Beiträge von mrtelescope

    Hi ich bin Noah,


    Trägt die bresser exos 1 den skywatcher Newton 150/750 Explorer bd Ota? Und kann ich dann noch die zwo asi 178 ohne probleme mit dazu nehmen??


    Danke und cs,
    Noah

    Hi ich bin Noah


    Ich wollte mir mal ein neues Teleskop kaufen und habe leider nur begrenztes Budget es sollte mit montierung so ca. 600 allerhöchsten 700€ kosten... habt ihr da Vorschläge? Würde es gerne für deep sky Planeten und Fotografie mit der zwo asi 178 benutzen wäre cool wenn es andere Vorschläge wie einen newton gebe da dieser für meine Größe ziemlich ungünstig ist :D also vllt einen mak oder einen kleinen apo oder einen achromat...


    Danke und cs :)
    Noah

    Hi ich bin Noah... mal wieder xD

    Muss ich euch leider mit einer teleskop Frage nerven :D könnte und von euch mir die Vorteile und Nachteile von 1. Dem skywatcher 150/750 Explorer bd neq5 und dem bresser mak 127/1900 auflisten? Und die beiden mal vergleichen? Was ich damit gerne könnte:


    Planeten anschauen, deep sky anschauen, und astrofotografie mit einer zwo asi 178... geht das? Den bresser würde ich dann auf die neq2-3 setzen :)


    Danke für Antworten und eigene Erfahrungen

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sselhak</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mrtelescope</i>
    <br />Hi erstmal ich bin Noah,
    <font color="red"> Hallo Noah!</font id="red">


    Was haltet ihr von dem Bresser AC 127/635 f5 mit eos 2?


    Richtig ausgedrückt:


    Kann ich damit Galaxien sehen?
    <font color="red">Wenige sehr helle als leicht nebeliges Flecken</font id="red">


    Kann ich Nebel sehen?
    <font color="red">Ebenfalls wenige sehr helle als leicht nebeliges Flecken</font id="red">



    Kann ich Planeten sehen?
    <font color="red">Ja, kannst du. Durch die maximale Vergrößerung von 250fach aber nicht sehr groß. </font id="red">



    Kann ich Sternhaufen sehen?
    <font color="red">Ja</font id="red">



    Wie stark ist der Farbfehler?
    <font color="red">Stark und schwach ist immer relativ. Mir wäre er deutlich zu stark. Vor allem helle Objekte wie hellere Sterne, Mond und Planeten werden schon deutliche Farbsäume haben.</font id="red">



    Ist das Teleskop qualitativ gut verarbeitet?
    <font color="red">Alles ok, aber weit weg von High End</font id="red">



    Kann ich mit den Teleskop und einer dslr auch in die Astrofotografie einsteigen? (Mond Planeten Nebel Galaxien und sternenhaufen)
    <font color="red">Wenn du Exos-2, also die hier meinst, dann ja. https://www.bresser.de/Astrono…-EXOS-2-GoTo-Hexafoc.html
    Bei Nebeln und Galaxien aber nur die hellsten, da ohne Guiding die Nachführung nur für recht kurze Belichtungszeit reichen wird.
    </font id="red">


    Wie steht ihr zu der Kombi von Tubus und Monti?
    <font color="red">Wieder unter der Annahme, dass du "Exos-2" gemeint hast: Die Kombination sollte passen. Wenn es wirklich "Eos-2" ist, dann kenn ich die Montierung nicht und kann nichts dazu sagen.</font id="red">


    Wie ist das zubehör?
    <font color="red">Sucher is ok, das mitgelieferte Okular wie fast bei allen die direkt zu Teleskopen dazugegeben werde: Mies.</font id="red">


    Ist der Preis Okay (klar es ist etwas teurer als ein newton aber ich mag refraktoren nunmal sehr ;) )
    <font color="red">Das kann nur jeder für sich entscheiden. Mir würde das Gerät für diesen Preis viel zu wenig zeigen und daher finde ich, dass er nicht ok ist. Wenn man aber mit anderen Refrakoren dieser Größe vergeicht, dann ist er ok, ja.</font id="red">


    Und stelle ich zu viele Fragen? :D xD


    EDIT!


    Wie steht es mit dem 127/1200?


    Der soll ja einen geringeren Farbfehler haben... allerdings Frage ich mich ob ich damit auch der sky sehen kann und der sky fotografieren kann... ich checke das mit der Brennweite nicht soooo ganz für was ist jetzt weniger Brennweite und öffnungsverhältnis gut und für was ist mehr gut?


    <font color="red">Mehr Brennweite = kleineres Gesichtsfeld, dafür aber weniger Farbfehler, aber auch längere nötige Belichtungszeit bei Fotos!
    Kommt also drauf an, was du willst. Für Planeten und Mond etwas besser, für flächig große Nebel, Galaxien oder große Sternhaufen schlechter (da man sie nicht mehr als Ganzes ins Sichtfeld bringt).</font id="red">


    Danke für antworten
    <font color="red">Ich hoffe meine Meinung hilft etwas,
    Grüße, Sselhak</font id="red">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke sehr für die ausführliche Antwort ^^

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Noah,


    der 127/1200 dürfte einen noch recht deutlich sichtbaren Farbfehler haben, der kurze hat wohl das gleiche Objektiv und dazu einen Reducer verbaut. Ob der den Farbfehler deutlich verringert, kann ich dir nicht sagen, aber bei hohen Vergrößerungen wirst du ihn sehen und fotografisch wird er wohl auch sichtbar sein. Achromaten, besonders mit größerer Öffnung, sind nun mal nicht unbedingt für Foto wirklich gut geeigent. Der 127/1200 würde gegenüber dem Kurzen bezüglich Belichtung ca. die 4-fache Zeit benötigen


    Zur Fage- was siehst du damit? Eigentlich alles, was du aufzählst, ob dir die Abbildung dabei gefällt oder dir die Öffnung hinsichtlich Auflösung genügt müsstest du selbst feststellen.


    Hast du nicht einen 150/750 Newton? Weshalb benutzt du nicht den erst einmal für Fotografie. Hat mehr Öffnung und ist mit Sicherheit farbfrei. [:)]


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein ich habe leider nur einen 70/900 refraktor der zwar visuell sehr schön ist aber fotografisch nix taugt... auf der eq1



    Und newtons... ich weiß nicht wießo aber ich mag sie einfach nicht '_'

    ALSO[:D]


    Ich bin Noah,
    Ich suche schon eine längere Zeit nach einem neuen Teleskop (bis jetzt habe ich das omegon AC 70/900 eq1) und habe ein Problem...


    Folgende Kriterien sollten erfüllt werden:
    1.Deep sky


    2.Mond und Planeten


    3. Astrofotos mit der dslr


    Kurz gesagt ich hätte eig. gern einen "allrounder"


    Viele werden mir jetzt wahrscheinlich das skywatcher dobson N 8" empfehlen (ACHTUNG bitte keine Dobsons ^^) ich habe jetzt schon lange gesucht und auch einen newton gefunden... den skywatcher N 150/750 Explorer... nun ist es aber leider so das ein newton nicht gerade so praktisch für mich wäre (bin 12 und sehr klein) und ich da zum Teil Probleme beim Einblick haben könnte (außerdem kann ich ehrlich gesagt nichts mit dem Finder scope VORNE auf dem Rohr anfangen... KA wieso) Eigentlich mag ich refraktoren sehr gerne aber es ist schwer einen in meiner Preisklasse (bis 800€) zu finden der alles davon erfüllt und nicht gerade die allergrößten Farbfehler hat :( nach einem Cassegrain mit einem niedrigen öffnungsverhältnis (Bsp. f5 f6 oder f7) in meiner Preisklasse habe ich auch schon gesucht... Wahrscheinlich sind meine Anforderungen ein wenig zuuu hoch für das Budget... eine andere Möglichkeit wäre etwas mehr Geld zu investieren und die dslr die ich mir dann zu Weihnachten holen wollte erst später zu holen (zb. Ostern) was würdet ihr sagen (tut mir leid für meine hohen ansprüche [xx(])

    Hi erstmal ich bin Noah,


    Was haltet ihr von dem Bresser AC 127/635 f5 mit eos 2?


    Richtig ausgedrückt:


    Kann ich damit Galaxien sehen?


    Kann ich Nebel sehen?


    Kann ich Planeten sehen?


    Kann ich Sternhaufen sehen?


    Wie stark ist der Farbfehler?


    Ist das Teleskop qualitativ gut verarbeitet?


    Kann ich mit den Teleskop und einer dslr auch in die Astrofotografie einsteigen? (Mond Planeten Nebel Galaxien und sternenhaufen)


    Wie steht ihr zu der Kombi von Tubus und Monti?


    Wie ist das zubehör?


    Ist der Preis Okay (klar es ist etwas teurer als ein newton aber ich mag refraktoren nunmal sehr ;) )


    Und stelle ich zu viele Fragen? :D xD


    EDIT!


    Wie steht es mit dem 127/1200?


    Der soll ja einen geringeren Farbfehler haben... allerdings Frage ich mich ob ich damit auch der sky sehen kann und der sky fotografieren kann... ich checke das mit der Brennweite nicht soooo ganz für was ist jetzt weniger Brennweite und öffnungsverhältnis gut und für was ist mehr gut??


    Danke für antworten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sselhak</i>
    <br />Hallo Noah,
    was für Okulare hast du denn schon?


    Dein Teleskop hat doch einen 2'' Okularauszug, oder?
    Wenn ja, dann würde ich das Übersichtsokular auf jeden Fall in 2'' nehmen! Damit hast du ein viel größeres Blickfeld und genau das will man ja bei Okularen langer Brennweite! Außerdem würde ich eher zu 30mm als zu 25mm raten.


    Darüber hinaus finde ich das Antares persönlich nicht gut - ein etwas überteueres Billigokular, wenn du mich fragst.


    Das ES 70° ist ok, aber auch nicht besonders toll.


    Die Skywatcher 58° sind von der Schärfe ok, aber mir wäre das Sichtfeld zu klein!


    Somit: Ich finde alle drei nicht gut, die Frage ist halt auch, wieviel du ausgeben kannst/willst, den das meiste was besser ist, ist auch teurer!


    Und zur starken Vergrößerung:
    Mit einem 6mm Okular hättest du eine Austrittspupille von 1,2mm, mit dem 4mm Okular schon eine von 0,8mm. Somit würde ich als stärkstvergrößerndes Okular wohl 4mm Brennweite nehmen.



    Grüße, Sselhak




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Okay danke ist halt schwer ein okular in meinem Budget zu finden da ich noch ziemlich jung bin...


    Gruß
    Noah

    Hi ich bin Noah,
    Ich wollte euch mal nach euren Meinungen zu den 3 Okularen die ich mir ausgesucht habe fragen.


    Teleskop: skywatcher 150/750 explorer bd neq5


    Weitwinkleokular: Antares 25mm 70°


    Mittelgroßes Okular: Explore scientific Swa 15mm 70°


    Stark vergrößerndes Okular: Skywatcher Planetary uwa 58° (soll ich 7mm 5mm oder 4mm nehmen?)


    Alle haben 1.25"


    Danke ^^
    Noah


    <font color="limegreen">Betraff 'Okulare?!' spezifiziert. (mintaka)</font id="limegreen">

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Hallo Noah,


    Gut, also das 150/750 mit NEQ-5 (heißt die nicht einfach und ausnahmsweise eindeutig "EQ-5" bis heute?)
    https://www.teleskop-express.d…--Teleskope-bis-10kg.html


    Nun denn, eine gesunde Kombination und erweiterbar auf Motorisierung und sogar Fotografie. Es gibt etliche schöne Aufnahmen mit diesem Equipment im "Bilderforum Deepsky Objekte" .


    Mit den Okularen - was meinst Du mit "Set"? So ein Okular-Koffer? Da öffne doch lieber einen Seiten Thread mit Okular Beratungswunsch. Einzelokulare ist meistens zielführender und nicht unbedingt viel teuerer. Zu jedem Ereignis ein schönes Okular geschenkt ;-)! Früher als ich Kind war, lief das mit der Eisenbahnanlage genau so!


    Schöne Grüße,
    Walter



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Walter ;)


    Noah

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Noah,


    von diesem Okularset würde ich dir abraten. Das bunte Glas ist kaum nötig, die kurzbrennweitigen Okulare sind nur Typ Plössl und haben damit nur einen sehr kurzen und damit unangenehmen Augenastand, einzig wirklich brauchbar finde ich das 32mm Plössl und das 15mm Weitwinkel Okular- beides zusammen bekommst du einzeln viel günstiger. [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ach ja wegen der Nachführung fällt mir schon noch was ein man kann ja auch mehrere 2 min aufnahmen oder so stacken<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kann man machen- aber bei den 750mm Brennweite hast du bei 2min keine punktförmigen Sterne sondern bereits langezogene Eier bzw. Striche. [B)]


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Okay danke ich werde das nachführen durch Berechnungen ausprobieren bin nicht schlecht in Mathe ;) irgendwelche preiswerten Filter und okulare die du empfehlen könntest mehr als 200€ sollte es nicht kosten (jetzt bitte kein einzelnes 200€ okular vorschlagen xD) danke


    Noah

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian-Berlin</i>
    <br />Hallo Noah,


    wenn du bezüglich Öffnung und Montierung weisst, was du möchtest und worauf du dich einlässt, ist deine Auswahl prinzipiell gar nicht so schlecht.


    Noch ein wichtiger Hinweis: Noch mehr als beim Mond kommt es bei Deep Sky darauf an, das teleskopische Sehen zu erlernen. Es wird etwas Übung benötigen, bis du die DS-Objekte richtig siehst.


    Besonders das indirekte Sehen ist wichtig: Hier schaut man etwas am Zielobjekt vorbei, so dass das Licht auf empfindlichere Bereiche des Auges fällt.


    VG Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Okay danke super Tipp das hätte ich nicht gedacht ;)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />Hallo Noah,


    ich empfehle Dir zunächst mal ein Buch, wo Du prima vermittelt bekommst, was mit der Teleskopgröße die du anpeilst möglich ist:


    https://www.oculum-verlag.de/detailview?no=2015


    Da gehts genau bis zur Teleskopöffnung von 150 mm mit Zeichnungen, was man da alles sehen kann.


    Beste Grüße
    Norman
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Okay super danke :D

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Noah,


    von mir auch noch ein Willkommen hier auf Astrotreff.


    Schön, wenn sich ein "Jungspund" so nett vorstellt und sich für dieses schöne Hobby interessiert. [:)]


    Zum Thema die Frage an dich- ist Fotografie wirklich dein größerer Wunsch oder willst du lieber mehr sehen, wenn du durch ein Okular blickst?


    Vom Alter her bedingt gibt es nötiges Zubehör ja nur zu bestimmten Anlässen, Geburstag, Weihnacht, die Großeltern oder die Taufpatin gekrault... [:)]


    Der aktuelle Wunsch- der 150/750 mit der EQ-5 zusammen kostet aktuell ca.650€. Dann hast du aber noch kein Okular dazu.


    Für Deepsykfotografie aufrüsten macht das schon etwas teurer. Die einfachste Motorisierung/Steuerung ist für 150€ erhältlich, GoTo-Steuerung mit auch schnelleren Motoren kostet 400€, der nötige Polsucher ca. 50€, diverser Adapterkram und Spannungsversorgung kosten schnell einen weiteren Hunderter. Okulare fehlen dann auch noch. [B)]


    Für rein visuelle Nutzung bekommst du für 350-400€ einen 200/1200 Newton als Dobson montiert incl. 2 Beipackokularen. Der azimutal montierte Newton ist für visuell angenehmer (parallaktisch montiert dreht der Tubus bei jedem Schwenk um seine Länsachse mit, Okular und Sucher stehen dadurch oft ungünstig).


    Mit 200mm Öffnung hast du das bessere Auflösungsvermögen und wirst mehr Objekte sehen bzw. diese besser erkennen. Fotografie fällt mit dem Dobson allerdings raus.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für die vielen Tipps da ich am 13.11 bereits 13 werde und selbst schon ein wenig Geld gespart habe kommen die Kosten für das ganze equipment mit selbst sparen Geburtstag und wheinachten hin ;) zu den okluaren: oh habe geplant mir das omegon okular und zubehör set zu kaufen (das große) mit ein bisschen sparen schaff ich das :D


    Noah


    Ach ja wegen der Nachführung fällt mir schon noch was ein man kann ja auch mehrere 2 min aufnahmen oder so stacken :)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: 30sec</i>
    <br />Hallo Noah,
    ja, sehen kannst du das alles, aber man kann trotzdem enttäuscht sein, weil es nur so flauere Flecken sind und du hast auf Fotos vorher doch so schöne Details gesehen. Also bitte keine "Fotos in Farbe" erwarten. Ansonsten, du bist 12? Dann bist du die Zukunft und die alten Leute hier im Forum sollten dir ihre alten (aber noch guten) Teleskope schenken;-)
    Hoffe du behältst den Spaß am Hobby, ich selber bin erst mit 14 eingestiegen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für die Tipps und klar ich weiß schon das es auf Fotos anders aussieht als durch das teleskop (ich habe schon ordentlich recherchiert ;)) aber meine Erwartungen gehen eh nicht zu hoch da ich mit meinem derzeitigem 50€ teleskop eh nur den Mond sehe[:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian-Berlin</i>
    <br />Hallo Noah,


    der 150/750er hat natürlich ein viel größeres Gesichtsfeld als der 8'' f/6. Das stellt viele Objekte eindrucksvoller dar. Ich selbst denke bei Deep Sky auch mehr in Gesichtsfeld als in Grenzgröße (=schwächste eben noch erkennbare Sterne), aber das ist Geschmackssache.


    Ansonsten, also vom Gesichtsfeld abgesehen, dürfte der vorgeschlagene Dobson die bessere Wahl sein:


    Zunächst der Preis: Für weniger Geld bekommt man mehr Öffnung und gleich die Montierung (hier die Rockerbox) mit. Mehr Öffnung bedeutet nämlich auch mehr Leistung, sprich eine bessere Detailauflösung, und es können schwächere Objekte beobachtet werden. Bei gegebener Vergrößerung wird das Bild beträchtlich heller.


    Ein f/5 muss auch penibel justiert werden (Ausrichtung von Haupt- und Fangspiegel in eine Line und zentrisch zum Okularauszug), damit er seine volle Leistung zeigen kann. Der Dobson mit f/6 lässt sich wesentlich einfacher mit hinreichender Genauigkeit justieren.


    F/5 benötigt auch teurere Okulare als f/6, wenn die Abbildung bis zum Bildfeldrand bei gleichzeitig großem Gesichtsfeld gut bis sehr gut sein soll. Die Okulare für f/5, besonders die 2'' Versionen für große Gesichtsfelder (das erreichbare Gesichtsfeld steigt mit dem Durchmesser der Steckhülse), kosten schnell mal ein Mehrfaches des Teleskops.


    Ich würde jedoch dringend raten, ein solches Gerät vorher auf einer Sternwarte oder bei einem Verein/Teleskoptreffen zu testen. Nicht jeder kommt mit der Methodik des Nachführens (der Tubus wird nachgeschubst) klar.


    In meinem Bekanntenkreis empfinden viele einen 8'' f/6 Volltubus als zu unhandlich. Sie sind größer, als es auf Fotos den Anschein macht.


    So viel als Zusammenfassung zu den Vor- und Nachteilen beider vorgeschlagenen Geräte. Ich persönlich würde zum Dobson tendieren, gerade Kinder erlernen diese Art der Nachführung erfahrungsgemäß sehr schnell.


    VG Christian



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Christian Danke erstmal für die Tipps ich denke aber ich bleibe beim 6zoller da ich schon Erfahrungen mit praktischen montierungen gemacht habe :D

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Hallo Noah,


    herzlich willkommen im Forum :-)!


    Mit 6" (zoll) = 150mm Öffnung siehst Du schon sehr viele Deepsky Objekte - besonders wenn Du fernab von Metropolen lebst. Ein sehr passendes Kartenmaterial (für 6" Teleskope) ist der "Karkoschka" also dieser Atlas+Führer:


    https://www.teleskop-express.d…achter----6--Auflage.html


    Wenn ich mir die Frage erlauben kann, hat das einen bestimmten Grund, daß Du den 150/750er auf NEQ5 holst? Foto Ambitionen etwa? Ansonsten wäre bei mäßigem Budget doch ein 8" Dobson sinnvoller in der Richtung, daß Deep Sky Objekte noch schöner rüber kommen.


    Grüße,
    Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hole mir das 6zoller da oh mit praktisch schon meine Erfahrungen hab und sind in nicht sooo meins ist ;) Danke trotzdem für den tipp[:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo Noah,


    vermtl. überrascht es dich, wenn ich dir sage, dass man die Objekte schon mit blossem Auge sehen kann. Für M31 solltest du ein ordentliches 2" Okular einplanen, das Ding ist riesig. Wie gut die Objekte im Okular aussehen, ist vor allem abhängig von der Himmelsqualität.
    M42 habe ich im 9 mm 66° Okular schon wie auf einem Schwarzweissfoto gesehen.



    Gruss Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Heinz danke[:)] ist echt nett hier:D

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo Noah,


    willkommen beim Astrotreff.


    Die Kombination von Skywatcher 150/750'er Newton und EQ-5 habe ich selber seit 15 Jahren und bin zufrieden damit. Das schöne an der NEQ-5 ist, dass du 4 verschiedene Motorensets nachrüsten kannst.
    Und stabiler als auf der NEQ-3 steht das Teleskop auf jeden Fall.


    Ich wünsch dir nen schönen Urlaub
    Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für die hilfe [:)] dir auch einen schönen Urlaub ^^

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Hi,


    heute flogen die Flieger mehrmals an der Venus vorbei. Ich dachte ich muss das mal irgendwie festhalten und habe meine Digiknipse Frei Hand an das 25mm Plössl gehalten (TAL100 Refraktor). Ein wenig was ist rausgekommen [:)]. Natürlich keine Profi Aufnahme.



    CS,
    Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klasse Idee[;)] hahaha!#128514;#128514;#128514;

    Hole mir bald das skywatcher N 150/750 explorer bd ota (mit der neq5) mehr ist im Budget nicht drin da ich 12 bin ^^ kann ich damit auch deep sky Objekte wie den Orion nebel oder den andromedanebel sehen?
    Danke für die antworten,


    Noah[:p]

    Hallo erstmal ich bin Noah,
    Ich bin neu hier im Forum und wollte erst einmal ein paar Basic fragen zu der passenden montierung, Kamera usw. Stellen...
    Ich wollte mir nämlich (da ich mit meinem 70/900 refraktor nicht mehr zufrieden bin und mehr entdecken will als nur den Mond) ein neues teleskop kaufen (zu meinem geburtstag dann auch noch montierung und bessere okulare) Ich habe schon geplant welches Teleskop ich mir hole (mehr ist in meinem Budget leider nicht drin da ich mit meinen stolzen 12 Jahren noch nicht viel verdiene^^)und zwar ist das das skywatcher N 150/750 explorer bd ota für knapp 250€... kommen wir nun zur eigentlichen Frage ;) wie gesagt wünsche ich mir dann zum Geburtstag eine montierung (die sollte neben dem teleskop auch eine canon eos 1300d tragen können [zu der ich auch gerne mal eure Meinung
    Hören würde] die ich mir dann zu wheinachten hole) und zwar ist die Monti die ich im Blick habe die skywatcher neq5 jetzt wird evtl. Der ein oder andere sagen Hey hol dir lieber die eq6 das würde ich auch gern aber ich gebe mein Geld schon für den Newton aus heißt zum Geburtstag kann ich kein weiteres drauflegen da ist die neq5 dann schon oberste preisklasse für mich[8)] was haltet ihr ddavon? Danke für die Antworten


    Noah[:)]


    <font color="limegreen">Betreff "HELP! :D" präzisiert. Stathis. Bitte um klingende Überschriften. Stathis</font id="limegreen">