Beiträge von pula1

    Hallo Ernst, ja das hab ich auch gedacht, dass die Kappen nur zum Schutz da sind, aber wenn du die Welle mit der Fixiermutter zu weit auf die gegenüberliegende Seite schiebst, klemmst du beim Anziehen der Kappe die Welle fest. Darum erst die Kappe auf der einen Seite drauf, Spiel kontroliieren, dann Mutter festziehen, bis kein Spiel mehr da ist ist und die Welle noch frei läuft.
    Grüssli Oskar

    Hallo Ernst, ich bin eigentlich eher stiller Teilnehmer hier, aber da ich gerade NEQ6 auseinander und wieder zusammengebaut habe, kann ich Dir aus meinen Erfahrungen berichten.
    Wichtig ist, das Du beim Einstellen des seitlichen Spiels die Staubschutzkappen beachten musst. Ist diese auf der Seite gegenüber der Einstellmutter zu fest angezogen, gibt es Probleme.
    Meine Reihenfolge des Einstellens war, erst das Schneckenspiel der Achse an der Seite kontrollieren. Staubkappen ab, Spiel kontrollieren, dann Staubkappe 1 drauf, dann Spiel einstellen, dann erst Staubkappe 2 drauf. Danach das Spiel der Spindel über die Inbus Madenschrauben einstellen. Dazu müssen natürlich vorher die 4 größeren Schrauben am Gehäuse der Schnecke gelöst werden.
    Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Ich hab das auch erst nach Probiererei herausgefunden und in den einschlägigen Tutorials stand auch nix darüber. Kleine Ursache, große Wirkung.
    Oskar

    Hallo zusammen, ich bin sonst eher stiller Mitleser, aber bei meiner NEQ6 ist die Rändelschraube für die auf dem Zeitring der RA Achse mal zu weit rausgedreht gewsen, dann blieb sie an der Fassung für das Schneckengetriebe hängen.
    Vielleicht mal nachschauen.
    Weihnachtliche Grüsse,
    Oskar