Beiträge von Westmann

    Guten Morgen zusammen,


    ich würde das Thema hier gern nochmal kurz aufkochen.
    Habe jetzt 4 Tagen eine EXOS2 GoTo Montierung.


    Das ist meine erste EQ-GoTo Montierung und ich bin daher blutjunger Anfänger auf dem Gebiet.


    Das Thema hier trifft meine Frage nahezu perfekt daher mach ich hier mal weiter.
    Ich konnte die GoTo bis jetzt nicht Testen (Wetter, Arbeit und so). Hab das ganze nur mal im freien Moduns ausprobiert. Dabei fiel mir auf das die Montierung offensichtlich nicht abgeriegelt ist. Wenn ich den Knopf drücke fährt sie weiter ungeachtet irgendwelcher Hindernisse wie Motoren oder Beine.


    Meine Frage wäre daher gewesen ob das beim GoTo steuern auch so ist. Muss ich immer daneben stehen um im Notfall schnell STOP zu drücken oder wird die Montierung das checken?


    Hier wurden eigentlich alle meine Fragen zu dem Thema gestellt. Könnte bitte jemand für den Anfänger nochmal schnell alles zusammen fassen?


    Thx...

    Servs,


    stimmt schon.
    Das machte mich eben auch skeptisch mit der 100% Balance.


    Da sind einfach zuviele Variablen.


    Aber ich hab halt wie gesagt 0 Erfahrung mit sowas... Meine Frau wird schlimme Dinge mit mir machen wenn ich das jetzt kaputt "experimentiere"...

    Moin zusammen,


    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Das hilft schonmal ein gutes Stück weiter!



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber du kannst doch den Sucher in Verlängerung zur Montierungsachse über den Tubus stellen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Guten Plan... Hätte ich drauf kommen können.

    Mal aus einer ganz anderen Sicht.
    Die Natur... (und da gehört der Mensch eben zu auch wenn es welche gibt die sich darüber erhaben fühlen) funktioniert seit es Leben gibt mit dem Tag Nacht Zyklus.


    Ich denke die Folgen für Mensch und Tier wären auf dauer fatal. Insbesondere was die Insekten angeht welche die Grundlage eines jeden Ökosystems bilden.


    Die sind in der Stadt ebenso notwendig wie auf dem Land. Auch wenn sie da nicht so auffallen.

    Hallo ich bin der neue...
    Seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Bresser Messier 152/760 mit der EXOS2 GoTo Steuerung.


    Mancher mag jetzt nur müde lächeln aber...


    das war ein großer Sprung denn bisher hatte ich noch ein Celestron AZ102 was mir immer gute Dienste geleistet hat.


    Mit dieser Art Montierung habe ich daher quasi 0 Erfahrung. Also hätte ich da ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir da ein wenig Nachhilfe geben.


    Am wichtigsten dabei ist das ausbalancieren. Wenn ich den Tubis und die Gegengewichtstange in eine horizontale Position bringe ist das ausbalancieren kein Problem. In 0 Stellung kippt der Tubus dann aber immer nach links weg. Nicht schnell aber er tut es. Wenn ich mir die Sache so ansehe (Sucherfernrohr, Position der Motoren etc.) erscheint mir das aber auch unvermeidbar. Mache ich etwas grundlegend falsch oder ist das in der Tat so das der Tubus nie in jeder möglichen Stellung die Waage halten kann bedingt durch die Bauart an sich?


    Schonmal danke bis hier hin...