze ca. 300° war plötzlich deutlich zu sehen[8)]
    Lötkolben wieder aus, nächster test: Meine Hand ca. 36°, vor die Linse gehalten und tatsächlich im Supernightshotmodus war tatsächlich so ganz schemenhaft die Hand zu erahnen.
    Eine Glühlampe eingeschaltet, nach ca. 1 minute wieder ausgeschaltet war dann allerdings nicht zu entdecken.
    Fazit: eine LED erwärmt sich durch den stromfluss nicht sooo stark, dass ich das auf dem Camcorder sehen kann, eine LED ist ja kein Lötkolben[:D]


    Grüße


    Andreas

    Hi,


    gibt es ein Proggi (freeware) womit man AVIs oder andere Videoformate bereits als Video in Farbkanäle trennen kann?
    Die Idee: Nur den Rotanteil nehmen und übereinanderaddieren, daraus ein L-Kanal gewinnen und ein RGB-Bild aufwerten.


    Ein addiertes RGB-Bild nehmen und daraus den Rotkanal ist zwar eine Verbesserung, jedoch kommen die ganzen atmospährischen Einflüsse zu sehr zur Geltung. Der Rotkanal ggf. noch etwas modifiziert aufgenommen wäre deutlich besser.
    Filter habe ich zur Zeit nicht, wären ja die "Hardware", mich interessiert aber ob´s eben auch eine Softwaremöglichkeit gibt.


    Grüße


    Andreas

    Hi,


    ok, ihr habt mich überzeugt.


    Wenn´s mal ´nen günstigen Winkelsucher gibt werde ich mal die Greifer ausfahren.


    Supersucher...nun ja, ich habe noch ein kleines Spiegelteleskop, das wollte ich auch schon immer mal als Sucher auf den grossen Tubus adaptieren....
    Vielleicht werde ich das mal eher in Angriff nehmen und dafür ´ne Halterung basteln


    Grüße


    Andreas

    Hi,


    ich habe einen 8".


    Der HS an sich hebelt wohl, da gebe ich Dir recht, aber das Gesamtsystem Tubus mit Oku+Sucher etc. ist eigentlich wieder relativ neutral, so dass die Hebelei nicht ganz so in´s Gewicht fällt, werde ich aber mal testen müssen.


    Z.Zt habe ich halt drei pads direkt über den Füssen und einen zentral in der Mitte. Die Füsse liegen ziemlich weit aussen.
    Mit der LP müsste ich die Pads halt weiter nach innen versetzen, die Füsse will ich aber nicht im gleichen Maße versetzen, die würden da bleiben wo sie sind.



    Grüße


    Andreas

    Hi,


    1. die Videocams haben ccds die ähnlich der webcams auch im IR-Bereich empfindlich sind. Im Nightshot-Modus wird ein IR-Sperrfilter vorm Chip weggeklappt.
    Mit einer (IR)Fernbedienung schön zu testen. Im normalmodus sieht man die IR-Diode schwach (interessanterweise trotz IR-Sperrfilter), im Nightshotmodus strahlt die wie ein Flutlicht.


    2. Eine normale LED wird nicht heiss aufgrund der Leistung, die ist viel zu minimal. Zudem sehe ich mit der Cam eine warme Herdplatte auch nicht anders als eine kalte. Eine videocam ist keine Wärmebildcamera und wird auch nie eine ;) es wir eher so sein, dass das imittierte Spektrum der LED auch in den IR-Bereich reingeht.


    3. eine weitere Möglichkeit: Der Filter blockt unterhalb 830nm nicht 100% sondern vielleicht nur 99%. Das 1% siehst Du mit der Cam dann halt. Der Vergleich des Bildes mit/ohne Filter ist wichtig, kommt die LED mit Filter genauso hell wie ohne?


    Grüße


    Andreas

    Hi,


    es gibt ja Leute, die tunen die Galaxy/GSO Rockerboxen mittels Teflonpads und einer Schallplatte als Lauffläche für die Pads.


    Letzthin habe ich nun eine wirklich von keinem vermisste Platte für diese Zwecke abgegriffen.
    Was mir jetzt aber auffällt und ich weiß noch nicht so recht ob es mir ge- oder missfallen soll:
    Die Platte ist natürlich vom Durchmesser deutlich kleiner als die Rockerboxgrundplatte. Die Teflonpads müssten bei 1/2 bis ca. 2/3 des Gesamtdurchmessers angebracht werden, zur Zeit habe ich sie genau über den Füssen, was statisch am sinnigsten ist.


    Was meint Ihr, hole ich mir jetzt mehr nachteile als Vorteile mit der LP-Version? Nach einfachen Tests sind die Gleiteigenschaften auf der LP deutlich besser als auf der orig. Oberfläche.


    Ist die Durchbiegung durch die radial versetzte Anordnung der Teflonpads zu den Füssen doch eher akademischer Natur?


    Grüße


    Andreas

    Hallo Heinz,


    danke für Deine Erläuterungen.
    Wenn ich es recht verstehe wird die Abbildung über das gesamte Spektrum durch die Atmosphäre verwischt. Du schreibst, dass je kurzwelliger desto verwischter. IR ist aber ja sehr langwellig, geht es hier um das Zusammenspiel der einzelnen Sprektrenbereiche?
    Mit dem Sperrfilter nimmt man sozusagen den gestörten kurzwelligen Bereich, der dann aber nicht mehr durch die langwelligen "ungestörteren" Bereiche überlagert ist und somit wieder etwas klarer, ist dass in etwa so richtig?


    Wie gesagt, die Cams sind beide IR-Empfindlich, bei der Videocam kann der interne Sperrfilter weggeklappt werden und schon ist die Cam sehr IR-empfindlich. Mit einem Passfilter sollten IR-Bilder möglich sein.


    Wenn ich das Verfahren richtig verstanden habe werden IR-Bilder als L-Kanal mit den RGB-Bildern kombiniert.


    Gibt es Filterempfehlungen sowohl für Sperrfilter als auch PAssfilter?


    Grüße


    Andreas

    Hallo Leute,


    die Webcamler benutzen ja gerne einen IR-Sperrfilter um die normalen RGB-Bilder schärfer und Kontrastreicher zu bekommen.
    Andererseits gibt es ja auch Leute, die L-RGB-Bilder zusammenbauen, wobei der L-Kanal ein IR-Bild ist.
    Wie passt das zusammen? Warum erst den IR-Kanal wegfiltern wenn man damit doch gute Bildchen hinbekommt?


    Zeitens: sowohl meine Digicam als auch meine Videocam sind IR-empfindlich (kann man prima mit der Fernbedienung eines Fernsehers testen). Die Videocam im Nightshot-Modus sogar ziemlich (kein wunder wird doch einfach der Filter weggeklappt).
    Beide Cams benutze ich um Planetenbildchen zu zaubern. Sind Sperrfilter angebracht? Können IR-Bilder zur gewinnung eines L-Kanales gemacht werden? Wenn ja, wie?


    Grüße


    Andreas

    Noch ein Ansatz:


    Der GSO hat doch im Auszug ein Gewinde drin, schraube die Klemmung 2" -> 1,25" ab und besorge Dir einen Ring mit passendem Aussengewinde und 1,25" Steckung für die Cam. Dann schraubst Du den Ring einfach entsprechend tiefer ein, alternativ kann man auch den oberen Rand des originalen 2" -> 1,25" Adapters abdrehen, der ist ja gleichzeitig ein Tiefenanschlag.


    Interessanterweise musste ich bei meinem 8" Galaxy (ist ja auch ein GSO) erst eine Verlängerungshülse an den OAZ bauen, damit ich mit den Okus in den Fokus komme. Wenn ich diese Weglasse kann man prima mit einer Spiegelreflex fokal arbeiten.


    Vielleicht kannst Du ja auch mit niedrigbauenden Adaptern den nötigen Fokusweg erhalten?


    Grüße


    Andreas

    Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: brennus</i>
    <br />
    habe jetzt die ä.plattform im wohnzimmer stehen, die balkontüre geöffnet , auf mizar gerichtet.eine 1/2 stunde hält der selbstbau
    diesen schon in bildmitte !
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    echt ge***il, nicht?


    Echt klasse ist´s, wenn man im Felde dann in aller Ruhe auch bei hohen Vergrößerungen Filter auf Okus schrauben kann, mal kurz zum Kollegen schauen gehen kann und gleich bei Rückkehr weiter sein Objekt schauen kann etc. etc. [8D]


    Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss.


    Grüße


    Andreas

    Hi,


    Du solltest auch eine Korrekturmöglichkeit der Nachführgeschwindigkeit haben. Bietet sich schonmal an.
    Ansonsten sieht das Teil ja schonmal ganz gut aus. Fehlen noch die Füße und los geht´s.


    Grüße


    Andreas

    Hi,


    im Juni, ich glaube so um den 10. rum (kann aber auch Ende Mai gewesen sein, weiss nicht mehr so genau[:I]) entstand dieses Bild:



    Canon AE1 Progr. fokal an Galaxy Dob D8 auf EQ Plattform
    Die Cam war mit 2x Converter am Scope somit Brennweite 2400 mm
    Belichtung 1/8 sek auf Ilford FP 4 plus
    Eingescannt wurde ein 9x13 Bild, das orig. ist schärfer und nicht abgeschnitten [8D]
    Insgesamt habe ich 24 Bildchen unterschiedlicher Brennweite (1,2 und 2,4) und Belichtung gemacht. Formatfüllend sind die mit 2,4 m Brennweite.
    Jetzt muss ich mal eines auf Postergröße beamen um zu schauen wie´s wirkt [;)]


    Grüße


    Andreas

    Hi,


    nun ja, mein Spiegel ist industriell gefertigte Massenware, nicht selbst gefertigt.


    Aber bei mir sind die "Spinnenwebenkratzer" viiiiiieeeeeeel feiner und auch nicht sooo massiv wie auf den Bildern vom Torsten.


    Grüße


    Andreas

    Hi,


    ich verweise mal auf diesen Beitrag:


    http://www.astrotreff.de/topic…14839&SearchTerms=Kratzer


    Ich habe wie dort etwas beschrieben was wie gaaaaanz feine Spinnenweben aussieht.
    Da ich die Watte nur mit minimalem Druck spiralförmig geführt hatte, diese feinen Fäden aber eine andere Ausrichtung haben, glaube ich nicht daran dass diese Dinger von mir kommen.
    Abbildung ist auch ganz ok, wie schon von verschiedenen Mitphotonenjägern bestätigt, daher werd´ich daran nix ändern.


    Vielleicht hast Du das gleiche Problem.
    Keine Schutzschicht auf dem Alu, also dass kann ich kaum glauben weil bei längerer Lagerung...da bleibt das Alu nicht blank, das oxidiert Dir doch schön grau-stumpf an.
    Du schreibst ja auch, dass der Spiegel schon länger lagerte.


    Vielleicht hilfts?


    Grüße


    Andreas

    Hi,


    ohne die Angabe der Höhe von S ist eine Aussage zur Richtigkeit auch nur grob.


    Bei einer Höhe S von ca. 50 cm über der Plattform errechne ich für 48° und einer Plattformbreite von 660 mm für das Kreissegment eine Höhe von 88,79 mm


    Der Winkel des Segmentes muss logischerweise 42° sein, dass ist wohl war.


    Beim Start ist das Oberteil wie schon geschrieben nach Westen ausgeschwenkt, sonst verschenkst Du die Hälfte der Laufzeit ;)


    Welches Design willst Du wählen?
    Festes Südlager oder zwei Segmente?


    Die Detailplanung der Lager bzw. Laufrollenböcke ist zwar nicht übermäßig schwer, ist aber tlw. ein bischen fummelig, weil man schonmal den Überblick bei den ganzen Winkeln verlieren kann ;)
    Der Abstand der Laufrollen bestimmt jetzt noch hauptsächlich die Laufzeit.


    Bei meinem 8" Galaxy (ist ja quasi ein GSO) wackelt es schon mal gerne(und das bei 18er Multiplex), also für den 12er eher mehr als weniger...


    Viel Spass beim Basteln


    Grüße


    Andreas