Beiträge von PsychoAndreas

    Hallo an alle,


    mal ein kurzes Update:


    Ich konnte jetzt in verschieden Nächten mal mehr, mal weniger des kleinen Wagens sehen, teilweise sogar alle zugehörigen Sterne.


    Deshalb habe ich mich gestern spontan entschieden, fogendes Teleskop zu kaufen :
    https://www.astroshop.de/teles…00-1200-white-dob/p,60632


    Ich bedanke mich bei allen, die mir auf meine Fragen geantwortet haben und besonders bei Frank und Stefan.



    Da ja wahrscheinlich noch einige Fragen aufkommen wenn das gute Stück vor mir steht, mache ich vielleicht in naher Zukunft nochmal einen neuen Thread auf. [:)]


    Nochmal Danke an alle und peace.

    Hallo Heinz, Hallo Frank,


    Danke nochmal für die Bestätigung, ich werde es dann heute und die nächsten Tage nochmal versuchen.



    Das mit der Wärme kenne ich, ich wohne im Dachgeschoss [:p]




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Um wieviel Uhr hast du heute Nacht den Test gemacht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das war zwischen 23 - und 1 Uhr.




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du ein Auto oder wirst du bald eines haben und bist du dann bereit mal ein wenig zu fahren?
    Ich weiß nicht genau wie weit es von dir weg ist, aber Richtung Eifel soll es recht dunkel sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, ich hätte die Möglichkeit auch ein Stück zu fahren. Allerdings wäre es mir natürlich sehr viel lieber wenn ich das ganze im Garten machen könnte. Aber ab und zu mal nen richtigen Sternenhimmel zu sehen ist natürlich auch nicht verkehrt.

    Mahlzeit,


    ich habe gestern mal den kleinen Wagen - Test gemacht und was soll ich sagen ...
    -Fail [xx(]


    Entwerder war ich zu doof oder ich konnte noch nicht mal den Polarstern sehen.


    (Durch die beiden äußeren Ecken des großen Wagens eine Gerade ziehen, diese führt direkt zum Polarstern, richtig ?)


    ich habe mich dabei nochmal an folgender Beschreibung orientiert:
    https://www.sonnen-system.de/himmelsobjekte/grosserbaer.html



    Ich werde das ganze heute Nacht nochmal versuchen, so oder so habe ich die Lichtverschmutzung bei mir aber wohl unterschätzt.



    Grüße an alle


    Andreas

    Hallo an alle,


    erstmal danke für die Antworten und Kaufvorschläge. Bei der Retourenware bin ich echt schon versucht einfach mal spontan zuzugreifen.


    Da es gerade von Frank angesprochen wurde, vielleicht unterschätze ich die Lichtverschmutzung.


    Ich wohne zwischen Wuppertal und Essen, allerdings trotzdem recht ländlich. Laut Lichtverschmutzungskarte liege ich natürlich genau im schlimmsten Bereich.


    Ich war bisher aber der Meinung, dass ich mich nicht beschweren kann.
    Gestern Nacht z.B. sah der Himmel etwas schlechter als so aus : (das erste Bild)
    https://www.misztal.de/sternenhimmel-fotografieren/
    (wenn das verlinkte Bild eine 10 ist, war der Himmel gestern eine 7)


    Unterschätze ich da maßlos die Lichtverschmutzung, oder würde das ausreichen für Deep Sky ?


    Hier im Forum wurde ja schonmal gefragt, wie weit man denn von einer Großstadt weg sein müsse, um der Lichtverschmutzung zu entkommen. Da war die Antwort ja ca. 50-75 km. So weit bin ich definitiv nicht enfernt.

    Hallo an die Namensvettern [:D]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In welcher Gegend wohnst du denn?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich wohne bei Wuppertal.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">viele Einsteiger erwarten am Anfang zu viel, lassen sich durch die bunten Bilder blenden, Fotografie und visuell sind komplett verschiedene Dinge, also Erwartungen nicht zu hoch hängen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, dass man Bilder wie "die Säulen der Schöpfung", von Hubble aufgenommen, nicht durch ein Amateur-Teleskop sehen kann, ist mir schnell klar geworden [:D]


    Vielleicht könnt ihr mir ja mal ungefähr beschreiben, was man da erwarten kann.


    http://binoviewer.at/beobachtu…skopvergleich_deepsky.htm


    http://deepsky-brothers.de/M13-6Ansichten.htm


    Das sind ja mal verschiedene Vergleichsansichten, die hier schon aufkamen, allerdings natürlich als Bild.


    Mir ist klar, dass es nicht nur vom Teleskop an sich abhängt, aber sagen wir mal an einem zu 75% gutem Tag (bzw. Nacht ^^),
    welches Bild würde da so im Preissegment 350 € (und da muss ich schon echt überlegen, ob ich so viel ausgeben will) am ehesten zutreffen ?



    So oder so werde ich mich dann mal nach ner Sternenwarte umschauen.




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich finde auf EbayKl. zB einen Dobson 200/1200 für unter 300.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja ich hab auch schonmal auf ebay geguckt, allerdings will niemand versenden, und in meiner Nähe gibt es nichts.



    Grüße,


    Andreas

    Hallo Stefan,


    danke für die schnelle Antwort[:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine parallaktische selbst bauen erfordert schon viel mehr Aufwand und im Bereich der günstigen (wie z.B. eine EQ-5) ist das eher unwirtschaftlich. Eher ist der Selbstbau eines Stativs aus stabilen Kanthölzern und Multiplexplatten für den Auflagekopf umsetzbar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau, sowas habe ich mir auch gedacht. Da könnte ich ja zumindest etwas Geld sparen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit einem 200/1200 Dobson + wenigstens einem zusätzlichen Okular bist du auf jeden Fall für visuell für längere Zeit gut aufgestellt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gut, dann werde ich mich wohl mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen [:p]


    Grüße,


    Andreas

    Hallo,


    erstmal Danke für die Antworten [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich verstehe den Zusammenhang oben nicht, willst du dir einen Filter kaufen und damit "Nebel" beobachten oder ein Teleskop?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">P.S. O.K. jetzt habe ich das mit dem Filter "Nebel u. Galaxien" verstanden!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.


    <hr noshade size="1">


    Gebrauchtkauf käme durchaus infrage, die Geräte sollten bei vernünftigem Umgang ja wenig Abnutzungserscheinungen zeigen.
    <hr noshade size="1">
    <hr noshade size="1">
    Zum Beitrag von Stefan:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bilder zeigen meist mehr als das, was man mit dem Auge an Okular sieht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das hätte ich nicht erwartet, danke für die Aufklärung[:)]


    <hr noshade size="1">


    Die 200 € Sets sind also eher Mist.



    Wie sieht es jetzt aus, wenn ich mir nur das Teleskop an sich zulege und mir selber eine Montierung baue ? (Auch wenn das wahrscheinlich nicht so einfach ist, wie ich mir das vorstelle)
    Ich habe die Möglichkeit, das Gerät im Garten zu benutzen, also ist mir der Komfort nicht so wichtig.
    Ich möchte aber direkt was richtiges haben, also solche kleinen Tischgeräte kommen nicht in Frage.
    Also die Optik sollte vernünftig sein, bei allem anderen kann ich Abstriche machen.
    Wenn ich 375 € ausgebe, sollte das aber wirklich schon was brauchbares sein.
    <hr noshade size="1">
    <hr noshade size="1">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für 200 Euro gibt's entweder ein brauchbares Fernglas oder ein passendes Stativ<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    200€ für 3 zusammengeschraubte Stangen ? Das ist aber echt heftig[xx(]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Eine Liste gibt's auf https://sternklar.de/gad/.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dass es so viele Sternenwarten gibt habe ich auch nicht gewusst [:p]


    <hr noshade size="1">


    Grüße,


    Andreas

    Hallo allerseits,



    Ich bin Einsteiger in das Hobby Astronomie und würde mir nun gerne ein Teleskop zulegen.
    Mehr als verwaschene Bilder von unserem Mond sollte es aber schon zeigen können. Ich finde deep sky ehrlich gesagt auch deutlich faszinierender als "nur" unsere Planeten und Monde.
    Problem: Ich bin Student und mein Budget ist ziemlich beschränkt [xx(]
    Deshalb wollte ich mich mal bei den Experten informieren: mit welchen Anschaffungskosten muss ich rechnen, wenn ich deep sky Objekte beobachten möchte?
    Wenn man mal den allseits bekannten astroshop durchstöbert und den Filter "Nebel & Galaxien" anklickt geht es bei 65€ los.
    Jetzt glaube selbst ich nicht, dass man damit vernünftige Bilder bekommt.
    Wie sieht es aber so ab 200€ aus ? Ist das auch nur Spielerei oder was kann man da erwarten ?
    Auf dieser Seite : http://deepsky-brothers.de/M13-6Ansichten.htm
    sind ja mal Beispielbilder eingefügt.
    Da würde in meinem Preissegment ja Bild 5 am ehesten zutreffen, oder ?
    Dazu noch eine weitere Frage: Sind die Bilder tatsächlich genau das, was man auch praktisch sieht, oder wird die Qualität, dadurch dass es ein Foto ist verschlechtert ? (Weil ja selbst das letzte Bild immer noch recht unscharf ist).


    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage(n) [:)]


    Grüße,


    Andreas


    Achso vielleicht noch zur Klarstellung, weil ich hier öfter von "Bildern" gesprochen habe. Astrofotografie möchte ich vorerst nicht betreiben [:)]