Beiträge von vossi37133

    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.


    Vielleicht spielt es ja auch keine Rolle, dass bei der Vielzahl von Hürden die möglicherweise zur Entstehung von intelligenten Leben nötig sind, eine mehr oder weniger genommen werden musste. Interessant finde ich die Fragestellung trotzdem - und natürlich geht es hier um eine Einschätzung, nicht um eine Beantwortung.


    Der Konjunktiv spielt schon eine große Rolle, völlig klar. ;)

    Einer der Studenten in einer Vorlesung von Prof. Ulrich Walter an der TUM hatte völlig richtig die Anmerkung geäußert, dass zur Drake-Gleichung doch eigentlich auch die Mond-Komponente hinzugefügt werden müsse. Wir wissen ja, das sich unser Mond in genau dieser Größe und Entfernung positiv in Bezug auf Stabilisierung der Erdachse, Klima, usw. ausgewirkt hat. Vielleicht ist ja der Grund dafür warum wir einen Mond haben, auch noch für einen weiteren Aspekt wichtig - und genau dazu habe ich nirgends eine Antwort gefunden:


    Ich frage mich schon seit einiger Zeit, ob sich die Erde möglicherweise vor dem Zusammenstoß mit Theia (vorausgesetzt diese Theorie stimmt) überhaupt in der habitablen Zone befunden hat - oder erst durch dieses Ereignis dort hin befördert wurde. Oder anders herum - wie wahrscheinlich ist es, das ein so gewaltiger Einschlag keinen nennenswerten Einfluss auf die Umlaufbahn der Erde hatte?


    Diese Frage habe ich auch per Mail an Herrn Walter geschickt, aber leider noch keine Antwort bekommen. Wie ist Eure Meinung dazu?