Beiträge von DaRestem

    ...Wahnsinn[8][8][8]
    Uwe, absolute Spitze!!
    Dazu fällt mir nichts mehr ein, hoffentlich den anderen... ich verkrieche mich lieber erst mal in irgendeiner Ecke und... ...lese mir danach den Bericht noch mal durch[:D][:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit dem „fiesen“ Hynes finde ich<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D][:D]ja, der ist echt fies!


    Wahnsinn!
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

    Hallo Martin,
    ah, die Alpinisten! Darauf habe ich mich schon die ganzen letzten Tage gefreut, wenn auch etwas Wehmut vorhanden ist, dass ich nicht mitkommen konnte[:(]


    Sehr schöne, detailreiche Zeichnungen, fantastische Beobachtungen, sehr frisch und plastisch geschrieben... sauber!!![:D][:D]


    4 Nächte in den Alpen, ziehts dich die nächsten Monate noch ein mal unter den heimischen Sternenhimmel?[;)] Aber irgendwann gebe ich mir das auch noch mal... seufz


    Zu ein paar Objekten von dir:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sh 2-115, 39x, 10", Nur mit [OIII] Filter sichtbar. Sehr schwacher Nebel. Scheint deutlich strukturiert mit Dunkelstrukturen in der Mitte. Bildet etwa ein "G" mit dem Bogen nach unten. Ohne Filter ist nur die Nebelregion südlich von SAO 49830 zu sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    uh, der ist bestimmt schwer! Sh-112 ist ja auch unter "normalen" Bedingungen gut möglich, aber der 115, respekt, dass Du den gesehen hast.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vom Freudentaumel erholt steuerte ich dann das letzte Objekt an, den Rosetten Nebel. Diesen hatten wir zwei Tage zuvor bei der Beobachtung von VMT 10 schon mit 10" kurz beobachtet und waren begeistert. Der Nebel war in einzelne Nebelfetzen zerflückt und erinnerte nur recht wenig an Fotografien. Mit 70mm war das bei weitem nicht so eindrucksvoll, dafür aber überhaupt noch zu Papier zu bringen, was beim Anblick mit 10" schon beträchtlich viel Zeit beansprucht hätte!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hast Du mit dem 70er auch nach VMT 10 ausschau gehalten? Klingt verwegen, aber unter DEM Himmel? Und ausserdem scheint der SNR ja recht flächig, da hätte doch eigentlich...?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sh 2-276, 14x, 70mm, Barnards Loop mit UHC Filter. Der hellste Teil bei M 78 ist Richung Süden bis etwa auf Deklination des südlichsten Gürtelsterns zu sehen. Ein weiterer Teil ist etwas nördlich von Saiph sichtbar und geht bis etwa zur RA von M 42. Dieser Teil ist etwas schmaler aber fast genauso hell, wie der obere Teil. Insgesamt erscheint der Nebel ziemlich homogen und breit. Die Ränder sind sehr diffus und schwer abzugenzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jau! DEN habe ich letztes WE mit 4,5" auch gezeichnet, aber nur den Nordteil inkl. M 78. Sehr breit und diffus, genau, wie Du ihn ja auch beschreibst. Allerdings schien mir die südl. Hälfte des Nordteils etwas heller als die nördliche. Hast Du darauf mal geachtet? Schön, dass Du so viele Sharpless gemacht hast, sieht man selten was von.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den Anfang machten IC 1805 und IC 1848, die zwei bekannten Nebelgebiete in der Cassiopeia. Die waren beide schwächer als erwartet und verlangten nach viel Geduld. Schließlich entstanden zwei Zeichnungen, die sich zu einem Mosaik zusammenfügen ließen:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Eine suuper detailreiche Zeichnung!! Absolut klasse!
    Auch den habe ich am WE mit 4,5" gezeichnet und möchte dir mein Ergebnis nicht vorenthalten:

    Es gibt ein paar Übereinstimmungen, aber auch viele Unterschiede...so ist das halt.
    Besonders interessant finde ich, dass ich in beiden Komplexen jeweils nur die hellsten Bereiche erkennen konnte. Die Nebel gewinnen ja mit der besseren Grenzgrösse noch enorm an Ausdehnung! Ich bin aber trotzdem mit dem gesehen hoch zufrieden, denn vorher hätte ich nicht gedacht, dass meinerseits so viel zu holen ist[^]


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

    Wenn Du heute abend den M 31er noch mal zeichnen solltest, dann achte mal auf das Staubband. Das kannst Du unter vernünftigen Bedingungen mit deinem 130er ganz sicher sehen, man muss nur wissen, worauf man zu achten hat: auf der M 110 zugewandten Seite ist die Nebelgrenze von M 31 deutlich schärfer/abrupter als auf der M 32-Seite. Achte mal drauf, ist wieder ein schönes Detail mehr in deiner Zeichnung...


    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

    Roman,
    sorry, kann mir nicht verkneifen schon wieder meinen Senf dazu zu geben, aber ich finde auch, dass dir der M 31er immer noch nicht gelungen ist! Ich habe einen Röhrenmonitor und bei mir schauts immer noch superholperig aus[:(] Du hast den Nebel so extrem "stufig" gezeichnet, die Übergänge gehen immer noch plopp..plopp..plopp. Du kannst das ganz bestimmt besser, mach mal ne richtige Weichzeichnerorgie draus! An deiner Stelle würde ich mal an einem fiktiven Nebel die gaaaanz weichen Übergänge üben.
    Ich hoffe, Du verstehst das richtig: dein Start war super, jetzt gehts darum weiter zu kommen[:)]


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

    Hallo Roman,
    jetzt gehst Du aber ab! Lass dir noch was fürs nächste Jahr am Himmel[:o)][:o)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist der erste Versuch an einer Galaxie , also bitte nicht ganz so kritisch sein[;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Doch![:)]
    Die Sterne und Lage/Proportionen der Nebel hast Du sehr gut getroffen. Das Du den Kern von M 110 leicht heller, dabei aber flächig gesehen hast, ist gut beobachtet. Allerdings ist gerade M 31 doch ein äusserst diffuses Objekt. Wende doch einfach mal die Wischtechnik an. Für grosse Flächen mit Taschentuch, kleinere Details vielleicht mit einem Q-Tip (das Watteteil zum Ohren räumen, Du weisst schon[:o)]) verwischen. Also, mit Bleistift auf weissem Papier geht das wunderbar, auf schwarzem Karton musst Du´s mal probieren.


    Ansonsten: weiter so![:)]


    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

    Martin,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Schade, dass du bei der Arp 6 ;) die Tatzenstruktur nicht erkennen konntest...ich habe mir da schon Chancen ausgerechnet. Ich werd sie dennoch demnächst mal beobachten. Aber wenn ich lese, was Uwe gesehen hat, dürfte gut schwer werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    also durch den Umstand, dass ich einen Teil der Strukturen schon mit so schwacher Vergrösserung erkennen konnte vermute ich sehr stark, dass da auch mit 10" und höherer Vergr. gewisse Chancen bestehen dem Arp 6[;)] noch mehr zu entlocken!
    Das eigentliche Sichtfenster kommt ja noch. So hoffe ich, in dieser Richtung diesen Winter noch was von dir zu sehen[;)] Ich werds vermutlich auch noch mal mit 200x versuchen, mal schauen. Bei NGC 246 jedenfalls war es kürzlich in der Rhön schon so, dass 16" einem 10"er nicht wesentlich voraus war, hoffentlich ists bei diesem Objekt änlich...


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

    Hallo Roman und Gerrit,
    vielen Dank für euer Feedback!
    Darf ruhig aber auch mal etwas kritischer Ausfallen, wenns nötig ist.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das Wetter ist wieder schlecht - egal, wenn Du mit neuen Zeichnungen zum Sattsehen kommst! (Ok, die Zeichnung von Medusa kannte ich ja schon.)
    Ich muß dazu sagen, daß ich noch keins der Objekte selbst beobachtet habe, auch nicht den Bubble Nebel aus dem Nachbarthread. Es wird höchste Zeit für einen Versuch mit dem 8"er!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Es gibt in unserer Gewichtsklasse (8"-10") allerdings wesentlich interessantere Objekte als den Bubble.
    Doch, ein Objekt von den dreien hast Du schon mal beobachtet! Immerhin warst Du ja live dabei, als die Medusa-Zeichnung entstand. Erinnerst Du dich, damals im Moor? Es war eine unserer ersten gemeinsamen Aktionen. Du warst damals allerdings nicht unbedingt begeistert von dem Objekt, da Du vermutlich was helleres/spektakuläreres erwartet hattest[:o)]


    Hoffentlich bis bald mal!
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

    Hallo Martin,
    der angegene Link funzt nicht so recht, aber über deine reguläre HP habe ich deine Zeichnung dann noch gefunden[:)] Ist also mit unseren Öffnungen recht undankbar das Teil. Irgendwann werde ich mir den noch mal mit mehr Öffnung anschauen, die Blase, so wie sie Uwe mit 16" gesehen hat will ich in meinem Leben auch noch mal sehen[:p]
    Mir fällt auf, dass auch Du den Bubble mit rel. geringer Vergrösserung gezeichnet hattest, vielleicht wäre mit etwas mehr Power doch noch was zu machen gewesen!? Also, für mich ist das Thema noch nicht abgeschlossen...[}:)]


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

    Hey Uwe!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dass du Ansätze von Details in der NGC 2537 (Arp 6[;)]) gesehen hast<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ach so, Arp6 also![;)][;)] Dann müsste ich die vielleicht irgendwann noch mal genauer beobachten...


    Freut mich, dass dir die Zeichnungen gefallen. Wie schon geschrieben hat die Abell 21 Zeichnung schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, finde ich aber immer noch herzeigbar[:I]


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

    Hallo,
    ich freue mich wirklich sehr über euer positives Feedback und werde gerne auch weiterhin gelegentlich was posten!


    René:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das ist mal richtig ein Hammer. Bzw. eigentlich ein Kunstwerk. Wenn ich mir so die Feinheiten ansehe - die winzigen Sternchen in M52 und der feine Nebelverlauf in NGC7635, superb. Und die Spikes an den helleren Feldsternen sind ja nun echt die Krönung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gut, also alle Details sind zu erkennen[;)] Kunstwerk bestimmt nicht, aber das Ergebnis jahrelanger rumprobiererei und einiger Fehlversuche[}:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da hast Du Dir ja nun echt eine richtige Arbeit gemacht - Respekt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">weil mir das Detail so gut gefällt, wollte ich Dich fragen, ob Du die Spikes per Hand "gemalt" hast, oder ob Du das bei der Nachbearbeitung der Zeichnung am Computer integrierst?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also Arbeit macht das schon, das stimmt. Aber im Laufe der Zeit habe ich Methoden gefunden mir ne Menge der Arbeit zu ersparen und als Nebenprodukt auch noch immer gleich aussehende Sterne zu haben. Die Sterne sind, wie alles in meiner Zeichnung, zu 100% synthetisch, also am PC gezeichnet. Damit ich jeden Stern nicht x-male neu zeichnen muss habe ich mir irgendwann eine Vorlage zusammengestellt, in der Sterne verschiedener Helligkeiten sind. Nun muss ich nur noch einen Stern passender Helligkeit aus der Vorlage in die entstehende Zeichnung an die richtige Postion kopieren und guut iss![8D]
    An dieser Zeichnung habe ich etwa 3 Stunden gesessen, es gab aber auch schon Härtefälle, die ein fielfaches an Zeit benötigt hatten, bis sie meinem Eindruck halbwegs entsprachen. Aber ich glaube, ich bin da vielleicht auch ein wenig zu pingelig, es gibt selten mal eine Zeichnung, mit der ich wirklich zufrieden bin- irgendwas ist immer, was mich auch noch nach der Fertigstellung stört, ich aber nicht ändern kann... so auch wieder bei dieser[V]


    Ich werde meine ganze Vorgehensweise in Kürze anhand exakt dieser Zeichnung auf meiner HP vorstellen. Ich denke, dann wird einiges klarer.


    Uwe:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du erwischt den visuellen Eindruck wie immer perfekt. Man merkt, dass deine Zeichnungen nicht primer auf die Darstellung von möglichst vielen Details möglichst kontrastreich darzustellen ausgelegt sind, sondern vielmehr auf die realistischen visuellen Eindruck. Deswegen kann ich mich sehr gut mit dem Dargestellten identifizieren...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Super, dass es dir gefällt! Ja, in diesem Fall ging es nicht darum, das maximum an Details rauszuholen, immerhin wollte ich beide Objekte bequem im Gesichtsfeld haben, das ist dann für optimale Detailwarnehmung einfach zu gering Vergrössert. Aber das ist bei mir natürlich auch nicht immer der Fall, es wird auch "detailoptimierte" Zeichnungen geben[:o)]


    Roman:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Durch den Bericht kann man sich super reinversetzen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    naja, ein Bericht ists ja noch nicht so ganz, war eigentlich auch nicht wirklich geplant.


    Andreas:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">einfach nur gut. Wenn Du dann dereinst eine Nachführplattform hast, kannst Du noch entspannter Zeichnen, bestimmt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oh man, da freue ich mich schon wirklich drauf, auch, wenns noch ne halbe Ewigkeit dauert[:)]. Sach mal, die Bildfelddrehung ist dann doch auch weg, oder? Es nervt gewaltig, wenn man viele Feldsterne zeichnen will, anfängt und sich das Bildfeld zum Ende der Zeichnung um einige Grad gedreht hat. Passiert mir häufiger und geht zu lasten der Genauigkeit...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Interessant finde ich, dass trotz O-III Filter noch reichlich Sterne zu sehen waren und auch M52 noch so klar rüberkommt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, so habe ich mir etwas "Arbeit" gespart, da ich weniger Haufenmitglieder zu zeichnen hatte[;)][;)] M 52 ist kein Problem mit [OIII] wie Du siehst. Immerhin beschäftigt man sich beim zeichnen ja auch intensiv mit dem Objekt, da erschliesst sich einem schon noch so einiges[:)]


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

    Ok, hier noch mal zwei Zeichnungen von mir.
    Die erste ist dieses WE entstanden, also quasi noch Taufrisch.
    Die zweite dagegen ist schon zwei bis drei Jahre alt, deswegen schauen die Sterne auch noch anders aus...
    <b>!!Damit die Zeichnungen optimal wirken bitte den Monitor nach der Beschreibung auf der Startseite meiner HP http://www.astro-visuell.de mögl. korrekt einstellen!!</b>

    <b>NGC 2537</b>: recht kleine, exakt runde Galaxie, die nicht sonderlich schwach ist. Wird zur Mitte nicht heller, gut zum umgebenden Dunkel abgegrenzt. Auf den zweiten Blick blitzt am den nahegelegenem Stern abgewandten Rand immer wieder ein Sternchen in der Galaxie auf und diese wirkt "irgendwie" unregelmässig. Schliesslich lässt sich erkennen, dass der ganze dem Stern abgewandte Rand der Gx heller als der Rest der Galaxienfläche zu sein scheint. Höhrere Vergr. wäre vermutlich noch förderlich, aber ich habe noch richtig Programm in der Nacht und deswegen reicht mir das gesehene. Zuhause bestätigt sich dann mittels Vergleich mit einem Foto meine Beobachtung!
    <b>IC 2233</b>: extreeeeem!!! Ein GEILES Teil![:p][:p][:p] Mit 10" brauchts schon einen wirklich guten Himmel, aber nach einer kurzen Eingewöhnung ans Bild sehe ich sie tatsächlich! Ein hauchdünner, sehr langer, geisterhafter Kreidestrich im Weltraum[:D]
    Meine erste wirkliche "superthin" Galaxie. Sie scheint zum Stern auf den sie gerichtet ist leicht heller und verliert sich dort irgendwo.
    Wer mehr davon will, dem kann ich ruhigen Gewissens das Superthin-Projekt vom Uwe Glahn auf www.sternenfreunde-eichsfeld empfehlen, da ist "meine" Superthin nur eine von vielen...

    <b>Abell 21</b>: der Medusanebel, vermutlich der einfachste Abell PN. Mit 10" und Nebelfilter überhaupt kein Problem, sollte dank der gewissen Größe des Objekts auch schon mit deutlich weniger Öffnung machbar sein. Sofort als geisterhafter Schimmer sichtbar, der schnell an Form gewinnt: eine dickbauchige Sichel, die an den Enden leicht heller als in der Mitte scheint. In größeren Optiken sollten noch deutlich mehr Details sichtbar werden, aber mit 10" ist an dieser Stelle...Schluss!


    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

    Hi Roman,
    ja ich weiß, ich schon wieder[B)]
    Hoffentlich melden sich auch noch andere, die Zeichnungen jedenfalls hättens verdient. [:)]
    Dazu muss ich ja nichts mehr sagen, die Technik hast Du jetzt drauf und setzt sie auch sehr gewissenhaft um. Weiter so!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hoffe die Zeichnungen gefallen ein wenig , und kennt einer noch mehr solcher OHs ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    M 11 in der Schildwolke ist DER Knaller, wird aber wohl dieses Jahr nichts mehr, ebenso M 71 im Pfeil. Solltest Du dir für den nächsten Sommer vormerken, oder momentan so früh wie möglich probieren.
    Aber NGC 6939 (Cep) ist auch ein sehr lohnendes Ziel, auch, weil etwa 40´ entfernt die (rel. lichtschwache) Galaxie NGC 6946 steht. Ein extrem gegensätzliches Paar in einem Gesichtsfeld!
    Ausserdem sehr interessant wären z.B. noch NGC 1502(Cam), NGC 7510(Cep), NGC 7235(Cep) oder später M 35+NGC 2158(Gem) und die drei Messiers im Fuhrmann...


    Aber probier doch mal was anderes, z.B. sollte der PN M 76(And) oder auch NGC 7008 im Schwan auch mit 130mm schon recht deutlich Struktur/Form zeigen, wenn man sich etwas Zeit lässt.


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

    Guten Morgen!
    Komme gerade von der dritten Nacht in Folge heim.[xx(]
    Bin diesmal um 2:00 Uhr aufgestanden, um u.a. M42 zu zeichnen; der frühe Vogel fängt den Wurm![:D][:D] Gleich gehts noch inne FH, mal schauen ob ich noch was in die Birne bekomme [}:)]


    Ich finds super, dass Du deine Beobachtungen aufgeschrieben hast, ist dir wieder sehr gut gelungen! Naja, die Nacht war ja leider wirklich nicht optimal, obwohl es später tatsächlich immer besser wurde. Du wirst hier sicher noch deutlich bessere Nächte erleben.
    Gestern (wieder mit Dittmar und Thomas Zimmermann an der Stelle) und eben z.B. wars absolut spitze! Im Zenit etwa 6,5mag, excellente Transparenz.


    Zu den PN: das waren NGC 1501 in der Giraffe, der Helix (dicker Ring mit untersch. Helligkeit), NGC 246 im Walfisch und NGC 1514 (mit Struktur...irgendwie...) im Stier. Nur der Vollständigkeit halber.[:o)]


    Hoffentlich bis bald!
    der Daniel [;)]
    http://www.astro-visuell.de

    Nabend!
    jaramillo: herrlich geschrieben! Ich habe auf ein happy end gehofft, war aber auch ohne äusserst lesenswert[}:)][}:)][:D]
    Wenn dein Dünnpfiff irgendwann wieder abgeklungen ist solltest Du vielleicht mal in Oldendorf, an der Stw. der Osnabrücker beobachten (falls Du das nicht schon längst tust), dort ist der Himmel schon sehr ordentlich für unsere Gegend. Dann grüss mir mal die Leute dort! [:)]


    raziel:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Als nächstes will ich mal das Projekt Cepheus von Daniel Restemeier angehen und nachvollziehen, das wird sicher auch sehr lecker<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oh ja, das wär spitze! Würde mich wirklich freuen. Dann lass mal in ein paar Jahren (die habe ich gebraucht, Cep ist ja nur im Herbst sichtbar[:(!]) hören, wenn Du durch bist[}:)]
    Ne, wäre wirklich auf deine Beobachtungen seehr gespannt!


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de


    P.S Demnächst gibts auch mal wieder ein bisschen mehr auf meiner HP, ist ja momentan noch recht mager...

    Hallo Forum,
    dann will ich auch mal wieder eine Zeichnung beisteuern, auch, wenn diese unter etwas komischen Umständen entstanden ist.
    <b>!!Damit die Zeichnung optimal wirkt bitte den Monitor nach der Beschreibung auf der Startseite meiner HP http://www.astro-visuell.de mögl. korrekt einstellen!!</b>

    <b>M 52</b>: selbst mit dieser Vergr. und [OIII] Filter ein auffälliges Objekt. Ein besonders heller Stern, etwa 10 schwächere vor "körnigem" Hintergrund, aus dem immer wieder einige sehr schwache Sterne aufblitzen (das habe ich versucht, durch die ganz schwachen, <u>wahllos</u> verteilten Sterne darzustellen). Am östl. Rand, zwischen zwei ca. 10-11mag Sternchen deutliche Verdichtung. Hier stehen offensichtlich einige Sterne auf engstem Raum.
    <b>NGC 7635</b>, der eigentliche Grund meiner Zeichnung. Ich hatte das Feld schon mal vor vielleicht 6 Jahren gezeichnet, damals angeblich die Nebelblase gesehen und dann auch prompt falsch herum gebogen gezeichnet[:I]. War also definitiv eine Fehlsichtung. Deswegen nun halt alles noch mal neu<b>:</b> um einen etwa 8-9mag Stern ist mit [OIII] Filter sofort ein rundlicher, deutlicher Nebel sichtbar. Ich weiß ja, dass dort auch feine Bögen sichtbar sein könnten... bevor ich mich aber daran mache fällt sofort auf, dass dieses rundliche Nebelhalo um den Stern elliptisch ist und die nordwestliche Seite etwas heller als die gegenüberliegende erscheint. Ausserdem war die M 52 zugewandte, lange Seite des Bubbles etwas schärfer zum Raum begrenzt als die diffuser wirkende abgewandte Seite(kommt auf der Zeichnung nicht so gut). Nachdem ich das aufs Papier gebracht habe scheint es mir dann tatsächlich so, als ob nach fast schon ekelhaft penetranter Glotzerei auf die Extremitäten des elliptischen Glows dieser doch tatsächlich etwas länger wird... GEIL! Das isses! Nach einigen Minuten bin ich mir wirklich sicher! Wow, das macht echt an[;)][:p]
    Durch den schlimmen Irrtum damals vorsichtig geworden prüfe ich diesmal die Zeichnung zuhause sofort mittels Fotos und bin etwas ratlos. Diesmal sind die gezeichneten Bogenansätze tatsächlich richtig herum gebogen, allerdings ist der längere davon irgendwie auf der falschen Seite des Sterns.[8]
    Etwas verunsichert habe ich mir dieses "bockige Etwas" dieses Wochenende wieder ins Okular geholt und... die Details allesamt wieder exakt so gesehen wie gezeichnet![?]
    Also, ich weiß nicht. Irgendwie ist das etwas seltsam. Aber jetzt ist´s für mich zementiert, also mache ich mich an die Reinzeichnung, egal, obs stimmt, oder eben nicht...


    War für mich eben eine Grenzbeobachtung unter diesen Bedingungen und so habe ich mich Wohl oder Übel mit dieser Ungereimtheit abgefunden und finde die Zeichnung TROTZDEM schön, basta![8D]


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de


    P.S Wen es interessiert, wie diese Zeichnung entstanden ist, der kann das in vielleicht zwei Wochen auf meiner HP nachlesen. Dort werde ich dann anhand der Zeichnung versuchen, in einem bebilderten Bericht meine Technik möglichst umfassend zu erklären...

    Guten Morgen[xx(],
    war ne etwas längliche Nacht, auch bei mir war der Himmel recht gut[;)] Das muss man nutzen.[^]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Heute habe ich wieder eine perfekte Nacht genießen können und 3 neue Zeichnungen gemacht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wow, scheint dich ja schwer erwischt zu haben, der Zeichenvirus. Schön!
    Aber im Hochsauerland hast Du ja auch bestimmt sehr gute Bedingungen. Kein Wunder, dass man sich da vom Sternhimmel begeistern lässt.
    Versuch doch mal die Grenzgrösse zu schätzen, wäre eine sinnvolle Ergänzung der Dokumentation deiner Zeichnungen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So für den 2. Anlauf im Thema Zeichnungen bin ich ganz zufrieden, vlt. gefallen sie ja ein wenig<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Man sieht halt immer noch sehr deutlich an den eierigen Sternen, das die Zeichnungen direkt am Teleskop enstanden sind. [B)]
    Schade, das schmälert meiner Meinung nach deine ansonsten sehr ansehnlichen (angenehm sternreichen) Ergebnisse. Nimm dir deine Zeichnungen doch einfach noch mal im Hellen vor und mach in einer Reinzeichnung schön runde Sterne draus. Ich meine, so kann man Astronomie auch am Tag betreiben... [;)]


    Kein Wunder, dass Du in NGC 6826 keine Strukturen gesehen hast, die sind wesentlich grösseren Instrumenten vorbehalten. Probier mal NGC 7008 im Schwan oder M 76, den "kleinen Hantelnebel" in der Andromeda. Da solltest Du mit deinem Gerät schon deutlich mehr erkennen können!


    Hau rein!
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

    Hallo Roman,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ja es machst Spass und ich plane schon was ich heute nacht zeichnen könnte... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wie wärs mit den beiden OH´s NGC 654 und 663 in der Cass.?
    Die habe ich auch kürzlich gezeichnet und fand, dass es ein wirklich hübsches Pärchen ist! Um beide reinzukriegen ist allerdings ein Gesichtsfeld von min. 1° notwendig. M 52 (Cass.) z.B. ist auch ein sehr schöner OH... na, Du wirst schon was finden [;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zu den Kringeln : Die Rotlichtlampe die ich hatte war leider sehr schwach,habe mir grade 2 bessere gekauft welche dann an das Stativ gebastelt werden. Man rutscht dann nicht mehr so leicht ab, auch die Abstände könnte ich besser Realisieren<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    DAS hatte ich schon befürchtet [:D][:D]
    Alle anderen (ausser dir[;)]) machen es so: Rohzeichnung am Scope, Reinzeichnung zu Hause im hellen! Die vermeintlich doppelte Arbeit lohnt sich. Im Feld, bei spärlicher Beleuchtung wirst Du nur mit viel Mühe ordentliche Reinzeichnungen hinbekommen, deine Dunkeladaption kannste dann vermutlich vergessen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was mich noch so interessieren würde : Ist das Intresse an Zeichnungen so gering ? Man sieht sie nur sehr wenig im Forum<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Naja, die breite Masse spricht man wohl eher mit hübschen Fotos an. Und wenn schon! Ist doch schön, was etwas aussergewöhnlicheres zu machen![:D]
    Ich denke aber, dass das Interesse schon da ist. Mach einfach das, worauf DU Bock hast, gerade, wenn es nicht Mainstream ist[;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">PS. Daniel , geniale Internetseite. Super Zeichnungen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielen Dank! Freut mich [8D]
    Ist aber noch längst nicht fertig...


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

    Hallo Roman,
    ahh, ein neuer Zeichner, sehr schön! [:)]
    Und? Macht doch richtig Spass, wenn man sich erstmal dazu überwunden hat, oder? Vor allem, wenn man selbst mit dem späteren Ergebnis so richtig zufrieden sein kann.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kritik und Anregungen erwünscht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Diesmal darf ich? [;)]
    Mir gefallen die Zeichnungen schon sehr gut! Vor allem in der dritten Zeichnung von h+chi sind schön viele Sterne in vielen Helligkeitsvariationen enthalten.
    Aber warum ist der eine Sternhaufen so an den Rand gedrängt? Müsstest Du beim nächsten Mal besser planen, notfalls die Zeichnung noch mal neu anfangen. Aber das ist Übungssache, kein Problem.
    In der zweiten und dritten Zeichnung sind die helleren Sterne nicht ausgemalt, sondern nur Kringel!?
    Das schaut ein wenig so aus, als wenn Du zu wenig Geduld gehabt hättest, schade.
    Aber das könntest Du ja noch leicht ändern, würde dann bestimmt noch mal deutlich besser ausschauen.


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

    Hallo Holger!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nur kann man sich doch beim Erstellen solch einer Liste leicht vertun oder irren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na ja, wie gesagt: meine Aussage zu der Liste sollte keine Meckerei meinerseits sein! Natürlich können sich Fehler einschleichen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Versuch Dir mal vorzustellen, welche Arbeit das Erstellen einer solchen List macht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das brauche ich nicht versuchen, da ich selbst schon mehrmals solche Listen für meinen privaten Gebrauch, oder z.B. auch für die Sternwarte meines Vereins gemacht habe. Alleine die Recherche nach geeigneten Objekten nimmt viele Stunden in Anspruch...
    Schau mal auf meine HP, dort findest Du das Beobachtungsprojekt Cepheus. Wenn man so will ist dieses Projekt auch eine Art Beobachtungsliste. Dafür habe ich zig Stunden recherchiert, zig Stunden beobachtet, zig Stunden geschrieben und zig Stunden gezeichnet.
    Also, ich respektiere seine Arbeit voll und ganz. Nur, wenn man sowas veröffentlicht sollte man auch sicher sein, keine all zu groben Fehler mehr eingebaut zu haben.


    Ich wollts ja nur anmerken, damit ist für mich das Thema auch schon wieder erledigt...[;)]


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

    Hallo,
    die Seite bietet sicherlich eine gute Zusammenstellung von möglichen Deep Sky Zielen.
    Aber auf die farbigen Markierungen nach Sichtbarkeit würde ich mich nicht in jedem Fall verlassen.
    Vielleicht zwei Beispiele aus dem Cepheus:
    -Der Gasnebel IC 1396 ist grün hinterlegt, also einfach. Unter einem 6,5mag Himmel, mehr als 2° Gesichtsfeld und Nebelfilter stimmt das, etwas schlechtere Bedingungen lassen den Nebel sehr schnell zu einer harten Nuss werden!
    -Der Gasnebel NGC 7538 ist in der Tabelle rot hinterlegt, obwohl dieser der definitiv einfachste Gasnebel im Cepheus ist!


    Ich will nicht rummeckern, will einfach nur sagen, dass diese Einteilung etwas mit Vorsicht zu geniessen ist... auf realen Beobachtungen scheint sie jedenfalls nicht zu basieren.
    Ansonsten ist die Tabelle aber sicherlich sehr hilfreich Anregungen für die nächste Nacht zu geben und verfehlt so auch ihren Zweck nicht.


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

    Hallo Leute,
    noch mal zum Kanal:
    ich hatte auch Probleme mit der Thermik entlang meiner Messstrecke.
    Ich habe mir deswegen einen Kanal aus dünnem Styrodur (so ne Art Styropor, nur dichter) gebastelt. Einfach immer drei Platten (gibts im Packet im Baumarkt) zu einem Kanalsegment mit Klebeband zusammen geklebt und die so entstandenen Segmente ineinander geschachtelt. Es dürfen ruhig kleinere Spalte dabei übrig bleiben, das stört nicht weiter. Seitdem habe ich immer perfektes seeing, erst so macht eine Zonenmessung überhaupt Sinn.


    Kann ich also eigentlich jedem wärmstens empfehlen!
    Kostet nicht viel, macht wenig Aufwand und man erzielt trotzdem einen grossen Gewinn in Sachen Messgenauigkeit [:D]


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

    Uwe,
    mal wieder eine super Chancenverwertung [:D][:D]
    Du hastes gut: lalala, eben mal inne Rhön fahren.
    Schade, wäre sehr gerne wieder dabei gewesen [xx(]
    Bei mir war die Nacht recht bescheiden, habe deswegen auch nur zwei Stunden gemacht. Vielleicht war ich aber auch einfach noch zu sehr vom kürzlich erlebten Rhönhimmel versaut [;)]


    Deine Zeichnungen sind, wie gewohnt, wieder mal allererste Sahne, respekt! Vor allem gefällt mir Abell 12, wirklich sehr realistisch getroffen [:p] Der Glow und die Spikes um die hellen Sterne werten deine Zeichnung nochmal deutlich auf.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ok, weiter zu Abell 1. Doch in finde mit Hynes seinem PN Buch einfach nicht die Sterne und so geht es weiter zu<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    jaja, das leidige Thema [B)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">als letztes Objekt vor der Dämmerung folgt der Orionnebel, immer etwas ganz besonderes, gerade mit Binoansatz eine wahre Pracht, man ist der genial<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oh ja! Als Du mir M42/43 vor einer Woche durch den 16"er mit Bino gezeigt hattest, dachte ich, ich falle hinten über! Die Binobeobachtung bringt eine ganz neue Qualität, einfach nicht zu beschreiben[:p][:p][:p]
    Auch bei M 33 war der Unterschied ja extrem, wirklich überhaupt kein Vergleich zur Monokularen beobachtung.
    Also, wenn bei mir mal das Geld dazu da ist... keine Frage, ich hol mir auch so´n Teil! [:p]


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

    Aha!
    Das ist ja wirklich interessant!!!


    Die habe ich vor ein paar Tagen (29.9. ~22:15 MESZ) auch gesehen. Drei Sateliten, die in einem spitzen Dreieck durch die Cass. in die Andromeda (mit Spitze des Dreiecks voran) flogen und fast mit M 31 "kollidierten" [;)].
    Kurz darauf traten sie in den Erdschatten ein und waren schnell nicht mehr sichtbar...


    Mir fiel auf, dass einer der drei Sats deutlich heller als die anderen beiden schien.
    Eigentlich wollte ich auch Anfragen was das war, hatte ich dann aber irgendwie vergessen[xx(]
    Also, vielen Dank für die Aufklärung![8D]


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de