Beiträge von Bary

    Hallo Roland!
    vielen Dank für deine schnelle Antwort!
    ja, es ist ganz sicher ein M39, da ich schon einen Adapter von M42 auf NX hatte, aber ich habe jetzt auch einen von M39 auf NX.
    Einen Metallwinkel für 100€ zu kaufen ist purer Luxus : ) Wird die untere Schiene an das Stativ-Gewinde am Objektiv geschraubt? Ich denke, das Mechanische bekomme ich auch anders hin.


    Eben stand da noch, ich könnte über Deine Erfahrungen mi MTO-11CA lesen, aber nun ist es weg. Gibts da nen Link?


    Einen Adapter von m39 auf T2 scheint es nicht so häufig zu geben, ich werd mal weiter suchen.


    Wichtigste Frage: Welche Montierung wäre gut und günstig für dieses 1,8KG Objektiv (+ Camera dran?) empfehlenswert? Kann man jede Monierung an einem Stativ mit dickem Gewinde auf der Grundplatte verwenden? Bin neu und habe da nicht die Übersicht..


    thx

    Hallo!
    Ich besitze eine "Russentonne" und möchte die nun am Sternenhimmel ausprobieren. Dazu habe ich einen Linhof Stativ und ne Samsung NX300, einen Adapter von M39 Gewinde auf NX. Soweit funkioniert das alles, jetzt muss ich nur eine passende Montierung besorgen. GoTo und Android Unterstützung wäre top. Der Markt ist ja riesig... ein Okular und Okularadapter von m39 bräuchte ich dann wohl auch noch. Was würdet ihr mir für diesen Setup empfehlen?


    Vielen Dank im Voraus!
    Bary






    PS: http://www.strickling.net/russentonne.htm ist mir bekannt, die Seite ist aber nich auf dem neuesten Stand und die Links sind oft veraltet.