Beiträge von jrussek

    Danke, freut mich zu hören! Ich war sehr überrascht wieviele spannende dinge in diesem kleinen Ausschnitt des Himmels sind. Ich hatte ursprünglich nur einen dunklen Nebel aufnehmen, und dann kam das dabei heraus :)

    Hallo!


    Ein weiteres Motiv aufgenommen mit 20x180 sekunden Luminance und jeweils 16x180 Sekunden RGB mit einem Takahashi FSQ-ED (106mm) internet teleskop.
    Bearbeitet in pixinsight (mit verbesserungspotenzial).


    Tolles objekt! Viel zu selten aufgenommen :)


    Hi,
    total gerne, ich hätte das auch dazu geschrieben wenn ich mir nicht unsicher war ob das nicht als werbung oder so angesehen würde. Benutzt wurden zwei (identische) Teleskope von iTelescope.
    Das Teleskop ist ein Takahashi FSQ-106ED mit einer SBIG STL-11000M CCD kamera.
    Die aufnahmen waren: Luminance 3 minuten und 5 minuten belichtungen (bin1) gemischt (im nachhinein nicht unbedingt notwendig), für die farben 3 minuten belichtungszeit pro bild (bin2).
    Kann gerne etwas mehr details zum workflow in pixinsight posten wenn interesse besteht :)

    Hallo Frank!
    auch ein guter Hinweis, leider ist mein vater handwerklich nicht so begabt (oder eher, interessiert?) und ich wohne im ausland, da ist das für den vater bauen schwierig :)

    Hallo!
    Mal ein anderer Post als meine Suche nach equipment für meinen Vater...
    Ich bin leider durch meinen Beruf an die Großstadt gebunden, aber habe jetzt einen der remote-teleskop dienstleister für mich entdeckt und kann jetzt doch astrofotografie betreiben.
    Hier meine aufnahme der Pleiaden, entstanden im Zeitraum von etwas über einem Monat, mit ungefähr 3,5h totaler Belichtungszeit (LRGB), bearbeitet mit Pixinsight.


    astrobin post mit voller auflösung: https://astrob.in/377155/0/




    Und was ich besonders spannend finde, die annotierte version die diverse Galaxien (in Türkis) aufzeigt:


    moin moin!


    Ich brauche ratschläge.. ich helfe meinem vater sein 8" GSO dobson durch ein besseres 10" zu ersetzen und wir peilen den skyliner flextube 250px an.


    Soweit, so gut. Dobson sind toll, schnell aufzubauen und zu benutzen und das ist genau das richtige für meinen vater, alles andere wäre ihm wohl zu aufwendig.


    Aber nachführung ist doch etwas was uns sehr interessiert. GoTo ist nicht so wichtig, deswegen haben wir uns die "eq plattform" oder parallaktische montierungen angeguckt die es bei TS / TE zu kaufen gibt (z.b. TS-Optics EQ Plattform.) Die scheinen wirklich simpel und unaufwendig zu sein, und vorallem optional. Nur das problem ist, die genannte plattform hat wohl lieferzeiten zwischen 1-9 MONATEN, was dann doch ein bisschen schwer zu vertreten ist.
    Bei meiner Suche im Internet bin ich bislang nur auf "premium" geräte im 1000+ euro bereich gestoßen.
    Gibt es denn in Deutschland (oder im EU Umland) wirklich keine anderen Hersteller oder Anbieter für solche Plattformen?
    Was tun?
    Ratschläge sehr willkommen!
    Danke fürs lesen,
    Johannes

    Moin moin nochmal,
    nach beratung von menschen die es tatsächlich besser wissen als ich, peilen wir einen unmotorisierten dobson an.
    Tracking wäre allerdings trotzdem toll, deswegen frage ich einfach mal ob jemand eine EQ plattform besitzt und loswerden möchte?
    Falls vorhanden, PM hier oder mail an jorussek_at_googlemail.com
    Danke!

    Moin!
    Suche weitwinkel (>70°, am liebsten um die >80°) okulare mit hohem augenabstand (mehr als 15mm) im 10mm, 25mm und 30mm bereich, gerne auch von art "heilige handgranate" z.b. Explore Scientific 82° 30mm.
    Falls jemand in Norddeutschland einen 10" goto dobson loswerden möchte wäre ich auch interessiert :)