Beiträge von tgd16

    Hallo,


    aus einem Nachlass biete ich hier 2 Stück Meade Super Plössl mit der Brennweite 9,7 mm an.


    Eines der beiden trägt noch nicht die Aufschrift Series 4000, dafür an der Hülse die Prägung "Japan". Das andere trägt "Series 4000".


    Guter Zustand, im Drehpack.


    Zusammen 40 Euro inkl. Versand


    VG und CS


    Thomas


    Bitte PN oder tg(minus)online(äät)posteo(Punkt)de

    Hallo,


    aus einem Nachlass biete ich hier eine ältere Meade 2x Barlow an. Es handelt sich um das Modell 140. "Air-spaced Triplet, MC". Guter Zustand, keine Fallspuren, wenig Klemmspuren, saubere Optik.
    Kein Filtergewinde an der Frontseite! Jedoch ist das Linsenelement mit einem Filtergewinde eingeschraubt.


    30 Euro + Versand.


    VG und CS
    Thomas


    Bitte PN oder tg(minus)online(äät)posteo(Punkt)de

    Hallo Olaf,


    was haben mir die Bayer Matrizen schlaflose Nächte gebracht. In der Zwischenzeit bin ich bei einer Mono gelandet...


    Zum gemütlichen Nachlesen kann ich das Pixinsight tutorial von Martin Völkel wärmstens empfehlen! Das hat mich im ersten Schritt sehr gut aufgegleist.
    https://c.web.de/(==>)32192…28/IvdayHQ4TnC4T5cVwtWjYg
    Oder die von Dir bevorzugte Suchmaschine bemühen...


    Ansonsten kann ich aber folgendes bestätigen und nachvollziehen: Für viele CMOS Kameras werden keine BIAS mehr gefordert. Ich habe neben der Mono auch eine ALTAIR 294C. Dort werden für den Kalibrierungsprozess nur Darks, DarkFlats und Flats empfohlen. Das BIAS ist im DarkFlat vorhanden. Der Hintergrund ist wohl, dass dieser Sensor mit sehr kurzen Belichtungen < 1sec Probleme zu haben scheint.


    Ich würde in Deinem Fall mal ganz manuell in PI vorgehen, also nicht WBPP benutzen. Das beschreibt Martin Völkel sehr gut.
    Auch die Tipps von Herbert Walter sind sehr gut: http://www.skypixels.at/pixinsight_tutorials.html


    Ein kräftiger Farbstich ist in dem Rohbild völlig normal. Dieser wird im weiteren Bearbeitungsverlauf entfernt. Wenn Dir die Bayer Matrix schleierhaft ist: mach doch mal ein paar Aufnahmen am Tag und stacke diese mit verschiedenen Einstellungen.


    Achja: und dann ist auch noch die Leserichtung der Aufnahme wichtig: Da kann von links oben oder unten gelesen werden und schwupps, hast Du eine andere Kennzeichnung. Aus GBRG (von links oben) wird RGGB (von links unten).


    Also wie Chris sagt: Bitte Geduld und Ausdauer, diese Werkzeug PI ist echt "mächtig", aber es macht viel Spaß!


    VG und CS
    Thomas

    Hallo,


    folgende Filter stehen noch zum Verkauf:


    Filterkonvolut 1,25" bestehend aus:


    - Meade Series 4000 ND96 (0,9)
    - Meade Series 4000 No. 8 (hellgelb)
    - Meade Series 4000 No.11 (gelb-grün)
    - Meade Series 4000 No.12 (gelb)
    - Meade Series 4000 No.23A(hellrot)
    - Meade Series 4000 No.58 (grün)
    - Meade Series 4000 No.80A(blau)
    - Meade Series 4000 No.82A(hellblau)
    50 EUR + Versand


    Bitte PN oder Mail an: tg(minus)online(ääät)posteo(punkt)de


    VG und CS
    Thomas

    Hallo Sebastian,


    hast Du schon gesehen, dass es in diesem Forum einen großen Thread zu Intes gibt?
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=249477


    Ist mir auch spät aufgefallen, denn dieser (bei mir befindliche), aus einem Nachlass, besitzt weder eine Seriennummer (oder ich habe sie noch nicht gefunden), noch eine eindeutige Typenkennzeichnung. Siehe Thread: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=257408.


    Der Blick durch die Optik ist schon faszinierend, welcher diametral den angebotenen Preisen entspricht.


    Kennst Du die Seite von Pteng schon?: http://www.pteng.de/astro/im715/im715.htm
    Ich habe keine Ahnung, ob ich jetzt gesetzlich konform verlinke, man möge es mir verzeihen. Dort sind wertvolle Hinweise über die Bauart dieser Teleskope dokumentiert!


    VG und CS
    Thomas

    Hallo an alle Interessierte,


    auch kleine Erfolge machen glücklich! Gewinde bestimmen, Gewinde suchen, pragmatische Lösungen finden: Der traurige C11 ist wieder fokussierbar: Durch den Retrofit RASA Fokussierer, welcher wohl nichts anderes ist als der alte Standard Fokussierer, und dazu eine Messing Unterlagscheibe mit selbstgebohrten 3x120° Löcher im Durchmesser 4mm, sowie den passenden zölligen Schrauben, sieht dieser Teil gar nicht so schlecht aus. Zumindest ist die Funktion wieder hergestellt. Sobald ich ein bisschen Muße finde, baue ich das gesamte Fernrohr mal zusammen.
    Apropos Spiegelshift: das feine, an einem zu langen Hebel fixierte Schräubchen 3/8"-32 saß fast unbemerkt nicht so richtig fest! Das habe ich nun auch gleich mal fest angeschraubt.


    Je länger ich über dem traurigen C11 sitze und nachdenke: es ist echt kein Hexenwerk diese Mechanik. Ziemlich einfach aufgebaut. Mit ein paar mechanischen Teilen könnte man den Spiegelshift eliminieren, in dem man die treibende Kraft der Fokussierung in der Nähe des Blendrohres wirken liese und eben nicht über diesen Hebel.
    In der Zwischenzeit ist auch die Schmiere "Klüberpaste 46MR401" angekommen. Ich las im Netz, dass diese nicht ausdünstet und sie wird mir helfen das vorhandene Spiel zwischen Blendrohr und Spiegel zu kaschieren.


    VG und CS
    Thomas


    Hallo Andre,


    "on the fly" ist aus meiner Sicht nahezu unmöglich. Klar: wenn das Ding "versifft ist", dann macht es mehr Mühe zu einem angenehmen Erlebnis zu kommen. Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen mit einem GSO 200/1200 erzählen: Die Optik sitzt oft "verspannt" in der Spiegelzelle. Da lohnt es sich mal die drei Spiegel-Halter etwas zu lösen. Aber ansonsten ist eine 200/1200 (8") Optik eher ein Massenprodukt, welches eine durchweg gute Qualität liefert. Dass Du da eine "Gurke" erwischt glaube ich eher nicht.
    Letztlich wirst Du aber einen Sterntest (mit ausgekühlter Optik) durchführen müssen um absolut sicher zu gehen.


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo,


    folgende Filter stehen zum Verkauf:


    1x Meade Series 4000 Nebular Broadband 1,25" , 30 EUR + Versand
    1x Meade Series 4000 ND96 (0,9) 1,25", 10 EUR + Versand


    1x Farbfilterkonvolut 1,25" bestehend aus:
    - Meade Series 4000 No. 8 (hellgelb)
    - Meade Series 4000 No.11 (gelb-grün)
    - Meade Series 4000 No.12 (gelb)
    - Meade Series 4000 No.23A(hellrot)
    - Meade Series 4000 No.58 (grün)
    - Meade Series 4000 No.80A(blau)
    - Meade Series 4000 No.82A(hellblau)
    50 EUR + Versand


    1x Baader Contrast-Booster 1,25" #2458360, 30 EUR + Versand
    1x Baader Moon & Skyglow 1,25" #2458305, 30 EUR + Versand


    Oder alles zusammen für 120 EUR + Versand


    Bitte PN oder Mail an: tg(minus)online(ääät)posteo(punkt)de


    VG und CS
    Thomas

    Hallo,


    ich mag ja wirklich meinen Takahashi, aber ich glaube in diesem Film wird nicht alles gezeigt. Vor allem in einem Land, das mit dem von Taiichi Ohno begründetem Produktionsprinzip voran geht! Ich glaube der Film zeigt mehr Nostalgie als Realität... und soll vor allem einen Mythos aufrechterhalten. Da bekommt ja jeder (vor allem japanische) Lean Experte eine Gänsehaut. Ich bin der Ansicht, die unzweifelhafte Takahashi-Qualität wird nicht nur wie dargestellt produziert.
    Würde ich einen Takahashi produzieren, würde ich aber auch nicht alles verraten ;)


    Danke für den Film Hannes!


    VG und CS
    Thomas

    Hallo,


    ich biete aus einem Nachlass folgende 1,25" Okulare an:


    2 St. Meade 9,7mm Super Plössl 1,25", je 20 EUR + Versand


    1 St. Celestron 26mm Plössl #93344 1,25", 35 EUR + Versand


    1 St. Meade 26mm Super Plössl 1,25", 20 EUR + Versand


    Bitte um PN oder mail an tg(minus)online(ääät)posteo(punkt)de


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo,


    ich biete aus einem Nachlass folgende 1,25" Okulare an:


    2 St. Meade 9,7mm Super Plössl 1,25", je 20 EUR + Versand


    2 St. Baader 7,5mm Eudiascopic 1,25", je 35 EUR + Versand


    1 St. Celestron 26mm Plössl #93344 1,25", 35 EUR + Versand


    1 St. Meade 26mm Super Plössl 1,25", 20 EUR + Versand


    Bitte um PN oder mail an tg(minus)online(ääät)posteo(punkt)de


    Viele Grüße
    Thomas

    Liebe Mitlesende, hallo Jürgen,


    also wenn das C11 mal auf einer EQ5 angeboten wurde, dann dürfte meine HEQ5 keinen Schaden nehmen. Wobei ich schon Bedenken, der Lager wegen, habe, denn die brauche ich noch für ein paar Astrofotos!


    Die Abdeckplatte für den Fokussierer habe ich nun auch gefunden: Eine Unterlagscheibe aus Messing für M30, also 31x56x4. Die bekommt 3 Löcher mit 3x120° und der Fokussierer sitzt.


    Nächstes Thema ist die Losmandy-Schiene, welche zu diesem C11 gehört. Als "Vixen-Style" Aufnahmebesitzer ist das ein Problem. Für diese Verbindung habe ich nun eine Universalaufnahme, welche beide Formate spannen kann, im Zulauf ... und der Vorrat an Kleinteilen (badisch = Kruuscht) vermehrt sich wieder einmal. :)


    BTW: ... ich liebäugle persönlich mit einer GM811g, so als Allrounder, aber das gehört wohl nicht in diesen Thread... dennoch Kommentare zur Kombi C11 und Losmandy GM811G?


    VG und CS
    Thomas

    So, ich bin ein Stückchen weiter,


    nachdem ich die Messinghülse konstruiert habe und via Internet bei Drehereien anfragte, war mir das dann auch zu teuer. Ich muss dazu sagen, dass ich die Stundensätze kenne und schon das Vorbereiten der Maschine einiges kostet. Das ist also kein Vorwurf an die Preise!


    Die Firma Baader hat zwischenzeitlich geantwortet, doch leider kommen die Teile aus Fernost und die Lieferzeiten sind bei einem solchen Teil recht groß.


    Dann stieß ich zum zweitenmal auf ein Angebot, das sich wie folgt nennt:


    "Fokussiermotor Retrofit Kit für 11" RASA"


    Die 11" haben mich neugierig gemacht und bei näherer Betrachtung entpuppte sich dieses reguläre Angebot als Rückbaufokussierer um einen Motor anzuschließen. Das heißt, man entfernt vom RASA 11" den teuren Feathertouch und baut den alten Fokussierer ein. Die Bilder waren vielversprechend und so bestellte ich das Ding für 46 Euro (inkl. Versand)


    Das Wagnis ist aufgegangen: ein Fokussierer (ohne Abdeckplatte und Kunststoffknopf), aber mit Kugellager und passendem 3/8"-32 Gewinde. Zoll-Schrauben zur Befestigung habe ich schon besorgt, die Abdeckplatte, welche den Fokussierer an seiner Drehung verhindert (durch Niederspannen) ist jetzt nur noch eine kleine Aufgabe. Dann geht es an den Zusammenbau!


    Ob meine HEQ5 zumindest testweise den C11 hält? Ich bin gespannt welche Abbildung der C11 zeigen wird.


    Viele Grüße und CS
    Thomas

    Hallo Jürgen und Thomas,


    herzlichen Dank für Eure Meinungen. Ich weiß das sehr zu schätzen. Den Interessenten sage ich auch, dass ich leider keine exakte Preisvorstellung davon habe. Die Optik ist aus meiner Sicht sehr gut - schöne Beugungsringe! Hierfür Danke Jürgen für Deine Erklärung bzgl. des Zacken.


    Ich habe diese Art von Fernrohr nie beachtet... deswegen meine "dumme" Frage des Verschrottens.


    Letztlich bestimmt Angebot und Nachfrage den Preis. Und dieser geht, so Stand heute, an eine Organisation für herzkranke Kinder. Gespendet wird er in jedem Fall.


    Bitte deswegen kein Schlagabtausch bezüglich des Preises! Danke!


    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo Sternfreunde,


    gibt es Interessenten an einem Skywatcher Refraktor 150/750 aus diesem Thread?


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=257427


    Dieses Teleskop ist nicht im Originalzustand. Es wurde mit einem Baader Crayford Okularauszug modifiziert, welcher ein Alu-Drehteil als Verbindungselement benötigt. Der Okularauszug erhöht die Wertigkeit dieses Gerätes deutlich. Das Aluteil habe ich mit schwarzem Velours ausgekleidet (siehe Thread).


    Neu kostet dieser einfache (visuelle) und große Refraktor ca. 650 bis 700 Euro.


    Wie alle Dinge aus diesem Nachlass wird das erwirtschaftete Geld einem guten Zweck zur Verfügung gestellt.


    Bitte schreibt mir bei Interesse eine PN oder eine mail an: tg(minus)online(ääät)posteo(punkt)de


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo Sternenfreunde,


    aus einem Nachlass befindet sich bei mir ein Intes Micro ALTER 150/1500.
    Den Thread dazu könnt ihr hier mitlesen: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=257408


    Anfänglich habe ich die optische Leistung dieses Fernrohres unterschätzt. Mitglieder des Forums haben jedoch sehr wertvolle Hinweise beigetragen. Es ist ein faszinierendes Teleskop und ich würde es gerne in solche Hände geben, welche das zu schätzen wissen.


    Wie bei allen Teilen aus diesem Nachlass ist dies nicht eigennützig. Der Ertrag soll einem guten Zweck zur Verfügung gestellt werden. Gerne durch Nachweis einer eigenen Spende.


    Ich wüsste gerne, ob es Leser mit Interesse an diesem Teleskop gibt?


    Bitte um eine PN an tg(minus)online(äät)posteo(pünktchen)Deutschland
    ... dann werden wir weiter sehen.


    Viele Grüße und CS


    Thomas

    Hallo Sternenfreunde,


    ich biete aus einem Nachlass einen Meade Off-Axis Guider #777 (Meade 07054) an.


    Sehr geringe Gebrauchsspuren, keine Schäden am Prisma, gängige Anschlüsse (2"/SC zu T2/42mm), jedoch keine Originalverpackung. Ich mache bei Interesse gerne Bilder.


    Das Modell ist folgendes:
    https://www.amazon.com.au/0705…029J2SK?tag=astrotreff-21


    Bitte um Angebote und PN an: tg(minus)online(ät)posteo(dot)de


    Das erwirtschaftete Geld soll herzkranken Kindern zugute kommen. Gerne spendest auch Du und ich verschenke gegen Deinen Spendennachweis.


    Viele Grüße und CS
    Thomas

    Guten Abend zusammen!


    Herzlichen Dank für die Resonanz.


    (==>)Gerhard: Danke für diesen Tipp. Habe heute Herr Busch mal angeschrieben.
    Herr Felber von Alluna baut vor allem große Optiken, dort passt das nicht so richtig hin.


    (==>)Jens: Stimmt, das war die Standardregel (full thickness).


    Mit 260 und f/6 gibt das wahrscheinlich am ehesten ein "PlanetenNewton".


    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo Jürgen,


    Deinen Spruch bewundere ich schon die ganze Zeit!


    Habe selbst mal Drehen (im Metallgrundkurs) gelernt und könnte auf unseren firmeneigenen Werkzeugbau zugreifen, was aber [badisch/württembergisch] ein "G'schmäckle" hätte. Also habe ich heute bei einer Dreherei, die mit dem ersten "Online-Konfigurator" für Drehteile wirbt, angefragt.


    Mit dieser Art der Online-Konfiguration habe ich schon gute Erfahrungen in Holzwerkstoffen für meinen Dobson gemacht. Es sind einfache geometrische Formen darstellbar, die dann gefräst oder eben wie hier gedreht werden. Mal sehen wie hoch das Angebot ausfällt...


    Viele Grüße und bitte gesund bleiben!


    Thomas

    Hallo Jürgen,


    Danke für Deinen fachkundigen Rat! Ich belasse es so, klar. Die Shims nehme ich nicht weg. Weswegen das Gerät dermaßen zerlegt war ist echt ein Rätsel ohne Antwort. Dass es einen Schmidtplattenbruch gab kann ich bereits ausschließen. Denn alle optischen Elemente (Haupt- und Fangspiegel, sowie Schmidtplatte) tragen die gleiche Nummer: 5663.


    Das Drehteil und ein Widerlager für die Schärfeeinstellung habe ich bereits aufgezeichnet. Ich suche nur noch den Dreher. Einen Gewindeschneider 3/8"-32 UNEF gibt es bereit für 6-8 Euro (falls sich Baader nicht meldet) und Günter (G2-Astro) hat mir bereits ebenso wertvolle Tipps zukommen lassen.


    Irgendwann werde ich diesen Thread umbenennen: "ein glücklicher C11 mit Optik 5663"


    Ich halte Euch auf dem Laufenden!


    CS, Thomas

    Habt ihr Lust noch mehr von dem "traurigen C11" zu hören? Man kann viel über Optik und Teleskopbau lernen...


    Also, das Gewinde zur Spiegelverstellung hat 32 Gänge auf 2,54 cm... Danke Jürgen für den "Schubser", ein ganzes Zoll abzuzählen! Es ist ein 3/8"-32 UNEF


    Das nächste Rätsel erwartete mich am Hauptspiegel. Bei der Fragestellung, wie bade ich den jetzt (?) viel mir auf, dass ausgerechnet bei der Fabrikmarkierung der Einbaurichtung zwei Messingplättchen unterlegt sind. Also vermutete ich einen Spiegel mit deutlich einseitigem Rand. Dem ist aber nicht so. ziemlich gleich, vielleicht 0,5mm Unterschied auf 290mm Durchmesser.


    Später war der Fangspiegel zur Begutachtung dran. Ich traute kaum meinen Augen: Perfekt aufgeklebt, sehr gleichmäßiger Spalt! Aber zuerst schob ich es auf meine Gleitsichtbrille, die auch gerade Linien etwas verbiegen kann, aber nachgemessen ist die Randhöhe des Spiegels um einen Millimeter unterschiedlich. Auf der einen Seite 11mm und auf der anderen 10mm.


    Jetzt könnte man sich so einen Fangspiegel als Plankonvex-Linse vorstellen, wo natürlich nur die konvexe Seite poliert wird. Aber auf 79mm Durchmesser 1mm Höhenversatz zu erzeugen...da saß diese Linse, pardon, Spiegel, wohl direkt am Rand der Bearbeitungskalotte (solche Teile werden üblicherweise auf speziellen Mehrfach-Träger hergestellt).


    Sicherlich ist es kein Problem, dass der Fangspiegel einen Keilfehler hat. Dafür kann man das Ding ja mit den drei Schrauben justieren. Was aber ist, wenn dieser Keilfehler bei der Montage nicht bemerkt wurde und die Fangspiegelzentrierung, auf "neutral" gestellt, ein "Mistbild" erzeugt hat? Dann geht der Monteur her und unterlegt an dieser Stelle den Hauptspiegel... Katastrophe! Dann ist der Strahlengang nach der Reflektion schief und gelangt irgendwie durch den auch schiefstehenden Fangspiegel ins Okular. Ob dieses Bild so jemals i.O. sein wird?


    Es könnte natürlich auch so sein, und das wäre sinnvoll, dass schrittweise die Kollimation geprüft wird. Also: Hautspiegel rein und prüfen, ob dieser auch zentrisch zurückspiegelt, dann nächster Schritt, Fanspiegel rein und diesen justieren. Ich weiß nicht, ob bei den Teleskopbauer so vorgegangen wird?


    Könnte das ein Grund der "Gurken" sein, von denen man im Netz lesen kann? Die nicht einmal in der Lage sind das Orion - Trapez vollständig zu trennen?


    Naja, wir werden sehen. Noch traue ich mich nicht die Unterlegteile des Hauptspiegels zu entfernen. Vielleicht habe ich ja irgendetwas übersehen?


    Falls jemand noch Bilder/ Ansichten eines zerlegten C11 haben möchte... dieser hier ist es im Moment.


    Viele Grüße und CS
    Thomas

    Hallo,


    nun, da es scheinbar in meiner Umgebung keinen Optiktester gibt, habe ich heute mal bei Alluna angefragt, ob dort ein Test möglich wäre.


    Eins ist sicher: Dieser Spiegel verbiegt sich mit seinen 4cm Dicke nicht so leicht ;)


    Viele Grüße und CS
    Thomas

    Hallo Sternfreunde,


    nachdem es gestern (für mich) überraschend klar wurde und ich wenig vorbereitet war, durfte kurzerhand der Intes Micro ALTER 150/1500 auf den Balkon.


    Montiert war ein Zenitspiegel und ein Panoptik 24. Nach nur einer halben Stunde Auskühlzeit (von 23°C zu -2°C) wagte ich den ersten Blick durch dieses Teleskop. Der Fokus war schnell gefunden. Bei nur 62 facher Vergrößerung wunderte ich mich über den doch recht dunklen Himmelshintergrund. Ein dermaßen "langsames" Öffnungsverhältnis bin ich nicht mehr gewohnt.
    Umso erstaunter war ich dann wegen den deutlich sichtbaren Beugungsringen um helle Sterne. In dieser Deutlichkeit habe ich sie nicht erwartet.


    Auf die Schnelle habe ich mit dem Handy/Mobile beiliegende Aufnahmen gemacht. Nun allerdings mit einem Pentax XF12 (125 fach). Was mir auffiel ist dieser Zacken nach innen an einer Stelle. Von Extra- nach Intrafokal wechselt er seine Lage um 180°.


    Eventuell hat hier im Forum jemand so etwas schon gesehen und kann mir einen Hinweis geben? Bislang vermute ich eine zu fest angezogene Schraube an der Frontplatte?


    Viele Grüße und CS
    Thomas




    Genau, deswegen würde ich gerne erst mal ohne große Investition durchschauen! Ich vermute, dass die Schmidtplatte Floatglas ist, so typisch grünlich am Zylinder.
    Und gleich eine Frage hinterher: Am Gewinde zähle ich mal 10, mal 11 Gänge pro 1cm. Ich vermute es ist ein 3/8"-24. Ein -28 gibt es nicht, oder etwa doch?


    Viele Grüße von Thomas