Beiträge von Dokt0rPlauze

    Hallo Stefan,


    genau, damit meine ich das runde Stück. Habe es auch bereits abmontiert probiert, aber da wird es gefühlt noch schlimmer.


    Ist doch sicherlich nicht üblich, dass man mehrere Distanzhülsen benötigt, um ein ab Werk geliefertes Teleskop scharf zu bekommen?
    Justiert habe ich das Gerät mit Hilfe eines Justierlasers bereits - das ändert leider nichts am eigentlichen Problem


    Gruß
    Christian

    Zunächst mal guten Abend werte Astrogemeinde,


    nach langem hin und her habe ich mir letzte Woche diesen Dobson gekauft:


    https://www.bresser.de/Astrono…SER-Messier-8-Dobson.html


    Leider bekomme ich den Fokus nicht ins Okular (25mm SuperPlössl Okular (Ø 31,7 mm / 1,25")).
    Wenn ich tagsüber das Teleskop auf einen ca. 300m entfernten Baum richte, werden die Äste in der Krone nicht scharf. Die mitgelieferte Distanzhülse (37,5mm für 2.5" Hexafoc) habe ich bereits montiert.
    Doch selbst mit der Hülse muss ich das Okular ca. 2-3cm außerhalb der Okularmontierung festhalten (mit der Hand), um die Äste (gestochen) scharf durch das Okular zu sehen.


    Daher meine Frage: wie bekomme ich den Brennpunkt / Fokus näher in Richtung Tubus? Habe die ganze Woche Urlaub und mich eigentlich drauf gefreut, heute meine ersten Beobachtungen machen zu können, aber wie gesagt: ich sehe nur verschwommenes "Irgendwas"


    Habe mich bereits durchs Forum gewühlt, bisher jedoch erfolglos.


    Besten Dank für Eure Hilfe - bei Fragen: fragen.


    viele Grüße
    Christian