Beiträge von mrtelescope

    Moin erstmal...


    Nach längerer zeit der inaktivität melde ich mich mal wieder zurück :D Und zwar würde ich gerne ein paar erfahrene beobachtet im bereich der Sterne fragen... In letzter zeit habe ich angefangen mich auch dafür sehr zu interessieren und mir generell nich mehr astronomisches wissen anzueignen. Jetzt folgende Frage: da ich bis jetzt noch nie wirklich Sterne beobachtet habe (allerhöchstens halt mal sternhaufen oder ein kurzer blick auf sirius etc.) Habe ich leider keine Ahnung welche "Phänomene" oder ereignisse bzw. Sterne/ sternarten etc. Tolle beobachtungsobjekte sind... so zweiflenich zum beispiel daran das man neutronensterne erkennen kann xD wäre toll wenn mir jmd ein paar tipps diesbezüglich geben könnte ^^


    Danke Im Vorraus
    Noah/13

    Okay ich habe mich entschlossen die Objekte weiterhin manuell aufzusuchen immerhin macht Übung bekanntlich ja den Meister ^^ dann gebe ich mein Erspartes wohl lieber für equipment wie okulare oder Filter aus :D


    Danke für die Hilfe :)
    Noah

    Moin!


    Muss mich heute leider etwas kurz fassen:
    Schule, darf nicht so lange beobachten, stadt-/Vorstadthimmel hell, aufsuchen sehr schwer... sry nochmal xD Jetzt überlege ich mir zu Ostern die push+ Monti von omegon zu holen damit ich nicht mehr so lange (1h von ca. 2h zeit) mit aufsuchen verbringe... Frage: im set ist auf der Monti ein 200/1000 dob von omegon... passt da auch mein 200/1200
    Drauf oder ist das zu lang oder so??


    Danke im vorraus,
    Noah

    Moin


    Ich melde mich seit langer Zeit mal wieder zurück und muss leider gestehen das ich in letzter Zeit nicht gerade viel beobachten konnte (schulstress etc.) Heute wollte ich mal wieder anfangen und Frage mich: was sind denn jetzt gute Ziele Da ja schon wieder der mond am Himmel steht... ich habe darüber nachgedacht (da man soweit ich weiß ja eine gewisse Helligkeit benötigt) zu versuchen ein paar Farben zu erkennen... geht das denn heute nacht gut? wenn ja was wären relativ einfache und lohnenswerte Objekte dafür (Außer dem orionnebel) und falls nein: was kann ich sonst beobachten?


    Gruß,
    Noah ^^

    Habe nicht viel zeit also gleich zur Frage:


    Lohnt sich Das 32mm Omegon Oberon Oku mit 82° gesichtsfeld für ein skywatcher 200P Dob oder sollte es doch lieber das 32mm TS wa mit 70° sein??


    Gruß
    Noah ^^

    Dann kaufe ich mir wohl doch lieber erst ein Übersichtsokular... das ist billiger und bring für meine Zwecke wohl mehr :) vllt folgt das Fernglas ja noch ;)


    Gruß
    Noah

    Ich spiele mit dem Gedanken mir (anstatt des übersitchs okulars für meinen 8zöller) ein kleines Fernglas für großfeldbeobachtubgen zuzulegen... es sollte auch ohne Stativ gut zu benutzen sein... wie viel würde man mit einem 2.1x 42mm Fernglas von omegon sehen? Lohnt sich Das? Habt ihr Erfahrungen damit und habt ihr vllt Vorschläge und Tipps zum kauf?


    Gruß
    Noah^^

    Okay danke...


    Bringt es irgendwas wenn der Mond hinter einem großem Haus steht und dann noch hinter einem zweiten und ich stehe vor dem zweiten und schaue in die andere Richtung? Also der Mond wird von 2 großen häusern blockiert und ich schaue in die andere Richtung...


    Gruß
    Noah

    Moin zusammen!


    Mein Teleskop: skywatcher skyliner 200P...


    Meine frage: an der staubschutzkappe ist noch so ein kleinerer Deckel... (und noch einer aber den kann man net abnehmen xD) was ist der Sinn und Zweck dahinter??


    Gruß
    Noah ;)

    Moin zusammen!


    Mein 8zöller dobson ist am 13.11 angekommen :D tolles teleskop! Soviel dazu...


    Die eigentliche Frage ist: ich habe heute vor mir M51, M101, M81 und M82 vorzuknüpfen... Habe ungefähr 4 Stunden da für Zeit und bei uns ist die Himmels Helligkeit ca. 5.5m bis 6m... (bortle 5-4) kann jemand seine Erfahrungen mit einem ähnlichen scope bei ähnlichen Bedingungen schreiben? Und habt ihr Tipps für mich? Die großen Ziele sind eigentlich: dunkelBände in M82, Spiralarme in M51 und M101, Details in M81 und (vllt könnt ihr ein paar gute nennen?) Supernovae nebel oder sternhaufen IN den Galaxien (fals es welche gibt die mit 8" möglich wären) danke im Vorraus!


    Noah ;)

    Hi!


    Ich habe vor mir heute Abend ein TS WA 32mm zu kaufen (da es auf 105€ runtergesetzt ist auch noch einen adapter von 1.25 auf 2")


    Meine Fragen:


    1. Erfahrungen mit dem Okular?


    2. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 1.25" und 2"? Hat man mit 2 zoll ein größeres Gesichtsfeld?


    3. Ein 2" Filter von Astronomik kostet 200€ ein 1.25" Filter nur 99€... warum nicht einfach einen 1.25" filter kaufen und in einen 1.25" zu 2" adapter schrauben? Dann kann ich ihn auch mit dem Wietwinkeloku benutzen...


    Gruß
    Noah ^^

    Mein Rat wäre bei 400€ SchmerzGrenze ein dobson (6") also 150mm Öffnung und dazu passendes zubehör... aber ich würde mich vor dem Kauf auf jeden fall informieren!! Ich habe mich glaube ich 5 Monate informiert bevor ich dann endlich wusste was ich für ein teleskop will (es geht um mein zweites ;) ein 8" dobson von skywatcher den ich in ungefähr 20 Tagen endlich habe) [:p] zum einlesen würde ich Bücher wie: Astronomie für Einsteiger etc. Empfehlen und was will deine Frau eigentlich beobachten??


    Gruß
    Noah ;)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Specht</i>
    <br />Hallo!


    Hmmm, eure Empfehlungen sind ja (wie meist) sehr gut. Ich weiß aber auch durch meine Kinder, wie schnell sich in diesem Alter die Interessen ändern können und teile damit Normans Bedenken.


    salü, volker.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Macht euch da mal keine Sorgen ;) wie gesagt ich kaufe mir wenn dann erst im Februar oder später einen Filter ;)


    Gruß und Nacht
    Noah ^^

    Ich denke doch das ich es so richtig verstanden habe: ich Schraube einen Filter in das filtergewinde des adapters/okulars ein dieser blockiert dann die Wellenlänge an Licht die er eben blockieren soll und lässt nur bestimmte Wellenlänge durch z.B. der [OIII] Filter der nur die [OIII] Wellenlängen durchlässt (die ca. bei 495,9nm und 500,7nm liegen) diese Wellenlängen des lichts erkennt man dann besser als ohne Filter da z.B. auch Streulicht geblockt wird...


    Gruß
    Noah ^^


    Edit: außerdem wurde mir ja die tolle Liste geschickt... da steht was ich beobachten kann ich habe also alle Antworten bekommen die ich erhofft hatte: Infos welchen Filter ich für was benutzen kann und Infos welchen Filter die Nutzer am liebsten benutzen... ;)

    Danke für den Link ;)


    Die Kosten sind mir bewusst... mit meinen 12 Jahren dauert das zwar länger anzusparen aber HEY besser direkt was gutes was ich Jahre benutze als den größten billigschrott der mich nur enttäuscht... meine Eltern stehen da glücklicherweise auf meiner seite ;)


    Gruß
    Noah[:)]

    Okay Danne für die Erfahrungen und den Tipp mit der Liste ;) denke es wird wirklich ein OIII werden :D damit machen es wohl die meisten und man kann ihn anscheinend relativ vielseitig benutzen ^^


    Gruß
    Noah[:)]