Beiträge von Buhh

    Hi Forengemeinde,


    nach langer langer Zeit wollte ich mich mal wieder den Sternen, Planeten und Galaxien widmen. (Wobei ich mit letzterem Probleme habe. Aber anderes Thema...).


    Also: Teleskop aufgebaut, Spiegel justiert, ausgerichtet. Zudem habe ich vorab im Wohnzimmer FireCapture gestartet um mich mal wieder mit den ganzen Einstellungen vertraut zu machen bevor ich raus gehe. In den Einstellungen habe ich einen Hinweis entdeckt, dass es eine neue Version gibt. (Ich meine, sie wäre von März 2022 gewesen?!). Warum nicht, dachte ich und habe diese runtergeladen und installiert. Ein Fehler! Wenn ich FireCapture (FC) starten möchte gibt es nun folgende Fehlermeldung:


    "A Java Exception has occured".


    Nur diese Fehlermeldung kommt und es tut sich nichts. Da ich viele viele Einstellungen in FC vorgenommen hatte, möchte ich das Programm nicht gleich löschen und neu aufsetzen. Deshalb vielleicht ein Tipp von Euch, was ich machen könnte. Habt ihr vielleicht schon mal den selben Fehler gehabt?


    Ich hatte versucht, den Laptop auf einen früheren Zeitpunkt wieder herzustellen. Kein Erfolg. Immer noch die selbe Fehlermeldung. Das einzige was der Laptop tat, war auf die neue Windows-Version upzugraden, was ich aber eigentlich auch nicht wollte. Dann bin ich "nur Optisch" raus an die frische Luft um wenigstens mir Gutes zu tun ... und habe abermals Andromeda Galaxie vergebens gesucht. Ihr seht - gestern hatte ich auf ganzer Linie überhaupt keinen Erfolg. ;(


    Ich danke Euch vorab für jeden Tipp...


    Viele Grüße,


    Dennis

    Ich benötige mal Eure Hilfe. Auf all meinen Aufnahmen sieht der Mars sehr "Gelbstichig" aus.


    Ich hätte ihn aber lieber gerne mehr "Sandiger". Kann ich dies mit Beispielsweise GIMP oder Fitswork nachbearbeiten?! Wenn "Ja" - hättet Ihr ein Schagwort des Werkzeugs in diesen Programmen für mich?!


    Oder habe ich von Anfang an was falsch gemacht?


    Danke Euch im voraus...


    Dennis

    Hi,


    gestern war es endlich mal wieder "Clear" und ich habe mal mit meinem 150/750 Skywatcher gen Mars gehalten.
    Aufgenommen mit einer ALCCD5L-IIC und 2 Barlows hintereinander (x2 und x3) gesetzt.



    Weitere Daten:


    Aufnahmetool: FireCapture
    Gestackt mit AutoStakkert
    (Auf die schnelle) geschärft mit Registax 6


    Filter=R
    Profile=Mars
    Date=05_Nov_2020
    Start=22_56_33.125
    End=23_01_38.313
    Frames captured=1166
    File type=AVI
    Extended AVI mode=true
    Compressed AVI=false
    Binning=no
    Bit depth=8bit
    ROI=1280x960
    ROI(Offset)=0x0
    FPS (avg.)=3
    Shutter=10.90ms
    Gain=18 (81%)
    Gamma=152
    FPS=100 (off)
    Histogramm(min)=0
    Histogramm(max)=54
    Histogramm=21%


    Sollte Euch was an den Einstellungen auffallen ... ich bin für jeden Tipp offen. :)
    Werde, wenn ich Zeit finde die restlichen 20 Videos mal durchflöhen.
    [xx(]


    Viele Grüße,


    Dennis

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei der Gelegenheit will ich auch den OAZ von innen auskleiden, das habe ich vor Jahren mal beim Lidlscope gemacht und hatte einen positiven Effekt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Welchen Positiven Effekt hattest Du denn danach? Hast Du nur den OAZ verkleidet? Ich hätte ja auch noch Folie übrig.... :)

    Hi Andreas,


    danke Dir. :)
    Ja. Da bin ich mir sehr sicher, dass die Folie Falten schlägt. Du stauchst dann die Folie beim rollen der Matte und somit entstehen Falten.
    Deshalb habe ich es im Nachhinein gemacht. Es klappt ja prinzipiell. Ist nur "keine schön Arbeit".


    VG Dennis

    Hi Jürgen,


    so - fertig.
    Für Deine Mühen, Jürgen, danke ich Dir!


    Und da ich ungern Wissen ohne Gegenleistung abziehe, möchte ich gerne das Resultat präsentieren.


    Ich "missbrauche" einfach diesen Thread als Bauanleitung für alle „Bauanleitungs – und Tippssucher“.


    Mein Teleskop ist das Skywatcher 750/150
    <ul><li>Benutzt habe ich tatsächlich die günstige „Decathlon-Matte“ (rund 2,50€), welche 6,5mm Stärke hat. (Sehr guter Tipp von Jürgen!)
    Vorteil dieser Matte: Steifigkeit durch die Rillen.
    Nachteil dieser Matte: Eine Seite "schlechter" Nutzbar durch die Rillen. (Muss jeder selbst wissen. Unten mehr dazu).
    Diese habe ich – mithilfe einer Schere ungefähr (!) auf die Maße 64x30cm zugeschnitten. Aber Vorsicht. Lieber erst mal ein bisschen länger schneiden; dran halten und „saugend“ anpassen. So habe ich es gemacht. Die Veloursfolie habe ich ebenfalls gleich zugeschnitten (Weiter unten mehr dazu)</li>


    <li>Ich persönlich wollte es dann doch nicht überlappen lassen. Deshalb habe ich es auf Stoß mit „Pattex 60Sec Universalkleber“ (6 bis 7€) verklebt. Während der Verklebung mit Klebeband fixiert. Der Kleber hält nach dem durchtrocknen Bombe.


    <i>[Ich hatte noch über eine weitere Option nachgedacht:
    Und zwar ordentlich überlappend zuschneiden und mit Klettband (Rund 1€ als Meterware im Baumarkt) flexibel gestalten. Sollte man die Röhre aber mit Veloursfolie ausgestalten wollen, ist das eine schlechte Option, da die Folie dann aufgrund des „Auf und Zu“ lange nicht mehr halten würde].</i></li>


    <li>Innen habe ich es – aus dem Bauchgefühl heraus – mit Velourfolie (6 bis 7€) verkleidet. (Das war eine böse Fummelarbeit. Momentan sieht es noch Topp aus. Bin mir aber nicht sicher, ob die Folie weiterhin hält. Auch den Rillen innen geschuldet. Evtl. muss ich nochmal mit Kleber ran. Aber das werde ich „dann“ sehen. Wer es gleich richtig macht, hat diese Sorgen nicht mehr ;-). Aber wie gesagt – momentan hält es – ich traue aber dem Frieden nicht ganz.</li>


    <li>Da mir die Veloursfolie gut gefiel, habe ich dann – eher aus ästhetischen Gründen heraus – die Taukappe auch außen mit Veloursfolie beklebt.</li>


    <li>Da ich hier noch einen NASA-Aufkleber rumfliegen hatte, habe ich den noch draufgeklebt, damit die Röhre noch einen offiziellen Charakter erhält. ;-)</li>


    <li>Fertig ist die Taukappe für rund 15 bis 20€.</li></ul>


    Die Röhre lässt sich saugend draufziehen. Und zwar so – wie Jürgen es gemacht hat – bis zu den Befestigungsschrauben des Umlenkspiegels. Und das hält richtig gut. Hatte da zuerst bedenken. Durch die zusätzliche Folie innen habe ich die Passung noch mal verengt. Ich selbst bin begeistert und würde jedem dazu raten eine Taukappe - seinen Bedürfnissen angepasst - selbst zu bauen. Die rund 40€ bis 60€ lässt sich sparen. Zudem kommt, dass ich meine Taukappe eher vergoldet habe. Es geht bei weitem noch günstiger. Ohne Folie, etc..
    Solltet ihr aber die Taukappe ohne Veloursfolie "Innen" bauen wollen, würde ich die gerillte Seite aber nach außen machen. Da für mich die Veloursfolie "Innen" von Anfang an klar war - mir aber noch nicht ganz klar war, ob ich die Matte "Außen" so lasse, hatte ich mich entschlossen, die Rillen Innen zu machen. Zudem ist die Matte in diese Richtung gekauft so gerollt.


    Zum Transport lässt sich die Taukappe über die Hauptspiegelseite ziehen.


    Die Nacht war es endlich mal wieder klar und ich konnte mich um den Mars kümmern. Keinerlei negative Beeinträchtigung durch die Kappe. Im Gegenteil. Störendes Streulicht durch die Nachbarn minimiert.


    Ich bereue nichts. Danke an das Forum!


    Viele Grüße,


    Dennis

    Hi,


    danke Euch erstmal für das Antworten. Ich habe mir jetzt tatsächlich erst mal die von Andreas vorgeschlagenen Rohrstopfen organisiert - welche aber nicht optimal sind und eigentlich nicht wirklich passen.
    Die "Füßchen sind ja konisch ... die Rohrstopfen zylindrisch.
    Benötigen tue ich diese Gummi-Füßchen eigentlich nur, wenn ich das Teleskop im Wohnzimmer "verräumt habe". Anhand Eurer Reaktion - sowie Klaus´ Kommentar gibt es wohl diese Füßchen tatsächlich nicht nachzukaufen. Wow. Das hätte ich nicht gedacht. Sicherlich kann man das Teleskop zum Schutze des Untergrunds auf vieles draufstellen. Die eleganteste Variante wären halt die Gummi-Füßchen - am liebsten im Original - gewesen.


    Aaaaaber ... schön drüber gesprochen zu haben. Denn Dein Link - Klaus - könnte mir bei einem weiteren Problem behilflich sein. Beim "gugggen" steht das Teleskop auf einer WPC Terrasse. Wenn ich dann Aufnahmen mache, darf ich mich so gut wie nicht bewegen. Jeden Schritt auf der Terrasse sehe ich in der Aufnahme. Diese Pads könnten da Abhilfe schaffen. Danke dafür. Du hast aber recht, wenn Du schreibst, dass dieses nicht die billigste Variante fürs einfache draufstellen ist. Allerdings für das Problem auf der Terrasse könnten diese Pads behilflich sein.


    VG Dennis

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: juergen_d</i>
    <br />Hallo
    Ich habe immer die einfachste Gymnastikmatte von Decathlon benutzt ohne jegliche zusätzliche Versteifung.
    https://www.decathlon.de/p/gym…8610?mc=8131781&c=SCHWARZ
    Fahr doch einfach mal hin. Ist stabil genug. Hatte danach an meinem 150/750 Newton nie mehr Probleme bei einer Taukappenlänge von 30cm
    Gruss Jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hi Jürgen,


    wie hast Du die Röhre verklebt?
    hast Du die Matte Stoß auf Stoß mit Pattex verklebt?
    Oder eher überlappend mit anderen Kleber oder Klebebändern?


    Noch eine Frage. Die Gesamtlänge Deiner Taukappe war 30cm?! Und diese hast Du dann bis zum 2" OAZ drüber geschoben?


    Viele Grüße, Dennis

    Sagt mal... Diese Gummi-Schuhe am Stativ Bein unten ... wo bekomme ich diese her? Mittlerweile habe ich alle Drei verloren und verkratze mir langsam aber sicher das gute Laminat. Ich suche mir im Netz nen Wolf und finde nichts. Möchte aber auch ein falsches Suchen nicht ausschließen.
    Oder wie habt ihr Euch geholfen? Gibts ein nettes Ersatz-Gadget? Oder eine Bastelei?


    Viele Grüße,


    Dennis

    Hi Jürgen,


    danke Dir für den Hinweis. Aber mir geht's weniger um die Steifigkeit. Mehr um die Optik bzw Beobachtung. Ich bin da nicht soooo fit. Ich kann mir nur vorstellen, dass das Funkeln Probleme mit dem Beobachten geben könnte. Aber den Hinweis mit der Decathlon-Matte werde ich mir mal genauer ansehen.

    Guten Abend,


    ich muss diesen Thread nochmal hervorkramen... bzw. habe eine weitere Frage zu dem Thema...
    Ich möchte mir auch eine Kappe basteln. Dass mit der AQ-Unterlegmatte habe ich bereits öfters gelesen. Aber soll ... bzw. ist es besser noch in die Röhre eine Velourmatte "einzuarbeiten"?! Das ist mir noch nicht ganz klar. Manche tun das. Andere wohl (!) nicht...


    Wenn ich mir Beispielsweise diese Unterlage näher anschaue, "funkelt" diese schon en wengerl...


    https://www.amazon.de/Marina-A…quarium?tag=astrotreff-21


    Habt Ihr evtl. einen Favoriten?

    Hi Eike,


    da kam nichts an... Weder im Posteingang noch im Spam. Könntest Du Dich bitte nochmal bemühen...?!


    Noch eine Frage: Was soll ich mit "essential amino acids" = EAA?!?!?!?! [;)]
    APOD konnte ich entziffern. Astronomiebild des Tages. [8D]
    Wieder was dazu gelernt.



    Ich habe mich auch noch mal an das Bild gewagt und mit GIMP etwas gespielt. So gefällt es mir dann am Besten. Die Zufriedenheit ist aber noch nicht wirklich da. Ich muss wohl noch vieeel spielen.


    Ich denke, dass ich nochmal hellere Aufnahmen (über GAIN oder so) + Darks machen muss um noch mehr die versteckten Strukturen hin zubekommen. Oder aber Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungszeiten stacken. Das habe ich auch irgendwo gelesen.



    VG Dennis

    Guten Tag,


    habe mich vorgestern nochmal an den Orion gewagt. Diesmal - wie von Micha empfohlen - Einzelbilder in bmp aufgenommen und über DSS gestackt. Danach mit Registax (mehr oder weniger erfolgreich) geschärft und mit Fitswork weiterbearbeitet. (Leider sind irgendwie meine Darks abhanden gekommen. Ärgerlich).




    Nun habe ich 2 Versionen rausbekommen. Unter anderem die hellere Version (2. Bild), welche mir besser gefällt, da man diesen Nebelbalken im oberen linken Bereich leicht erahnen kann. Allerdings rauscht das Bild schon sehr stark und es hat Querstreifen.


    Frage(n):


    - Ich komme gerade nicht weiter dieses Rauschen zu unterbinden ohne das Bild wieder abzudunkeln. Habt ihr noch einen Tip?! Wäre dies evtl. mit Darks gänzlich weg?!


    - Ich habe von dem Tip gelesen, diese Querstreifen über "Zeilen gleichhell" in Fitswork zu korrigieren. Aber wenn ich da rumstelle, kommen die buntesten Streifen rein. Irgendwie klappt das nicht. Einen anderen Tip?!


    - Da meine Darks weg sind, möchte ich noch mal bei selber Temperatur + dem Setup Darks erstellen und zu dem Bild hinzu summieren. Wie sind da Eure Erfahrungen? Macht sowas Sinn?


    Wenn sich jemand am Bild / Bildern versuchen möchte - nur zu. Ich wäre gespannt, was da noch rauszuholen wäre. Auch hier gilt wieder - über weitere Tipps bin ich sehr dankbar. :)


    VG Dennis

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: eike68</i>
    <br />hallo Dennis,


    wenn Du einen kleinen Chip verwendest, dann kannst Du auch den Celestron - Reducer 0,63x für die SC´s nehmen. Hab ich bei meinem 14,5"er auch gemacht. Klappt sogar mit der Atik Infinity.
    Die 0,63x hab ich nicht erreicht, aber auf ca. 0,68 … 0,7x kommst Du. Und das zu einem moderaten Preis!


    cs eike
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Eike,


    vielen Dank für den Hinweis. Und das funktioniert tatsächlich an einem Newton? Bzw. an meinem Newton 150/750? Sorry, dass ich nochmal nachfrage. Möchte aber ein Irrtum ausschließen. Wenn ich auf diversen Shopseiten nachlese, steht dort nichts davon. Sie beziehen sich dann immer auf Schmidt-Cassegrain-Teleskopen.
    Dieser Reducer hätte auch ein 2" Anschluss. Richtig?! Das würde wiederum heißen, dass der Reducer NICHT an die ALCCD direkt montiert werden kann?!


    VG. Dennis

    Hi Frank,


    hatte es mir - aufgrund Deiner Empfehlung - gestern auch angeschaut und festgestellt, dass ich noch viele viele Fragen habe. Aber das liegt an meiner Unwissenheit - weniger am Inhalt.


    Echt zu Empfehlen das Video. Sehr gut erklärt. Topp.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: schimmi66</i>
    <br />Hallo Dennis,


    schicke mir Deine eMail-Adresse, da schicke ich Dir Fotos, die alles zeigen. Ich habe genau den gleichen OAZ wie auf Deinem Bild.


    Gruß Klaus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Klaus,


    der Motor kam letzte Woche an. Gleich installiert und den ersten Test "auf dem Feld" erfolgreich bestanden. Topp. Zwar ist die Verarbeitung m.M.n. nicht die Beste - aber das Produkt tut was es soll. Und das ist die Hauptsache. Fokussieren ohne zu wackeln … und das mit der EQ3-2. Ich bin begeistert. Dazu kommt noch, dass durch das Kabel mehr mein Teleskop immer gefährlicher aussieht! (Hahaha). [:D]


    Danke für den Tip!


    VG Dennis

    Hi Andreas,


    das ist teuer. Zu teuer für mich. Und ja, das ist der f/5 Newton. Sehr ernüchternd. Hier ist wohl meine Grenze. Dann muss ich mich wohl erstmal auf kleinere Objekte (mit der Alccd5L-IIc) fokussieren … wortwörtlich. Vielleicht gibt's ja doch irgendwann mal eine Spiegelreflex oder dergleichen... :)


    VG Dennis

    Sorry. Eben erst registriert, dass es Antworten gab.


    Dann bin ich beruhigt, dass die Masse der Hotpixel noch normal ist. Eure Tipps probiere ich aus.


    Thema Reducer:
    Ich habe mir extra den Reducer vor kurzem angeschafft, damit ich ein bißchen mehr den Orion drauf bekomme …. und vielleicht mal den Mond im Vollen … wobei ich das bezweifle. Liegt das nun tatsächlich am Reducer?! Es gibt Reducer mit Korrektur. Ist solch einer besser? Ich dachte, dass ich an meinen Einstellungen Blödsinn gemacht habe. Aber wenn es nur am Reducer liegt.... Doof. Dann lieber mehr Geld in die Hand nehmen und sich einen mit Korrektur zulegen... Möchte gerne ein richtig schönes Orionbild (Selfmade). Und dann geht's an Andromeda und Freunde. Könnte den Reducer - glaube ich noch zurück geben...


    (==&gt;)Andreas:
    Natürlich darfst Du Dich an meinen Aufnahmen versuchen. Ich bitte sogar drum um zu sehen, wie weit ich bin und wo hin ich noch gehen muss. Das mit der Dateigröße muss ich noch in den Griff bekommen.
    Danke Dir für das Bild.


    Bei Deinem Link ist mein Virus-Programm auf dem Handy Amok gelaufen. Eben am PC habe ich gesehen, dass es Zweimal einen Download gibt und unter dem einen in klein "ADS" steht. "Die" lassen auch nichts unversucht und ich bin das erste mal drauf rein gefallen - Hahaha. [#Emoji-Affe mit Hand vorm Gesicht]. Aber egal. Mein Fehler.


    Viele Grüße,


    Dennis