Beiträge von Technohell

    So, ich habe auch mal wieder was mehr am Stück geschlafen seit der Nacht 24./25. Mai. (Stacken...Stacken...Bearbeiten...Stacken) [;)]
    Mich hat der Wayne-(interessieren-deine-Astrofotos-)Train etwas unvorbereitet getroffen.



    Eine kleine Erzählung:


    Eigentlich wollte ich nur mal das 50mm 1.4f von Vatter testen.
    Da fliegt die ISS in komplett falscher Deklination über mich.[:0]
    Also jedenfals sau hell und sehr nah (Geschwindigkeit).
    Da ich mir die Dunkeladaption nicht versauen wollte habe ich einen Bekannten angerufen (~1:00 [:D]).


    Er bestätigte, falsche Zeit und max 10° und nicht +-80°.
    "Aber heute soll ein Komet mit seinem Mond zu sehen sein... dauert aber noch."
    Ok Augen auf, wärend ich den Schwan aufs Korn nehme.
    Und dann kam er, nein nicht der Komet, der WIDA-Train.


    (Im Kopf) Ok F****.
    Scheint nicht zu verglühen sondern "leuchtet".
    Mir fällt nix auf den Kopf![^]
    KAMERA!.....


    Stativ Ausrichten, Foto...1....2...3..."Nachführen"
    Nein 5 Sekunden sind VIEL zu lang.
    0,5 und Foto ...1...2...
    Also 3x 5 Sek und 9x 1/2 sek habe ich.


    Wieder anrufen und da merke ich das ich etwas aufgeret war....[:p]


    Er meinte, keine Ahnung und nach etwas suchen hat er natürlich:
    "Lichterkette über Österreich" gefunden.
    [8D] Stimmt, heute noch auf Youtub verfolgt...
    Dann weiter mit den Sternbildern.


    ENDE



    2+1 Fotos findet ihr hier. (Keine Stacks nur Darktable und PS2)


    http://nova.astrometry.net/user_images/2854865#originalhttp://nova.astrometry.net/user_images/2854869#original



    War das die 2 Stufe? Flugbahn passt (so vom Auge her) und 36-37 Minuten vor dem Train.


    http://nova.astrometry.net/user_images/2854874#original




    Also ab und zu mal in den niedrigen Orbit und nach 6 Monaten ein schöner Sternschnuppenregen ist ok, sieht toll aus. [8D]
    Vielleicht könnte man dann Sternschnuppenformationen fliegen...[?]
    Aber wenn die "jetzt" da oben richtig rum müllen ist das Weitwinkelfoto machen echt in Gefahr. [xx(]
    Naja also nicht wirklich, aber dann müssen die lustigen Streifen nachher aus jedem Foto rausziehen oder wir haben Bahnspurbilder. [:o)]


    Dann noch viel Spaß beim suchen und sehen.
    Es kommen ja (angekündigt) noch 2 Starts dies Jahr.

    Adlerauge, hast du die EOS R in benutzung?


    Klingt für mich interessant,
    - Spiegel lose Vollformat
    - EF-Adapter mit Drop-In Filter (da könnten ja auch mal mehr als die 2 Filter kommen)
    - und im Vergleich mit den anderen Vollformaten 'günstig', wenn sie denn was taugt.


    Was mich interessieren würde:
    1. Klar, wie ist sie im Einsatzfeld Astro zu gebrauchen (rauschen,....)Erfahrungen wären schön.
    2. Ist sie ganz ohne Sonnenbrille (Filterscheibe) vor dem Sensor? Ich tippe mal nicht und da wäre die Frage, dit der Filter mit den alten Werten oder durchlässiger?
    3. Adaptierte Objektive sind gut zu fokusieren oder brauch mal den einstellbaren Adapter?


    Das wäre eigentlich das, was ich noch nicht gefunden habe.

    Also ganz unqualifiziert (mehr Amateur als du Armertor... [:o)])
    Ich würde sagen ISO zu hoch gewählt. Selbst mit 100 Darks wird es ab einem gewissen Rauschen nicht korriegierbar.


    Was ist mit Biasframes (auslese Darks kürzeste Belichtungszeit, mit Objektivdeckel)?
    Da kommt auch viel Rauschen bei zusammen.
    Und DSS kann auch Drakflats meine ich noch nutzen (dann Darks, Bias, BrightFlats, Darkflats.


    Aber wie gesagt, ISO runter sollte am meisten bringen. ISO 400 würde ich testen. Bzw. mach mal 20 Darksframes von jeder ISO und gucke wie es rauscht je nach ISO....


    ABER bei Astrofotographie bin ich mehr als blutiger Anfänger. Aber Fotografieren im allgemeinen hat die gleichen regen, abgesehen von der
    Nachführung auf Planetendrehenung.
    [:o)][:o)]



    Dann mal sehen was die Profies sagen.

    Ich bin zwar ganz neu im Forum, aber der KFZ-Elektroniker in mir sagt:
    "Jedes 12V 5A netzteil mit 2.5/5.5mm Hohlstecker und belegung wie angegeben."
    Ich bin mir nicht sicher ob der Astrostrom anders ist...[:o)]


    Nee mal ohne Gaga:
    Wenn das nicht speziell gegen kleinste Spannungsschwankungen gesichert ist( was ich mir nicht vorstellen kann), ist es ein Netzteil. Ausnahmen sind Kombinationen aus Netzteil + elektronischem Bauteil, wie z.B. Ladegeräte.
    Wenn es eine "Ladegerät" ist wäre ein entsprechendes Ladegerät mit den Passenden werten von Nöten für die Zellenart (NiMh,Lipo,LiFe,..) passen.


    Ohne die Exos2Goto zu kennen, mein Tip:
    gibt es einen Akkubetrieb? Wenn ja = Ladegerät Wenn nein = Netzteil.
    Die Schwankungen sollten an den Stellmotoren bei einem guten System intern geregelt sein (wenn es nötig ist), denn die Netzteile/Ladegeräte sind meist einkauf wahre und schwer die Qualität über chargen abzusehen.


    Ich hoffe es hilft (und ist bei dieser Goto nicht falsch.)




    Warum schreibt denn keiner die die Goto kennt?
    1. April ist vorbei oder?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nasus</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Technohell</i>
    <br />
    Ich werde asia mal nach "guten" filtern absuchen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Denk dran, dass die 'normalen' Filter nur ein schlechter Marketinggag sind und die Richtigen möglichst nah an den Sensor müssen statt vor die Optik. Das gibt es nicht in Billig, auch nicht aus China.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich beziehe mich nicht auf den IR/UV Filter eher auf Rot gelb grün blau lila rosa mit gelben tupfen und so. [:o)]
    Das IR nah am chip sein muss ist logisch, die erst Quelle ist ja schon der IR filter selber...
    Bei allen anderen würde ich sagen solle weiter vorne nicht so ein mega unterschied machen, bez sogar besser sein.
    Licht was nicht rein kann kann auch drinnen nichts mehr stören (Objektiv), ausgenommen IR.

    Danke für den Tip, ich solle die 70 D strippen....[:D][:D][:D]
    Es hat gewirkt, als ich meine Überlegungen meinem Haustechniker mitteilte wurde dieser Nervös, keine Fotos der Enkelin mit Farbe....[}:)]
    Er guck mal nach einer 70D oder so..... ahahahahahah
    Erst sagen, " da mach ich nix, ich mach dir doch keine Kamera kaputt!" und jetzt so.
    Kann sich wieder änder aber witzig ist es schon.


    Bei einem "nakten" chip dann uv-filter zwang?
    IR-Ist klar, da ist ja schon die erste Linse die erste Quelle, aber UV?
    Mehr Atmosfährischestörung?!?
    Und logisch sind Nackte chips entweder für Helligkeitsbestimmung mit/oder für Filteraufnahmen.
    Ich werden asia mal nach "guten" filtzern absuchen.
    China ist nicht schlecht, wenn man bedenkt das es auch da von Billigschrott bis zu 1 A Ware alles im spektrum ist.
    Mal sehen was sie optisch können.


    Ich werde mich jetzt erstmal an die Tips (bauen/anschaffung einer Nachführung) halten.


    Festobjektive sind auch im Auge wegen dem Lichtdruchlass, gerade mit (eigentlich herforagendem) optischem Stabilisator.
    Im Astrobereich ist er dann nur für die Billigstativ nachführung per Hand noch "hilfreich" sonst eher störend.
    Doch da die Möglichkeit auf eine 70D kam wollte ich nicht gänzlich unverschämt sein und nach einem canon 700er fragen .... ahahahahah


    *Seitenfrage, gibt es Leute die diese Objektive für Asto nutzen?
    Ist ja im endefekt ein Refraktor passen für den Chip gebaut, nur IR und UV sollten voll geblockt werden bei normalen Aufnahmen.


    Mir ist auch noch eine idee gekommen zur Software nutzung.
    Ich will mal ein Programm nutzen, welches eigentlich Panorama stacks macht, aber auch mit Mehrpunkt angleich arbeitet.
    Ich habe mal einen 360° nacht Panorama gemacht, Sterne gehen als referenzen.
    Das Program nahm auch Objektiv verfälschung (verzugene randbereiche, Fischaugeneffekt,...) weg.
    Oder gibt es hier zu Erfahrungen, ich hatte mein ich "Hungin" aber da gibt es ja mehr. mal sehen.


    Schönes Wochenende noch.

    Wow, ihr seid fix hier und umfangreich und Zielgenau, bis jetzt der beste Foreneinstieg den ich bis jetzt erlebt habe.
    Dafür ein großes Lob an die ganze Forengemeinschaft.


    Ich komm aus dem googlen nicht mehr raus, nachführung wird gebaut.
    Basteln ist kein Ding für mich. macht spaß und was ich nicht an werkzeug habe hat jemand anders. [;)]


    Dreher habe ich nicht zur Verfühgung... aber was nicht ist.



    Und für Fragen wie "Wie ist dein ganzer Name" oder "Wo wohnst du" fülle ich mein Profil immer freundlich aus.
    Aber um allen das klicken zu ersparen.


    Sven Hendricks *1980
    NRW
    Wegberg (zwischen Mönchengladbach/Viersen-Holland)


    Ursprünglich Erzieher, dann KFZ Elektriker, jetzt selbstständiger Baumpfleger/kletterer



    So weiter im Thema.
    Die 70D macht tolle Fotos von meiner 7 jährigen Tochter, die wird nicht gedebayert oder anders verändert.
    Die modifiezierte muss jetzt sein denn der alte Herr will in Rente.
    Das kann ich ihm nicht erklären, das er nur um mir eine Kamera kaputt zu machen länger arbeiten muss... [:o)]
    ich dachte ich versuche erst eine 1000er anzufragen um eine 1er zu bekommen....[:D]


    Desweiteren, ich habe noch kein Canonhack oder ähnliches für die 70D gefunden.denn ich habe Firmware 1.2 und alles läuft auf 1.1 maximal...
    Daher sind Belichtungen von 30+ nicht drin und auch das gemütliche laufen lassen von Programmen für Reihenfotos ist nicht gegeben.


    Fernauslöser kommt, wahrscheinlich tablet mit Canonlink (oder so ähnlich).


    English is not a problem, Sir.
    I love the language and the YouTube stuff by NASA, ESA, ESO, Dr Becky,...
    So I hopefully will get the therms of comunication at the photographic pages.


    Und vorbearbeitet Darks,Offset,Flats,... können die Farbwiedergabe und auch den Abzug (subtraktion) verbessen, das ist mir ja selbst schon aufgefallen (angefangen ohne vorbearbeitung danach mit selbes ausgangsmaterial).
    Mir gefiehl es besser.
    Mit wissenschaftlicher korrectheit fange ich an wenn ich verstehe was ich da überhaupt tue... nacht.... aleine auf einem Feldweg ... ohne Licht und Freunde... [:o)][:D]


    Ich habe mir auch Darktable für die Reihengleiche Bearbeitung. PS2 ist eher für das Endbild zum schön machen.


    Parallaxenaufnahme für das 72/700 ist da, aber damit nachführen, never. das wackelt wie ein Entenarsch beim langsamen nachführen.
    Da brauche ich dann den Bildstabilisator des EFs....[8D][:o)]



    Da ja jetzt bei mir erstmal für die nächste Woche(n) Wolken angesagt sind habe ich zeit zum lesen, basteln usw.
    Sollte ich dan den zoom mal von den 18mm wegbewegen, macht es sinn bei 135mm dann 12000 ISO zu nehmen bzw. höher als 1600 (da finde ich das Rauschen im Dunklen noch recht akzeptabel, für meinen Geschmack).


    So, jetzt noch Photometrie...
    Ja voll cool, aber ohne das man sich ein bissel eingespielt hat, macht man nur scheiß. [:)][:o)][;)]
    Daher ich nutze meinen Lebenslauf, erst spielerisch an die Sache herangehen und in einer Spirale in der Lernkurve aufsteigen.
    Zum schluß dann die Scha vollgas an die Wandfahren....[;)]
    Ich versuche es mit krabbeln und nicht mit Rollschuhen zum Anfang.


    Ich bin halt ein sehr gut getarnter extra Nerd.
    Auf dem Baum mit Kettensäge "ein echter Mann", in der Freizeit wäre mein Netflix und Chill eher "Von Aristoteles zur Stingtheorie" (sehr zu empfehlen) und paralell Fotos Stacken. ...
    Dazu bin ich (wie viele) die Grundlage für "Gefähliches Halbwissen" Teil 1- 6 und ein Schüler der "Sichereres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit" Seminares der IHK. [:o)]


    Dazu sollte man meine Emojies ernst nehmen und den Text an diesen Stellen etwas weniger.


    und Admis, 5 Themen, nicht 5 mal was schreiben....
    Keine angst, ich kann den Speicherplatz schon nutzen, den ihr gebucht habt. [;)]
    Ich finde Freundlichkeit "Guten Tag" "Danke" "Tschüß" werden sowieso nicht mehr genutzt wie man es müsste als Rudeltier... aber anderes Thema.


    So, Figner tuen weh und die Rechtscheibefehler sind mir ausgegangen, daher dürft ihr wieder, wenn noch was kommt, ich bin eh schon überfortert.


    Danke!

    Hallo Fories,


    eine Kurze Vorstellung inkl. allgemeiner Frage.


    Ich stehe auf Wissenschaft, vor allem Astro und Teilchen Physik.
    Da ich "arm" bin (spendenkonto kann angegeben werden), ist das mit dem eigenen Teilchenbeschleuniger so eine Sache, daher bin ich erstmal zu den Sternen übergegangen.
    Also ohne Witz ich brauche auch für 20€ anschafungen eine Sparzeit...(bitte bei Antworten bedenken)


    Da mir aber gucken, großteils mit dem Fernglas und selten mir dem billig teleskop meiner Tochter, zu langweilig wurde bin ich zu "Fotos" übergegangen.
    Mir geht es aber nicht um schöne Fotos sondern um die Fähigkeit des Sensors in Verbindung mit Framestacking mir mehr zu zeigen als mein Auge wahr nehmen kann.


    Da ich verwandschaftlich das Glück habe einen orginalen EOS-Techniker zu haben ist das mit der Kamera nicht das Problem.
    Ich versuche zwar gerade ihm bei zu biegen, dass ich einen Body mit debayer-chip und ohne filterglas brauche, was in seinen Augen nur die Kamera kaputt macht, aber das wird schon.


    Jetzt wäre meine Frage wie kann ich so billig wie möglich bleiben und was kann ich versuchen zu erfassen?


    Mein equipment zu Zeit (also nur das fotografische):
    - EOS 70 D (orginal) (ziel debayer fliterlose 1000er oder so)
    - 18-135 EFs (Ziel EF 20/50/100 fix)
    - Stativ oder Paralaktisch (ich bevorzuge staiv mit weitwinkel zur zeit)
    - noch keine Filter (Ziel IR *für debayer Rot,grün,Blau, .... was ich mir leisten kann)


    - Software DeepSkyStacker,Fitswork,Photoshop PS2


    - Teleskop der Tochter (billiges 76/700 mit 1,25" Auszug)


    - Lightframebox


    - Wohnort, schön auf dem Land, nur der Horizont wird stark versaut vom Stadtlicht [:D]



    Mein Aktuelles Vorgehen:


    Ich mache meine Korrektur frames (ja ich weiß was zu beachten ist).
    Dann ca. 200 Fotos von einem Himmelsbereich am liebsten 24mm/f3,5 20 sec Iso variabel (meist pro Session eine ISO Einstellung).
    Ich führe von zeit zu zeit per Hand am stativ nach (15 minuten).


    Bearbeitung am PC (da suche ich noch die Richtigen schritte).
    - Masterframes für Korrektur erstellen.
    - Korrekturframes erstellen.
    - Stacken (gerade teste ich Fits mit manueller 2 punkt markierung )[V]
    + (Ziel mit Filterbildern dann 3 oder mehr Filterebenen für Farbe)
    - Nachbearbeiten mit diversen Programmen.
    - Endresultat Graustufenbild (Sterne) (Ziel Farbbilder)



    Hier meine Frage(nkette):


    Gibt es noch billige Basteleien (z.B. Lightframbox) die mir noch helfen können?
    Da wären Tipps immer gold Wert, denn basteln kann ich!


    Sollte ich das Teleskop mit in die Fotografie einbeziehen (ich glaube es ist mit 1,25" und billigbauweise nicht so DSLR tauglich?
    Und die Montierung für Weitwinkel zu nutzen sah ich bis jetzt nich als nötig an.


    Welche ziele nach Himmelbereichen (ohne Auto-nachführung)?


    Bearbeitungsreihenfolge am PC verbessen (Zeit und Ergebniss)?


    Ist mit der aktuell vohandenen Ausrüstung mehr als Sternfotographie "sinnvoll" (ist die möglichkeit von akzeptabelen Ergebnissen gegeben)?


    So das reicht ja für den Anfang.


    (==&gt;)admins und (==&gt;)Moderatoren ich mülle nicht (viel) rum (maximal 5 Posts im Jahr) daher, ich weiß das es auch andere Foren gibt. [:)]