Beiträge von Albert Engert

    Hallo Leute,
    erst mal Danke für eure Antworten.


    Ulrich, du hast recht, das mit der Fokusierung ist schon eine große
    Herausforderung.
    An die Bildbearbeitung will ich mal bei schlechten Wetter machen, da geht
    bestimmt noch was, darum bin ich auch für jeden Tip und Verbesserungsvorschlag dankbar.


    Gruß,
    Albert

    Hallo Leute,
    ich kann gar nicht sagen wie beeindruckt ich von so manchen M42 hier bin,
    möchte aber mein Ergebnis der letzten Nacht unter dem Motto: "Aller Anfang ist schwer" hier doch dazu tun. Aufgenommen mit der Canon 350d am ED 80/600 (wie so viele hier)auf der Vixen NP.
    Vier Bilder mit jeweils 30, 120, 180 und 240 sec. bearbeitet und addiert
    mit Picture Publisher8.



    Gruß,
    Albert

    Hi Leute,
    ich habe ebenfalls gegen ca. 20:12 Uhr den Mond bei Mars aufgenommen.
    Dabei habe ich zwei Aufnahmen mit 1/10 und 1/200 sec. in Picture Publisher8 bearbeitet und übereinandergelegt.
    Aufgenommen habe ich beide Bilder mit der Canon 350d und einem schon
    etwas in die Jahre gekommenen Beroflex 500, damals aich Wundertüte genannt.




    Gruß, Albert

    Hallo Jens,
    für die NP gab es damals die sogenannte "SD-1 Nachführeinheit"
    Ich hatte ´99 das Glück und konnte so ein Set für wenig Geld auf einen
    Flohmarkt ergattern.
    Für Reisen oder für Sonnen und Mondfinsternise finde ich dise Montierung einfach klasse. Für Astrofotografie mit längeren Belichtungszeiten gehört schon etwas Handarbeit dazu.
    Ich benutze einen "Volksapo" oder die "Russentonne" auf der NP mit SD-1.



    Gruß,
    Albert

    Hallo Andreas,
    ich habe den Mond zwei Tage vor deiner Aufnahme fotografiert und dabei ist dieses Pano herausgekommen.



    Aufgenommen mit 350D und einen schon eingestaubten Beroflex 500mm.
    Vier Bilder mit Photo Stich zusammen gefügt.
    Gruß,
    Albert

    Hallo umprella,
    eine super Aufnahme, ich habe selber den 80er ED und die 350D, aber an Deep Sky hab ich mich noch
    nicht rangetraut. Dein Bild macht mir aber Mut.
    Auf welcher Monti hast du deinen ED sitzen?
    Der rote Fleck sieht aus wie Verstärkerglühen, hast du einen Dunkelbildabzug gemacht?
    Gruß,
    Albert

    Hallo,
    konnte in der letzten Nacht auf der Wasserkuppe/Rhön ebenfalls die Geminiden bestaunen.
    Von ca. 23:30 – 00:30 Uhr zählte ich 110 Meteore. Die ganze Nacht
    hindurch mind. 300 oder mehr. Gegen 2:00 Uhr meinte ich, dass der Meteorregen nachließ, doch drehte man sich in eine andere Richtung kam schon die nächste Fuhre.
    Hatte schon ewig keinen so tollen freien und dunklen Himmel mehr. Objekte wie M31 drangen sich regelrecht auf. Komet Macholz konnte ich ebenfalls mit bloßem Auge erkennen.
    Bei „nur“ –2° eine wunderbare Beobachtungsnacht mit bleibender Erinnerung.


    Gruß,
    Albert

    Hi Bernd,
    also im Okular war das Bild knackscharf. Ich hatte die Cam mit dem
    Projektionsadapter von Vixen angebracht. Ich denke die Unschärfe kommt von der Vignettierung?
    Ich habe heute den Mond nochmals aufgenommen, allerdings mit einem
    42 mm Kellner.
    Hier das Ergebnis:

    Jetzt sind die Randpartien etwas schärfer, aber immer noch nicht so wie ich das gerne hätte.


    Gruss,
    Albert

    Hallo Wallnuss 8,
    dafür, dass du die Cam nur ans Oku gehalten hast ist dir das Bild gut gelungen.
    Ich habe gestern ebenfalls probiert den Mond mit der Coolpix 4500 zu
    fotografieren. Hier das Ergebnis:

    Aufgenommen mit dem Orion ED 80/600 und LV 20mm.
    Gruss,
    Albert

    Nachtrag:
    Hallo Frank,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">oder es war nicht erkennbar, da eine Seite der Scheibe sägerauh und damit nicht durchsichtig war.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wie kommt das? Bei mir waren die Schnittflächen wie poliert. Der Schnitt erfolgte mit einer Steinkreissäge und nahm ca. 7Std. in Anspruch während des Schnitt wurde mit viel Wasser gekühlt.
    Die Spiegeloberfläche ist bei mir die Sägeseite.


    Gruß,
    Albert

    Hallo Gemeinde,
    wie es hier schon angesprochen wurde hatte ich ebenfalls wie Frank so ein Monster zerteilen lassen. Als ich auf das Thema hier stieß wurde mir ganz bange. Ich bin zur Zeit (nach längerer Pause) wieder dran meinen 14“er zu dressieren. Der Spiegel ist so gut wie auspoliert und steht kurz vor der Parabel.
    Ich habe heute sofort meinen Spiegel auf Verspannung getestet, habe aber keinerlei Linien, Muster oder Farbspiele ausmachen können.
    Meine Frage aber, sollte der komplette Spiegel von einem polarisierenden Licht ausgeleuchtet sein oder reicht auch ein Teil der Spiegelfläche?


    Grüße,
    Albert