Beiträge von Sternilein

    N ich melde mich nochmal kurz hier da ich eh schon mal geantwortet hatte .....


    Ich weiß nicht ob du auch noch hier bist Thomas oder auch schon weg , aber ich schau hier nur noch vorbei wie Zeitung lesen und weiter.
    Ist offensichtlich das falsche Forum hier gewesen wo wir uns drin bewegt haben .
    Im Social Media Bereich sind genug Fotogruppen die sich mit unserem Bereich der Astrofotografie befassen , sprich Kamera, Objektiv und leichte Montierung .
    Ich sprech hier nicht nur für mich sondern auch für einige Mehrheiten an Kollegen die zusammen mit mir am PC gesessen haben und im Forum gestöbert haben. Aber auch negative Efahrungen im privaten Bereich erledigen den Rest.
    Zweimalig bereits schon wird man bei Astrotreffen angesprochen was man denn mit " diesen Schnellschußpistolen " hier will und verfolgt dann Gespräche das da eine Montierung im 5 stelligen Euro-Bereich geliefert worden ist und der nächste schon ankündigt er gieße das Fundament und käme mit dem Kran die Säule einsetzen - alles klar , schönen Abend noch und Tschüssss [:(!]
    Im anderen Fall wussten wir offensichtlich nicht das die Zeiten der schweren Eisenbahngeschütze vorbei sind und das es sich um eine Astronacht handelt und nicht um ein Fotogeschäft ....
    Ich habe ein Arbeitsgerät an der Kamera und das in der Hand .... nicht auf einem Anhänger oder auch LKW .


    Naja da fehlen einem die Worte aber der Abend am See war toll und man hat die Sterne die sich im Wasser spiegeln abgelichtet. Macht auch was her und war geselliger als die zwei o.g. Abende . Ist deutlich das man da irgendwo nicht passt und hier auch nicht [^] .


    In diesem Sinne .....
    Die Grüße !

    Hi Thomas ,
    schön das Du da experimentierst . Das wird schon klappen.
    Ich hab hier nur eine Celestron SLT azi Montierung stehen, macht auch mit dem GoTo Spaß ohne Guiding. Macht man halt Serienbilder unter maximaler Belichtungszeit was geht und dann auch stacken.


    Wir haben die Herren von Cann hier fast vor der Türe aber die sind offensichtlich nicht begeistert von diesen Umbauten, Ich selber arbeite aus guten Gründen nicht mit Canons wegen deren Preispolitik .
    Im Juli hatten die am Nikkei-Index einen Abfall von 24,8 % und weltweit keine 800 Kameras verkauft weil da nur Murks ist im Moment.
    Die Kunden habens gedankt [:D] .
    Wurde aber per Ad-Hoc gemeldet .


    Den Umbau hab ich mir somit auch gespart und bevorzuge hier die Fujis die auch in der Nähe sind. Die verbauen nicht nach Bayer Matrix am X-Trans Sensor und sind somit auf natürlichem Wege empfindlicher im H-alpha Bereich .
    Dazu steht beim großen Tube - Kanal auch ein Video von Fujifilm Australien wo ein Geschäftsleiter das zeigt und erklärt . Dürften wohl viele nicht kennen das Video. Also RGGB ist da nicht mehr am Sensor [:D] .
    Für die ganz Abenteuerlustigen hat Nikon jetzt das neue " Noct" mit 58mm und f/0.95 am Start. Kostet nur eben 8999 Euro . [:p]
    Danke....aber Samyang und Walli machens da besser *lach


    So, und jetzt Clear Sky, ich klemm mit der Fuji und dem 127er Skymax am Mond rum .
    Beste Grüße.

    Hallo Thomas,
    schönes Bild - gefällt richtig !
    Ich hoffe das Buch was ich Dir genannt hatte von der Frau Seidel mit der Astrofotografie hat seinen Beitrag geleistet zu dem Bild.
    Denke mal Du bist nicht umgefallen mit dem Buch denn das hat Gewicht [:D] .
    Da geht jede Menge mit nur einer Kamera, Objektiv und Stativ.
    Schön auch ohne Stacking mit nur einem Bild ist drin und macht vieles sichtbar was das Auge nicht sieht .
    Hier im Flachland hat man das Glück über Sternschnüppchen , Satelliten, Flugzeugen auch mal Iridium-Flares zu erwischen .
    Guter Versuch und immer weiter machen , da ist noch vieles offen.
    Schöne Grüße
    [:D]

    Huhu [:)]


    Habe hier ein Sirui der 3000er Serie mit 3 Kg Eigengewicht und 18 Kg Tragkraft . Ich betreibe normal Wildlife-Fotografie und arbeite mit hohen Brennweiten ab 600 mm . Da kommen leicht 4 - 5 Kg zusammen [:D] .
    Wenn ich den Himmal ablichten möchte im Weitwinkelbereich arbeite ich mit den Samyangs 16 mm f/2.0 , 85 mm f/1.4 und 135 mm f/2.0 .
    Kameras: Oly OM-D EM-10 Mk. II und Fuji X-T20
    ( Die kommen natürlich auch an mein 72 ED Apo , 102 Startravel und 127er Skymax dran [:D]
    3 Wege Neiger von Manfrotto ist auch mit dabei .


    Wenn ich den Star Adventurer auf höchstes Tempo schalte kickert er leicht wenn man am Gehäuse lauscht . Hier sind aber so vile Wolken und schlechtes Wetter die letzten Wochen gewesen das ich ihn noch nicht im Außeneinsatz gehabt habe . [:(!]
    Dann mach ich gerne mal wenns ein Loch in den Wolken gibt meist einen Snapshot an der Celestron SLT Goto mit dem Tele .
    Aber so Landschaftsaufnahmen mit Sternenhimmel machen riesig Spaß wenn man die 600er Regel für Vollformat und 500er Regel bei APS-C Sensoren berücksichtigt . Echt Mega [:D]

    Hallo Thomas,
    habe mit Interesse Deinen Bericht hier gelesen .
    Das 135er Walimex oder auch Samyang und all die Namen die es hat ist erste Wahl ! Wenn due bei AstroBin mal das Objektiv eingibst siehst du was es leisten kann und ist eines der besten manuellen Objektive am Markt die gehandelt werden. Glückwunsch dazu [:D] .


    Ich wollte Dir aber nur kurz einen Buchtip mit auf den Weg geben.
    Da gibts von der Katja Seidel das Buch " Astrofotografie " insofern Du das nicht hast oder kennst .
    Die arbeitet auch mit einem Tracker von iOptron und diversen Walimex/Samyang Objektiven. Megaschön was die mit dem Teil, ner Kamera und Stativ raus holt am Himmel. Beschrieben steht auch die Bildverarbeitung sowie Softwares dazu . Die Softis gibts alle kostenlos im Netz [:D] .
    Vielleicht hilft Dir das so mit als Leitfaden .
    Schöne Grüße
    [:)]

    Offensichtlich ist das Problem schon über Europa hinaus bekannt !
    Kein Refraktor der hier gängigen Klasse eignet sich für den Lacerta.
    Der Backfocusweg ist zu gering so nach ersten Infos von Astrofreunden in den USA . Der Keil ist nur zu gebrauchen bei Refraktoren im Bereich f/7 und höher bei hohen Brennweiten .
    Bei kurzen lichtstarken Refraktoren hilft nur den Tubus absägen da der Backfocus anders nicht zu erreichen ist . Hoffnungsloses Unterfangen also da mir diese Teleskope zu teuer sind um ab zu sägen .
    Hier wird auf Verkauf gearbeitet und kein Support wie unschwer auch an den Beschreibungen und Manuals zu sehen ist .
    Würde man eine Liste anfügen der Teleskope wo es mit funktioniert, bzw. den Backfocusweg gleich mit angeben, wäre ja i.O. , aber so nicht.
    Aber nicht schlimm, wieder dazu gelernt von welchen Produkten man die Finger lassen sollte. Wenn halt kein Backfocus, dann Backcash beim Schrotthandel
    [:D]

    Hallöchen.
    Heute morgen hatte ich mir alles schön aufgebaut weil sonniges Wetter
    bei uns ist um mal meinen neu erworbenen Lacerta Herschelkeil zu testen obs wirklich besser geht.
    Alles in Reihenfolge adaptiert wie vorgeschrieben incl. IR/UV Blockfilter und ND3.0 . - an einem Skywatcher Evostar 72 ED .
    Angeschlossen war eine Fuji X-T20 .
    Doch die Ernüchterung kam sehr schnell : Nicht zu fokussieren !!
    Habe versucht zu vekürzen, nichts zu machen wieder nicht zu fokussieren.
    Kamerwechsel auf eine Olympus OM-D EM-10 Mk. II und das selbe Ergebniss.
    Teleskopwechsel dachte ich mir wäre eine Lösung und habe einen Skywatcher Startravel 102/500 drauf gesetzt . Wieder das selbe Ergebniss das nicht zu fokussieren war auch unter Kamerawechsel.


    Letztendlich konnte ich dann noch was machen da ich glücklicherweise meinen Sonnenfilter dabei hatte und wenigstens da fotografieren konnte.
    Enttäuschend das es so etwas gibt und der Lacerta offensichtlich eine massive Verlängerung erwirkt die nicht korrekturfähig ist. Auf Rückfragen an welches Teleskop der Refraktorklasse er denn funktionieren soll schweigt man sich aus und bekommt keine Antwort bei Lacerta. Ergebniss: Geld weg für nichts ! [V]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dkracht</i>
    <br />Hey Ronny,
    was bitteschön soll ein "Jägervollmond" sein?
    Verzeih', dass ich als gelernter Astronom soetwas nicht weiss...
    Clear Skies
    Dietrich
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da kann ich vielleicht weiter helfen mit dem Jägervollmond [:)]
    Aus der Wildlifefotografie stammend ist mir der Begriff geläufig da die Jäger den Vollmond mögen zwecks Bejagung von Schwarzwild ( Wildschweine ) . Da Schwarzwild keinen reinen ( wolkenlosen ) Vollmond mögen sondern bevorzugt aus dem Bestand kommen bei sogenanntem " Wechsellicht " ( Mond mit Wolken ) nennt man das auch " Sauenlicht " .
    Vielleicht klärt das die Sache etwas auf [:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fotogravieh</i>
    <br />Ich glaube auch, das ist völlig normal.
    War bei meinem auch so. Ich hatte auch eine Weile rumgelesen und probiert, aber das lässt sich auf einfachem und risikofreiem Wege nicht korrigieren.
    Ich glaube, die Skala liegt in beliebiger Lage darin und Du musst es halt so ausrichten, dass es beim Durchschauen gerade ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja okay ich lass das mal so wie es ist.
    Ich merke zu der justierung des Fadenkreuzes nur an das ich es auf einen Punkt an der Kirchturmspitze ausgerichtet habe und die Halterung innen mehrmals 360 Grad gedreht habe . Alles mittig [:D]
    Können wir mit leben wenn der Halter vorn mit der Kamera etwas schief steht . Dann kann Polaris wenigstens auf Position gebracht werden wo er hin gehört und der junge Mann kann seinen Spaß haben .
    Reizt doch gleich vielleicht selber noch so ein Teil an zu schaffen..
    *lach [:D][:D]

    Ich habs mal irgendwie ein bischen zu Bild gebracht:


    Wenn ich das Fadenkreuz auf Uhrzeigerstellung stelle



    dann sieht es vorne an der Halterung so aus :




    Ich kann nur den Datumsring frei drehen was ja wohl auch richtig ist.
    Aber wenn ich diesen Meridianring drehe , dreht sich die komplette innere Achse mit der Halterung. Es kommt immer auf das selbe aus :
    Schief !


    Ein Amerikaner hat mir hierzu geschrieben das das vollkommen Wurst ist wie schief das Fadenkreuz auch steht. Ich soll das Fadenkreuz justieren das die Mitte immer gleich auf einen Punkt bleibt ( macht es auch ) und dann wenn ich draußen bin den Polaris auf den Punkt bringen soll wie in der App die wir hier haben bringen und gut ist es .

    Hallo, ich hab mal eine direkte Frage in Bezug auf den im Star Adventurer verbauten Polsucher.
    Ich sag gleich vorweg das diese " Ding " nicht von mir ist und vielmehr von einem Bekannten erworben wurde. Persönlich arbeite ich nur mit Alt / Az GoTo Montierungen.


    Habe die beigefügte Anleitung mal angeschaut wobei gleich bemängelt wird warum diese nur in englisch ist und grob fahrlässig geschrieben.
    In allen Anleitungen die ich schon dazu im Web durchgeschaut habe ist im Polsucher das Fadenkreuz genau mit den Zahlen wie bei unseren Uhren eingestellt, 12 oben, 6 unten etc. .
    Offensichtlich haben wir hier einen in den Fingern wobei, wenn er komplett montiert ist, das Fadenkreuz um rund 20 grad schief steht.
    Halterung der Kamera steht oben, Gegengewicht unten - soweit okay.


    Zu den Skalen wo angeblich Zeit, Datum und Längengrad und die damit verbundenen winzigen Gewindestiften mit Innensechskant steht nichts in der Beschreibung. Es lässt sich nur das komplette Innenleben nach lösen des Spannrings drehen und somit auch die Skalen.
    Wüde ich jetzt das ganze nach dem Fadenkreuz ausrichten steht wiederum die Kamera mit Gegengewicht 20 Grad schief.


    Letztendlich festgestellt worden noch das sich nur die Datumskala drehen lässt aber jedoch keine Funktion hat auf irgend etwas und auch nichts im Polsucher fest zu stellen ist.
    Ich möchte nicht an den Gewindestiften rum spielen da wie gesagt ohne Beschreibung.
    Was ist hier das Problem an dem Ding ??


    Muss gleich dazu sagen das ich schon angeraten habe das Teil zurück zu senden und Geld zurück zu verlangen denn der junge Mann wäre besser bedient mit einer Alt / Az Montierung fürs selbe Geld und er schneller zu seinen Erfolgen kommt dank GoTo .
    Na da sind wir trotzdem mal auf Hinweise des Problems gespannt ob hier was zu retten ist.

    Hallo,
    heute morgen habe ich zufällig mit meiner Fotokamera nur ein
    Panoramabild machen wollen .
    Etwa in Richtung 4 - 5 Uhr vom Sternbild Orion auf SSW - Richtung fiel mir ein Objekt am Himmel auf was ich nicht definieren konnte.
    Laut Stellarium bewegt sich dort der NGC-1360 Rotkehlchennebel .
    Wäre das möglich das es sich hierbei um diesen handelt ?


    Die Aufnahme enstand mit einer Fuji X-T20 mit Kit Objektiv
    Belichtungszeit 10 Sekunden.


    Wäre nett wenn mir da mal jemand was zu sagen könnte [:D]


    Ah, da kam noch eine Antwort...
    Nunja bei Mond und Sonne ist noch recht einfach scharf zu stellen. Wenns weiter weg ist stimmt das vollkommen mit der Luftunruhe und dem flimmern.
    Bei der Sonne hab ich auch schon mehrfach experimentiert und auch da funktioniert es ganz gut muss ich sagen.
    Naja H-Alpha ist nix für den kleinen Geldbeutel. Schon ectrem was da bezahlt wird und wie aufwendig es ist .
    Aber geht ja auch einfach .

    Hallo Heinz,


    ich habe hier aktiv zwei Teleskope zur Verfügung. Aktiv montiert ist zur Zeit ein Skywatcher Skyhawk 114 / 500 mit f4.4 ( Newton ).
    Im Hintergrund habe ich noch auf liegen ein Skywatcher Startravel 102 / 500 mit f5 ( Achromat ) .
    Sind also fast gleich in den Werten .

    Hallo, bin neu hier im Forum [:D]
    Ich wollte mich einfach mal erkundigen wieviel Frames / Bilder
    meistens aufgezeichnet werden bei Planeten ( z.B. Mond / Sonne ) ?


    Habe hier eine ZWO ASI290MC und eine ASI120MM-S .
    Erste Gehversuche habe ich schon gemacht mit bis zu 250 Frames.
    Naja aber als Anfänger schämt man sich ja ein wenig die Ergebnisse
    zu zeigen ...
    Bisher habe ich nur sehr unklare Infos gefunden was dies betrifft
    und bin auch recht neu in dem schönen Hobby
    [V]
    Wäre nett einige Infos zu bekommen .
    Vielen Dank schon mal im voraus .