Beiträge von Friedrich559

    Hallo zusammen,
    also, wie häufig empfohlen, war ich heute beim Fernrohrland :)
    Auch der hat mir im Grunde ähnliches gesagt wie ihr schon alle. Er empfiehlt keine Brennweiten <100cm, da sei der Farbfehler zu groß, wie seht ihr das? Vom Schwenken her fände ich das "aus dem Fenster raus" aber ja eher unpraktisch, wie auch Mathias schon geschrieben hat...
    z.B. wurde mir ans Herz gelegt: https://www.fernrohrland-onlin…search&searchparam=810325
    oder das hier: https://www.fernrohrland-onlin…search&searchparam=510233
    Nun sehe ich, die EQ-5 ist ja eine parallaktische Montierung, was im Dachgeschoss ja unpraktisch ist. Das Bresser sitzt auch auf einer parallaktischen Montierung. Sind die Refraktoren von 1m Länge einfach zu wuchtig für azimuthale Montierungen?


    Und je mehr ich drüber nachdenke lande ich dann doch beim ED80 oder TS ED102, farbreiner als Achromaten, und kürzer / kompakter. Muss ja auch irgendwie in seinen Rückzugsort "passen".


    letzte Fragen...: Mondfilter ja/nein? Was für Okulare (sind ja nicht immer dabei)?


    Gruß
    Friedrich

    Hallo Mathias,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort!


    "Als bekennender Fenster-Sternseher mit inzwischen etwas Erfahrung hätte ich ein paar Gegenfragen. Denn "Fensterln" in Ermangelung eines Balkons ist nicht unmöglich (auch mir wurde anfangs unbedingt abgeraten), es kann sogar Vorteile haben!"
    Klingt gut!


    "Und vor allem, es geht wunderbar oft, auch zwischendurch, finde ich. Wolkenlücken, Wetterwechsel, kurz noch klarer Himmel bevor der Dunst oder Nebel aufsteigt, die oft besonders klare Luft nach einem Regen nutzen, noch schnell einen Blick in den Himmel oder auf den Mond, oder einen majestätischen Planeten, bevor man zu Bett geht, - alles kein Problem, ein paar Handgriffe und ich bin startklar."


    Auch das klingt wunderbar!


    "Wollt Ihr Euren Vater unbedingt mit einem Komplettpaket zum Einstieg überraschen?"
    Soll eine Überraschung werden.


    "1. Wie tickt Dein Vater?"
    Handwerklich geschickt, aber eine Lösung von der Stange wäre ihm glaube ich lieber. Wohnt in einem kleinen Dorf mit "mittlerer" Lichtverschmutzung. Ich glaube nicht, dass er das Teleskop oft nach draußen tansportieren würde.



    "2. Zum Beobachtungsplatz im Haus: Hat das Zimmer nur Dach- oder auch Seitenfenster"
    Es gibt ein Seitenfenster mit Fensterbrett nach Süden, freier Blick auf den Himmel, darunter ein Fußpilzplatz.



    "3. Zur Montierung: Möchte Dein Vater einfach möglichst unkompliziert, frei und spontan mit niedriger Vergrößerung am Himmel spazierensehen, oder möchte er lieber mit höherer Vergrößerung und/oder bei automatisch nachgeführtem Teleskop beobachten, was zum Ausgleich der Erddrehung für Mond und Planeten sehr zu empfehlen ist?"


    Er möchte ab und zu mal im Vorbeigehen den Himmel beobachten. Den Blutmond hätte er z.B. gerne mit Teleskop gesehen. Stundenlange Suchen müssen glaube ich nicht sein. Er mag aber auch technische Spielereien, und eine elektrische Steuerung wäre schon cool. Wobei eine Montierung mit GoTo sicher auch was für später wäre. Was kostet eine mit GoTo?


    "Wenn man dagegen von Hand schiebt und peilt, sind Sternkarte und Rotlicht unabdingbar, sonst findet man wenig bzw. kann es nicht zuordnen."
    Für was braucht man ein Rotlicht?


    "4.Mit einem Refraktor ist das alles kein Problem, und obendrein kann man den auch für Tagbeachtung von Vögeln, sonstigen Tieren oder Flugzeugen gut einsetzen. Ich würde daher einen Refraktor mit 80 bis maximal ca. 120mm Öffnung empfehlen, bei dem der Tubus allerdings nicht allzu lang sein darf, wenn es nicht zu schwer und zu voluminös beim Schwenken werden soll. Also entwerder eine Kombination aus kurzem bis mittlerem Achromaten für Weitfeld plus einem Katadiopter für Planeten und Mond. Oder, wenn es unbedingt nur ein Gerät sein soll, ein visuell farbreiner ED-Apo - aber dann wird das Budget nicht für mehr als 80mm reichen. Interessant wäre vielleicht eines der neuen Lanthan-Doubletts, die man teils für weniger als 500 bekommt. Es sei denn auch Gebrauchtkauf käme infrage, da kann man z.B. einen bekannt guten und relativ leichten Skywatcher ED 100/900 durchaus schon mal für 400 finden."


    Vielen Dank für deine Ausführungen, aber kannst du mir auch direkt eines empfehlen?
    Das GoTo-Zeug klingt ja schon sehr cool.
    Was ist denn z.B. hiervon zu halten:
    Skywatcher Teleskop AC 102/500 StarTravel AZ-GTe GoTo WiFi
    Oder: passt ein Skywatcher 120/600 auf eine AZ-GTe? Das Gerät scheint es nur mit AZ-3 zu geben.


    Viele Grüße
    Friedrich

    Ah ok.
    Dann mal eine weitere Frage: Kann mit dem 80ED auch mit geringerer Vergrößerung geschaut werden? Also ist eine geringe Vergrößerung möglich um aus dem FEnster zu schauen, aber mehr Vergrößerung einstellbar, falls er aufs Feld fährt? Oder haben solche Teleskope eine Feste Vergrößerung?

    Vielen Dank wieder für die Antworten.
    (==>)Stefan-h, verstehe ich dich richtig, dass z.B. der 102 für Beobachtung aus dem Raum hinaus brauchbar wäre, das Evostar-80ED aber nicht mehr?


    Es kristallisiert sich so ein bisschen der Evostar-80ED raus. Bei der Vixen-Mini-Porta finde ich keine wirklichen Vergleiche zur Porta II. die Mini trägt maximal 3kg, was wiegt denn der 80ED?


    Was für Zubehör würdet ihr denn einem Einsteiger dazu schenken? Starjunkie hat schon 2 Bücher empfohlen, habt ihr noch weitere Vorschläge?
    mfg
    Friedrich

    Hallo zusammen, vielen Dank schonmal für die ausführlichen Antworten. Das mit dem "Fenster offen lassen bis die Temperatur gleich ist" sollte eigentlich machbar sein.
    Das mit dem "direkt an den PC anschließen" hab ich mal rausgestrichen.
    (==>)Starjunkie: danke für den Hinweis auf das Skywatcher -Set. Auf einer Shop-Seite ist für dieses Teleskop das hier beschrieben:
    "ein bewährtes Instrument für Weitfeldbeobachtungen von Kometen, Sternwolken, Sternhaufen, Nebel, hellen Galaxien sowie Planeten, Mond und Sonne (mit geeigneter sicherer Filterung!)."
    Das klingt genau nach dem Einsatzbereich für meinen Vater. Auch was man an Bewertungen liest, wirkt das ein bisschen wie ein Allrounder, was sicherlich sinnvoll ist.


    Nun ist das Skytravel 120A ja eher am unteren Preisende angesiedelt. Was wären denn da die nächst-höhere Klasse?


    Wenn ich das richtig verstehe, kommt eben nun die Montierung dazu. Starjunkie hat die AZ5 empfohlen. Wo ist denn da der Unterschied z.B. zur EQ-3-2? Da bin ich bisher noch nicht so richtig durchgestiegen.


    Und was benötigt man noch an Zubehör?


    Also das Gesamtbudget beträgt ca. 1000 Euro.


    Ich merke schon, in dieses Hobby kann man allein schon durch Recherchen unglaublich viel Zeit investieren...


    Viele Grüße
    Friedrich

    Hallo liebes Forum,


    mein Vater wird demnächst 70 Jahre alt. Für Astronomie hat er sich schon immer interessiert. Das Dachgeschoss seines Hauses ist seit einiger Zeit fertig ausgebaut, und er erwähnt öfters, dass "da ja gut ein Teleskop hinpassen" würde. Also wollen wir ihm eins schenken.


    Das Haus ist in einer kleinen (10k Einwohner) Gemeinde in Süddeutschland. Das Dachgeschoss hat 2 Dachfenster und eines zur Seite raus, wo aber auch der Blick in den Himmel nicht verdeckt ist. Eine gewisse Lichtverschmutzung herrscht aber.


    Nun die Frage: Was für eine Investition macht überhaupt Sinn? Kann man generell sagen "unter 300 Euro muss man gar nicht erst anfangen"?
    Gibt es Teleskope, die direkt auch Fotos aufnehmen bzw. an den PC angeschlossen werden können?
    Ist eine elektrische Steuerung sinnvoll?


    Also zusammengefasst: Wenn vom Budget z.B. bis 700 Euro alles drin ist, sollte man das auch komplett ausreizen?


    Gibt es empfehlenswerte Startersets? Wie gesagt, bisher ist nichts an Equipment oder Literatur vorhanden. In dem Zimmer steht ein Computer.


    Danke schonmal,
    Friedrich