Beiträge von gerald01

    Leute, es läuft!!
    Ich habe den Treiber für die iOptron SmartEQ + installiert und siehe da, es funktioniert!


    Keine Ahnung, warum es dieser Treiber sein muss. Ist ja eigentlich der falsche.
    Aber wurst, hauptsache es funzt.

    Danke an alle, die soviel Geduld mit mir hatten.

    LG aus dem Sauerland

    Hallo dkracht.
    Deinen Blog habe ich gelesen und mir danach die entsprechenden Kabel besorgt und bin dann genau nach der Anleitung gegangen.
    Leider ohne Erfolg.
    Die iOptron wird nicht vom PC erkannt, das habe ich mit 2 weiteren Rechnern überprüft.
    Meiner Meinung nach kann es nur an einer falschen Beschaltung der Kabel liegen.
    Ist ja auch nicht meine erste Montierung die ich über den PC steuere. Ich hatte eine LXD75 und eine NEQ3 Pro womit es auch ohne Probleme ging.
    Das die Montierung nicht in Ordnung ist, kann ich auch ausschliessen, weil der Vorbesitzer diese über Asiair angesteuert hat.
    Also für meine Begriffe kann es nur das Kabel sein, wobei ich 2 verschiedene Varianten ausprobiert habe.

    Hallo zusammen,
    Ich versuche schon seit Tagen meine iOptron SmartEQ Pro über den PC zu steuern. System ist Windows 10 64 bit.
    Dafür habe ich das Kabel welches an die Handbox kommt über einen seriellen Adapter an den USB Anschluss des PC angeschlossen.
    So habe ich auch die EQ6 gesteuert und so wird es auch beschrieben. Den ASCOM Treiber habe ich auch installiert. In der Systemsteuerung wird der COM Port sowie die Montierung gelistet.
    Leider bekomme ich keine Verbindung hin. Kann es sein das es nur auf 32 Bit Systemen funktioniert?

    Hallo und Frohes Neues Jahr


    Ich besitze die Meade LXD75 und kann leider nicht weiter im Süden als ca. 180 Grad belichten, weil die Motoren, die außen an der Montierung angebracht sind, sonst zusammen stoßen würden.


    Also müsste ich dann immer einen Meridianflip machen.


    Das möchte ich aber vermeiden.
    Jetzt habe ich mit jemanden gesprochen, das es da wohl mal eine Lösung für gäbe, er sich aber nicht mehr daran erinnern kann.


    Meine Frage deshalb, wie kann man dieses Problem lösen ?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Hilfe.

    Hallo und Guten Tag.
    Ich habe hier einen Skywatcher 130/650 PDS Newton. Er ist mir sehr empfohlen worden, da der Tubus für die Astrofotografie bestens geeignet ist.
    Ich habe den Tubus innen mit einer schwarzen Folie beklebt, die Klammern vom Hauptspiegel sind geschwärzt, genau wie der OAZ.
    Leider habe ich immer noch ungleichmäßige Reflexionen zwischen den Spikes, die ich mir nicht erklären kann.
    Kollimiert ist das Teleskop auch.
    Hat jemand eine Idee, was man noch machen könnte ?


    Hallo,
    ich benutzte das Astrophotography Tool Version 3.71 und möchte einige Abläufe mit den skripten im Planer automatisieren.
    Und zwar suche ich eine Möglichkeit APT mit meiner ASCOM Montierung zu einem bestimmten Zeitpunkt zu verbinden. Zum Beispiel nach Ende der Aufnahmen. (Nicht beim Starten von APT!)
    Gibt es dafür einen Befehl oder Parameter ?
    Vielen Dank schonmal im Vorraus.