Beiträge von DaRestem

    Hallo Heinz,
    finde ich auch immer wieder sehr beeindruckend!
    Schau dir mal mü Cep (auch auf meiner HP im Cepheus-Bericht beschrieben) an, da kann man schon mit blossem Auge die rötliche Färbung erkennen!


    Etwa 3-4 Grad westlich von Deneb steht auch wieder ein "knallroter" (subjektiv, empfindet jeder anders!) Stern direkt neben einem gleichhellen, aber weissen Stern. Durch diesen guten Kontrast erkennt man hier die rote Färbung besonders leicht... Wurde im Starhopper der "is" von etwa einem Jahr beschrieben, genaueres müsstest Du dort nachlesen...


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

    Kalle,
    ich stelle mir das so vor: je grösser die Wellenlänge, desto schjlechter auch die Auflösung bei einer gegenbenen Öffnung (Auge). Rotes Licht ist vergleichsweise langwellig, deswegen hat das Auge Probleme beim Auflösen der Buchstaben.
    Vielleicht eine kleine Krücke dazu: Damit man im Radiowellenbereich (cm bis mehrere m Wellenlänge!) mit unseren Radioteleskopen eine halbwegs brauchbare Auflösung hinbekommt baut man ja riesige Schüsseln, die am besten sogar noch zu gigantischen Arrays zusammen geschaltet werden...


    In dem ersten Link, den Ekkehard genannt hatte bietet der Autor mit, wie er schreibt "diffusem, gelben Licht" einen "Kompromiss" zw. rotem Licht (geringe Auflösung) und blauem Licht(sehr schnell grell, da höherenergetischer/und Auge hier von Natur aus Empfindlicher).
    Das halte ich für sehr interessant, irgendwann bestelle ich mir mal gelbe LED´s, ausser diese Disskusion kommt noch zu einem ganz anderen Ergebnis.


    Jetzt bin aber wirklich mal auf weitere Meinungen/Aspekte gespannt! [:p][:p][:p]


    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

    Hallo K. Heinz,
    Du scheinst das Ganze ja schon so richtig von der professionellen Seite her anzugehen, sauber!
    Gelegentlich zeichne ich auch mal Sonne, dann aber eigentlich nur der Zeichnung selber, bzw. des Spassfaktors wegen.



    Gesamtansicht Sonne, 66% der originalen Bildgrösse

    Momentan kann ich leider nichts machen, da meine Filterfolie total durchlöchert (Transportschäden) ist. [xx(]
    Aber spätestens, wenns wieder Richtung nächstes Maximum geht bin ich ab und an auch mal wieder tagsüber mit Scope draussen[;)]


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de (hier findest Du auch noch weitere Sonnenzeichnungen...)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jaaaa, und der Cirrus ist wirklich die Dröhnung. Da merkst Du jeden Zentimeter an Öffnung. Dein 16" wird am Cirrus schon eine ganz andere Welt zeigen. Der 20' bei uns in der Sternwarte gibt nochmal mehr Gas. Naja und dann mit 24" unter einem 7,0mag Himmel, wenn der Cirrus knapp im Zenit steht...dann Gnade Dir Gott, der helle Wahnsinn, auch für jeden bekennenden Schwachlichtspechtler, da gibts nix zu diskutieren<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hör auf! Das ist Tierquälerei!


    Viele Grüsse,
    "Das Tier"

    Hi Uwe,
    was soll ich sagen... ein absolut gelungener Bericht!
    Mein persönliches Highlight bilden dabei natürlich die zahlreichen Zeichnungen (hast Du jemals schon so viel in drei Nächten geschafft?), die vor Detail ja nur so strotzen, dabei aber nicht übertrieben wirken... genau SO muss es ein!!!
    Pal 6 läuft wunderbar weich aus, spitze!
    Besonders gelungen finde ich 7008, 6804 (geil! die Knoten muss ich auch mal probieren, oder meinst Du, das das mit 10" wenig Sinn macht?) und Arp 99. Habe mir erst deine Arp 99 Zeichnung angeschaut und konnte so schon wunderbar erkennen, was Du dann in deiner Beschreibung auch wirklich dazu geschrieben hast!
    Den ZS von M 57 konnte ich mir u.a. schon mal in Rolands 21"er auf dem ATB reinziehen, aber den 2.Stern habe ich wirklich noch nie gesehen...
    Simeiz 22: Sofort sind mir natürlich die vielen schwachen Sternchen im Nebel aufgefallen. Was hat es damit auf sich?


    Ich war gestern mit Ekkehard Grohs und Dittmar Recker im Kalletal unterwegs, der Himmel war ordentlich. Wir haben über eine Stunde lang den Cirrusnebel mit Ekkis 10"er auseinander genommen, hier waren schon phantastisch viele Details mit verschiedenen Vergrösserungen erkennbar. Ich habe ein "groobe" Ahnung davon bekommen, was unter Alpenhimmel mit 24"... ach, vergiss es... ist bestimmt noch viiiiel heftiger als ich jetzt denke [:D], [:D], [:D], [B)], [8]: [xx(]


    Viele Grüsse und hoffentlich bis bald mal,
    Daniel [;)]
    http://www.astro-visuell.de

    Hallo Leute,
    erst einmal ein <b>dickes</b> Dankeschön an alle, die mir geantwortet haben! Euer positives Feedback hat mich sehr gefreut!!
    Gelegentlich werdet ihr wieder was von mir sehen, wenn auch weniger euphorisch... immerhin kann es ja nicht immer die Nacht der Nächte geben, oder? [:D][:D]


    Uwe:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Besonders toll finde ich den Vergleich von den Zeichnungen vom NGC 7000 Komplex. Die Idee dazu ist spitze.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Leider schien mir eben diese Zeichnung am wenigsten gelungen. Ich habe es einfach nicht so hinbekommen, wie ich es in Erinnerung hatte. [:(!]
    Das alles war irgendwie viel "wolkiger", nicht wirklich soo flächig. Das Objekt ist einfach sauschwer zu zeichnen...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Die 7,0 hab ich bereits ein mal geknackt, bei Inversionswetterlage im Winter auf knapp 700m. Das war schon sehr beeindruckend.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das glaube ich dir ungesehen!
    ...auch, wenn ich supergerne mit in die Alpen gekommen wäre, muss ich sagen, dass für mich persönlich die Rhön vom Verhältnis Aufwand und Kosten zum Erlebnis und Himmel klar die Nummer eins in Mitteleuropa ist. Alpen sind durch die Höhe sicher noch besser, aber die Kosten...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was Du über die Sennhütte schreibst klingt auch sehr gut. Die scheint ja ein wenig weiter weg von Fulda zu sein, als es die z.B. Wasserkuppe ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Man könnte vom Fleck weg direkt auf dem grossen Parkplatz der Sennhütte beobachten, als ich wieder ins Hotel zurück fuhr war hier der Himmel nicht wirklich schlechter als am eigentlichen Platz. Nachteilig wären wohl nur die beleuchteten Zimmer, solange die Gäste noch wach sind... aber hier könnte man locker 20-30 Leute samt Scope unterbringen.
    Allgemein hat die Sennhütte einen absolut positiven Eindruck hinterlassen, kann ich als Ausgangspunkt wirklich nur empfehlen!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also, da müssen wir unbedingt mal was zusammen machen, sieh zu, dass der 16" fertig wird<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, auf jeden Fall! Du hast ja eh´ nicht soo weit aus Würzburg, Du glücklicher.
    16": ist eigentlich zu 3/4 fertig, aber ich HABE EINFACH KEINE ZEIT [heul!]. Ausserdem steht mir das schwierigste, den Spiegel zu Ende zu bringen, ja noch bevor. Von daher kann ich nicht mal 100% sagen, obs überhaupt irgendwann was wird. [xx(]


    Pteng:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich scharr schon wieder mit dem Fuss...aber Du weisst ja, ich hab nun 2 Wochen Urlaub und bin auf der Lauer nach CS<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ekki, wäre toll, wenn´s schon heuer was wird! Schaun wir mal.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">....und irgendwann schleppen wir beide da unsere Gitterrohr-Dobs hoch <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das wär was! Ich bin da seeehr zuversichtlich [^]


    Osho: (falls das wirklich dein Name ist [;)])
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ein wirklich schön zu lesendes Blabla mit lecker Zeichnungen (!!) - prima, daß Du nun so gute Bedingungen in der Rhön hattest, nachdem es unserem Trip dort hin an der Transparenz mangelte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da ich sehr gerne mit dir auf Achse bin hats sich gelohnt, aber der Himmel damals...sobald es diesig/wolkig ist nützt einem natürlich der dunkelste Himmel nichts mehr. War trotzdem sehr lustig... bist schon ein FEINER! [:D] &lt;-[Insider]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Neugierig gemacht hast Du mich auf NGC 6645. Den werde ich mir für die nächste Saison mal vormerken! Hast Du den Offenen Haufen eigentlich auch mit dem 10 Zöller beobachtett?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ne, noch nicht. Ist bestimmt lohnenswert, schein sternreich zu sein. Können wir ja vielleicht mal nächstes Jahr angehen!


    mintaka:
    Heinz, DU bists!
    Wusste nicht, dass Du hier aktiv bist.
    Ich kann mich Ekkehard nur anschliessen, komm mal im Kalletal vorbei, hier ist es auch schon recht dunkel. Mail mich an, wenn Du mal Zeit/Lust zum gucken hast!


    Roland:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wo gehst du denn standardmässig beobachten? vielleicht trifft man sich ja mal.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schade, dass wir uns in den Alpen nicht treffen konnten, aber mehrere Gründe sprachen bei mir leider dagegen. Aber vielleicht klappt es ja wirklich mal in der Rhön.
    Standardmässig bin ich im Kalletal/Extertal, gute 30km östlich Bielefeld, unterwegs. Letzte Woche hatte ich hier einen 6,5mag Himmel, meisstens so um 6,2-6,4mag. Schade, dass Du soweit weg wohnst (wo eigentlich nochmal?), ansonsten wärst Du hier hochwillkommen!


    DrMoriarty:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mich würde interessieren, wie Du sie anfertigst - machst Du eine Bleistiftskizze und überträgst sie dann in den Rechner, oder hast Du einen Laptop auf dem Schoß und zeichnest "direkt" ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also Laptop im Feld halte ich für sehr ungünstig. Selbst, wenn man dem eine rote Folie verpasst finde ich das immer noch zu hell. Nein, am Scope ganz normal auf Papier, Zuhause wird die Papierskizze dann am PC mit Paint Shop Pro zu einer Reinzeichnung. Die Sterne (verschiedenster Helligkeiten) habe ich mir einmal gezeichnet, jetzt kopiere ich sie aus meiner Vorlage einfach in die entstehende Zeichnung. Ansonsten wäre das alles überhaupt nicht mehr zeitmässig zu bewältigen. Ausserdem sieht so jede zeichnung gleich aus, in meinem Stil halt! Den Nebel zeichne ich dann im Prinzip wie auf Papier mit verschiedenartigen "Pinseln/Stiften" (also versch. Helligkeit, Grösse, Dichte, Härt, usw.) in den schwarzen Hintergrund, bin dabei aber am PC wesentlich flexibler in der Wahl des geeigneten "Stiftes" als auf Papier (meine Meinung).
    Wichtig ist Geduld und "Auge", die Technik ist eigentlich sehr simpel.


    dyingsunshine:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich finde, dass die "Zeichnergruppe" hier eigentlich nur wenig präsent ist, schade eigentlich. Denn es ist doch eine interessante Alternative zwischen rein visuell (mit Verbalbericht) und Astrophotographie, und vor allem auch mit Dobson machbar...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Letzteres sehe ich genau so! Aber ein paar Zeichner gibts ja schon hier. Ist halt wirklich nicht jedermanns Sache, ich musste mich Anfangs auch überwinden, im Winter die Handschuhe auszuziehen und anzufangen. Mittlerweile kann ich mir nichts schöneres Vorstellen!! Jetzt versuche ich wirklich jede Gelegenheit zum zeichnen zu nutzen, wenn es der Himmel hergibt.


    Man sieht sich![;)]
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

    Hallo Forum,
    ich hoffe, ihr seit noch nicht satt von all den schönen Nächten der letzten Tage und den darauf folgenden Beobachtungsberichten.
    ENDLICH![B)]... habe ich es geschafft, die Zeit zu finden, meine Eindrücke der Rhönexkursion vom 30./31.8. niederzuschreiben:


    [Blabla ON]
    Vor etwa zwei Jahren, am längsten Tag des Jahres, war ich mit meiner Freundin in die Rhön eingeladen, um bei einer Hochzeit in ihrer Verwandtschaft teilzunehmen. Die abendliche Feier fand in der "Sennhütte" (http://www.sennhuette-rhoen.de/), am nördl. Rand des Hochrhönplateaus auf über 780m gelegen, statt. Eine wirklich geile Feier, trotzdem ließ ich es mir natürlich nicht nehmen auf dem Parkplatz des Hauses den Himmel zu testen. Obwohl die Mitternachtsdämmerung im Norden unübersehbar war, war alles südlich des Zenits beeindruckend dunkel. Die zenitnahe Milchstrasse kam super, wie in wirklich guten Nächten in meiner Gegend. Ich war echt baff!
    Da Richtung Süden die erste nennenswerte Bebauung etwa 20km (weil Naturschutzgebiet) entfernt liegt, erlebte ich eine so noch nie gesehene Milchstrasse im Schützen.
    <b>DER</b> Eindruck hat sich ins Gedächtnis eingebrannt!


    Nun also wieder in die Rhön. Geplant war diesmal eine Übernachtung in der Sennhütte, für die wir einen Gutschein geschenkt bekommen hatten. Da wir (also meine Freundin und ich) in erster Linie einfach nur mal zwei Tage was anderes sehen wollten, war mein Astroprogramm zweitrangig. So nahm ich "nur" meinen 4,5" Newton, quasi als Beigepäck mit. Natürlich hatte ich trotzdem einen genauen Plan, was ich in dieser einen Nacht so alles machen wollte, wusste ich doch schon von Zuhause, dass "der Kleine" gerade bei grossflächigen Objekten erstaunliche Stärken offenbarte.
    Reichlich spät angekommen wurde erst einmal das Zimmer beschlagnahmt. Die Besitzerin des Hotels zeigte sofort vollstes Verständnis für mein Hobby, zeigte mir einen Nebeneingang, von dem aus das Zimmer des Nachts problemlos zu erreichen war. Einen Haustürschlüssel bekommt hier eh jeder Gast. Somit war die Location absolut astrotauglich! ;)
    Schnell wurde klar, dass alles südlich der Sennhütte (Naturschutzgebiet, etwa 4x12km) zum nächtlichen Verweilen reichlich ungeeignet ist, da hier das befahren der Seitenwege (abgehend von der "Hochrhönstrasse", welche das geschützte Gebiet auf diesem Hochplateau von Nord nach Süd durchläuft) und sogar das Anhalten an der Hauptstrasse strengstens verboten ist. Wer die Natur dieser Landschaft erlebt hat wird diese scharfe Regelung schnell verstehen.
    Trotzdem fand sich schnell ein Plätzchen, auf einer Kuppe auf 880m gelegen, welches vor Fremdlicht geschützt war und dennoch eine quasi perfekte Horizontsicht in alle Richtungen erlaubte.
    Passend zur Dämmerung fand ich mich wieder am Platz ein, nachdem ich meine Freundin vor dem Fernseher unseres Zimmers positioniert hatte.[}:)] Schnell wurde klar, dass der Himmel sehr gut werden muss. Gut gelaunt wurde locker weg aufgebaut, immer ein Auge zum stetig dunkler werdenden Himmel gerichtet. Aber selbst auf fast 900m Höhe konnte ich dem an diesem Tag recht starken Dunst im Tal nicht wirklich entfliehen, was sich vor allem dadurch äußerte, dass selbst die kleinen Ortschaften im weiteren Umland "relativ" grosse Lichtglocken produzierten. So bin ich mir absolut sicher, dass die von mir zu etwa 6,7mag geschätzte Grenzgrösse eher zu den mittelprächtigeren Nächten hier am Platz gehörte... in wirklich klaren Nächten könnte die magische 7mag Grenze in greifbare Nähe rücken! Trotzdem war das mit die beste Nacht, die ich bisher erleben konnte und so konnte dieser Umstand mein innerliches, breites Grinsen nicht wirklich gefährden. Im Gegenteil, das Gesamterlebnis machte diese Nachte für mich zur Nacht der Nächte schlechthin!!
    [Blabla OFF]


    !!! <b>Damit die folgenden Zeichnungen optimal wirken, bitte sorgfältig den Monitor nach der Beschreibung auf http://www.astro-visuell.de einstellen</b> !!!


    Da der Schütze gegen Dämmerungsende leider schon recht tief stand, wurde hier als erstes draufgehalten. Dank der freien Horizontsicht, ohne wirklich störende Lichtverschmutzung, haute mich gleich der erste Anblick an diesem Abend vom Hocker...

    Lagunen- und Trifidnebel mit 3.3° Gesichtsfeld und [OIII] Filter, das passt einfach!
    Der <b>Lagunennebel</b> (oben) zeigte sofort diverse Helligkeitsnuancen im elliptisch wirkenden "Grundkörper", welcher durch einen spiralförmig verlaufenden Dunkelnebel in verschieden helle Gebiete aufgeteilt wurde. Ganz besonders hell war dabei ein kleiner "Spot" westlich des hellsten Sterns im Nebel, welcher zwar sehr kompakt, aber dennoch zweifelsfrei flächig erschien. Erst auf den zweiten Blick wurde ein sehr schwacher Bogen, östlich des Hauptnebels sichtbar. Der im Nebel eingelagerte Sternhaufen fiel mit NF natürlich nicht besonders auf, es waren nur 4 schwächliche Sternchen erkennbar.
    Der <b>Trifidnebel</b> (mitte) war zwar sehr deutlich, offenbarte aber bei dieser schwachen Vergrösserung keine weiteren Details, ausser, dass der ansonsten runde Nebel nach Norden etwas ausgedehnter schien.
    Schon beim Einstellen dieses Gebietes mit Nebelfilter fiel mit ein dritter Nebel auf, den ich eigentlich nicht erwartete. Es war <b>M 21</b> (unten), ein offener Sternhaufen. Drei Sterne vor nebl. Hintergrund (unaufgelöste Sterne), mehr war nicht drin.

    Das nächste Feld: Schwan- und Adlernebel.
    Phantastisch, wie klar und hell der Hals und Körper des <b>Schwans</b> (<b>M 17</b>, mitte) aus dem umgebenden Nebel hervorsticht! Direkt unter dem Körper (also nördlich) schliesst ein Dunkelgebiet im starken Kontrast an, welches von "schwachem" Nebel umschlossen wird. Dieser schwache (nur im Vergleich zum eigentlichen Schwan!) Nebel verdoppelt die Grösse von M 17 nach Norden und Osten und zeigt subtile Helligkeitsveränderungen.
    Der <b>Adlernebel</b> (unten) schien deutlich schwächer als M 17, aber immer noch absolut einfach. Selbst bei dieser schwachen Vergrösserung war der Kopf und die beiden Schwingen des Adler erkennbar! Nur der Unterleib des gedachten Adlers war unförmig und lief diffus in die Nacht aus. Dagegen war die Grenze des Nebels zum Himmel zw. dem Kopf und der westlichen Schwinge recht scharf begrenzt, hier liegt wohl ein Dunkelnebel im Vordergrund. Generell schien der Nebel Richtung Nordosten kontinuierlich heller zu werden...
    Und wieder ein ungeplantes Objekt: <b>M 18</b> (oben), ein kompakter OH schlich sich mit in die Zeichnung ein. Fünf schwache Sterne im Dreieck angeordnet vor neblig, unaufgelösten Hintergrundsternen... langweilig im Vergleich zum Rest dieses beeindruckenden Feldes, aber trotzdem auffällig.

    Ganz beiläufig, beim Nachführen des Scopes, entdeckte ich östlich M 17/M 18 (s.o.) einen schwachen Nebelblob, weiter südöstlich einen hellen OH. Die nächste (diesmal komplett ungeplante) Zeichnung wurde aufs Papier gezirkelt. <b>M 25</b> (oben) war absolut aufgelöst und bestand aus etwa 15-20 durchaus hellen, locker verteilten Sternen, während <b>NGC 6645</b> (unten) zwar auch ein Offener Sternhaufen ist, aber ein komplett anderes Erscheinungsbild offenbarte. Viele, durchweg schwache Sterne vor nebl. Hintergrund (unaufgelöste Sterne) verliehen diesem Objekt einen "grieseligen" Charakter. Ein sehr gegensätzliches Paar ansonsten gleicher Natur... interessant! [:)]
    Diese Zeichnung kann man sich direkt rechts neben die M 16/17/18 Zeichnung anschliessend vorstellen, alles in allem eine wirklich abwechslungsreiche Region für Geräte mit grossem Gesichtsfeld.


    Uff, Pause.
    Leichter Ostwind, aber kalt ist mir trotz Höhenluft wirklich nicht.
    Zeichnen ist anstrengend. Besonders, wenn man dafür einige Stunden Fahrt auf sich nehmen muss. Trotzdem entschädigt dieser phantastische Himmel für alle Anstrengungen. Die Milchstrasse kommt freisichtig brillant, wild strukturiert. Nordamerikanebel mit vorgehaltenem UHC Filter. M 33 ist mit 1x Vergr. auch kein Problem, habe ich aber auch nicht anders erwartet (hüstel)!
    Trotzdem merke ich die Strapazen, meine persönliche Grenzgrösse sinkt leicht. Macht aber nichts, gucke ich jetzt halt mehr Richtung Zenit und gleiche so das leicht matschige Gehirn aus. [}:)]

    <b>Cirrusnebel</b>: tja, schaut euch die Zeichnung an. Ich hoffe, dass ich mir so die vielen Worte, die dieses phantastische Objekt trotzdem nur unzulänglich beschreiben könnten ersparen kann...
    Jetzt vermisse ich doch meinen daheimgebliebenen 10"er! Mit 4,5" ist es wirklich Augenquälerei die subtilen, aber immer wieder "aufblitzenden" Details in den Bögen zu fassen und aufs Papier zu bannen. Obwohl... mit 10" hätte ich vermutlich ob der Detailflut sofort aufgegeben... [}:)][:0]



    Zuhause hatte ich den <b>Nordamerika-/Pelikannebel Komplex</b> unter einem 6,3mag Himmel gezeichnet. Allerdings war ich mit der Ausbeute nur bedingt zufrieden, also kramte ich die "Rohskizze" wieder raus und verfeinerte diese.
    0,3mag mehr Grenzgrösse hört sich nicht wirklich viel an, ist es aber!
    Natürlich erschienen beide Nebel heller, weiterhin tauchten jetzt aber auch neue Nebelfetzen auf und weitere Strukturen in den beiden ursprünglich gezeichneten Nebeln wurden gut greifbar. Hier scheint meine Teleskop/Himmel/Filter-Kombination zu wahrer Höchstform aufzutrumpfen...geil...viele Strukturen (sabber, geifer)...watt für´n Anblick...GEIL!
    Ob ich das nur annähernd so beeindruckend mit meinen Zeichnungen rüberbringen kann? Ehrlich gesagt: ich glaube nicht. [B)]


    Die Wintersternbilder stehen schon im Osten, die Mondsichel quält sich mit den Zwillingen durch den Dunst. Eigentlich würde ich gerne noch ein bisschen machen, aber der Mond ist ein guter Grund so langsam den Heimweg Richtung Hotel anzutreten, immerhin habe ich morgen einen anstrengenden Tag vor mir.
    Voller Eindrücke und Ideen schleiche ich über die Landstrasse. Jetzt ein Wildunfall, nein danke! Nach wenigen Minuten erreiche ich das fluffige Bett, einschlafen kann ich noch lange nicht...


    Am nächsten Tag, nach vielleicht 4 Stunden Schlaf, stand dann die Sightseeing-Tour (der eigentliche Grund der Fahrt [:D]) durch die Hochrhönlandschaft an. Selbst wenn die Nacht schlechter gewesen wäre, hätten doch die zahlreichen Sehenswürdigkeiten dieser sehr speziellen Landschaft diesen Kurztrip vollauf gerechtfertigt.


    Kurz: eine wirklich runde Sache!


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

    Hallo Martin,
    wie gewohnt wieder einmal qualitativ astreine Zeichnungen von dir!!!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann aber zum Nordamerika-Komplex, für den ich mir eine Sternkarte ausgedruckt habe - für eine Zeichnung. Da war mehr Struktur zu sehen als ich gedacht hätte! Obwohl die Qualität der Optik zugegebener Maßen unter aller Sau ist kann man mit der Konfiguration erstaunlich viel machen. Pelikannebel war schwach aber problemlos, sogar die kleinen, weiter südlich abgesetzten Nebelfetzen um IC 5068 waren sichtbar!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Deine Beobachtung kann ich voll und ganz bestätigen. Habe den gesamten Komplex in der Rhön mit 4,5" gezeichnet und war ebenso wie Du erstaunt, welche Unmenge an Strukturen mit nur 16x Vergr. und kl. Optik rauszukitzeln sind!
    Z.B. habe ich auch erst dort, unter einem wirkl. dunklem Himmel, zum ersten Mal diesen schwachen Ausläufer südl. Mexiko erkannt. Konnts anfangs kaum glauben, aber er war einfach da!


    Meine Zeichnung dieser Gegend und noch ein paar weitere (inkl. der angekündigten Cirrus-Zeichnung) gibts dann in ein paar Tagen...


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de


    P.S Wann wird das Wetter schlechter? GENUG IST GENUG! [}:)]

    Hi Michael,
    wird zwar langsam etwas Off Topic, aber:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nordamerika Nebel konnte ich gestern nicht sehen
    trotz UHC und OIII , übersehen geht ja nicht bei der größe,
    da wo er sein sollte fehlten die Sterne, also die Stelle
    war einfach schwarz. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nene, genau andersrum! [:o)]
    Da, wo die Sterne fehlen liegt der Dunkelnebel, der den Nordamerikanebel vom Pelikann. trennt. Im Nordamerikanebel selber sind Sterne ohne Ende zu sehen... Am deutlichsten ist "Mexiko" zu erkennen, da hier der Kontrast zw. hellem Nebel und Dunkelnebel am grössten ist! Selbst der Pelikannebel ist bei einem 6,3mag Himmel kein Problem, wenn man weiss, worauf man achten muss, hier sind die Kontraste aber deutlich geringer. Wichtig ist minimale Vergr. bei maximalem Gesichtsfeld... UHC, oder [OIII] ist egal, geht beides gut.


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

    Hallo Michael,
    ja, fahr´ mal nach Polau und berichte bitte davon. Auf deiner Lichtverschmutzungskarte ist das Örtchen ja schon dicke im grossen blauen Bereich. [}:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber Trotzdem Waren die Objekte nicht oder nur ein Hauch
    besser als im Deister wo ca 1m weniger war,muss
    dort die Grenzgröße aber noch genau bestimmen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kann ich nicht glauben, oder hst Du nur Doppelsterne und OH´s beobachtet? [;)][B)]
    War die Tage in der Rhön (Bericht folgt noch demnächst im Deepsky Forum...), da war der Himmel etwa 0,3mag besser als bei mir Zuhause- ein ENORMER Unterschied!!! Andromedagalaxie, Cirrus, Nordamerika, Pelikan und Co. gewinnen deutlich an Glanz und Struktur. Ganz besonders fällt das natürlich erst bei schwächeren, nebligen Objekten auf...


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de


    P.S Mein Indikator für einen wirklich guten Himmel ist die Sichtbarkeit von M 33 ohne Hilfsmittel. Wenn die freisichtig geht, dann geht ne Menge... [:p][:p]

    Hi Michael,
    am Mollberge war ich vor ein paar Wochen.
    Der Himmel ist schon sehr dunkel (insb. nach Süden), aber Uelzen ist immer noch recht nahe. Ich war erstaunt, wie hell die kleine Stadt ist, hätte ich nicht vermutet! Aber da Uelzen im Norden... die Grenzgrösse an diesem abend betrug im Zenit etwa 6,5mag!
    Fahr am besten von der B4 nach "Bokel" ab, dann im Ort links nach "Nienwohlde" halten (ist ausgeschildert). Nach Nienwohlde rein und dort rechts (da gibts nicht viele Strassen, wirste schon finden[:D]) und "sofort" (Weggabelung) wieder rechts. Jetzt kommst Du aus dem Ort raus, durch einen Wald und direkt auf eine riesige Lichtung. Nach ein paar hundert Metern kommt rechter Hand (wenn Du richtig gefahren bist) eine Baumreihe, hinter der eine total abgelegene Strasse verläuft. Ist befestigt, aber Nachts 100% unbefahren, da sie in den Feldern irgendwo endet. Die Baumreihe unmittelbar an der Strasse liegt nördlich und stört nicht, da ja dort eh´ Uelzen strahlt (deswegen sogar von Vorteil, oder? [;)]).
    Ich hatte ganz leichten Nebel, aber im Moment ist die Luft sehr trocken, sollte keine Probleme geben...


    Viel besser ist die Gegend östl. von Uelzen, richtung Dannenberg!!
    Such mal auf der Karte nach "Polau" an der B493. Wenn Du von der B kommst, dann einfach durch den "Ort" (5 Häuser?) nach Norden durch. Bist wieder auf einer Lichtung, die aber weiter von Uelzen weg und wieder nach Süden absolut dunkel ist! Die paar min mehr fahrt lohnen sich meiner Meinung nach schon, wenn man eh´ schon in der Gegend ist... Leider wars bewölkt, als ich erst in Polau aufschlug, also fuhr ich zu der anderen Stelle und dort wurde es dann klar. Deswegen kann ich nichts 100%iges zu Polau sagen.
    Aber pass bei der Fahrt dorthin auf, in der ganzen Region ist sehr viel Wild unterwegs.
    Nach der Rhön ist die Gegend auf Platz zwei meiner Ziele, wenns mal weiter weg gehen soll.


    Viel Spass heute abend!!!


    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht habt ihr ja noch einige Tipps für mich<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, weiter so, der Rest kommt mit der Übung! [:)]


    Mir gefällt besonders gut, dass Du bei M 39 so viele Sterne eingezeichnet hast, seeehr gewissenhaft [;)]


    Viele Grüsse,
    Daniel


    http://www.astro-visuell.de

    Hallo Martin,
    eine wunderschöne Zeichnung, absolut geil!!! [:0][:p]
    Auch die Sterne sind dir super gelungen.
    Habe den Cirrus auch vor drei Tagen in der Rhön gezeichnet (Bericht kommt noch), allerdings nur mit 4,5" und 4° Gesichtsfeld.
    Ist wohl in jedem Instrument sehr schwierig zu zeichnen wie ich finde, weil man immer Details an der Grenze der Wahrnehmung hat, die man mit reinnehmen will, aber kaum die wahre Form und Lage festmachen kann. [B)]


    Ist dir aber super gelungen!


    Viele Grüsse,
    Daniel


    http://www.astro-visuell.de

    Hi Andreas,
    wow! Du hast ja ne Menge Objekte abgefeiert und offensichtlich viel Spass an diesem abend gehabt [:p] Glückwunsch!!!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ort: Detmold, Freilichtmuseumsberg 200 müNN
    Wetter: Wolkenlos, in horizontnähe leicht dunstig, 23 bis 19 C°
    Seeing: Zenit gut, horizontnähe mäßig
    Transparenz: dito
    vis. Grenzgröße: Zenit besser 4 (Andromeda war zu erahnen), Schütze mit ach und krach 3
    Gerät: 8" Galaxy Dob "rote Elise"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ähm, im Zenit 4mag, oder was meinst Du??
    Wenn Du mit der "roten Elise" etwa 30min nach Norden ins Kalletal, oder Extertal gefahren wärst hättest Du an diesem abend eine Grenzgröße von vielleicht 6,4mag (!!) haben können... und das wäre ein Quantensprung in Sachen Beobachtungsspass, oder? [;)]
    Sehr gut ist z.B. die Hohe Asch (370m) südl. Bösingfeld, der Südhang des Sternbergs (380m) nördl. Dörentrup, oder das ganze Gebiet im ~5km Umkreis von Lüdenhausen...


    Viele Grüße aus dem Kalletal,
    Daniel


    http://www.astro-visuell.de

    Hi Uwe,
    zum Thema Zeichnungen einscannen:
    Mach deine Reinzeichnung direkt am PC, dann hast Du solche Probleme nicht... [8D]


    Ok, ich halte ja schon wieder meinen Sabbel, bevor ich noch haue bekomme! Diese Alternative scheint bei den meissten ja absolut tabu zu sein!?


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

    Hi Uwe!
    Wieder mal ein super Bericht und sehr schöne Zeichnungen von Dir. [:p]
    Bei dir purzeln die Abells und Palomars ja nur so!
    Hier, im trüben Norden war diese Woche rein garnichts zu machen, nicht einmal ein bisschen... [xx(]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine Nacht Pause bevor es zu letzten Nacht ging. Die war unglaublich gut. Als ich das Pegasusviereck betrachte fällt mir auf, dass es nur ein Dreieck ist...hääää...dann kam der Stern wieder, verdammt...das war ne Wolke. Die Wolke war nicht zu sehen, nur ein Loch im Himmel. M33 war hell und deutlich zu sehen. Der schwächste Stern auf meiner Polkarte hat 7,2mag...der war deutlich zu sehen, Wahnsinn....jetzt kann es vorwärts gehen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:p][:p][:p]
    Ein 7,2mag Himmel muss ja der Wahnsinn sein!
    Aber warte mal ab, irgendwann bekomme ich den auch noch mal zu Gesicht!!! [;)]


    Viele Grüsse und weiter so!
    Daniel

    Hallo Leute,
    freut mich sehr, dass der Bericht gut angekommen ist!
    Dann kann ich ja so weitermachen (alle Jahre wieder...)[;)][;)]


    Desweiteren habe ich jetzt zusätzlich die Seite "Zeichnungen" auf meiner neuen Homepage ein wenig mit Leben gefüllt... würde mich freuen, wenn ihr dort mal vorbeischaut!


    (==&gt;)Uwe:Freut mich, dass es dir so sehr gefällt! [8D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Klasse, dass Du unter guten Bedingungen die Spiralarme von NGC 6946 sehen konntest. Warte mal ab, bis Dein 16" die sehen kann, die knallt richtig<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit 10" und unter meinen Bedingungen ist das echt ein übles Teil. Details sind superschwer zu erfassen. Zum Schluss der Beobachtung war ich echt genervt, aber lohnenswert wars trotzdem allemal. Dann bin ich mal auf den Anblick mit 16" gespannt, vielleicht ja schon durch deinen 16"er.[;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Naja, die Sharpless-Auflistung ist spitze. So detailiert hab ich noch nie eine so große Anzahl von Sharpless Beobachtungen gesehen. Ich glaube dafür ist aber der 10" eine schöne Größe, viel mehr Öffnung bringt da glaube ich nicht mehr viel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, mit größeren Öffnungen bekommt man sicher Probleme mit dem deutlich kleineren Gesichtsfeld. 10" unter Alpenhimmel wär´ sicher optimal.[:p]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wow, NGC 1184...die schreibe ich mir gleich mal auf, die sieht ja sehr interessant aus,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ach so, ich dachte, die wäre dir und Stathis nicht "Superthin" genug.[:)] Dann lass mal hören was es mit diesem Stern oder Knoten auf sich hatte, den ich neben dem Kern erhaschen konnte!?


    (==&gt;)Alpha SCO und raziel28: Vielen Dank für die Blumen![:I]
    Lasst es mich wissen, wenn ihr auch mal im Cepheus unterwegs wart. Bin an vergleichenden Beobachtungen prinzipiell SEHR interessiert... das gilt natürlich auch für alle stummen Leser!


    (==&gt;)Stathis:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hatte auch so ein privates Projekt vor, mir ein Sternbild vorzunehemen und möglichst viele Objekte in diesem intensiv zu beobachten. Dabei hatte ich mir eine Gegend vorgestellt, die über lange Zeit zu beobachten ist und viele verschiedene Objekte zeigt, also nicht mitten in der Milchstraße aber auch nicht total außerhalb mit nur Galaxien. Meine Wahl fiel auf - Daniel, du wirst lachen - Cepheus, Cassiopeia oder Perseus. Da kommt deine Zusammenstellung gerade recht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jau, dann mach Du doch noch die Cass. und Perseus, dann ist die nördliche Milchstrasse schon fast abgefrühstück![8D]
    Allerdings wirst Du da mit 24" sicherlich nie fertig werden...[}:)]
    Ich war wirklich erstaunt was mit 10" unter normalen Bedingungen schon alles möglich ist.
    Wenn Du, mit welchem deiner Instrumente auch immer, im Cepheus unterwegs sein solltest würde ich mich sehr freuen, wenn ich dir mit meinem Projekt ein paar Anregungen geben konnte. Dann schreib aber auch auf, was Du gesehen hast und lass es mich wissen!
    Naja, dann weiss ich ja jetzt auch, das die meine Fehlsichtung bei A 86 nicht an meinen mangelnden Fähigkeiten lag. Das Ding scheint ja jenseits von Gut und Böse zu sein...


    Ich denke, in etwa einem Jahr gehts mit dem nächsten Bericht weiter.


    Vielen Dank für euer Feedback!
    Daniel

    Liebe Leute,
    DIE SOMMERPAUSE IST VORBEI!!!
    Ernsthaft, die Nächte werden wieder richtig dunkel, die nächste "mondarme" Phase ist angebrochen und die herrliche, herbstliche Milchstrasse steht schon wieder in stattlicher Höhe über dem Horizont und begeistert mit ihrer Objektvielfalt.
    Klar, die tollen Objekte in Schwan, Adler und der südl. Milchstrasse sind jetzt ein absolutes MUSS!


    Nördlich des Schwans müht sich das Sternbild Cepheus noch ein wenig mit der endenden Mitternachtsdämmerung aber es dauert nicht mehr lange und dieses bisher eher stiefmütterlich behandelte Sternbild steht wieder senkrecht über unseren Köpfen.
    Doch wer kennt mehr als vielleicht 3 Objekte im "Tronsaal" des alten Königs Cepheus?
    Wer mehr über diese äußerst interessante Himmelsregion wissen möchte, den lade ich ein, sich auf meiner neuen Homepage einen ersten Überblick über die große Objektvielfalt dieser Himmelsregion zu verschaffen. Die Grundlage dafür bilden 81 Beobachtungen und 18 Zeichnungen, es handelt sich also um einen rein visuellen Bericht.
    Aber auch wenn jetzt vielleicht manch ein Astrofotograph denkt "Watt? Visuell? BUUUHHH, langweilig!"[;)]: im Gegenteil, es gibt hier wirklich für absolut jeden Hobbyastronomen und jede Gerätschaft etwas interessantes zu finden!


    So hoffe ich mit diesem Bericht für reichlich Anregungen gesorgt zu haben, diesen Spätsommer den Schwan und Konsorten ein wenig links liegen zu lassen und abseits von NGC 0815 oder IC 4711 den vielen anderen Schätzen der Milchstrasse etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken ;)


    http://www.astro-visuell.de ----&gt; "Berichte"


    Keep looking up!
    Daniel

    Hallo Martin,
    sehr schöne Beobachtungen!
    Einen 6mag4 Himmel, wie bei dir, hätte ich auch gerne mal in der hellen Jahreszeit und nicht nur dann [xx(]


    Die NGC 4449 hatte es mir auch ganz besonders angetan, deswegen hier meine Version unter etwas schlechteren Bedingungen.

    Das die Details sehr schwierig sind habe ich auch so empfunden.
    So habe ich den nördlichen Knoten z.B. etwas versetzt zur Hauptachse gesehen.
    Der zentral gelegene Knoten schien mir eher ein Stern zu sein...


    Viele Grüße
    Daniel

    Moin Uwe,
    ein schöner Bericht mit sehr schönen Zeichnungen, wie ich finde!!!
    Auch, wenn ich eigentlich kein Galaxienfreund bin werde ich deinen/euren Bericht zum Anlass nehmen doch mal meinen geliebten Gasnebeln und PN´s untreu zu werden [^]


    !Bitte mehr Berichte solcher Art!


    Daniel