Beiträge von Wadrian1

    Ah ja macht Sinn danke.


    Aber so dumm es sich anhört, aber wie bringe ich den jz da z.b. ein 25mm Plössl dran?
    Habs versucht schaut aber eig falsch aus(denke ich) weil dann schaut die Kammera genau andersrum als sonst durch.
    Oder stimmt das?


    Vielen dank nochmal.

    Hallo zusammen,


    zur anstehenden Mondfinsterniss, welche ich Wettertechnisch vlt. beobachten kann.


    Wollte ich ein paar Aufnahmen mit einer Cannon EOS 1300D machen, Adapter(https://www.amazon.de/gp/produ…8&psc=1&tag=astrotreff-21) habe ich bereits fürs Teleskop(unten).


    Heute wollte ich es mal in der entfernten Landschaft ausprobieren(Ist das vergleichbar, bzgl. fokusieren?) aber ich konnte nur sehr Nahe Objekte (ca. 5m) in den Fokus bringen.
    Korrigiert mich aber um weiter Entfernte Objekte zu fokusieren muss ich den Abstand zwischen Sensor und Okularauszug verlängern oder?


    Ich weis, dass die DSLR eigentlich für Planeten ungeeignet ist, aber habe in Erinnerung, dass der Mond möglich ist oder?


    Über Hinweise und Tipps würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schonmal im Voraus.

    Vielen Dank für all eure Hinweise,


    ihr sagt ja das man mit dem 30mm Okular nicht die ganze Galaxie erkjennen kann, ich hab (glaub ich zumindestens dass die es war) sie eher sehr klein gesehen.
    Kann es sein, dass ich da dann nur M32/M33 gesehn habe?


    Muss ich einfach des öfteren noch ausprobieren.

    Hallo zusammen ich hätte da mal noch ne Frage.


    Gestern war ich wieder etwas aufgrund der guten Wetterlage unterwegs.
    Und hab mir vorgenommen mal in Richtung M31 zu gehen, alles soweit rausgesucht, Sternkarten etc. und hab sie auch ziehmlich schnell gefunden, wunderte mich schon fast aber der Telerad wirkt wirklich Wunder.
    Nun zu meiner Frage:
    Im 30mm Okular konnte man sie schon sehr klein erkennen, aber im 6,7mm habe ich es nocht geschafft sie vernünftig zu "fokusieren", d.h sie blieb wie ein weißer "Schleier" ohne wirkliche Detailis, dabei ist mir bewusst das es nicht mit Photographien zu vergleichen ist aber auch Zeichnungen zeigten deutlich bessere Details: z.B: http://www.deepsky-visuell.de/Zeichnungen/M31.htm.
    Hab ich da was falsch gemacht oder bekommt man da mit der Zeit einen besseren "Blick"?
    Justiert war der Dobson eigentlich gut.(Sterne waren schöne Kreise/Punkte wenn das ein Kriterium ist)
    Also wie kann ich da bessere Ergebnisse erziehlen?


    Noch was anderes wie muss ich mir den den Mars bei ca. 188-Facher Vergrößerung vorstellen?
    Bei mir ist das einfach ein etwas größerer sehr Heller Stern :).


    Vielen Dank im voraus.

    Ah vielen Dank,


    Hab den Kometen zwar nicht zu Gesicht bekommen aber es gab ja noch andere schöne Beobachtungsobjekte für einen Anfänger.


    Nur interessiert mich noch wie man den Kometen am besten findet weil mit Telerad geht da ja nix und im sucher konnte ich ihn auch nicht erkennen, gibts da noch was zu bechten oder ist das reine Übung und „Glück“.


    Vielen Dank nochmals für die schnelle Antwort

    Hey ich bins wieder,


    Ich hab jz ne Woche auf ne klare Nacht gewartet und auch alässlich des Kometens wollte und konnte ich meinen Dobson Heute ausprobieren.
    Muste aber festellen das der optische Sucher kein Scharfes Bild zeigt was mach ich den da falsch?


    Vielen Dank im voraus

    Vielen Dank nochmal für all euere Anregungen,


    ich habe mir jz ein GSO Dobson bestellt, und wirde heute geliefert mit Telerad, und dem 6,7 ES Okular.


    Passt auch alles soweit nur beim Telerad ergaben sich mir Fragen.


    In hab da aufgeladene Batterien rein und den Schalter auf on gedreht nur kann ich keinerlei Kreise erkennen wenn ich durch das Glas schaue (sollte man doch eig. oder?), was könnte ich den da falsch machen, muss man da noch etwas justieren oder ähnliches was ich übersehen habe?


    Vielen Dank im voraus.

    Ok Vielen Dank.


    Ähnliches hat auch der erwähnte Verkäufer im Nachhinein angeführt.
    Also ist die Stadartversion eigentlich sinnvoller?
    Da ist halt nicht das erfle 30mm Okular dabei.


    Also eher zu Stadardversion greifen und ein Übersichtsokular zusätzlich kaufen?
    Der Verkäfer meinte auch das der von skywatcher rundum Stabiler gebaut sei, ist das der Fall also eher in die Richtung mit dem Kauf gehen(hast ja den 300mm vlt weist ja da was genaueres).
    Vielen Dank auch bzgl Laser ( was kann man unter einem gescheiten verstehen)

    Sind diese besorgniserregend schlechter?
    Aber alle Dobsons in dem Preissegemnt haben irgend ein manko oder?


    Das muss mn dann wohl für den doch guten Preis in kaufzunehmen.
    Oder kennt da wer das perfekte Teleskop :)


    Wegen dem Justierlaser schon essentiell oder?


    Vielen Dank nochmal.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dominik Braun</i>
    <br />Geht es um die normale Version oder um die Deluxe-Variante?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Deluxe


    Ich hab ihr jz nochmal nach einer genaueren Begründung gefragt, kann natürlich auch nur Verkaufsmasche sein aber da will ich jz garnichts bewerten.


    Nochmals Danke Stefan, so werde ich es glaub ich auch machen erstmal schauen und dann Erweitern.

    Ok Danke schon mal an der Stelle.


    Noch mal was anderes.
    Die Erfahrung zu GSO Dobsons sind doch was ich so gelesen habe für das Preissegment Gut oder nicht?
    Mir hat nämlich ein Mitarbeiter von Teleskop-spezialist beiläufig mitgeteilt das er den aus technischer Sicht nicht empfehlen kann (Langzeitprobleme).
    Nun frage ich mich ob da jemanden etwas bekannt ist?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dominik Braun</i>
    Vielen Dank für die schnelle Antwort
    <br />Zwischen 30 mm Überblick und Hochvergrößerung brauchst du aber noch irgendwas.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, so Richtung 17mm oder 21mm oder?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />
    Und anstelle von 5mm würde ich für höhere Vergrößerung erst eine Brennweite 7mm vorschlagen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oder auch 6mm? Wäre dann ein Kompromiss :D
    Hättest du da einen Marken Vorschlag weil von Baader wie Angeführt gibt es ja nur 8mm und 9- und 8 mm erscheinen mir etwas Sinnfrei oder?
    Mein Plan wäre jz zu den 30mm Überblick noch eins für hohe Vergrößerung anzuschaffen und dann mit der Zeit dann gleich "Gute" mit welchen ich dann längere Zeit zufrieden bin sonst geb ich ja zweimal Geld aus.
    Ist das Sinnvoll?


    Noch etwas: Inwieweit benötige ich einen Justierlaser? Wahrscheinlich schon sehr sinnvoll oder?


    Vielen Dank nochmal.

    Ok danke für die Anmerkung,


    bzgl. Filter kenne ich mich nicht wirklich aus.
    Brauch ich da was unbedingt, hab gelesen für Planeten wären Polfilter zu empfehlen?
    Sonst irgendwelche?


    Vielen Dank

    Ok danke,


    meine Auswahl wäre wie folgt:
    <ul><li> GSO 680 Dobson 8" f/6 200mm/1200mm Teleskop Deluxe (mit 2"ERFLE/30mm; 9mm Plössl)</li>
    <li>Telrad Projektionssucher mit Basis </li>
    <li>Reiseatlas Oculum Deep Sky Reiseatlas - laminierte Telrad-Sternkarten (andere Empfehlungen?) </li>
    <li>Baader Hyperion Okular 5mm - 1,25" - 68° Weitwinkel</li>
    <li>TSFA2 TS Adapter von 2" Steck auf T2 Aussengewinde - 2" Fokal Adapter</li>
    <li>T2-Adapterringe für Spiegelreflexkameras EOS Canon</li>
    </ul>
    Ist das für den Anfang passend?
    Gerne Ergänzungen oder Abänderungen.


    Vielen Dank im voraus.

    Nochmals vielen Dank,


    ich habe gelesen, dass ein Teleradsucher in Kombination mit einem Deep Sky Reiseatlas besser als ein "normaler" Sucher ist.
    Benötige ich dann überhaupt einen anderen Sucher?
    Oder ist der Telerad nur für bestimmte Gebiete sinnvoll?


    Ach und rein Interesse halber hätte jemand zufällig ein Vergleichsbild 8" und 10" würde mich mal sehr interessieren, weil vom Lesen alleine kann man wenig auf die Praxis schließen.


    Vielen Dank im voraus.

    Ich hab da noch eine Frage bzgl. der Erfahrung mit dem Shop: intercon spacetec.


    Hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht?


    Auch habe ich noch die Frage was ihr von der Firma Galaxy hält, empfehlenswert oder nicht, hab dazu eher weniger gefund.


    Vielen Dank im voraus.

    Vielen Dank Euch allen.


    So habe ich wirklich viele Informationen gesammelt und muss diese mit meinen nun sogar erweiterten Sprachkentnissen in die Kaufentscheidung umsetzen.


    Freut mich sehr so kompetente Meinungen erhalten zu haben.

    OK vielen Dank.


    Dann erstmal ein Dobson (spezielle Empfehlung?) ohne EQ PLatte.


    Steht das Blickfeld einfach dabei oder muss man sich das irgendwie berechnen?


    Und noch kurz zu den Okularen, auf was muss ich da für hochwertige schauen?
    Dann würde ich mir noch eins dazukaufen, für den Anfang.


    Für Tipps bzgl. der Fotographie wäre ich dennoch weiterhin sehr dankbar.


    Vielen Dank im voraus.

    An Euch alle schon mal vielen Dank für eure Zeit und Informationen.


    Die Logistik sollte kein Problem sein da ich einerseits auf dem Land wohne, wo es noch Verhälnissmässig wenig Luftverschmutzung gibt. Und auf unser anliegende Wiese sollte das dann gut passen.


    Nach all den Informationen tendiere ich auch zu einem Dobson, dabei frage ich mich aber ob die manuelle Nachführung gut möglich ist oder ob man eine EQ Platte mit Sicherheit bei vermehrter Beobachtung benötigt?


    Noch zur Fotographie, wenn ich dann wirklich mit Deepsky weitermachen will, gibt es doch auch so kleinere Apperaturen für die Kammera, welche auf ein normales stabiles Stativ gepackt werden oder?
    Wenn ja weis da jemand ob die was taugen oder sollte man da eher auf EQ Montierungen mit GoTo/bzw. Nachführung zurückgreifen?
    Gibt es dazu Empfehlungen?


    Nochmals vielen Dank für all euere Mühe.

    Vielen Dank Stefan.


    Solch eine fundierte Auskunft habe ich mir erhofft.


    Wie groß ist denn der Unterschied zw. 200mm und 150mm in der Praxis?


    Nun zu dem Dobson, ich habe mich da mal (kuz) eingelesen und bin dabei auf sog. EQ-Platten gestoßen, welche solche Teleskope nachführen, stimmt das?
    Und in wieweit wäre das für etas Fotographie (wie oben beschrieben) akzeptabel, oder ist diese Nachführung rein für Beobachtung gedacht?
    Oder taugen dies Platten nichts?


    Gibt es weitere Kriterien, welche ich bei den Dobsons beachten muss?


    Vielen Dank im voraus.

    Hallo.
    Vorab ich bin Neu in diesem Forum und hab mich zwar in die ein oder anderen Hinweise und durch mehrere Beiträge gelesen, aber dennoch bitte ich um Verzeihung wenn ich irgendetwas noch nicht weis, danke :).


    Nun zu meinem Anliegen, wie der Titel verrät habe ich mich nach längerem belesen dazu durchgerungen mir ein Teleskop anzuschaffen, nun stellt sich mir die Frage welches.
    Ich will vorrangig Beobachten aber wenn möglich mit einer vorhandenen DSLR Bilder machen? (von Deep-Sky Objekten wenn möglich?).


    Dazu habe ich mir eine Anschaffung eines Newton Reflektor 150/750 auf einer EQ-4 Montierung überlegt. (natürlich mit passender Nachführung für die Fotografie)
    Ist das sinnvoll für den Anfang und die erste/längere Zeit?


    Oder gibt es sinnvolle Alternativen?


    Oder ist es sinnvoller sich einen Newton mit 200mm Öffnung zu Beschaffen? Wird aber mit größerer Motierung(HEQ-5,EQ-6), welche auch etwas Fotografie zulassen schon deutlich teuerer.
    Ist der praktische Unterschied so groß?


    Was wohl auch wichtig ist, dass mein Budget für die erste Zeit bei ca 600€ liegen soll.
    Ist mein Vorhaben hiermit möglich oder müssten sich meine Interessen hierfür ändern?




    Vielen Dank im voraus.