Beiträge von RuedigerH

    Moin Gerd,


    Ich nutze für meinen 24"er die große Plattform von Astrothingy und bin sehr zufrieden.

    Für meinen 11"Dobson habe ich mir die Kleine gegönnt, mit der bei der kürzeren Brennweite sogar Astrofotografie im Kurzbelichtungsverfahren (bis 5 Sekunden) funktioniert.


    Viele Grüße

    Rüdiger

    Moin zusammen


    hier die aktualisierten Öffnungszeiten vom neuen Café Stellar im Einmeterbau:

    Freitag 15:00 bis 20:00 Uhr

    Samstag 12:00 bis Open Ende

    Sonntag. 12:00 bis 20:00


    Die haben lecker Kuchen, aber auch warme Gerichte im Angebot.


    Viele Grüße

    Rüdiger

    Moin Hannes,


    danke, mir geht dieses Wetter auch gerade ziemlich auf den Sack. Aber war es früher denn wirklich besser? Bestimmt ist die Regierung schuld. ;)

    Wenn Bergedorf vorbei ist, geht es gleich zum heiligen Rasen, da sehen wir uns dann.


    Viele Grüße

    Rüdiger

    Moin Play,

    am Samstag hat hier auch das Cafe Stellar auf und Busse fahren im Rahmen der Langen Nacht der Museen kreuz und quer durch HH. Die fahren sogar direkt bis zur Sternwarte und auch wieder Richtung Hamburg. Man muss dafür allerdings ein Ticket für die LNdM habe.


    Viele Grüße Rüdiger

    Moin Leute,


    noch eine sehr gute Woche, dann startet das 9. BTT. Gutes Wetter ist auf alle Fälle bestellt.

    Es gibt auch schon recht zahlreiche Anmeldungen aus fast allen Himmelsrichtungen, von daher bitte ich potentielle Teilnehmer sich vorher anzumelden, damit wir einen besseren Überblick haben.


    Samstag ist ein kleiner Astroflohmarkt, ab ca. 12.00 Uhr geplant, der schon letztes Jahr gut angenommen wurde.


    Der Förderverein benötigt kurz Hilfe beim Auf- und Abbau der Einlasskontrolle für die "Lange Nacht der Museen", das war bei den letzten Treffen immer ein Selbstgänger.


    Für Samstag hat sich der kleine lokale Fernsehsender NOA4 angekündigt und möchte eine Reportage über das BTT drehen


    Die Zufahrt zum Gelände geht über den Gojenbergsweg (günstiger für Wohnwagen) und August-Bebel-Straße.

    Der Haupteingang am Gojenbergsweg wird allerdings am Samstag gegen 16.30 Uhr gesperrt.


    Wer nach Errichtung der Einlasskontrolle kommen sollte, bitte darauf hinweisen, dass ihr BTT-Teilnehmer seid, nur dann kommt ihr ohne zu bezahlen auf die Sternwarte.


    Viele Grüße

    Rüdiger

    Moin zusammen,

    sind gerade mit dem Womo unterwegs und konnten auf der Halbinsel Werder im Plauer See bei bestem Wetter einen Abschiedsblick auf Pons-Brooks werfen.

    Eigentlich bin ich nur Visueller, aber am Seestar kam ich dann doch nicht vorbei und habe es noch nie bereut.

    Nach anfänglichem Gemecker wegen fehlender Sterne ging später doch etwas.

    Anbei noch ein paar Bilder von dem schönen Abend am Plauer See:



    In der späten Dämmerung war Pons-Brooks auch gut im 10x50 Fernglas zusehen.

    Zum Abschluss wurden mit dem Seestar noch ein paar Galaxien aufgenommen und dabei etwas Rotwein getrunken. Ein perfekter Abschluss.


    Viele Grüße

    Rüdiger

    Moin Leute,


    das Frühjahrstreffen in Neu Göhren war eine nette entspannte Veranstaltung mit wechselhaftem Wetterglück.

    Do. Abend hatten wir ein 40 minütiges Wolkenkoch, kurz nach Eintritt der astronomischen Dämmerung. Es wurde aber nur von Ralfi und mir für eine spontane Beobachtung mit 11" und 24" genutzt.

    Der Rest der Truppe war dann doch eher

    gastronomisch interessiert, der ich mich dann aber später gerne anschloss...

    Freitag war die beste Nacht.

    Bis kurz nach Mitternacht konnten wir beobachten, u.a. ziemlich spektakulär mit Stefans 20" Binodobsons.

    Am Samstag verhinderte dann der Saharastaub extrem die Sicht nach oben.

    Die Anzahl sichtbaren der Sterne war ungefähr vergleichbar mit den Bedingungen am Hamburger Hauptbahnhof.

    Für mich persönlich war das Wiedersehen nach der langen Winterpause, viel wichtiger als ernsthaftes astronomisches Beobachten

    Anbei noch ein paar Impressionen vom Treffen.


    Viele Grüße

    Rüdiger

    Moin Holger,


    ist um diese Jahreszeit ist es immer etwas Glückssache. Wir hatten hier im April auch schon richtig schönes Spechtelwetter.

    Letztes Jahr war es auch übel, da hatte ich dann die Nerven verloren und bin stiften gegangen. Das passiert mir kein zweites Mal.


    Viele Grüße

    Rüdiger

    Moin Leute,


    nach den aktuellen Vorhersagen, wird es wohl erst einmal ein "Ouzotreffen".

    Wir werden wegen des Schietwetters nicht vor Dienstag kommen.

    Gegenwärtig ist zum nächsten Wochenende wohl eine leichte Wetterbesserung

    zu erwarten (oder auch nicht).

    Der große Dobson bleibt daher zu Hause. Dafür ist der 11"er und mein neues Seestar mit im Gepäck. Irgendetwas muss man ja durch die Gegend fahren...


    Viele Grüße

    Rüdiger

    Moin zusammen,


    noch eine gute Woche bis zum ersten Teleskoptreffen im Norden.

    Nach den ersten Wetterprognosen werden wir wohl nicht, wie letztes Jahr, in Sturm und Regen versinken.

    Ich freue mich jedenfalls schon alte und neue Nasen zu sehen.

    Falls der Wettergott kein Einsehen haben sollte, eine Flasche Ouzo ist mit im Gepäck....


    Viele Grüße

    Rüdiger

    Moin zusammen


    wir kommen voraussichtlich schon am Ostersonntag.


    Marcus,schade das es bei Dir nicht klappt.

    Wir sehen uns dann in Bergedorf.


    Bitte im April keine neuen Teleskope kaufen, damit wir endlich Mal eine Chancen auf klaren Himmel haben 8o.


    Viele Grüße

    Rüdiger

    Moin zusammen,


    Im Zeitraum vom 26.04. bis 28.04.24 findet auf der Hamburger Sternwarte in Bergedorf das 9. Bergedorfer Teleskoptreffen (BTT) statt.

    Nach Rücksprache ist ggf. auch schon eine Anreise ab 25.04.24 möglich.


    Viele Grüße

    Rüdiger