Beiträge von tgd16

    Hallo,


    mein Name ist Thomas, ich bin 53 Jahre jung und betreibe das Hobby Astronomie seid ca. 40 Jahren. Es sind viele Jahre der Pause dazwischen, wegen den allseits bekannten Gründen: Hausbau, Kind, Beruf, etc..
    Seid ca. 5 Jahren ist das Hobby wieder erwacht und ich beschäftige mich aktuell vorallem mit der Astrofotographie (Tak FC100 und ZWO ASI 1600).
    Neu im Forum bin ich nicht, ich lese aber vor allem mit :)


    Was mich nun bewegt etwas aktiver hier zu sein ist ein Nachlass. Und hier kommt dann auch schon mein Anliegen: Beginnen möchte ich mit einem Intes-Micro, das Alter ist unbekannt. Ich schätze so aus den 1990er Jahren. Angaben am Ring sind 150/1500. Die Elektroversorgung ist nicht vollständig. Aufgrund des für Sternfreunde ungünstigen Wetters konnte ich das Gerät noch nicht testen.


    Was denkt ihr über ein solches Gerät? Bereits reif für Sammler oder eher Schrott?


    CS Thomas


    P.S. sobald ich herausfinde, wie man ein Bild einfügt, kommt auch selbiges ;)

    Verkaufe ein Paar Okulare APM UFF 18mm, 65° wegen Vorhandenseins von TV Panos.
    2x durchgeschaut, tolle Performance mit BINO.
    NP: ca. 120€/ Stück
    VK: 100 €/ Stück, inkl. Versand


    Bitte PN bei Interesse.

    Verkaufe wegen zu seltenen Gebrauchs (max 3x) meine ALTAIR ASTRO GP-CAM mit dem Code ALTAIRGP290C.
    Colour, 2mp Camera, USB2.0 Cable, ST4 Guide Port, Guide Cable, 1,25" Telescope adaptor, CS-Lens Adaptor.


    NP: 249€, gekauft am 25.06.2018, Rechnung vorhanden, Original verpackt
    VK: 150€


    Privatverkauf


    Bitte PN bei Interesse. Gerne sende ich auch Bilder.

    Hallo Thomas,


    ich habe eine HEQ5 und auch einen Polsucher. Meine Erfahrungen damit sind eher zwiespältig:
    Zunächst war mein Polsucher in sich nicht rund laufend. Will heißen, dass dieser ausgebaut, in der Rotation ziemlich eierte. Das kann man richten, denn dazu findet man 3 Madenschrauben im ausgebauten Zustand am Polsucher. Mit einfachen Hilfsmittel kann man diesen auch auf einer Fensterbank gegen das senkrecht stehende Fenster ausrichten - auf dem Okular aufgesetzt, drehend.


    Nach dem Einbau störte mich auch, dass die Skala nur dann die wirklichen 6Uhr anzeigte, wenn die Rek-Achse auf ca. 7 bis 8 Uhr stand. In der Tat kannst Du das Okular ganz herausschrauben (da passiert noch nichts) und das Skalenplättchen drehen wenn du die drei Madenschrauben, die es halten, etwas (aber bitte wirklich nur etwas) löst. Löst Du diese zu stark fällt das Plättchen heraus, was aber immer noch keinen Beinbruch darstellt. Ob auf dem Plättchen etwas Staub anhaftet, spielt für Deine Beobachtungserlebnisse keine Rolle. Das Plättchen kannst Du mit seiner Fassung und einem spitzen Gegenstand (große Nadel) drehen.


    Danach musst Du das Plättchen zentrieren (mit den drei Madenschrauben des Plättchens), so dass beim Drehen der Rek-Achse ein Objekt im Zentrum des Polsuchers bleibt. Soweit ich mich erinnere ist das auch in der Anleitung der HEQ5 beschrieben. Das geht am Besten bei Tage und an einem Objekt in der Landschaft (Kirchturm, etc.)
    Zusammengefasst halte ich die Rotationsgenauigkeit des Polsuchers wichtiger als seine Skala, die man aber dann umdeuten muss.
    Wenn Du eine App wie PS Align Pro nutzt, geht diese natürlich auch davon aus, dass Du die Rek-Achse so stellst, dass 6Uhr unten ist.


    Ich nutze diese Ausrichtung nur zum groben Justieren der Montierung. Zur Feineinstellung übe ich gerade die Methode des Scheinerns. Diese funktioniert auch ohne Polarstern, den ich nicht immer sehe...


    Viel Spaß beim Testen!


    Viele Grüße
    Thomas

    Ich habe einen Orion Fangspiegel, kleine Achse 82mm, Dicke 10mm, in meinem 16Zoll Dobson gegen einen Antares getauscht. Der Orion FS wurde im 16er Dob von Herrn Dieter Martini im April 2017 verbaut.
    Im Moment liegt er verpackt in meiner Astrokiste. Ich denke 110 EUR inkl. versicherter Versand wäre ein fairer Preis.
    Bei Interesse bitte persönliche Nachricht.