Beiträge von Merkur0218

    Ich dachte an dieses hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG
    Oliver

    Hallo,


    nochmals eine Frage an alle Besitzer oder Kenner des Goto-Dobsons: wie laut arbeitet es eigentlich wenn man Objekte anfährt? Kann man es mitten in der Nacht den Nachbarn zumuten? Ich habe es in einem Youtube-Video (ohne Hintergrundmusik) gesehen und da kam es mir ganz schön laut vor? Vielleicht liegt das an dem Video. So kleine Motoren können doch nicht so laut sein?


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
    Oliver

    Wow, herzlichen Dank für die vielen Antworten und wertvollen Erfahrungen in so kurzer Zeit. Schade, dass man das Goto nicht wie ein Navi im Auto einfach mal abschalten kann, wenn man es nicht braucht. Von Hand einstellen macht ja auch Spaß, wenn die Objekte nicht zu schwierig sind. Das hat auch seinen Reiz. Dass die reine Handführung bei der Goto-Version nicht mehr optimal funktioniert hatte ich auch schon an anderer Stelle gelesen. Nachrüsten geht auch nicht, so dass man sich also nun grundsätzlich entscheiden muss. Skywatcher sollte so etwas wie eine Kupplung einbauen...
    Schubs-To klingt interessant. Leider gibt es die Orions nicht als Flextubes. Die Nachrüstsätze sind recht teuer und ich weiß nicht, ob ich das handwerklich hinbekäme.
    Eine parallaktische EQ5-Montierung mit einem 8-Zoll Newton von Skywatcher hatte ich mir bereits alternativ angeschaut. Ist aber für Kinder zu hoch. Die Montierung ist auch recht schwer und unhandlich zu transportieren. Das wäre eventuell was zum Fotografieren (mit Motorisierung und kleinerer Optik)? Ich fotografiere gerne mit meiner Pentax K3ii mit dem Astrotracer zur Nachführung (die wenigen großen und hellen Objekte), aber mit Teleskop wäre das eine ganz andere Liga. Scheint mir jedenfalls so und habe ich deshalb ad acta gelegt. Goto-Dobsons eignen sich ja nicht zum Fotografieren wegen der Erdrotation.
    Wir bleiben also beim Beobachten und Suchen. Dafür genügt uns ein Dobson, müssen aber nochmals nachdenken.
    Die Problematik der schnelleren Optik hat mich auch nachdenklich gemacht und ich recherchiere dazu mal.


    Vielen vielen Dank für eure Erfahrungen, die ganzen Tipps und viele Grüße
    Oliver

    Hallo Andreas,
    hallo Mathias,


    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und das herzliche Willkommen. Das sind schon sehr wertvolle Hinweise für mich. Bisher haben wir mit Stellarium und diversen Sternkarten bzw. Himmels-Atlanten gearbeitet. M13 oder den Ringnebel kriegen wir noch hin. Man muss halt warten bis es dunkel genug ist und am besten gar kein Mond am Himmel. Der kleine Newton mit 130 mm zeigt dabei aber nur nebelige Strukturen. Bei schwächeren Sternbildern wird´s dann schwierig mit dem Finden. Wir haben auch nur einen Leuchtpunktsucher. Oder die Objekte sind einfach zu schwach für das kleine Gerät.


    Bzgl. der Anforderungen an Okulare bei f4,7. Was wäre da Eure Empfehlung?


    Viele Grüße
    Oliver

    Hallo liebe Community,


    wir (ich, meine Frau und Sohn 8 Jahre) wohnen in einer süd-hessischen Kleinstadt bei Offenbach in der Nähe des Taunus. Bisher haben wir mit einem Newton auf parallaktischer Montierung (130 / 900) und einem Okularset von Celestron (6-32 mm) beobachtet. Nun ist der Wunsch nach mehr da. 10 Zoll sollten es sein, aber mehr nicht. Das 12er ist uns auch ohne Montoren zu schwer. Das Flextube würden will zusammenschieben. Dann passt es gut in den Kofferaum unseres Roomsters und wir könnten damit gelegentlich auf den gr. Feldberg fahren. Meistens beobachten wir jedoch von unserem Garten aus.


    Da mein Sohn nicht zu lange wach bleiben kann und meine Frau auch lieber beobachtet als sucht, war die Idee mit dem Goto aufgekommen. Allerdings entfällt dann auch der Lerneffekt und Goto ist auch wesentlich teurer als ohne. Andersherum sind bis 12 Uhr auch noch nicht alle Sternbilder ausreichend gut sichtbar.
    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Skyliner Goto (auch andere Größen) insb. mit Rücksicht auf Familie? Mit oder ohne Goto? Machen meine Überlegungen Sinn, geht die Goto eventuell schneller kaputt bzw. verschleißt sie schnell?


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
    Oliver