Beiträge von Klaus2024

    Hallo Mario,


    ich hab mir eine umgebaut auf SC2, bin aber mit dem Lötkolben großgezogen worden. Ganz ohne Elektronikkentnisse ist es sicher gewagt auch mit Anleitung. Man sollte zumindest jemanden kennen, der sich auskennt und einem ein paar Tipps geben kann. A+O sind die richtigen Werkzeuge - Lötnadel (zur Not tuts auch ein 1,5 CU Draht den man um einen Standartlötkolben wickelt und als Lötnadel mißbraucht). Also - wenn du zumindest feinmechanische Kenntnisse hast
    oder Geld keine so große Rolle spielt (Bankkaufmann [:D]) - kannst du es probieren.


    CS


    Klaus

    Hallo Thomas,


    unter Winxp hab ich sie auch noch nicht zum laufen gebracht (selben Symtome wie von dir beschrieben)Winxp steuert die parallels Schnittstelle nicht korrekt an. Unter win98/Me ist es aber kein Problem. Es soll angeblich spezielle Treiber im Netz für die Parallelschnittstelle geben, hab selber auber noch keine funktionierenden gefunden, und sie deshalb (leider) unter win98se laufen.
    Als Linuxer ist das aber ja für dich kein Problem [:D]


    Gruß und CS


    Klaus

    Hallo Jan,


    bin auch noch recht neu hier, wichtig ist der Spass an so einem Hobby. Ich wollte als Jugendlicher auch mal Astronom werden, hab sogar mal ein paar Semester Physik studiert und bin dann weil mans Geld halt braucht doch in die Industrie, das Leben wirft einem oft soviele Knüppel zwischen die Beine, dass es schwer fällt seinen Traumberuf auch zu bekommen ;-(. Ich glaube die wenigsten schaffen dass. Aber lass dich trotzdem nicht beirren. Die Faszination an etwas ist schon mal der erste Schritt dorthin ;-)). Und wenns "nur" beim Hobby bleibt hat men wenigstens die nötige Abwechslung zum Berufsleben ;)


    CS und Grüße


    Klaus

    Hallo Tapi,


    hört sich sehr interessant an,
    wie sollte das denn laufen Zahlungsart (nach Lieferung/Vorkasse ???)
    welcher Liferant, welche Sicherheiten ...
    kannst du da mehr dazu sagen


    CS


    Klaus

    Hallo Winfried,


    Danke erstmal, das hilft mir weiter


    - es soll für den Anfang ein 10" werden, so dass ich denke ihn auch noch mit HPC nachzupolieren - aber warten wirs ab wie heists so schön "Gut Ding will Weile haben" ;) und ich werd mir alle Zeit der Welt nehmen um meine Spiegelschleiferlehre auch gut abzuschließen ;)


    CS


    Klaus

    Hallo Astrofreunde,


    vielen Dank erst mal, für eure Hilfe. Ich denke die Bemerkungen von Peter und Rene decken sich in etwa mit meinen Vorstellungen - Nachteil - kein so großes Gesichtsfeld (50 Grad)wie beim 80-Grad Nagler aber für die kurze Brennweite zur Planetenbeobachtung eher untergeordnete Bedeutung, dafür einfaches Vergrößern ohne Ruckeln beim Wechseln.
    Ich überschlafs nochmal, aber ich denke ich werds riskieren. Und dann später wie Peter noch ein "echtes" Nagler mit 9mm nachschieben - der Ansatz scheint mir recht vernünftig.


    also vielen Dank nochmal ;)


    CS


    Klaus

    Hallo Uwe,


    es gibt da auch noch die WAT 502B mit 0,003 Lux - beim gleichen Versender oder die Farbcammera Night Vision Color mit dem Exview HAD-CCD-Chip ebenfals 0,01 Lux.


    Letztere ist glaube ich die, die auch Steve Chambers in seinem aktuellen Cam-Projekt verwendet:


    Guckst du Hier: http://home.clara.net/smunch/atm.htm


    vielleicht hilft es ja weiter ;)


    ansonsten habe ich mit diesen Kammeras auch keine eigene Erfahrung.


    CS


    Klaus

    Hallo Astrofreunde,


    ich bin so langsam dabei mir alle Utensilien für meinen ersten Spiegelschliff zusammen zu suchen. Beim Poliermittel stellt sich mir die Frage welches ?


    In Martin Trittelvitz Buch empfiehlt er wenn ich es richtig verstanden habe, als eine Möglichkeit, Ceroxid und anschließend mit einem anderen Mittel nachpolieren.


    Bei einem Händler habe ich jetzt Cerox 1650 gefunden ich nehme an dabei handelt es sich um besagtes Ceroxid?
    Weiter sind dort Opaline und Hastellite angegeben - als Feinstpoliermittel ich denke sowas hat Martin als Nachpoliermittel gemeint ?


    1) - liege ich richtig ?


    2) - gibt es andere -bessere- Mittel welche und woher bekomme ich die - ??


    vielen Dank schon mal an die Schleifpäpste [8D]



    CS


    Klaus

    Hallo Jörg - Danke für die Willkommensgrüße ;)


    Hallo Peter


    natürlich habe ich mir ausgiebig Gedanken über diese Probleme gemacht, und sicherlich werden sie sich in der einen oder anderen Art zeigen. Ich habe mein Häuschen aber in Niedrigenergiebauart erstellt, soll heißen extreme Isolierung. Wohnen im EG - unter Dach dann die Schlafzimmer die nicht geheizt werden und obendrüber im obersten Dachspitz der Speicher/Sternwarte. Dazwischen 32 cm Isolierung. Also bleibt im Sommer im wesentlichen die Abstrahlung der Gespeicherten Wärme in den Ziegeln und natürlich wird im Winter der Kamin stören.
    Im Garten hab ich zwar genug Platz - aber wie gesagt viele hohe Bäume bei mir und den Nachbarn und höhere Nebengebäude, so dass fast nur der Zenit zum Beobachten bleibt. Ich denke aber mit einem transportierbaren Dobsen - der noch zu bauen wäre ;) halte ich mir die Option offen - doch werde ich dann wahrscheinlich eher auf unseren 500m entfernten Hausberg (Castellberg - bei Sulzburg (hier wohne ich) 30 km südlich von Freiburg (für die Nordländer unter euch - das liegt fast schon in Italien ;-))fahren und von dort den Himmel besuchen.
    Die Sternwarte wird zweigeteit aufgebaut ein innenliegender Raum zum aufwärmen und für die PCs usw. und durch Sichtfenster und Tür abgetrennt ein Außenraum mit Rolldach der immer auf Außentemperatur gehalten wird (Belüftung) - vielleicht stell ich mal ein paar Bilder ein wenn ich soweit bin.


    CS


    Klaus

    Hallo,


    Danke für die nette Begrüßung,


    Matthias das mit den Bildern und den Leerzeichen werden wir schon geregelt bekommen - notfalls muss ich auf die Leerzeichen verzichten, auch wenn es nicht mehr so ORIGINAL ist ;)


    Detlev - ja ja in unserem Alter fängt man langsam an von der guten alten Zeit zu erzählen ;-)) - zum Funkamateur hab ich es dann doch nicht geschafft, obwohl ich damals als jugendlicher dicht dran war den Lehrgang bei der guten alten Tante "Post" zu machen irgendwie hat es dann doch nicht geklappt - aber Rudi (Piefe) schein da weitergekommen zu sein.


    CS


    Klaus

    Hallo Astrofreunde,


    da ich mir demnächst meine ersten Highclass Okus zulegen möchte eine Frage –


    Die Okulare sollen der Planetenbeobachtung an meinem 6“-Refraktor und später auch an z.B. 10-14“ Selbstbau-Newton/Dobsen dienen. Ich denke da an Nagler 3,5 und 7 mm oder vergleichbare Vixen-LVW. Meine Frage ist nun was taugen als Alternative dazu die Zoom-Okulare gleicher Hersteller also Nagler Zoom 3-6 ??
    Anstatt zweier vergoldeter Linsenstapel wärs dann nur einer und in der Summe doch um einiges Günstiger.
    Ich denke die Einzelokus haben natürlich mehr Gesichtsfeld – nur wirkt sich das bei 3-7mm - und wenn - wie aus im Vergleich zu dem Gesichtsfeld des Zooms?
    Das Zoom hat natürlich den Vorteil die Vergrößerung im entsprechenden Bereich individuell anpassen zu können.
    Wer hat so ein Zoom und vielleicht auch eines der anderen Einzelokus und kann seinen (subjektiven) Eindruck schildern.


    Die Frage ist also bereue ich ev. die Anschaffung eines Zooms statt zweier Einzelokulare oder sind die Unterschiede bei dem Vergleich nur marginal ?


    CS


    Klaus

    Hallo Astrofreunde,


    Ich bin der Neue ;)


    klingt jetzt zwar unfair, aber die meisten hier kenn ich schon fast ein halbes Jahr. Solange lese ich schon mit und hab mir den einen oder anderen wertvollen Tipp beim Lesen geklaut ;-)).


    Vielen Dank dafür erst mal - Das Forum ist wirklich sehr gut.


    Den netten Alias hab ich mir gewählt, weil mein Realname schon belegt war und ich wie unschwer festzustellen ist ein Fan von Science fiction bin.
    Weil ich einige doch schon eine Weile kenne (s.o.), für die, die es interessiert, ein paar Daten von mir so quasi als Vorstellung.


    Ende der Fünfziger im letzten Jahrhundert in Freiburg/Br. geboren (ja ich hab schon graue Haare - ;( . So mit 6 Jahren etwa mein erstes Kosmos Plastikteleskop zusammengebaut. Meine Ziehväter waren, wie bei wohl vielen technikinteressierten Buben dieser Jahrgänge - Prof. Haber, Hoimar v. Dithfurd und Co. und natürlich bestand ich trotz meines jugendlichen Alters darauf jede Apollomission live am Schwarzweiß-TV miterleben zu dürfen und wenn´s 3 Uhr nachts war.
    Da mein Erzeuger in der Elektronikbranche tätig war lag bei uns kistenweise Elektronikschrott herum, so kam ich schon als Kind zu meinen ersten Erfahrungen mit selbstgebauten Detektoren, Röhrenverstärkern (der Transistor war gerade erst erfunden) u.a. so mit 12 war ich dann soweit mir meinen ersten Piratensender aus ausgeschlachteten Sperrmüllradios zu bauen. Die Reichweite war dann schon stolze 500m (auf Mittlwelle ! erst mit EL 34 später Militärröhren wie die RL12P35 - der Name läst meine Augen heute noch leuchten ;-)) und für die Klassenkammeraden wurde ab und an auf unserer bekannten Frequenz Radio gemacht ;-)).
    Von Computern im Heimbereich sprach man damals natürlich noch nicht - die hätten auch noch ein ganzes Wohnzimmer gefüllt. Durch die Elektronik bin ich dann aber auch in die EDV praktisch automatisch hereingewachsen - meine ersten selbstgebastelten Computer wurden noch Bit für Bit später in Maschinensprache programmiert und hatten stolze 4 KByte Arbeitsspeicher.
    Nach der Schule, Berufsausbildung Studium und etlichen Jahren beruflicher Kapriolen kam die Familiengründung (2 Töchter 9 und 11 Jahre) und Häusle bauen. Zeit für Astronomie war da leider nicht mehr viel. Während meines Studiums habe ich mir zwar einen 100er Refraktor selbstgebaut, auch die Montierung (aus Sperrholz und Alurohren als Achsen) aber meist blieb es beim lesen von Sterne und Weltraum und träumen von den Sternen und einem vernünftigen Beobachtungsort - das Studentenwohnheim war wenig geeignet.
    Nach dem ich mein Heim über die letzten Jahre Stein für Stein vom Keller an aufgebaut habe - umgekehrt wäre es auf Grund der Gravitationskraft auch unvernünftig gewesen - bin ich vor etwa einem halben Jahr mit dem Innenausbau im Speicher angekommen - womit wir dann wieder bei der Astronomie angelangt wären. Wie man sich denken kann hab ich mich schon bei der Planung unseres Häuschens an meine alte Leidenschaft erinnert und nun auch die Verwirklichung meiner Kindheits- und Jugendträume mit eingeplant - eine Sternwarte. Im Garten - nicht so günstig wegen vieler Bäume und Straßenlaternen (Gott sei dank wenigstens monochrom) hab ich mich für eine Dachsternwarte entschieden - trotz deren Nachteile - hoffe ich die Vorteile werden überwiegen - freier Horizont in 9 m Höhe und den Bodennebel lass ich auch schon mal unter mir.
    Einen Refraktor hab ich mir auch schon wieder zugelegt, eine Toucam auf SC2 umgebaut und sobald ich mit dem Ausbau meiner Schiebedach-Dachsternwarte fertig bin - werd ich mich ans Spiegelschleifen wagen - das theoretische grundlegende Know How konnte ich mir hier (Danke Stathis, Martin, Kurt und all den Anderen) und in Martins Buch (wirklich empfehlenswert) schon mal anlesen - die nötige Ausdauer hab ich mir sicherlich durchs Häuslebauen erworben ;)
    Und wo ich die entsprechenden Fragen stellen kann weiß ich jetzt ja auch ;)


    Also bis bald mal wieder


    CS


    Klaus