Beiträge von Fintel

    hallo "Chrizel" (hast Du nicht auch einen richtigen Namen ?,


    >Was wäre denn eurer Meinung nach sinnvolle Okularbrennweiten für nen 8" f5 newton<


    kommt drauf an was Du beobachten möchtest. ;)


    Ich benutze die komplette Morpheus Serie. Als Lückefüller im für mich wichtigen AP Deep-Sky Bereich habe ich mir noch zur Abrundung zwei 6 und 8mm Delos gegönnt.


    Ich schaue nur mit Brille daher kam ich überhaupt auf diese WW- Serien. Zuvor und auch noch heute nutze ich die kleingesichtigere, brilliante Delite Serie.

    Was soll ich sagen der Unterschied in der Abb. 8- 9mm und 6 auf 6.5mm ist marginal bis auf dem natürlich spürbar größerem Gesichstfeld der Morpheuse.

    In Punkto Kontrast habe ich den Eindruck das die Delos etwas kontrasreicher abbilden. Aber das in Prozenten auszudrücken ist mir nicht möglich :/ .


    Generell: wenn Du die Kohle hast gönn Dir die Delos Okus udn Deckel zu, die hast Du dann für´s Leben und Du kannst ruhig schlafen.

    Die Morpheuse sind Preis Leistung sehr sehr gut ( viel besser zB. als die Hyperion`s auch von Baader) mit denen machst Du nichts verkehrt.

    Lediglich das 14mm hängt von der Abb deutlich hinter den anderen hinterher. Das ebenfalls kritische 17.5er kommt mit Deinem f/5 aber gut klar.


    Gruß

    Christian

    hallo Forum,


    Gegen Mitternacht beim gute Nachtblick aus dem WZ Fenster überraschend klarer Himmel !

    Also Aufsuchkarte drucken, Pocket Sky Atlas, Rotlichtlampe und 8x44 rauskramen, dann Fenster auf.

    Die Region war noch etwas versifft, aber im 8x44 war die Nova sofort sichtbar.


    Nun klarte es zusehends auf. Ich verglich und konnte die Nova direkt sehen !

    10.8.2021, 00:10 MESZ,


    Im 8x44 schätzte ich sie auf 5.3mag


    Gruß

    Christian

    hallo Forum,


    Wolfgang:

    >Interessant war ein Effekt, der vom "Blinking Planetary" bekannt ist: bei direktem Sehen dominierte die SN, indirekt war NGC 7814 auffälliger.<


    Danke für die Info !

    ja, der Effekt fiel mir bei meiner Beobachtung auch auf, ich vergaß ihn zu erwähnen ;) .


    Gruß

    Christian

    hallo Forum,


    ich konnte letzte Nacht erstmalig die neue Nova visuell beobachten.

    8.8.2021, 23:42 MESZ

    12" Dobson, V 108x


    ich schätzte ihre Helligkeit auf ca. 12.3mag


    Gruß

    Christian

    hallo Forum,


    es zog sich hin bis die Wolken endlich abzogen. Ich hatte den 12"Dobson aber schon frühzeitig am Abend ins Auto zum akklimatisieren gelegt.

    Gegen 1:10 MESZ, 2.8.2021 stand ich nun auf dem Feld nahe Bult/Scheeßel.

    Der Mond war bereits aufgegangen, stand aber noch tief udn verdeckt von einer Baumreihe.

    Es war fast windstill, aber feucht von den am Tage vorangegangen Regenschauern.

    Ich hatte den Koffer mit meiner TV Delite Serie dabei. Noch war der Himmel zur Hälfte bedeckt.

    Ich schaute mir erstmal M13, M92, M71 den Haufen beim Coathänger zum "warm" werden an. Das Seeing schien recht ordentlich zu sein.

    Ich schwenkte nun hoch um epsilon Lyr zu trennen. Jo, die Luft war ruhig, Ich powerte nun mit dem 3mm den 12"er auf 397x. Sehr schöne Abbildung !

    Gegen 1:35 MESZ kam Jupiter aus den Wolken frei. Zuvor schaute ich mir den tiefer stehenden Saturn an.

    Ok, das geht besser. Aber immerhin und das in seiner Oppositionsnacht.

    Nun aber Augenmerk auf Jupiter. Highlight sollte der gemeinsame "Spaziergang" von Ganymed und Europa sein.

    Das Mondpaar erschien als vereiertes Scheibchen. Die Luft war noch nicht gut genug für mehr.

    Ich schaute nach dem Kometen C/2021 K2 bevor der Mond über die Bäume kletterte. Ich rückte den Dobson noch weiter in den Schatten meines Wagens.

    Trotz Mond und einem nahen Feldstern war der, auf 12.7mag geschätzte, Komet direkt sichtbar.



    Nun begann aber die Show. Kurz vor 2 Uhr nun mit 238x sah ich die Monde scheinbar knapp getrennt !? 5 Minuten später nun zweifelsfrei mit "Spalt" getrennt !

    Der Jupiter selber frohlockte mit einer Fülle von Details. Und das bei nur 23° Höhe. Der Astroreflect Spiegel ist , sorry, einfach nur "rattenscharf".

    Interessant der großflächige dunkle Callisto erschien sauber rund, der kleinere hellere Io zwar auch aber doch mit sichtbarem ständigen Seeingeffekt rundherum.

    Von Westen her zogen leider pünktlich die angekündigten Wolken auf. Jupiter stand mittlerweile im Süden bei max 24° Höhe.

    Gegen 2:30 MESZ und 238x waren die Monde nun mit deutlich mit Abstand getrennt.

    Gegen 2:40 MESZ Ende - Wow, 1.5 Stunden geballte Astro Power !


    Gruß

    Christian

    hallo Forum,


    ich suche einen Vixen 6x30 Sucher mit Halterung (grün/schwarz).

    Gerne auch Alten mit 45° Winkelhalterung oder verstellbare Winkelhalterung aufschraubbar auf den Okularauszug.

    Eventuellen Schwalbenschwanzhalter sehr gerne auch OHNE dem Schuh.


    Alles anbieten : auch mit defektem Fadenkreuz, Gebrauchsspuren etc.


    Kontakt bitte per PN oder direkt an : heidescoper@web.de


    Gruß

    Christian

    hallo Forum,


    Beat:

    mit Interesse las ich hier Deine Ausführungen und bin zudem begeistert von Deinem Artikel im aktuellen VdS Journal !

    Ich habe mich in den 90zigern mit dem Yolo beschäftigt. Dachte daran so ein System anzufertigen, verwarf es aber wegen Zeitmangels und Respekt vor dem Versapnnen.

    Zu der Zeit nutzte ich zudem div. Schiefspiegler (Kutter System). Die Rohlinge 4",5", 6" habe ich noch liegen...

    Ich habe div. Artikel aus S&T von ua. Leonard gesammelt. Müsste mir mal den Ordner vornehmen.

    So auf die schnelle fand ich eben im Sternkieker der GvA Hamburg Nr. 153 2/1993 einen Bericht von E.Herrig über den Bau.

    Spez. über die Verspannung des Spiegels geht er im Artikel in der SuW 371992 ein , die SuW habe ich eben auf dem Dachboden gefunden.

    Den Artikel kann ich Dir zukommen lassen.


    Gruß

    Christian

    hallo Konrad,


    8" ist eine sehr, sehr gute Lösung für einen leichten Rucksacktransport , zudem fürs Handgepäck (8kg) im Flieger die beste Kompromiß Lösung !

    Ich habe 8" Reisedobsons mit f/4 , f/4.5 und f /5 gebaut.


    Beispiel 8" f/5 (GSO) 4.9kg :






    F/5 die längeren Hebelkräfte sind schon kritisch ( mal einen HS mit 25-30mm Stärke vorausgesetzt). Stabil, mit kurzer Ausschwingzeit.

    Ich musste konsequent einen Monoring, sehr leichten Sucher, sehr leichten Helical 1.25" und leichte Okulare einbringen. Teilbare Stangen.

    Ergebnis knapp 5kg Gesamtgewicht (!) bei bequemer Einblickhöhe am Boden ( bin 182cm) ! Als FS reichen 35-40mm, gutmütig bei der Okularwahl.


    F/ 4.5 ist ein optimaler Kompromiß auch an die Okulare. Kompakter mit günstigeren Hebelkräften, wenig windanfällig sehr stabil. Einblickshöhe noch gut. Teilbare Stangen. FS 38-40mm


    F/4 sehr robust, extrem stabil kaum windanfällig, reichen nicht teilbare Stangen (!), sehr gute Okulare erforderlich. Einblickshöhe noch ok, muss etwas buckeln. FS 38-46mm


    HS wenn`s billig sein soll Skywatcher oder GSO ( 25mm Stärke) , sind optisch ok aber nicht sehr gut.

    Schlachten bringt nichts da die verbauten FS meist viel zu groß sind, die Auszüge viel zu schwer sind. Einzig die HSzelle kann man u.u. partiell verwenden.

    Restteile kann man zwar "verkloppen" um den realen Endpreis des zu verwendenden HS zu drücken, ist aber alles recht aufwändig...


    Für ein "Endgerät" würde ich ( nach nunmehriger Erfahrung) allemal mehr Geld in die Hand nehmen für einen :


    Astro Reflect ( 25mm Stärke) f/4.5 - aber auch lieferbar als f/4 oder f/5


    Orion (22mm Stärke) f/4.5


    TS Quarz ( 25mm Stärke) f/5



    für Fangspiegel zB:


    TS/APM Orion 35mm

    ICS 41mm

    TS 34mm



    Kosten:


    Helical, Skysurfer III , Material

    ca. 300 Euro

    +

    HS und FS


    Bauweise ausgelegt für Okulargewicht für ca. max. 300g


    Gruß

    Christian

    hallo Forum,


    ich hielt mich vergangene Woche zu "Forschungsarbeiten" in der Sternwarte Kirchheim /Thüringen auf.


    Fast alle Nächte und Tage waren astronomisch nutzbar, hinzukam der tägliche Konsum der EM, erstaunlich das meine Pupillen noch rund sind...


    Die Nächte nutzte ich meist bis 2-3 Uhr.


    Zum Glück wachte ich dann doch ab und an zeitig auf um dann festzustellen das das Seeing in den Morgenstunden doch recht gut war.


    Ein in der Woche erschienener Sonnenfleck schob sich zusehendes weiter mittig auf die Sonnenscheibe. Er war Ziel meiner Beobachtungssession.



    Zum Einsatz kam ein Zeiss AS 110/1650mm + 2" Herschelprisma.





    Ich zeichnete am 16.6. um 9:00 MESZ, mein 11mm TV Delite lieferte eine 150-fache Vergrößerung


    am 17.6. um 8:25 MESZ, mit einem 17mm Vixen LWV und 97-facher Vergrößerung


    Der Fleck zeigte nun eine Lichtbrücke und nahe bei zeigte sich zudem ein kleiner neuer Fleck.

    hallo Stahtis,


    danke, danke,

    der war gut, ich steh aber dann doch nicht so früh auf die Bäcker ^^ .


    Wie geschrieben haben die drei gezeigten Dobsons f/4.

    Ich habe mich nun von f 4.5 auf f/ 4 abgewandt da die Sitzposition so bequemer wird

    und die Tuben noch schwingsärmer bzw. weniger windanfällig ( wichtig für Afrika- und Kroatische Bora-nächte ) sind.

    Zusammenpacken wird erst ein Thema wenn`s auf Flugreise geht.

    Gut gesehen, es ist ein aus Alu gefertigter Wolanski Auszug.

    Die Stangen haben am 12" 12mm, am 10" 10mm und am 8" welch Überraschung 8mm Durchmesser.

    Die Stangen werden ineinander geschoben und mit einer gekonterten M 3 Schraube wie ein Splint fixiert.

    Das Spiel ist am 12er minimal, am 10"er etwas mehr. Die Stangen müssen halt noch zusammenschiebar sein.

    Das ganze Tubussystem ist aber trotzdem sehr verwindungssteif.


    Gruß

    Christian

    hallo Forum,



    nun ist auch der 12" fertig lackiert und mit FS Heizung ausgestattet.


    Gesamtgewicht, dank dem dünnen Astroreflect Spiegel, knapp 11kg.


    Er ist exakt 3kg schwerer als sein kleinerer " 10" Bruder ".






    Die Bauweise ist exakt wie beim 10"er.


    Teilbare Stangen, Laterallagerung, HS 9-Pkt. Zelle. Nur die Kistenecken sind nun aus MP Holz und ein 2" Auszug kam zur Anwendung.


    Der 12"er ist für die Nutzung meiner schweren Morpheus Serie ausgelegt.




    Die Deckelmotive sollen eine Ansage für bessere "Reise"zeiten sein...



    Anbei ein Größenvergleich meiner nun kompletten f/4 8"-12" Dobsons.





    Gruß


    Christian

    hallo Forum,


    Martin:

    danke!

    Mit Sucher finde ich schneller (schwierigere) Objekte per Starhop.

    Ein Leuchtpunktsucher hat leider Nachteile bei (dunstiger) Horizontnähe, Dämmerung und Stadtlicht.

    Ist aber alles Ansichtssache...

    Ja die Spinne würde ich auch um 45° drehen, geht aber leider nicht bei diesem Monoring (Stangenaufnahme) Konzept.

    Im Flieger wird der FS von der Spinne getrennt transportiert ;) .

    Mein Dobson Konzept besteht ja schon seit einigen Jahren und hat sich auf drei Flugreisen nach Afrika prima und ohne jegliche Defekte bzw. Ausfälle bewährt.

    Der 10"er wiegt so wie er ist knapp 8kg.

    Zerlegt habe ich ihn (noch) nicht fotografiert. Wird auch nicht so bald sein da Fliegen ja leider (noch) nicht ansteht.

    Der Auszug ist ein Helical von TS, der wenn man das Fett etwas dosiert absolut butterweich, spielfrei läuft - ein Traum.

    Der 10"er ist ja auf absolute Leichtigkeit getrimmt, daher nur 1,25" Aufnahme.

    Ich benutze an ihm primär meine Delite Serie ( als Brillenträger) und das 24mm Pano.

    Die kommen durch die Bank recht gut mit f/4 klar.


    Gruß

    Christian

    hallo Forum,


    Cai-Uso,

    genial 8) , die Bilder sehen ja sehr viel besser als vorhin im Live View.

    Hätt ich nicht gedacht...

    toll ist auch immer wieder "Deine" Erde als Größenvergleich.

    Demut vor diesen Naturkräften :huh: .


    Gruß

    Christian

    hallo Forum,


    Gerhard:

    danke, die Kistenecken entdeckte ich zufällig im örtlichen Baumarkt.

    Zuvor dachte ich daran Aluwinkel zu verbinden war mir dann aber mit den drei Seiten zu aufwendig.

    Die Auszugshalterungen haben sich bisher sehr gut, auf diversen Reisen, bewährt,

    Die Spaxschrauben sind lang und greifen ausreichend ins Multiplexholz.

    Die Kollimation des Newtonsytems verändert sich so nicht, beim Okularwechsel bzw. herumschwenken.

    ja, die Optiken sind sehr gut, kein Asti und bei ruhiger Luft eine schöne Abbildung. Ich habe diese Woche mehrfach den Mond beobachtet.

    Ich hatet mit dem Seeing 2x Glück. Mit dem 3mm Deilte konnte ich locker mit einer AP von 0.7mm und V 340x arbeiten.

    Selbst mein TeleVue Zoom ließ kurzweilig die 2mm Einstellung in ruhigen Augenblicken förderlich einsetzen und das dann bei AP 0.5mm bzw. 507x .

    War schon sehr schön das Alpental in voller Länge und mit seinen versch. Breitenabschnitten zu wahrzunehmen

    oder den Krater Linné sauber als Kleinstkrater mit 2km Durchm. abzubilden. Bei den Vergößerungen lässt sich der Dobson sehr gut kontrolliert führen.


    Marcus:

    ja, ich hatte schon im unlackierten Zustand einige Male beobachtet.


    Gruß

    Christian