Beiträge von Quasarius

    Hallo


    ich hab mal ein Programm gemacht, welches die MPCORB-Daten in das Argo Navis Format umwandelt.

    Werden vom Argo Navis auch geladen, habs aber noch nicht praktisch ausprobiert.

    Wenn alles klappt stelle ich den Download im Web als Service zur Verfügung.


    Hier schonmal der Link (nur der reine Download, kann ich später noch 'schön' machen) der aktuellen Daten.

    Ist einer meiner Server/Domains, alle koscher.


    Wer kann/will bitte mal mit draufschauen oder testen.

    Ceres z.B. steht ja grad günstig.


    https://hamserver.de/astro


    Es sind einfach die ersten 50, mehr nimmt der Argo ja nicht.


    CS

    Thomas


    P.S. Habs vorhin mal probiert, mit Ceres. Die Gegend hat gestimmt, für ein genaues visuelles 'Platesolve' hat die Zeit aber nicht gereicht, zog wieder zu.

    Vielleicht kann es bei Gelegnheit nochmal jemand nachprüfen.

    Welche mechanischen Probleme sind denn bei deiner AYO aufgetreten, wenn ich fragen darf? Soviel Mechanik ist ja eigentlich nicht verbaut ;)

    Es gab Probleme mit dem ganzen unteren Sockelteil, das kann man dranschrauben, und da haben die Gewinde nicht zueinander gepasst. Die ganze Montierung hat dann immer gewackelt.

    Mein neuer APM140 hat auch (kosmetische) Probleme ... ich will das hier nicht alles ausbreiten, die Probleme wurden/werden sehr kulant von den Anbietern gelöst.

    Der Fehler liegt ev. bei mir, ich hab halt sonst so viel Glück im Leben, da ist für Astro-Equipment nix mehr übrig ;(

    Hallo,


    sorry hab die Antworten erst jetzt gelesen. Die Ukraine-Sache geht mir so an die Nieren ich hab machmal keinen Sinn mehr für 'Luxushobbys'.


    Danke Dieter für die Hinweise zum Format, das ist seht hilfreich, ich werde das mal so versuchen umzusetzen und schauen ob es funktioniert.


    verliert der Encoder Schritte oder liefert er einfach nur 8333 Schritte/Umdrehung weil er so spezifiziert ist.

    Ja das ist ne ganz blöde Sache. In der Produktbeschreibung steht ALT hat, genau wie AZ, 10.000 Schritte, so ist es einzustellen.

    Der ALT-Encoder hat aber elektrisch nur 5.000 Schritte und wird über 2 Zahnräder angetrieben, die das auf 10.000 Schritte bringen. Leider hat meine AYO einen 'Produktionsfehler', Herr Kohler hat da falsche Zahnräder eingebaut, und die ergeben nun genau die 8333 (.33333... um genau zu sein) Schritte in ALT. Meine AYO hat auch noch andere mechanische Probleme, ja das gibts halt auch. Ich bekomme eine neue geliefert.


    CS

    Thomas

    Hallo Holger,


    vielen Dank, ich schau mal ob ich das zusammenrühren kann.

    Ich habe inzwischen auch mit dem Support von Wildcard Innovations Kontakt aufgenommen, es wird vorr. eine offizielle Lösung geben,

    ev. per Firmware Upgrade.

    Ich kämpfe auch noch mit der AYO, der ALT-Encoder macht pro Umdrehung nur 8.333 Schritte und nicht 10.000, ev. muss ich das ganze Teil zurückschicken .. ok is ne andere Baustelle.


    CS

    Thomas



    Hallo Dieter,


    danke für Deine Antwort.

    Ja ich brauche schon die aktuellen Elemente.

    Stimmt, es scheint so dass es die Asteroiden nur noch im MPCORB Format gibt. Das andere Format wird ja z.B. auch von der Software TheSky verwendet, das ist ja nichts direkt ArgoNavis spezifisches.

    Es muss aber eine eindeutige Zuordnung der Werte geben zwischen den beiden Formaten.

    Und die versuche ich halt jetzt herauszubekommen.


    CS

    Thomas

    Hallo,


    der Argo Navis braucht ja diese Bahndaten in einem ganz speziellen Format, so wie das Format auch im Handbuch als Beispiel mal für ein paar Asteroiden (Ceres etc.) angegeben ist.

    Wenn ich aber die ebenfalls im Handuch angegebenen Download-Links zum MinorPlanetCenter


    The MPC Orbit (MPCORB) Database



    verwende, dann haben die dort downloadbaren Daten für die Asteroiden (Minor Planets) ein ganz anderes Format als es

    Argo Navis haben will.


    So soll es aussehen laut Argo Navis Handbuch (eine Zeile mal als Beispiel):


    1 Ceres |2002 05 06.000|0.079116 |2.766412| 10.5835| 80.4863 | 73.9844 | 2000|189.2752 | 3.34| 0.12| 0.00



    Und die Daten vom Link s.o. sehen ganz anders aus:


    00001 3.56 0.15 K221L 291.37563 73.63703 80.26858 10.58769 0.0785010 0.21424745 2.7660431 0 MPO660785 7331 122 1801-2022 0.63 M-v 30k Pan 0000 (1) Ceres 20220108




    Weiss jemand wo man die Daten für die Asteroiden im Argo Navis geeigneten Format herbekommt ?

    Oder welche Werte der beiden Formate zueinander gehören, dann würde ich mir selber ein Umwandungs-Programm schreiben.



    Danke und CS

    Thomas

    Ein kleiner Lichtblick in dunklen Zeiten ... nach langer Wartezeit sind nun an 2 Tagen hintereinander die AYO Digi II und das APM 140/980 eingetroffen






    :) :love:


    Das APM ist gestern gekommen, und entgegen allen üblichen Wetterregeln in so einem Fall konnte ich sogar noch ganz kurz (30 min) ein erstes 'First Light&Schubs' machen.

    Allerdings war es noch nicht ganz dunkel, einziges Objekt war der Orionnebel.

    Die AYO (auf UNI28) ist eine Lecke, läuft butterweich und hält den APM (ca. 10Kg) bombenfest. Ich wusste ja dass die Montierung gut sein soll,

    aber man muss das echt mal erleben.

    Zum Teleskop: Ich hatte vom APM eigentlich die 2,5'' Version bestellt, aber da die nun ewig nicht lieferbar war hat mir Markus Ludes sehr kulant angeboten, die 3,7'' Version ohne Aufpreis zu liefern.

    Als das Paket ankam dachte ich kurz "Mist, die haben was falsches eingepackt", weil das wirklich so kurz und kompakt wirkte. Das Teleskop ist viel handlicher als ich dachte, genau das Richtige fürs Schnellspechteln.

    Ich hatte auch alle möglichen Edel-Apos auf dem Schirm, aber letztlich haben Lieferzeit (anfangs war das der 06.01.), Preis, Gewicht, Auskühlzeit ... den Ausschlag gegeben.

    Für rein visuelle Benutzung und meine bescheidenen Beobachtungsmöglichkeiten wäre ein Edel-Teil wirklich 'Perlen vor die Säue' gewesen.

    Zur Qualität kann ich noch nichts sagen, die Zeit war zu kurz und das Teleskop noch nicht mal ganz ausgekühlt. Ich hoffe gelegentlich mal ein paar Berichte nachliefern zu können.


    CS und ein schönes Wochenende

    Thomas

    Hallo,


    ich habe auch das 15x50, aus meiner Sicht für Astro-Beobachtungen das optimale Glas. Das Teil ist aber rel. schwer und gleicht auch nur geringfügiges Muskelzittern aus. Bei längerer Beobachtung muss man immer mal wieder absetzen das wird sonst zu schwer. Ansonsten aber super, ideal für Urlaub/dunklen Himmel.

    Die Stabilisierung funktioniert nur nicht wenn man direkt nach unten schaut, aber wann macht man das schon mal.

    Ein grosser Gewinn gegenüber einem freihändigen 10x50 (hatte ein Fujinon, das habe ich dann verkauft).

    Ich kann auch keinen sichtbaren Qualitätsunterschied zu dem ansonsten hoch gelobten Canon IS 10x42 feststellen, das ist allerdings etwas leichter/entspannter zu handhaben.


    CS

    Thomas

    Jedenfalls sitzt das Rechte Stecker ( Kurze Kabel) nicht so fest in der Linken Buschse.. zusehen in der nah aufnahme..:(

    Man kann die Federn der Buchse ggf. etwas nachbiegen (zusammendrücken) dann sitzt es fester. Das ist aber trotzdem immer ein möglicher Wackelkontakt. Am besten die beiden Stecker in der Mitte weglassen und das Kabel dort zusammenlöten. Also dann nur ganz links der Stecker fürs Auto und ganz rechts der für das Gerät was halt ran soll.

    BTW, ich habs mal geschafft den Autoakku so leer zu saugen dass es nicht mehr angesprungen ist, hatte nen Laptop dran. Also immer aufpassen und ev. einen Spannungswächter mit dazwischenschalten der rechtzeitig bellt.


    CS

    Thomas

    Ich hab grad nochmal bei einer Bank nachgelesen, die schreiben


    Zitat

    Das Risiko einer möglichen Rückbelastung kann im Gegensatz zur Inlandsscheckverrechnung nicht auf
    einen bestimmten Zeitraum beschränkt werden. Unterschiedliche Vorlegungsfristen und gesetzliche
    Bestimmungen führen – auch im EU-Ausland – dazu, dass Schecks noch nach Monaten und Jahren
    unbezahlt zurückbelastet werden können

    Wow, so klar war mir das nicht. Nach JAHREN ... ok also NIE einen Scheck annehmen.

    Hallo,


    ich muss mal so dumm fragen: Worin besteht denn in dem Fall genau der Betrug ?


    So wie es beschrieben wurde, löst man doch den Scheck vorher ein, hat also das Geld und kann dann in aller Ruhe auf die Spedition warten ?

    Oder wird das Geld dann nach Tagen,Wochen ... zurückgebucht wenn was mit dem Scheck nicht stimmt ?

    Also man sollte sich die maximale Rückbuchungsdauer fur Schecks recherchieren, und erst dann die Ware losschicken, wenn man per Scheck bezahlt wurde ?

    Und das dem Käufer auch gleich so sagen. Dann is doch alles ok, oder ?


    Ich hatte auch mal so einen 'Fall', ich hab mein Auto verkauft, und da hat ein Käufer gleich das Geld (in bar) dagelassen, und wollte das Auto am nächsten Tag holen.

    Hab das auch so akzeptiert. Und da sagte meine Frau auch "das ist bestimmt ein Betrüger" ... ich hab Ihr dann erklärt das betrügen eigentlich 'andersrum' geht ;)


    Insofern versteh ich das Problem hier nicht so richtig, Scheck is doch wie Bargeld, wenn man das o.g. beachtet ?



    CS

    Thomas

    Weißt du, wo ich diese Updates finde? Dort sehe ich nur die normalen Installationsdateien.

    Ev. reden wir immer etwas aneinander vorbei. Es gibt keine extra Updates (jedenfalls nicht für das Programm selber) , es gibt nur die Installationsdatein.

    So war es zumindest bisher immer.

    Ein Update installieren hiess immer "Die Installationsdatei der neuen Version herunterladen und installieren.". Über die alte Installation drüber.

    Dazu muss man sich hier


    PixInsight — Software Distribution


    einloggen und die Installationsdatei herunterladen.



    Klar kennt man das von vielen Windows-Programmmen dass man da einfach einen Menüpukt "Update" im Programm hat und der macht das alles. So war es aber bisher bei Pixinsight nie.

    Ich habe aber selber nicht die allerneueste Version (eben weil mir das ständige Update nichts bringt und ich noch nicht mal die Grundfunktionen alle kenne), ev. haben die das jetzt mal geändert,

    es aber nicht ganz hinbekommen.


    Also wie gesagt, versuch das mal wie oben beschrieben runterzuladen.

    ich bekomme beim Programmstart die Meldung, dass Updates vorliegen...wie man das so kennt.

    Und steht denn in dieser Meldung auch drin wie die Updates zu installieren sind ? Normalerweise steht da sowas wie (dann in Englisch) ... dieses Update müssen Sie herunterladen, das kann nicht per Update-Funktion aus dem Programm heraus installiert werden.


    Ev. haben die das nur Vergessen reinzuschreiben oder Du hast es nicht gelesen ?


    Versuch doch mal auf der PI-Seite das Update per Download herunterzuladen und dann zu installieren.


    Ansonsten musst Du wirklich auf den Support warten, ev. gibt es dort ein Netzwerkproblem.

    Hallo,


    die 404 ist normalerweise html-Code für "Datei nicht gefunden" .


    Wann genau kommt der Fehler ?


    Du hats die neue Installationsdatei heruntergeladen, und dann im Dowload-Verzeichnis deines PC darauf geklickt, und dann kommt sofort die 404 ?


    CS

    Thomas

    Hallo Gerd,


    Wow, das is ja ein ordentlicher Brummer :thumbup:
    Ich konnte mich nicht dazu entschliessen (da mein Rücken leider 'beugungsbegrenzt' ist :winking_face: ) und habe den 140er mit 2,5'' geordert :smiling_face_with_heart_eyes:

    Vielleicht sieht man sich mal Seite an Seite bei einem Teleskoptreffen :slightly_smiling_face:

    Viele Spass damit.


    CS

    Thomas

    Hallo,


    hier


    Horizons System


    mit Target Body = JWST und der eingenen Observer Location kann man ggf. die Ephemeriden erzeugen.

    Ev. sieht/fotografiert ja jemand das Teil auf dem Weg zum L2.

    Laut

    Where Is Webb? NASA/Webb
    'WhereIsWebb' shows the status of Webb on its journey to L2 orbit. The page constantly updates as Webb travels, deploys, and cools to operating temperature.…
    www.jwst.nasa.gov

    soll ja auch in 3 Tagen das Sunshield entfaltet werden.


    CS

    Thomas

    Neuer PC für das nächste Fernsteuerung Projekt. GMO Technik Micro-Nuc mit 8GB/256GB

    Cool, Micro-Nuc kannte ich noch gar nicht. Die sind von der Fa. GMK hab ich gesehen, gibts bei banggood. Allerdings ist nur ein Celeron drin, ev. kannst Du ja mal in einem Extra-Thread über das Projekt bzw. die Erfahrungen damit berichten.


    Frohes Fest

    Thomas