Beiträge von Frank70

    Boah! Wenn so mancher immer schreiben müsste was er redet, dann wüste er wievie er redet!
    Also weiter:
    Ich bin deshalb davon aus gegangen, dass einfach der Unterschied vom 150/750 zum 200/1200 so gering ist, dass man da kaum Unterschied bemerkt, außer halt das der 200/1200 von grundaus deutlich mehr vergrößert.
    Deshalb die Überlegung jetzt mindestens eine Größe zu überspringen und vom 8" ditekt zum 12" zu gehen!


    Aber dass mein 5mak Haushimmel ( Gartenhimmel) mir hie ein Strich durch die Rechnung machen könnte, da bin ich noch nicht so drauf gekommem!
    Vieleicht kann ja mein Großer (8er)doch deutlich mehr und nur meine moderate Himmelsqualität zwingt ihn in die Knie.
    ich weiß ich soll nicht das Thema verlassen: Aber hat da mal jemand auch schon Erfahrung oder eine Meinung zu? Ich hab noch was in der Hinterhand, aber kommt jetzt immer in separatem post, weil ich hier gerade auf'm Tablet rumtippe und das ziemlich mühselig ist.
    Gruß, Frank

    Ich glaube Holger hat recht! Und Chris hat es ja auch schon erwähnt! Ich sollte mich mal mehr damit beschäftigen, warum ich mit der Leistung meines 8er nicht so recht zufrieden bin!
    Keine Angst ich passe schon auf, dass ich mir Ursprüngliches Thema " Aufstieg 8" auf 12"" nicht total verlasse!
    Aber wenn es ja nix zu schreiben geben würde währen wir alle auch nicht zufrieden!
    Euro Antwort hätte ja auch heißen können " Auftieg 8" auf 12" lohnt immer"! Aber da habt ihr ja schon aufgebasst und euch ziemlich an meiner bescheidenden Himmelsqualität orientiert. Ihr seit also Aufmerksam beim lesen, dass macht Freude!!


    Mal eben zum Treffen beim Norbert: Da haben wir uns auf den Herbst geeinigt!


    So und jetzt noch mal zu meinem 8" Dobson oder eher zu dem was ich sonst noch hab. Ich hab nämlich noch was kleines! Hab vom A...Shop im letzten sommer für knapp über 200€ den kleinen Bruder als angebliche Retourenware erstanden SkyWatcher 150/750 (f5). Da war nix von wegen Retour drann zu sehen. Der war wie aus dem Ei gepellt.
    Den hab ich ein paar mal benutzt und ihn dann zum Winter hin zuerst auf den OP Tisch gelegt.
    Alle kontraststeigernden Maßnahmen wie oben beschrieben. Velour und das ganze Gedöhne im Innenraum.
    Ach ja. Vergessen! Bei allen Geräten beobachte ich immer mit Eigenbau Taukappen/ Streulichtblen aus schwarzer Isomatte!
    So! Jetzt beobachte ich mal hiermit und mal damit und auch nebeneinanderstehend mit beiden. Nein nicht gleichzeitig ich bin doch kein Chamälion. Ich schaue mal durch das eine und dann durch das andere.


    Und jetzt kommt der Aha- Effekt: Mit den selben Okularen (selbe Okularbrennweite) vergrößert der große zwar deutlich weniger aber bei Lichtschwachen Galaxien und Nebeln braucht sich der kleine nicht hinter dem großen zu verstecken. Hat ja auch f5 und ist halt sehr lichtstark!
    Darum kam ich auf den im Titelthema genannten Gedanken 8" auf 12" Aufstieg.
    Also kommen wir der Sache schon näher!
    !! Muss mal eben Schluss machen! Schreib gleich weiter!
    Gruß, Frank

    Hi Chris,
    also der 8er sollte gut eingestellt sein. Mache ich jedesmal nach dem Aufbauen. Mit dem Sternentest tue ich mich irgendwie schwer. Ich weis nicht so recht welche Okulargröße ich da nehmen sollte bzw. Welcher sich daraus ergebende Vergrößerung. (eventuell hat ja jemand einen Tip wie z.B. 10er Okular oder 20er Okular oder so).
    Ich hatte mein 8er (ist ein 200/1200 Skywatcher wie oben schon mal erwähnt) ja für die Modernisierungsarbeiten komplett auseinander genommen. Aber ich denke mal das ich den minimalen Offset des FS und die Position des FS im OAZ ( genau mittig) und auch die Verdrehung um die Achse wieder richtig eingestellt habe. Der Laser jedenfals lässt sich problemlos auf der Mittenmarkierung des HS und in der Zielscheibe des Lasers positionieren. Und wenn ich ohne Okular bei Tageslicht in den OAZ sehe sieht alles schön ausgerichtet aus! Auch durch ein Löchlein in der berühmten Filmdose zu sehen zeigt hier meiner Meinung nach allls schön sauber ausgerichtet.
    Gruß, Frank

    Hallo zusammen,
    ich danke euch erst einmal für die nette Begrüßung im Astrotreff Forum! Undvor allem auch für die schnellen und hilfreichen Meinungen.
    Mein 8" ist von mit letzten Winter bei langer Schlechtwetterphase schoo ziemlich aufgearbeitet worden von mir. Wollte ich aber zu Beginn in meiner oben stehenden Frage aber noch nicht sagen, um nicht in die falsche Richtung zu lenken! Was hab ich bisher gemacht:
    - Tubus komplett von innen mit schwarzem Velour ausgekleidet.
    - OAZ mit Velour ausgekleidet.
    - Spinne und Fangspiegelkannte komplett mit Schulltafellack
    - Tubus außen mit silberner Isofolie (Autozubehör für Windschutzscheibe)
    - saugender Lüfter
    Aber ich bin mit der Leistung an Galaxien (Kontrast) und Kugelsternhaufen (Auflösung) nicht zufrieden. An Nebeln tut er sich bis auf den Orionnnebel auch recht schwer.


    Filter hab ich nur UHC 2" von Omegon. Der entscheidet beim Cirrusnebel zumindest über sehen und nicht sehen. (Ostteil des Nebels)
    Und noch einen älteren 1,25" UHC Astronomik Profi (den mit dem berüchtigten flachen Rand). Hab ich mal gebraucht gekauft.


    Mein 2" Ubersichtsokular ist ein Omegon SWAN 32mm.
    Alle anderen Okulare sind 1,25" und waren Beilageprodukte.


    Ich glaube das Angebot vom Norbert mal zu ihm zu kommen ist Klasse!
    Da könnten wir mal mein 8er mit seinem 12er im direkten Vergleich antreten lassen.
    Vor allen kann ich ja eventuell sein 12er mal mit meinem Zubehör testen (Okulare+Filter)
    Aber ich denke sein Siegener Himmel ist ein wenig besser als meiner!


    Melde mich bei dir Norbert.
    Viel Grüße und schreibt ruhig weiter zu meinem Ursprungsthema so wie ihr es bisher getan habt!

    Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage an euch bzw. würde gern mal eure Meinung lesen!
    Ich habe ein 200/1200 Skywatcher Dobson und würde gern ausschließlich für Deep Sky (vor allen Galaxien und Nebel)auf ein 12" aufsteigen.
    Herausgesucht habe ich mir das Meade LightBridge Plus 304/1524 neuester Generation (Gitterrohr).
    Jetzt die eigenliche Frage: Macht es Sinn hier für ca. 1.000€ den Aufstieg zu machen oder gibt der 12er hier keine allzugroßen Unterschiede zum 8er.
    Mein Haushimmel zeigt im besten Falle gerade noch 5mag (schwächster Kastenstern im kleinen Wagen).
    Auch eine kleine Autofahrt bringt da kaum einen Besseren Himmel, da ich nahe Lüdenscheid wohne und Lüdenscheid eines sehr gut kann - Licht in den Himmel werfen! Für besseren Himmel müsste ich schon eine Stunde fahren was ja mal möglich wäre am Wochenende.
    Danke für eure Antworten, Gruß
    Frank