Beiträge von Hulg

    Hallo Thilo!


    500 Mhz sollten reichen wenn du kein XP installierst, wofür auch, da du doch diesen Schlepptop doch nur fürs LPI benutzen willst reichst auch Win98 und hast nicht so Anforderungen an die Hardware!


    Achte auch darauf, dass er mind. 128 MB RAM hat (besser 256), dann sollte es funzen!


    Gruß Holger

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mesiahs</i>
    <br />Nicht zu vergessen das 13 Jährige nicht viel Geduld aufbringen und wenn die nicht gleich etwas sehen fliegt das Teil in das nächste Eck <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und genau deshalb ist das ETX ein guter Kauf da man schnell etwas sieht/findet und sich dann Gedanken machen kann über die genaue Position und die Orientierung am Himmel.
    Hierbei ist das Muss der Himmelsorientierung und das Auffinden von Objekten nämlich ganz klar eine Sache die man dann aus der Liebe zum Hobby, verrichtet. Ist wie bei den PC's: einfache Bedienung und wer will kann sich das ein oder andere noch aneignen, aber der Rechner ist direkt zur Standardbedienung vorgesehen.


    (==&gt;)luki-luki
    Wenn dein Sohn sich zuerst eher an der Beobachtung und nicht an der dazugehörigen am Anfang komplexen Handhabung um überhaupt etwas zu entdecken, erfreuen will, auf jedenfall das ETX, denn wenn der Geschmack gekommen ist kann man immer noch später aufrüsten, weil für das Geld bekommt man zwar grössere Optiken, aber dann ist halt viel Theorie und Erlernen erstmal im Vordergrund! Und beim ETX ist es halt spielerisch gelöst!


    Gruß Holger

    Hallo!


    Ich besitze das ETX70 schon länger, aber ich glaube kaum, dass:
    -das Schnittstellenkabel und
    -ein Kameraadapter
    zum Sortiment dazugehört!
    Ist aber bei den gängigen Händlern zu bestellen!


    Aufrüstung? ist nicht möglich, da es sich hier um eine kompakte Optik mit fester Montierung handelt, zumal die Montierung genau für diese Grösse ausgelegt ist und nicht viel Reserven oder besser gesagt keine bietet!


    Das ETX ist als kompaktes Gerät mit hoher Mobilität und Goto gedacht, was:
    -den Einstieg in die Astronomie ohne viel Grundkenntnisse ermöglicht und auch durch die Handsteuerbox viel Informationen bietet (bis hin zu der historischen Namensgebung).
    -visuell ist bei der Optik (70/350) nicht sehr viel mit DeepSky zu machen, es stehen aber trotzdem immer noch viele Beobachtungsobjekte zur Verfügung.


    Fazit: Das ETX ist ein netter Begleiter der einem ein schnelles und auch informatives Spechteln ermöglicht und in einem die Lust auf mehr weckt. So wars zumindestens bei mir.


    Gruß Holger


    P.S. Hab nun durch einen Garantietausch ein neues ETX bekommen und die Optik (Farbfehler) ist um ein vieles Besser geworden und das Motorgeräusch hat auch an Schrecken verloren.
    Scheint also das die heutigen Geräte doch eine Verbesserung zumindestens bei den Motoren erfahren haben.



    Edit: Sehe gerade das du fragst wie überhaupt die Funktionsweise des ETX ist:
    Zu dem Gerät gehört eine Handsteuerbox, diese ist mit den üblichen Bewegungstasten und auch Menütasten ausgestattet.
    Diese Handsteuerbox (Autostar) beinhaltet schon die Software/Informationen um die gewünschten Objekte anzufahren. Diese Handsteuerbox kann auch Upgedatet werden, dafür ist jedoch das Schnittstellenkabel nötig!


    Kurz zur Bedienung:
    Waagerecht aufstellen
    Öffnung der Optik nach Norden und waagerecht ausrichten
    Handsteuerbox anschliessen
    Einschalten
    Zwei Sterne anfahren und zentrieren und
    dann nach belieben sich Objekte anzeigen lassen!


    Die Software ist eigentlich eine Planetariumssoftware wodurch man im Vorfeld eigentlich sehen kann, was man so an diesem Abend erwarten kann. Es wird sich wohl um das StarryNight-Bundle handeln.


    editierter Gruß Holger

    Hallo Uepsie!


    Wenn ich schreibe, dass er bei 180x noch gute Kontraste zeigt, dann ist dies eine relative Aussage, genau wie die Aussage vieler, dass ein Dobson-Schubser ein ach so tolles Einsteigergerät ist. Wie gesagt alles relativ. Den Saturn hab ich mir letztes Jahr angeschaut und das mit Cassiniteilung und leichter Oberflächenstruktur, ich weiss das geht nicht, weil iss halt ein Plastik-ETX.


    Ohne Goto würde mir die ganze Sache:
    Keinen Spass bereiten, weil ich keine Lust habe mich nach beruflicher geistiger Arbeit noch mit diesem Thema so intensiv auseinander zusetzen.
    Im übrigen hat das ETX mir in der Hinsicht, dass Erlernen des Himmels spielerisch gezeigt. (Ich weiss ist für harte Astronomen nicht puristisch genug!)


    Habe auch schon meine Vergleiche mit Tak102, 16 Zöller Eigenbau, C8 und Lidlscope. Und muss sagen, dass mir das ETX in Relation zu Preis und Qualität viel Freude bereitet.


    Naja, iss alles relativ und irgendwas zum Lästern braucht jedes Segment.


    Gruß Holger

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Es ist laut<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Stimmt!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">es ist aus Plastik<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Stimmt!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Optik ist nicht gerade berauschend<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Stimmt nicht! Meins hat eine sehr gute Optik, die sogar bis 180x noch sehr gute Kontraste am Planeten und auch Mond zeigt!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das Goto funktioniert auch nicht 100%tig<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Stimmt nicht! Nachführung und Goto funktionieren hervorragend und sind durch ein Motortraining noch zu optimieren!


    Der Rest ist Geschmackssache!


    Gruß Holger

    Hallo!


    Erstmal Danke für die Antworten!
    Da kann man sich dann schonmal ein Bild machen!


    Um mal konkreter zu werden. Ich würde gerne einen 5" Mak draufsetzen. Durch die kürzere Bauart wirds wohl dann noch für Planetenfotografie reichen oder was meint Ihr?


    Gruß Holger

    Hallo Klaus!


    Ja, sorry hast recht sind MA's, aber mit Kellner-Okus würd ich die nicht vergleichen hab schon Kellner benutzt und da sind die MA's doch etliches Besser.


    Gruß Holger

    Hallo!


    Es ist das ETX von Meade! Falls das Stativ vorhanden sein sollte, dann ist es ein sehr gutes Angebot, denn ist wird in D für 279 - 299 mit "nur" 2 Okularen angeboten (9 u. 25 mm - Plössl) hier jedoch mit dem Amiciprisma und den Okularen (4,12 und 25 mm jedoch Kellner) desweiteren ist ein Rucksack dabei.


    Zur Anzeige ansich ist zu sagen das eine Vergrösserung von 180fach wohl das Maximum darstellt; ist bei meinem jedenfalls so.


    Gruß Holger

    Hallo!


    Bei vielen Digicams ist die BULB-Funktion jedoch auf die maximal angebene Belichtungszeit beschränkt, d. h. dass die Aufnahme auch im BULB bei den Max. 30 oder auch 60 sec. automatisch beendet wird.



    Gruß Holger

    Hallo allesamt!!


    Besitze das ETX70 und kann zum Autostar auch nur positives berichten!


    Übersichtliches Menue und auch sehr interessante Menues, mein Menuepunktfavorit "Himmelsjuwelen" macht immer wieder Spass und man kann sich in den seltenen schönen Nächten mit gutem Seeing entspannt aufs Beobachten ohne große Sucherei beschränken!!
    Sehr gut auch der Menuepunkt Motortraining hat bei meinem sehr viel an Genauigkeit und Ansprechverhalten der Motoren gebracht!


    Gruß Holger

    Hallo allesamt!!


    (==&gt;)Godzilla
    ein Beitrag um die Uhrzeit???????????[:D][:D]


    Das mit den handgeschliffenen Spiegeln nehm ich mal so hin, da ich kaum wie auch viele andere auch die menschlich künstlerische Note die darin steckt beurteilen kann, dies kann bei mir nur mit Vergleichen in anderen Bereichen stattfinden!


    Die Kosten die bei Einfuhr einer Ware nach dem EU-Binnenmarkt aus dem us-amerikanischen Markt dazukommen sind einleuchtend und auch bekannt, jedoch in keinster Weise mit der Preisdiskrepanz vereinbar!


    Ich frage mich, wie us-amerikanische Produkte die in anderer Konkurrenz zu inländischen Produkten stehen, als diese Exoten, auf dem EU-Markt überhaupt noch bestehen können wenn diese Kostenrechnung der realen Kosten entspräche!!


    Aber ich betone gerne noch einmal hier geht es nicht um Billig über alles, sondern viel eher sehe ich eine künstliche Preispolitik um die Nachfrage künstlich hoch zu halten um einer Nachfragesättigung entgegen zutreten!


    Gruß Holger


    Edit: Zum Lidl-Service gebe ich dir insoweit recht, dass die Kaufberatung nicht vorhanden ist, jedoch in anderer Hinsicht ist ein Umtausch bzw. Geldrückgabe in der ganzen Garantiezeit ohne Probleme gegeben! Das macht auch kein Fachhandel!!!!

    Hallo JoergB!


    Tja, wir werden wohl den Aussagen über die Handarbeit Glauben schenken müssen!! Danke für deine ausführlichen Antworten und Info´s!


    Gruß Holger


    P.S. Ich redete von Nanometer-Produktion z.B. Prozessortechnik. Da geht es nicht um 10.000stel sondern ein 1 nm = 0,000000001 m!!
    Und in dieser Größe werden z.B. Leiter in der Prozessortechnik auf Silizium aufgebracht!!

    (==&gt;)JoergB
    Muss denn überhaupt per Hand nachgearbeitet werden oder ist das Nostalgie??


    Warum werden in anderen Bereichen maschinell im Nanobereich Produkte hergestellt und ein Spiegel muss per Hand nachgearbeitet werden??


    Gruß Holger

    (==&gt;)JoergB


    Verstehe mich wirklich nicht falsch, mir geht es hier nicht um Billigprodukte um jeden Preis, nur die Spanne ist mir viel zu hoch!


    Das der Preis in den meisten Fällen, die Qualität und den Service widerspiegelt ist auch mir klar, nur wie kann ein Produkt wie z.b. das Lidlscope um ein <b>Vielfaches</b> billiger beim Discounter stehen, als wie bei einem Fachmarkt!! Das man im Fachmarkt den Service bezahlt ist mir klar und auch nachvollziehbar, aber nicht mit einer solchen Diskrepanz!!


    Nochmal zu dem Thema Qualitätsherstellung ich selbst bin in der Softwareentwicklung (Bankingsoftware) tätig und kann sehr gut beurteilen was es heisst Qualität herzustellen!! Die "Maulerei" über deine Info-CD würde ich nicht zu hoch bewerten, da es in jedem Bereich Leute gibt, die es am Besten noch geschenkt haben wollen!


    Also abschliessend gesagt, geht es mir um die Preisvielfalt, die in diesem Segment fast nicht gegeben ist und natürlich um die Preisgestaltung für ein und das selbe Produkt! Auch die Preise in USA sind keine reinen Exportpreise sondern regulär, d.h. wenn dieses Produkte inländisch verkauft werden, sind Service und Garantie/Umtausch im Preis enthalten!


    Gruß Holger


    Edit: Deine Ausführung zum Mehrwert der Optik kann ich nicht gelten lassen, da sollte man sich nur den Vergleich zur Mikrotechnik anschauen und welche Preise dort für extremste Genauigkeiten verlangt werden!!

    (==&gt;)Stathis
    Danke für die Aufklärung!!!


    Also die AP ist auf jedenfall kleiner als 5 mm, somit Mogelpackung!


    Jedoch finde ich ob Mogelpackung ja oder nein sollte man auch am Preis festmachen und wenn ich manche Preise für Optiken sehe wird mir 1. Übel und 2. frage ich mich welche Gewinnspannen sich dahinter verbergen!


    Heute mal geschaut was das Nexstar 5i in den Staaten kostet:
    <b>820 EUR</b>


    bei uns <b>1575 EUR</b>!!!!!!! 92 % Teurer!!!!


    Dann frage ich mich wo die schlimmere Mogelpackung steckt!!


    Andererseits sagtest du selber, dass man für 50-80 EUR etwas besseres bekommt! Jedoch ist dies ein relativer Preisunterschied von <b>278 %</b>; wenn ich die minimalistischen 50 EUR nehme!


    Dann komme ich wieder zu meiner Überlegung, was man beim Lidl für 500 EUR bekommen würde![:p]


    Gruß Holger

    Hallo Luke!


    Da du nur einen Punkt siehst liegt daran, dass du dir wohl einen Stern angeschaut hast! Dieser wird auch bei 500 facher Vergrösserung nur ein Punkt bleiben!


    Versuche mal den Jupiter zu finden, ist ein ziemlich dicker heller Punkt am Himmel und steht zur Zeit sehr hoch!
    Denn dann wirst du auch mal was anderes als "Punkte" sehen!


    Vielleicht hast du ja eine Astrosoftware zur Hand dann würde ich dir raten schaue mal ob du M44 orten kannst, das ist ein Objekt(Kugelsternhaufen), dass in deinem Rohr sehr schön anzuschauen ist!


    Gruß Holger

    Hallo allesamt!!


    Hab mir das Fernglas auch besorgt und mir gefällts, egal wie gut oder schlecht es gegenüber Ferngläsern abschneidet die ein Vielfaches kosten! Als Begleiter im Offroader tut es nun seinen Dienst![:)]


    Hab mir auch schon damit M44 angeschaut und sah wirklich nett aus!
    Mit Stativ wird die Sache dann mit Sicherheit noch etwas angenehmer!


    Gruß Holger

    Hallo allesamt!!


    (==&gt;)LaKon/Christian
    Die Aufnahme enstand fokal, ohne Okular. Visuell ist M100 im Lidl nicht auszumachen oder jenachdem vielleicht mit indirektem Seeing als nebliger Fleck?


    (==&gt;)Newtonianer/Tobias
    Die Vignettierung ist sehr stark, jedoch kann es auch dadurch kommen, dass wir den OAZ fokusbedingt sehr weit rausfahren mussten und dieser dann durch das Gewicht der Kamera bedingt sich absenkte, da er sehr viel Spiel hat!


    Gruß Holger

    (==&gt;)Eisschwein
    Monti ist ein Eigenbau von Godzilla!

    Mit Schraubzwingen fixiert und fertig!



    (==&gt;)All
    Schön, dass es euch gefällt!


    Gruß Holger

    Hallo allesamt!!


    Das Bild ist vom 17.04.04; 1:30; Aufgenommen wurde <b>durch</b> ein 70/700 vom Lidl mit einer ST2000 Bild setzt sich zusammen aus 1 x 5min und 1 x 8min.


    Gruß Holger